News Radeon RX 9070 (XT): Fragwürdige Leaks zur Leistungsaufnahme

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nur wenige Stunden vor dem Release der AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 sind jetzt erstmals Messungen zur Leistungsaufnahme der beiden RDNA-4-Grafikkarten aufgetaucht. Hardware Unboxed veröffentlichte entsprechende Erhebungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Fragwürdige Leaks zur Leistungsaufnahme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Checke diese Stromverbrauchsangaben eh nicht, kennt jemand nen guten Artikel dazu? TDP, TBP, jetzt auch EPS.

Ansonsten mal schauen, was Raff dazu berichtet. So kurz vor Testrelease brauche ich mich nicht auf "Leaks" einzulassen :P

Was sind das für komische Werte? Eine 7800XT mit über 340 Watt Verbrauch? Da komm ich im Leben nicht hin, mit meiner. 250Watt eher

Es ist ja auch nicht der Verbrauch der 7800XT allein.
Die werden die PCIe Stecker und den EPS Stecker gemessen haben.
Also grob Grafikkarte und CPU.
Das ist aber extrem intransparent und gibt in meinen Augen ein falsches Bild dar, da würde jeder auf den ersten Blick vermuten, dass die Karten das allein verbrauchen.

Der Zwinker Smiley im Artikel sagt ja schon alles, ist einfach nur Clickbait seitens Hardware Unboxed.

In weniger als 2 Stunden serviert uns Raff eh die knallharte Wahrheit auf den Tisch, also bis dahin Internet aus und um 15 Uhr PCGH besuchen.

HWUB hat also aus "Versehen" schon den Verbrauch geleakt.
10-15% mehr als eine 4080S, 15-20% mehr als eine 5070TI.
Aber da die CPU auch dazu gehört, kann man es nicht eindeutig sagen.

Für eine genaue Messung müsste man auch den 24-Pin überwachen, aber da sind auch SSDs und die Lüfter im Gehäuse und die GPU über den Slot dran.
Checke diese Stromverbrauchsangaben eh nicht, kennt jemand nen guten Artikel dazu? TDP, TBP, jetzt auch EPS.

Ansonsten mal schauen, was Raff dazu berichtet. So kurz vor Testrelease brauche ich mich nicht auf "Leaks" einzulassen :P
TGP = Total Graphics Power, nur GPU und vielleicht RAM.
TBP = Total Board Power, gesamtte Karte.
TDP = Thermal Design Power, quasi das was an Wärme in Watt von der gesamten Karte ausgehen kann.
EPS = Entry-Level Power Supply, man nennt den 8-Pin Stecker der 300W Leistung bietet für die CPU EPS12V.

Euch ist da ein X zuviel in die Karte gerutscht.

"Leistungsaufnahme der Radeon RX 9070 XT in Starfield mit WQHD ("1440p") und Ultra-Settings bei 423 Watt und damit exakt auf Augenhöhe mit der Radeon RX 7900 XTX"

Im Bild darunter liegt die XTX bei 461, die 7900 XT ist gleich mit der 9070.

Mhhh also PCIe und EPS gemeinsam... Wenn die Werte so hoch ausfallen, bedeutet das ja eine hohe CPU Auslastung, wenn die 9070 XT mit ~300Watt um die Ecke kommt. Hohe CPU Auslastung -> viele FPS :daumen:

Mhhh also PCIe und EPS gemeinsam... Wenn die Werte so hoch ausfallen, bedeutet das ja eine hohe CPU Auslastung, wenn die 9070 XT mit ~300Watt um die Ecke kommt. Hohe CPU Auslastung -> viele FPS :daumen:

Naja, auch nicht zwangsweise. Nutz mal ne aktuelle GPU mit einer uralt CPU. Da wird die CPU auch ne sehr hohe Auslastung haben und du hast dennoch keine hohen fps ^^

Dann sollen se den Gesamtverbrauch messen und titulieren, so bringen einem die Angaben doch nichts.
Die Angaben sind aber eh völlig verfälscht, wenn man nicht einfach nur die GPU misst.
Wenn eine Karte ihre Leistung umsetzen kann und viele höhere Bildraten erzeugt, die gleichzeitig auch vom ganzen Restsystem mit berechnet werden müssen, dann fangen auch deren Komponenten an zu schwitzen und mehr Strom zu ziehen.
Andersherum kann ich den Verbrauch einer "Grafikkarte" dann alleine dadurch drastisch senken, indem ich andere Komponenten einbinde, die zu einer wesentlich geringeren Leistungsaufnahme und somit Stromverbrauch führen.
Wenn ich einen 14900KS Bios unlocked@4096W einbaue, dann frist das Ding bei Vollast 450 Watt.
Stecke ich dann aber eine kleinere GPU rein, die die CPU nicht mehr reizt, dann kann der Verbrauch dieser CPu massiv abgesenkt werden.
Und am Ende denken alle, die größere GPU benötigt 200 Watt mehr als die kleinere Karte, obwohl es effektiv alleine gesehen vielleicht nur 50W sind.
Genau dieser Käse wurde fabriziert, wobei man den gesamten Test eigentlich komplett ignorieren kann.
Das zeigt uns mal wieder, wie unseriös einzelne "Tests" inzweniert werden, nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Die oben genannte Quelle kann man also zukünftig eigentlich komplett ignorieren, da man sich so völlig unglaubwürdig gemacht hat.
So etwas kann man als Privatperson vielleicht machen, wenn man mal grob was austesten möchte, wieviel Saft da am heimischen PC vorher und nachher gezogen wird.
Noch schlimmer wäre, das alles entpuppt sich als ein weiterer Fakeversuch, einen Grafikkartenherstelelr absichtlich schlecht dastehen zu lassen, indem man alte Karten mit hohem Verbrauch da reingephotoshopt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück