News AMD Radeon RX 9070 XT: Navi 48 soll in etwa 350 mm² messen

Dann sind MTs und Mio FETs das gleiche und man sollte auf dasselbe Ergebnis kommen.
Sollte man und das ist das erstaunliche, daher meine "blöde" Frage, denn das ist offenkundig ja nicht so:
Die Transistordichte, um die es ja in der News geht, wäre in der Tabelle schon interessant gewesen:

GB202: 122,93 Mio. FETs/mm²
GB203: 120,63 Mio. FETs/mm²
GB205: 118,25 Mio. FETs/mm²
Navi 48: 154,00 Mio. FETs/mm²
Navi 31: 109,26 Mio. FETs/mm²
Navi 32: 81,21 Mio. FETs/mm²
bei Navi 31 wird hier offenbar von der reinen Logik-Density gesprochen:
(109 Mio) https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-navi-31.g998
Wikipedia bezieht wohl den Cache oder ähnliches mit ein (150).
Das macht dieVergleiche schwierig.
Kann ich alles Dreies zusammen haben und bitte mit ohne Stromverbrauch und für kein Geld? :sabber:

VG

IcheBins
Sorry HOmer, du kannst nicht beides haben. Entweder 3 Kinder und kein Geld, oder 3 Geld und keine Kinder.

Immer wieder sehe ich Performance-Gegenüberstellungen von Grafikkarten und Generationen anhand ihrer Produktbezeichnung. Sprich NV 80er-GPU gegen 80er-GPU. Wäre es nicht praktischer die GPUs anhand ihrer Chipgrößen Generationen-übergreifend zu vergleichen?

Sollte man und das ist das erstaunliche, daher meine "blöde" Frage, denn das ist offenkundig ja nicht so:

bei Navi 31 wird hier offenbar von der reinen Logik-Density gesprochen:
(109 Mio) https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-navi-31.g998
Wikipedia bezieht wohl den Cache oder ähnliches mit ein (150).
Das macht dieVergleiche schwierig.
Ich denke du machst da zu sehr eine Wissenschaft draus.

Ich habe lediglich die in der News angegeben Werte aus der Tabelle benutzt.

Transistoren ÷ Chipfläche = Transistordichte

Meine Berechnung deckt sich auch exakt mit dem von dir verlinkten Daten bei TechPowerUp, daher weiß ich grad nicht so recht was du erwartest.

Ich denke du machst da zu sehr eine Wissenschaft draus.

Ich habe lediglich die in der News angegeben Werte aus der Tabelle benutzt.

Transistoren ÷ Chipfläche = Transistordichte

Meine Berechnung deckt sich auch exakt mit dem von dir verlinkten Daten bei TechPowerUp, daher weiß ich grad nicht so recht was du erwartest.
Die unterschiedlichen Angaben (109 vs 150) haben mich verwirrt und die Bezeichnung FT
Ich würd dir nichts vor, ich will's nur verstehen

Zurück