News Radeon RX 9070 (XT): AMD teilt Boardpartner in zwei Klassen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur Radeon RX 9070 XT gibt es einige Varianten an Custom-GPUs. Einem Bericht zufolge werden diese von AMD in zwei Klassen aufgeteilt, was die unterschiedliche Verfügbarkeit erklärt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): AMD teilt Boardpartner in zwei Klassen auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir gibt es bis auf eine Ausnahme ( Gigabyte 7970 Windforce ) nur Powercolor,derzeit sind noch die RX480, 5700 Xt und 6700 Xt am laufen. mal schauen, wann es die Verfügbarkeit hergibt, dass eine 9070 Xt dazu kommt. Yeston sagt mir noch was, Vastamor habe ich bisher nie gehört. Schade, dass nicht alle Hersteller in Europa present sind.

Das wird bei Nvidia auch nicht anders sein das einige Boardpartner bevorzugt werden..

Das ist halt einfach so und eigentlich weder Skandal noch erwähnenswert

Sapphire und Powercolor und XFX dominieren derzeit die Verfügbarkeit, macht also Sinn.
Gigabyte ist sehr spärlich verfügbar und von Asus sieht man gar nicht soo viel.

Für mich wird es eine Sapphire Pulse oder Pure oder Red Devil 9070 XT.

Das wird bei Nvidia auch nicht anders sein das einige Boardpartner bevorzugt werden..

Es wird ja auch kein Skandal draus gemacht. Interessierte kriegen hier schlicht einen Eindruck von den konkreten Abläufen in der Branche. Das ist, nomen est omen, für Interessierte interessant.
Quasi die Ursuppe aller Fachzeitschriften so ein Artikel.

Habe bei AMD schon viele verschiedene Karten gehabt, von ASUS über MSi und Powercolor bis hin zu Sapphire und XFX. Einen Favoriten habe ich nicht, die genannten Karten hatten alle ihre Vorzüge. Derzeit habe ich eine neue Sapphire Pulse 9070 im Zweitrechner, geiles Teil.
Vastarmor und Yeston kannte ich bis vor kurzem nicht, kann nichts dazu sagen. Auch ein recht neuer Player bei Grafikkarten ist Acer, habe im Laufe der Zeit mehrere Laptops von denen gehabt. Eigentlich wollte ich mir zum Release die Acer Radeon 9070 genauer ansehen und auch kaufen, aber von diesem Modell war weit und breit keine Spur zu sehen, also ist es die Sapphire geworden.
Gigabyte macht meiner Meinung nach gute Mainboards, aber deren Grafikkarten haben mich noch nie überzeugt, für das Gebotene immer etwas zu teuer oder mehr Haken, als bei anderen Herstellern. Zu ASRock sage ich nur: Resterampe von ASUS, die haben mich früher viel, viel zu oft maßlos mit ihrem Billigzeug enttäuscht, die sind seit vielen Jahren auf meiner Ignorelist und ich werde ganz sicher nichts mehr von denen kaufen oder auch nur in Betracht ziehen.
Meine letzte AMD war eine ASUS TUF RX 6800 XT, die war hervorragend, davor war es eine Powercolor Red Devil RX 580 und noch davor eine Radeon HD 7950 V2 MSi Twin Frozr und eine Sapphire HD 4850 Vapor-X, war sehr zufrieden mit all den feinen Karten. Bei meinen Leuten läuft auch eine XFX RX 6800 Referenzdesign, ebenfalls ein solides Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Kategorien sind ja sportlich, selbst bei nur so wenig Bordpartnern. Ich kenne aus eigener Erfahrung Großkonzerne im B2B die in viel mehr Kategorien einteilen

Zu ASRock sage ich nur: Resterampe von ASUS, die haben mich früher viel, viel zu oft maßlos mit ihrem Billigzeug enttäuscht, die sind seit vielen Jahren auf meiner Ignorelist und ich werde ganz sicher nichts mehr von denen kaufen oder auch nur in Betracht ziehen.

AsRock hat mit ASUS nichts mehr zu tun. Sind seit Jahren eigenständig und haben sich mit großer Mühe vom Diktat, ein Billigheimer sein zu müssen, gelöst.

Zu den von Dir angesprochenen Zeiten stimme ich zu - da hätte ich deren Zeug nicht mit der Beißzange angefasst. Heute sieht das anders aus - habe zwischenzeitlich hervorragende Erfahrungen mit dem aktuellen Sortiment von AsRock gemacht. Mainboards top, Software funktional und unaufdringlich. Meine aktuelle 7900XTX Taichi gehört mit zum besten, was man im RDNA3 Lineup bekommen konnte. Leider ist die 9070XT Taichi als Upgrade für den Zweitrechner trotzdem raus - 12V2x6 sei (Un)Dank.

Asus hingegen fasse ich nach zwei unterirdischen Servicefällen auf absehbare Zeit nicht mehr an. Da wird mein aktuelles TUF-Notebook mit Sicherheit das absehbar letzte Produkt sein. Ärgerlich, da Strix Halo z.Zt. sogar nur bei Asus zu bekommen ist, genauso wie Strix Point + OLED Display. Aber egal, ich habe keine Eile und beides wird sich irgendwann auch ändern.1

Bei Amd war ich bis jetzt nur Sapphire. Nächste Gen muss man halt dann schauen ob sie den 12V Anschluss bei einer High-End Karte benutzen und wie sie den benutzen, ansonsten würde ich dann auch wechseln.

