News Nvidia: 77 Prozent der KI-Wafer werden dieses Jahr dem Marktführer zugewiesen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia nutzt seine Vormachtstellung im KI-Sektor: Rund 77 Prozent der für KI-Chips genutzten Wafer werden dem grünen Tech-Riesen zugewiesen. Daraus folgt auch eine sehr optimistische Prognose für das kommende Geschäftsjahr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: 77 Prozent der KI-Wafer werden dieses Jahr dem Marktführer zugewiesen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da wißt ihr doch, warum es so gut wie keine 5000er GPUs zu kaufen gibt und der Launch so grottig ist, wie er ist. Die GPU-Markt ist für NVidia kein auch nur halbwegs lohnendes Geschäft mehr, solange dieser gruselige KI-Mist anhält. Und das kann leider solange dauern, bis den pervers reichen <1% Philanthropen mit Weltherrschafts- und Crowdcontrollingfantasien die Kohle und der Strom ausgeht.
Der Privatkunde aka Gamer ist nicht mehr interessant. Er wirft zu wenig Geld ab. :ka: :hmm:

Liebe NV-Fans: Hier ist der tatsächliche Grund wieso es keine GPUs für Zocker von NV gibt.

Bitte dran denken, wenn sich in anderen Threads mal wieder über Scalper und Händler beschwert wird, wo diese doch nur Symptom und nicht Ursache für Preise und Verfügbarkeit sind. Die Kapazitäten wären offensichtlich da, wenn man seitens NV wollte.

Da wißt ihr doch, warum es so gut wie keine 5000er GPUs zu kaufen gibt und der Launch so grottig ist, wie er ist. Die GPU-Markt ist für NVidia kein auch nur halbwegs lohnendes Geschäft mehr, solange dieser gruselige KI-Mist anhält. Und das kann leider solange dauern, bis den pervers reichen <1% Philanthropen mit Weltherrschafts- und Crowdcontrollingfantasien die Kohle und der Strom ausgeht.
Der Privatkunde aka Gamer ist nicht mehr interessant. Er wirft zu wenig Geld ab. :ka: :hmm:
oh nein gamer müssen ein bisschen länger auf ihr Spielzeug warten...Wo ist eigentlich das Problem ein paar Monate zu warten jeder der eine 4090 wollte hatte auch eine bekommen sogar unter UVP und so wird das auch bei der 5090 sein.

Kein Wunder, dass Trump Zölle vor allem gegen TSMC verhängen will. Die Kapazitäten will er in den USA haben.

Insgesamt finde ich auch krass, wie sich die Zahlen hochskalieren. TSMC macht 15 bis. 30 Mrd. Dollar Umsatz. Daraus werden 175 Mrd. Umsatz bei Nvidia und die haben dann einen Börsenwert von 3.000 Mrd. US-Dollar. Insgesamt schon eine richtig krasse Blase!

Die Zahlen machen mir die Firma Nvidia nicht gerade sympathischer. Wie so ein Koloss entstehen konnte und nun alles beherrscht, ist faszinierend und erschreckend zugleich.

Sehr sehr einfach .

Fehlende Konkurrenz .

Nvidia hat mit seinem fast pausenlosen Weiterentwickeln und Strategisch klugem Marketing alle hinter sich gelassen .

Leistung und Zukunftsorientiertes Handeln zahlt sich eben aus :D

Na ja... Intel will ja dieses Jahr mit TSMC fertigungstechnisch gleichziehen. 😉 Hoffentlich auch als Auftragsfertiger... AMD CPU`s und GPU`s von Intel gefertigt🤣... Das wäre doch was feines!

Meine persönliche Meinung - es wird da investiert wo am meisten Geld zu holen ist !

Ich würde mich freuen wenn es mehr Konkurrenz geben würde und es einen Preiskampf gibt, der dem Nutzer zuträglich wäre !
Es ist, aus meiner Sicht, halt Marktwirtschaft.
Ist traurig, ist aber so.
Wenn ich, als Vorstandsvorsitzender, meine Aktionäre nicht glücklich mache, habe ich irgendwann ein Problem !

Sehr sehr einfach .

Fehlende Konkurrenz .

Nvidia hat mit seinem fast pausenlosen Weiterentwickeln und Strategisch klugem Marketing alle hinter sich gelassen .

Leistung und Zukunftsorientiertes Handeln zahlt sich eben aus :D
Die Fehlende Konkurrenz kommt aus der Vergangenheit, die sich durch das handeln zu den jetzigen Problem führt.
Bis vor 15 Jahren haben sich ATI und Nvidia nicht viel gegeben, einmal der besser, einmal der andere.
ATI hatte nicht mehr so viel Geld und konnte nicht mehr so viel Geld in R&D stecken.
Auch dass ATI bzw. AMD heute, ihre Lösungen nicht proprietär gestaltet sondern offen für jeden, dass sich auch Nvidia schon bei den ein oder anderen sich gerne bedient hat (z.B. G-Sync Kompatibel, HBM usw.)
Aber Nvidia gerne jede Technologie patentieren lässt (das geld hat man ja).

So. Heute gibt Nvidia vor wie der Markt zu laufen hat, scamt ihre eigenen Kunden schmeißt Jahr für Jahr schlechter Designte Karten auf den Markt, Fan-Boys verteidigen das (2000€ für eine Karte ist einfach zu viel), während der Preis immer teurer spieler immer egaler werden.

Willkommen in der neuen PC-Gaming Welt, wo das Spielen immer beschissener wird, der einstiegspreis enorme höhen erreicht (750€+ für eine Mittelklasse Karte ist einfach realitätsfern).

Aber wenn das dir was bringt, viel Spaß.

Die Fehlende Konkurrenz kommt aus der Vergangenheit, die sich durch das handeln zu den jetzigen Problem führt.
Bis vor 15 Jahren haben sich ATI und Nvidia nicht viel gegeben, einmal der besser, einmal der andere.
ATI hatte nicht mehr so viel Geld und konnte nicht mehr so viel Geld in R&D stecken.
Auch dass ATI bzw. AMD heute, ihre Lösungen nicht proprietär gestaltet sondern offen für jeden, dass sich auch Nvidia schon bei den ein oder anderen sich gerne bedient hat (z.B. G-Sync Kompatibel, HBM usw.)
Aber Nvidia gerne jede Technologie patentieren lässt (das geld hat man ja).

So. Heute gibt Nvidia vor wie der Markt zu laufen hat, scamt ihre eigenen Kunden schmeißt Jahr für Jahr schlechter Designte Karten auf den Markt, Fan-Boys verteidigen das (2000€ für eine Karte ist einfach zu viel), während der Preis immer teurer spieler immer egaler werden.

Willkommen in der neuen PC-Gaming Welt, wo das Spielen immer beschissener wird, der einstiegspreis enorme höhen erreicht (750€+ für eine Mittelklasse Karte ist einfach realitätsfern).

Aber wenn das dir was bringt, viel Spaß.
Hat doch auch seine vorteile. Die Fans werden abgezockt die anderen haben dann länger was von den Alten Karten da die Spiele für die Optimiert werden irgendwann..., weil es nur bis auf ein paar abgezockte Fans keine HighEnd karten Käufer gibt :D

Wegen 1-2% mit 123124€ Karten machen sich die Entwickler irgendwann keine mühe mehr^^

Und jetzt wisst ihr warum Nvidia der normale (Gamer-)GPU Markt nicht die Bohne interessiert und die 5000'er Serie, wie zuvor die 4000'er, eine reine Prestigesache ist, um nicht im Consumerbereich in Vergessenheit zu geraten.
Auch das GPUs "teildefekt" ausgeliefert werden und weniger Leistung als versprochen haben, dürfte bei Nvidia nur noch ein Schulterzucken auslösen.
Zumal die Wafer knapp sind und der letzte "Restmüll" auch noch verwertet werden muss. :devil:
Wie hieß es früher: Am Abend kehrt der Metzger den Boden zusammen und damit werden am nächsten Tag die ersten Mettwürstchen gefüllt. :lol:

Zurück