News DDR3- und DDR4-RAM: In diesem Jahr stellen Hersteller die Produktion ein [Bericht]

Daher finde ich, dass das Produktionsende von DDR4 zu früh kommt.
Ja da werden sich die Schrotthändler freuen, wer noch einen älteren PC in Betrieb hat und neuen RAM braucht wird dann Preislich über den Tisch gezogen, kenn man ja die Nummer. DDR4 schon einzustampfen halte ich auch für verfrüht, gibt noch genug Einsatzzwecke für z.B. günstiger Cache RAM für NVME oder Steuergeräte etc.
 
Fühlt sich im Falle von DDR4 ein bisschen wie die Haltung Microsofts gegenüber aller Generationen unter dem Intel 8000er an (nämlich denen, die offiziell nicht mehr auf Win11 upgraden dürfen)
= Elektroschrott....

Ich schreibe das hier grad auf einen i7 2600k Sandy Bridge System und ich sehe es nicht ein, es auf den Müll zu werden (nur weil es für Spiele nicht mehr benutzt werden kann)
 
Also DDR3 kann ich nachvollziehen, aber DDR4 nicht!
Ich habe ein High End System was locker die nächsten 10 Jahre ausreicht, da eh keine Software bzw. Spiel wirklich die Ressourcen nutzen, vielleicht sogar 15 Jahre 😅
Soll ich mein System nun auf den Müll werfen nur weil es andere wollen?
Wo sind die Gesetzgeber?
Die sollten sich darum kümmern, dass solche Hersteller nicht machen können was die wollen, würde nun mein PC komplett kaputt gehen, sprich MB und CPU gleichzeitig, dann würde das neue System DDR5 haben, aber High End Hardware auszutauschen nur weil es DDR5 gibt ist Schwachsinn, vor allem da man dadurch keine Vorteile gegenüber DDR4 hat, klar ist DDR5 schneller, nutzt aber nix wenn 99% davon nix merken und man es nur merkt, wenn man einen Benchmark macht!

Gleiches gilt für NVME, der Schritt von HHD zu SDD war gigantisch, der Schritt von SSD zu NVME war auch gigantisch, aber seit es NVME gibt die 3k oder 5k lesen/schreiben haben, tut alle so, als müsse man das haben ukd würde den PC schneller machen, hat man ne NVME eingebaut die 2k schafft, merkt man von der Mehrgeschwindigkeit absolut nix, außer man hat zwei gleiche verbaut und kopiert Sachen hin und her, aber weder Software noch Spiele etc. nutzen das nicht, wozu also immer schneller wenn man es nicht nutzen kann?
 
Ja da werden sich die Schrotthändler freuen, wer noch einen älteren PC in Betrieb hat und neuen RAM braucht wird dann Preislich über den Tisch gezogen, kenn man ja die Nummer.
Da hilft es nur, sich jetzt mit den Mengen einzudecken, die man realistisch für seine Zwecke noch benötigen wird.
Ich schreibe das hier grad auf einen i7 2600k Sandy Bridge System und ich sehe es nicht ein, es auf den Müll zu werden (nur weil es für Spiele nicht mehr benutzt werden kann)
Unterschreibe ich zu 100%. Habe selbst noch einen Laptop mit ner Sandy Bridge CPU, da kommt jetzt demnächst Linux drauf. Einfach der blanke Wahnsinn, wie viel teilweise extrem unnötig auf dem Müll landet. Vor allem außerhalb von Nutzergruppen, wie in diesem und ähnlichen Foren. Diejenigen, die es nicht besser wissen, weil das technische Wissen fehlt, tun mir leid. Diese geplante Obsoleszenz gibt wirklich Anlass zum Aufregen.
 
Naja, dann gibts den halt nicht mehr. Neue PC bekommen eh DDR5, mein DDR3 Retro Rechner hat 32 GB, die 2 anderen DDR4 Rechner haben schon 64GB drin, von daher tut mir das nicht weh.
Aufrüsten muss ich nicht mehr, und defekten RAM hab ich in den letzten 25 Jahren noch nie gehabt. Von daher... von mir aus.
 
Unterschreibe ich zu 100%. Habe selbst noch einen Laptop mit ner Sandy Bridge CPU, da kommt jetzt demnächst Linux drauf. Einfach der blanke Wahnsinn, wie viel teilweise extrem unnötig auf dem Müll landet. Vor allem außerhalb von Nutzergruppen, wie in diesem und ähnlichen Foren. Diejenigen, die es nicht besser wissen, weil das technische Wissen fehlt, tun mir leid. Diese geplante Obsoleszenz gibt wirklich Anlass zum Aufregen.