Bei AMD-Grafikkarten gibt es nur eine: Sapphire! Nie Probleme und die laufen teilweise (HD4350) noch heute. Auch die RX480 Nitro rennt noch wie am ersten Tag
Hatte mit keiner AMD-Karte bisher Probleme. Sapphire, Gigabyte, MSI, XFX.... jetzt ASRock (bald wieder XFX).
Immer diese Hersteller-Märchen.
Der 12V Anschluss ist wie Krebs. Niemand will ihn aber er kommt.

Doch! Genau das! Das ist ja der eigentliche Skandal!

NVIDIA hatten diesen Mist vor Jahren auch. Sind auch einige Hersteller darauf hin abgesprungen. EVGA glaube ich? Und noch ein paar damals super bekannte und beliebte. Zotac? Ist schon ein paar Jahre her.

Irgendwann ist man dann kräftig zurückgerudert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass deshalb damals bei Nvidia Köpfe gerollt sind, weil das einfach ein zu schlechtes Image vermittelt hat. Und bis auf ein paar "chronischen AMD Fans" hat sich ja das Image von NVIDIA seit der X1000er Generation / 2015 massiv verbessert. Ich denke das man vielleicht auch erkannt hat, dass KI die Cashcow sein wird, aber das Gameing unfassbar wichtig fürs Prestige ist.

Da kann man nicht so einen auf "AMD Marketing Authismus" machen. Nein, man muss richtig was tun, dass die treuen Kunden, das Gefühl haben an einem geilen technologischen Prozess Teil zu haben und richtig geilen Shit aus der Raumfahrt jetzt in Händen zu haben! Ein wenig wie die Motorsportbegeisterung der 80er-90er Jahre, wo man Dein Audi100 zu Hause in der Garage, noch Rallys gewonnen hat! Bei 3dfx mit ner Voodoo 6000 war es ja das selbe Gefühl.... eine 3dfx Karte, das war wirklich das ALLER ALLER geilste im jungen Leben eines 16 Jährigen! :-D :love: :daumen:

Und sorry aber: Man kann die GPU Sparte von AMD gar nicht genug herprügeln!

1742264251790.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit keiner AMD-Karte bisher Probleme. Sapphire, Gigabyte, MSI, XFX.... jetzt ASRock (bald wieder XFX).
Bisher auch zwei AMD-Karten gehabt und ebenfalls nie Probleme. Bei mir wird es entweder eine 9070XT aus dem Hause Asus,Saphire oder XFX werden....es soll aber idealerweise kein 12V PIN werden, mal sehen, welche es dann wird. Nvidia ist bei den Preisen für mich gestorben, die sind nicht mehr norma hatte zuletzt ne 1070er die hat man noch für ca. 500€ bekommen, was ok war. AMD hat alles richtig gemacht, das möchte ich belohnen!

Zuletzt bearbeitet:
Doch! Genau das! Das ist ja der eigentliche Skandal!

NVIDIA hatten diesen Mist vor Jahren auch. Sind auch einige Hersteller darauf hin abgesprungen. EVGA glaube ich? Und noch ein paar damals super bekannte und beliebte. Zotac? Ist schon ein paar Jahre her.

Irgendwann ist man dann kräftig zurückgerudert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass deshalb damals bei Nvidia Köpfe gerollt sind, weil das einfach ein zu schlechtes Image vermittelt hat. Und bis auf ein paar "chronischen AMD Fans" hat sich ja das Image von NVIDIA seit der X1000er Generation / 2015 massiv verbessert. Ich denke das man vielleicht auch erkannt hat, dass KI die Cashcow sein wird, aber das Gameing unfassbar wichtig fürs Prestige ist.

Da kann man nicht so einen auf "AMD Marketing Authismus" machen. Nein, man muss richtig was tun, dass die treuen Kunden, das Gefühl haben an einem geilen technologischen Prozess Teil zu haben und richtig geilen Shit aus der Raumfahrt jetzt in Händen zu haben! Ein wenig wie die Motorsportbegeisterung der 80er-90er Jahre, wo man Dein Audi100 zu Hause in der Garage, noch Rallys gewonnen hat! Bei 3dfx mit ner Voodoo 6000 war es ja das selbe Gefühl.... eine 3dfx Karte, das war wirklich das ALLER ALLER geilste im jungen Leben eines 16 Jährigen! :-D :love: :daumen:

Und sorry aber: Man kann die GPU Sparte von AMD gar nicht genug herprügeln!

Anhang anzeigen 1488636

Wie andere bereits geschrieben haben: was AMD hier macht ist übliche Praxis.
Bezüglich deines Beispiels: lese dich nochmal genauer in die EVGA Geschichte und das GPP ein. Das waren nämlich kein du bist ein treuer Partner und bekommst mehr Kontingent sondern deutlich tiefer in die Selbstbestimmung der Partner eingreifend. Um hier AMD kritisieren zu können, würden interne Details fehlen wie man Core Partner wird.

