News Frischer Treiber - AMD Software: Adrenalin Edition 25.3.1 unterstützt Radeon RX 9070 (XT)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die neuen RDNA-4-Grafikkarten Radeon RX 9070 und RX 9070 XT sind seit Kurzem auf dem Markt. Jetzt hat AMD auch den neuen Software-Adrenaline-Treiber 25.3.1 zur Unterstützung der neuen GPUs veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Frischer Treiber - AMD Software: Adrenalin Edition 25.3.1 unterstützt Radeon RX 9070 (XT)

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AFMF 2.1 kommt also doch. Dazu gabs widersprüchliche Informationen. Gleich mal testen, obwohl ich mich frage, was jetzt noch besser sein soll. AFMF 2.0 hat bereits für meine Wahrnehmung kaum Schwächen.

AFMF 2.1 kommt also doch. Dazu gabs widersprüchliche Informationen. Gleich mal testen, obwohl ich mich frage, was jetzt noch besser sein soll. AFMF 2.0 hat bereits für meine Wahrnehmung kaum Schwächen.
Also ich habs gerade in KCD2 ausprobiert, läuft iwie alle noch weicher bzw. smoother. Gerade in Bewegung.
Allgemein hab ich das Gefühl, das Game sieht etwas besser sus und läuft ein ticker besser... Ist aber nur so ein Gefühl...

• Auf Radeon-RX-7000-Grafikprodukten kann die Leistung in Delta Force geringer als erwartet sein.

Das ist bereits beim aktuellen Treiber der Fall, Schwankungen im weit dreistelligen Bereich. Ich fahre seit Monaten mit 24.8.1. der liefert eine stabile Performance. Keine Ahnung was die danach verbockt haben, aber ist eine Katastrophe. Wenn bereits in den Meldungen auf das Problem verwiesen wird, warte ich bis sie das Problem irgendwann fixen.

Interessant wie viel KI Leistung bei den RX7000 noch gefunden wurde, mit etwas Glück gibt's für die 7900er ja doch FSR4. Die 7900XTX hat 192 KI-Kerne, die 9070XT 128.. na schauen wir mal.

Interessant wie viel KI Leistung bei den RX7000 noch gefunden wurde, mit etwas Glück gibt's für die 7900er ja doch FSR4. Die 7900XTX hat 192 KI-Kerne, die 9070XT 128.. na schauen wir mal.
Wir haben gestern gesehen, was man von den Aussagen von AMD zur 9070er Serie halten kann. Ich habe da wenig Hoffnung.

Die letzten Treiber liefen bei mir auch nicht optimal.

Wir haben gestern gesehen, was man von den Aussagen von AMD zur 9070er Serie halten kann. Ich habe da wenig Hoffnung.

Die letzten Treiber liefen bei mir auch nicht optimal.
Die 9070(XT) machen doch genau das was gesagt wurde? Oder was meinst du?

Zu FSR4: Hab da noch mal kurz überflogen... sehe ich das Problem mit FP8, die 7900XTX kann, was ich finden konnte, zwar int8 aber kein FP8.

1+

AFMF 2.1
it works

Für kleinere+ältere Grakas quasi ne second Lifetime.
Bei schwacher CPU, wie bei mir, eeh ein must have.

Anhänge

• ElectricDreamsSample-Win64-Shipping_2025.03.07-07.38.jpg
    ElectricDreamsSample-Win64-Shipping_2025.03.07-07.38.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 71
Ich finde den neuen Install Manager ganz toll.
Chipset Treiber seit November nicht aktualisiert.
Sehr gut dieser Service!

Endlich mal ein neuer Treiber, werde ich mir nachher direkt mal auf den PC laden und mit meiner 7900XTX testen.
Bin gespannt auf die neuen Funktionen. :)

Nur schade, dass so viele Funktionen nur auf den neuen Karten verfügbar sind, obwohl ich da eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang sehe, wieso das so sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bereits beim aktuellen Treiber der Fall, Schwankungen im weit dreistelligen Bereich. Ich fahre seit Monaten mit 24.8.1. der liefert eine stabile Performance. Keine Ahnung was die danach verbockt haben, aber ist eine Katastrophe. Wenn bereits in den Meldungen auf das Problem verwiesen wird, warte ich bis sie das Problem irgendwann fixen.
SAM war bei mir das Problem. Ich hatte zwar noch Schwankungen (von 160 runter auf 120) aber nicht mehr die Abstürze auf 10-20 Fps

Endlich mal ein neuer Treiber, werde ich mir nachher direkt mal auf den PC laden und mit meiner 7900XTX testen.
Bin gespannt auf die neuen Funktionen. :)

Nur schade, dass so viele Funktionen nur auf den neuen Karten verfügbar sind, obwohl ich da eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang sehe, wieso das so sein sollte.
Das dient als Verkaufsanreger ^^

So kann AMD argumentieren das z.b. Ich zwecks FSR4 einen Grund hätte von der noch guten 7900gre auf die 9070XT zu wechseln.. :)

Hatte die 25.3.1 Treiber drauf, laufen beim meiner Graka nicht stabil. Rollback auf 24.12.1.
Jetzt ist wieder alles fein.
Wie so oft bei AMD erstmal warten und neue Treiber nicht installieren.

Zurück