News DDR5-8000 + DDR5-6400: AMD EXPO erstmals mit zwei Profilen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der chinesische Speicherhersteller Biwin hat das weltweit erste DDR5-Speicherkit mit zwei OC-Profilen auf Basis von AMD EXPO vorgestellt, welches sowohl DDR5-8000 CL34 als auch DDR5-6400 CL28 unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-8000 + DDR5-6400: AMD EXPO erstmals mit zwei Profilen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lustig, wenn man die Profile "High Frequency" und "Low Latency" nennt, die Settings aber so wählt dass der der "High Frequency" Modus auch theoretisch und gemessen die besseren Latenzen hat als der "Low Latency" Modus :ugly:

die Settings aber so wählt dass der der "High Frequency" Modus auch theoretisch und gemessen die besseren Latenzen hat als der "Low Latency" Modus :ugly:
Das wird durch den Speicherteiler dann aber egalisiert. Mehr als 6400/6600 synchron lohnen sich nicht. Und ob die mit CL28 oder CL30 laufen, merkt niemand. Wichtiger ist die Kombination der restlichen Timings und vor allem die Widerstände (und noch andere Optionen wie GDM und PDM).

Das wird durch den Speicherteiler dann aber egalisiert.
Ja, klar.

Hat ja einen Grund, warum sie bei der 8000er Konfiguration die Schreib-/Leseraten bei AIDA geschickt weglassen. Hat mich nur gewundert dass sie das überhaupt zeigen, wenn ich mit nem LowLatency werbe mach ich doch keinen Screenshot dabei der zeigt dass die Latency noch lower ist wenn ich den anderen Modus benutze^^

Generell hat wie du schon sagst DDR5 über 6400 keinen Sinn bei AMD, zumindest noch nicht. Aber jetzt schon so ein Kit kaufen in der Hoffnung, das ZEN6 das irgendwann 1:1 schafft, wo solche Kits zu dem Zeitpunkt dann ziemlich wahrscheinlich bedeutend günstiger geworden sind?
1740642479253.png

:-D

Marketing! :-D
Ehrlich, wer sich zum Ryzen-7000-Launch nen gescheites H16A-Kit gekauft hat, hat bis jetzt locker ausgesorgt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sogar "Ryzen 10000" damit noch sehr gut laufen wird, da Timing-Tuning so oder so einen fetten Boost bringt. Ich sehe den Krempel eh nicht vor 2027, aber warten wir mal ab.

Also die Begeisterung hält sich echt in Grenzen.
Selbst meine 6200 1:1 mit minimal Höheren Timings hat ne bessere Latency.

Feinstes Marketing mehr nicht.

Puh, das sehe ich ja jetzt auch erst. VDDIO ist auch bei 1,8 Volt. Dann stirbt der 9800X3D nach zwei Tagen :ugly:
Burn Baby burn!

Topic:
Generell verstehe ich das Werben mit den beiden EXPO Profilen nicht.
Gerade das 6400er ist für EXPO Nutzer sowieso sinnlos, weil bei der Aktivierung von EXPO der IMC 1:2 läuft. Dann doch lieber 6000CL26 als zweites EXPO Profil. Und das 8000er als EXPO anzubieten ist auch so eine Sache. Mit nem 4 DIMM Board und auto settings (Spannungen, Widerstände) ehr schwierig stabil zu betreiben.

Für OCler aber sicher interessant, das Binning scheint ganz nett zu sein

Ab 1,45 Volt empfehle ich einen RAM-Luftkühler, ich selbst nutze bei 1,5 Volt einen Aufsteck-Lüfter. Ansonsten würde das System nicht stabil arbeiten.
Ich habe leider keine und es gibt auch leider keine für DDR5 RDiMM zu kaufen :(
Meine RAM Temps gehen auf 70°c+ hoch, das ist echt unschön und ich habe weder 1.45 noch 1.5V

Habe mein persönliches Spannungslimit beim Kauf damals auf 1.4V gesetzt. Drüber will keine Kits...
Die letzten 6000 c26 1.4v bekommen vor dem Preisboom, bevor die ausgelaufen sind... muss ne Weile reichen erstmal...

Für 169,- würde ich mir das Kit holen. Das Design gefällt mir auch, dürfte besonders mit Asrock Taichi Hardware nice aussehen.

Mein Ram auf AMD läuft derweil lässig auf 1.3V , meine Vdioo mit 1.2V und meine Soc mit 1.1V ,das Ganze bei 6000 CL30 und optimierten Subtimings. Mit freundlicher Unterstützung von @Jaffech könnte ich auch 6400 laufen lassen, habe aber für mich im Alltag mit meinen Games keinen Mehrwert bisher gesehen insbesondere für die doch merkbar höheren notwendigen Spannungen dafür.

Mein Ram auf AMD läuft derweil lässig auf 1.3V , meine Vdioo mit 1.2V und meine Soc mit 1.1V ,das Ganze bei 6000 CL30 und optimierten Subtimings. Mit freundlicher Unterstützung von @Jaffech könnte ich auch 6400 laufen lassen, habe aber für mich im Alltag mit meinen Games keinen Mehrwert bisher gesehen insbesondere für die doch merkbar höheren notwendigen Spannungen dafür.
Exakt das.
Daily habe ich auch 6000CL28 mit 2200er FCLK laufen. Braucht einfach deutlich weniger SoC, VDDIO und VDDGs als 6400/2133.
Und ist in Mittel auch nicht langsamer, weil 2200er FCLK halt viel Bandbreite liefert.

Je nach Game ist 6000/2200 schneller als 6400/2133

Zurück