Und was deinen letzten Satz und deine sonstigen Beiträge angeht die ich so mitbekommen habe: eventuell selbst eine gefärbte Brille auf der Nase?

Bisher auch zwei AMD-Karten gehabt und ebenfalls nie Probleme. Bei mir wird es entweder eine 9070XT aus dem Hause Asus,Saphire oder XFX werden....es soll aber idealerweise kein 12V PIN werden, mal sehen, welche es dann wird. Nvidia ist bei den Preisen für mich gestorben, die sind nicht mehr norma hatte zuletzt ne 1070er die hat man noch für ca. 500€ bekommen, was ok war. AMD hat alles richtig gemacht, das möchte ich belohnen!

Bei dem Stecker muss halt eine zusätzliche Überwachung Standard werden, vor allem wenn der Trend der Leistungsaufnahme so bleibt.
Oder den Stecker komplett überarbeiten, dass diese Überwachung mit vorhanden ist.

Hatte immer nur ATI/AMD Karten seit 2002 schon. Früher immer Sapphire bis zur R480x, die hatte ich von Asus, zur 6700xt bin ich zu Powercolor Red Devil gewechselt und nun für die 9070XT auch bei der Serie geblieben. Hatte nie Probleme mit den Karten und meine alte Sapphire 7870 läuft immernoch bei meinem Bruder. Der bekommt jetzt die 6700xt, wobei er wegen der Länge und dem RGB Bling Bling rumnölt. Dabei weiß doch jeder dass es auf die Länge ankommt :devil:

Bei AMD-Grafikkarten gibt es nur eine: Sapphire! Nie Probleme und die laufen teilweise (HD4350) noch heute. Auch die RX480 Nitro rennt noch wie am ersten Tag
Ich hatte seit 1995 etwa 20 verschiedene Grafikkarten von 10 Herstellern verbaut, eine einzige Karte davon hat den Geist aufgegeben (Powerolor mir nVidia). Selbst die ältesten noch in meinem Besitz befindlichen Karten tun nach fast 30 Jahren noch ihren Dienst, wenn ich danach ginge wären Matrox und Miro die besten Hersteller.

Nur hat unsere eigene Erfahrung statistisch gesehen keine Relevanz.

AsRock hat mit ASUS nichts mehr zu tun. Sind seit Jahren eigenständig und haben sich mit großer Mühe vom Diktat, ein Billigheimer sein zu müssen, gelöst.

Zu den von Dir angesprochenen Zeiten stimme ich zu - da hätte ich deren Zeug nicht mit der Beißzange angefasst. Heute sieht das anders aus - habe zwischenzeitlich hervorragende Erfahrungen mit dem aktuellen Sortiment von AsRock gemacht. Mainboards top, Software funktional und unaufdringlich. Meine aktuelle 7900XTX Taichi gehört mit zum besten, was man im RDNA3 Lineup bekommen konnte. Leider ist die 9070XT Taichi als Upgrade für den Zweitrechner trotzdem raus - 12V2x6 sei (Un)Dank.

Asus hingegen fasse ich nach zwei unterirdischen Servicefällen auf absehbare Zeit nicht mehr an. Da wird mein aktuelles TUF-Notebook mit Sicherheit das absehbar letzte Produkt sein. Ärgerlich, da Strix Halo z.Zt. sogar nur bei Asus zu bekommen ist, genauso wie Strix Point + OLED Display. Aber egal, ich habe keine Eile und beides wird sich irgendwann auch ändern.1
Zugegeben, meine Erfahrungen mit ASRock sind schon recht alt, genauso wie ich :-P Nach meinen Rants hier höre ich öfter mal, dass diese Firma sich wohl doch noch gemausert hat, diesmal von dir. Mal sehen, vielleicht doch mal die alten Traumata überwinden und wieder was von denen irgendwo hinter Sicherheitsglas verbauen und schauen, was passiert... :D

Hat jemand schon Erfahrungen mit neuen Radeon 9070(XT) Karten von ASRock zu teilen?

Zugegeben, meine Erfahrungen mit ASRock sind schon recht alt, genauso wie ich :-P Nach meinen Rants hier höre ich öfter mal, dass diese Firma sich wohl doch noch gemausert hat, diesmal von dir. Mal sehen, vielleicht doch mal die alten Traumata überwinden und wieder was von denen irgendwo hinter Sicherheitsglas verbauen und schauen, was passiert... :D

Hat jemand schon Erfahrungen mit neuen Radeon 9070(XT) Karten von ASRock zu teilen?
Eventuell kann ich dir in paar Monaten was dazu sagen xD
Bisher ist nur für das AsRock Modell ein Wasserkühler angekündigt. Bin aber noch nicht entschlossen ob ich nicht doch versuche bis zur nächsten Gen durchzuhalten.

Hatte mehrere XFX und immer wieder Probleme. Nach dem Wechsel auf Sapphire, keine Probleme mehr. Meine RX6900XT ist von Gigabyte und die nächste wird wieder ne Sapphire.

Zurück