News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 sollen nur zum Marktstart zum UVP von 689 Euro und 629 Euro zur Verfügung stehen. Bereits ab der ersten Nachlieferung sollen die UVP-Modell demnach mit höheren Preisen in den Handel kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir haben etwa 2.000 Einheiten von Sapphire auf Lager, 1.000 von Powercolor und 1.000 von Asrock, ich denke, dass die Lagerbestände für ein paar Tage in Ordnung sein werden. Die UVP ist dabei begrenzt auf eine Menge von ein paar Hundert Modellen pro Hersteller, sodass die Preise ansteigen, sobald diese verkauft werden.

Deutschland hat wohl nur einen DHL-Sprinter mit GPUs bekommen
für alle Hersteller

Die UVP ist nur auf wenige hundert begrenzt und für die übrigen steigt die UVP. Es handelte sich nur um einen Marketingpreis. Was hindert die Händler nun ihre Grafikkarten noch teurer zu verkaufen? Dies bei einer knappen Verfügbarkeit und einer hohen Nachfrage? AMD ist genauso betroffen, wie Nvidia. Wobei die Hersteller kaum noch was für den privaten Markt ausliefern können/wollen.

In Zukunft heißt es UVP und UVP1 und UVP1+.

Mich interessiert das alles gar nicht mehr. Die 6800XT wird noch eine ganze Zeit ihren Dienst verrichten und dann war es das mit PC Gaming. Diese Irrsins-Preise mache ich nicht mehr mit. Auch für die 9700XT werden sich die Preise bei 1000€ bei einpendeln. Nein, Danke !

Ich begreife es nicht. Klar, Angebot und Nachfrage sind auch teil des Preises.
Aber sich gute P/L Kritiken holen und dann instant die Preise anziehen ist doch frech.
Schließlich wird die Attraktivität der Karte auch zu einem Guten Teil durch den P/L Verhältnis bestimmt.
Naja, ich geb eigentlich eh nicht mehr als 300€ für ne Grafikkarte aus. Dafür zock ich zu wenig. Ich glaub demnächst wirds ne Intel.

Nur, dass AMD hier nicht mehr verdient wenn die Hersteller und Händler mehr als die UVP verlangen.
Naja, "nichts verdient" ist auch nur in der kurzfristigen Sicht. Erstens hat man mehr Verhandlungsspielraum für die nächsten Karten dieser AMD-Generation bzw. zweitens muss AMD im Laufe dieser Generation nicht mit den Preisen für die Chips runtergehen und drittens, legt das jetzige Spielfeld schon einen Maßstab für die nächste Generation.

Entweder war die Nachfrage so groß, oder es gab doch nicht so viele (9070XT) Karten auf Vorrat.... unter 900 Euro scheint es wohl wie Glücksrad-Drehen zu sein, wenn was angeboten wird, ist es nach 2 Minuten weg.

Schweinerei.
Ich hätte darüber hinaus gerne eine Erklärung, wie so manch Hersteller meint / sich erdreistet, für eine homöopatische Übertaktung und quasi 0 Mehraufwand beim Kühler, für die betreffende Grafikkarte 200€ (oder auch in $) mehr zu verlangen. (Wobei man für manches Modell sogar Preise über 1000€ findet.)
Diese Entwicklung ist schlicht krank und wird ja nicht mal (vernünftig/rational) begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück