Also DDR3 kann ich nachvollziehen, aber DDR4 nicht!
Ich habe ein High End System was locker die nächsten 10 Jahre ausreicht, da eh keine Software bzw. Spiel wirklich die Ressourcen nutzen, vielleicht sogar 15 Jahre

Soll ich mein System nun auf den Müll werfen nur weil es andere wollen?
Wo sind die Gesetzgeber?
Die sollten sich darum kümmern, dass solche Hersteller nicht machen können was die wollen, würde nun mein PC komplett kaputt gehen, sprich MB und CPU gleichzeitig, dann würde das neue System DDR5 haben, aber High End Hardware auszutauschen nur weil es DDR5 gibt ist Schwachsinn, vor allem da man dadurch keine Vorteile gegenüber DDR4 hat, klar ist DDR5 schneller, nutzt aber nix wenn 99% davon nix merken und man es nur merkt, wenn man einen Benchmark macht!
Gleiches gilt für NVME, der Schritt von HHD zu SDD war gigantisch, der Schritt von SSD zu NVME war auch gigantisch, aber seit es NVME gibt die 3k oder 5k lesen/schreiben haben, tut alle so, als müsse man das haben ukd würde den PC schneller machen, hat man ne NVME eingebaut die 2k schafft, merkt man von der Mehrgeschwindigkeit absolut nix, außer man hat zwei gleiche verbaut und kopiert Sachen hin und her, aber weder Software noch Spiele etc. nutzen das nicht, wozu also immer schneller wenn man es nicht nutzen kann?