Ja richtig - das ist so schade :(

Der 2600er hat bspw 16 GB Ram und eine SSD - und die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt nicht langsamer, als die des HP PROBOOK meines Arbeitsgebers, welcher einen 12000er i5 mit winziger M2 SSD hat.

Wer weiss, wieviele Menschen dieses Jahr kurz vor Oktober plötzlich Panik bekommen - weil das Thema Win10 dann permanent überall in den Medien zu hören ist: "Die Nutzung von Win10 stellt ab sofort ein Risiko dar".


Ich wette, Millionen eigentlich sehr gut laufende PCs werden zu Schrott :(

Wir müssen unbedingt eKleinanzeigen im Auge behalten, garantiert kann man da gute Schnäppchen von "verunsicherten" Verkäufern schießen, die super mit LINUX laufen :top: Und sei es nur fürs RETRO_Gaming / HTPCs, whatever...
 
Bzgl. DDR4 ist manche Reaktion in den Kommentaren m.E. etwas übertrieben: Laut Meldung wird "lediglich" die Produktion Ende des Jahres eingestellt. Über aktuelle Lagerbestände ist nichts bekannt und wer noch DDR4 erwerben möchte, kann dies problemlos bis Ende des Jahres und mutmaßlich darüber hinaus dank Lagerbeständen tun. Hinzu kommt der Gebrauchtmarkt, denn die Riegel werden ob des Produktionsendes nicht unbrauchbar. ;)
 
In China wird es das noch Jahre lang geben:

 
AM4 CPUs und boards sind doch noch massenweise erhältlich, die laufen doch nur mit DDR4.
Ist so, oder kriegt man irgendwie DDR5 auf ein AM4 Board?

Habe nen 3700X, damals entgegen vieler Empfehlungen mit 16GB RAM gebaut
und bin damit bisher NOCH nicht (wissentich) an Grenzen gestoßen.
Aber habe mir immer die Option offen halten wollen, bei Bedarf nochmal nachzurüsten.
 
Bzgl. DDR4 ist manche Reaktion in den Kommentaren m.E. etwas übertrieben: Laut Meldung wird "lediglich" die Produktion Ende des Jahres eingestellt. Über aktuelle Lagerbestände ist nichts bekannt und wer noch DDR4 erwerben möchte, kann dies problemlos bis Ende des Jahres und mutmaßlich darüber hinaus dank Lagerbeständen tun. Hinzu kommt der Gebrauchtmarkt, denn die Riegel werden ob des Produktionsendes nicht unbrauchbar. ;)

This! Selbst DDR2 kann man bis heute als Neuware erwerben.

Aber die Herstellung neuer Module lohnt sich eben nicht für Leute, die ihr vorhandenes Sandy-Bridge-System weiternutzen, denn die kaufen nichts. Und 2026, wenn aus "Planung, die Produktion einzustellen" erst ein "Chipproduktion gestoppt", dann ein "Modulproduktion auf Bestandsverwertung zurückgefahren" und schließlich "keine ASAP mit frischen Chips produzierten Module mehr in den Regalen" geworden ist, wird das Interesse an neu gebauten DDR3-Systemen gering sein. Selbst die neuesten AM4- und Sockel-1200-Chips sind dann 6-7 Jahre alte Technik. Ehe die Lagerbestände soweit abgebaut sind, dass man Auswahleinschränkungen bekommt, dürften sie 10 Jahre alt sein.
 
Der 2600er hat bspw 16 GB Ram und eine SSD - und die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt nicht langsamer, als die des HP PROBOOK meines Arbeitsgebers, welcher einen 12000er i5 mit winziger M2 SSD hat.

Wer weiss, wieviele Menschen dieses Jahr kurz vor Oktober plötzlich Panik bekommen - weil das Thema Win10 dann permanent überall in den Medien zu hören ist: "Die Nutzung von Win10 stellt ab sofort ein Risiko dar".
Das spricht aufjedenfall für sich! :daumen:

Ja, da bin ich auch mal gespannt wie sich die Thematik entwickeln wird. Ich frage mich allerdings auch, wie viele ihr Windows 10 dann einfach auslaufen lassen, bis irgendwann bestimmte Inhalte nicht mehr unterstützt werden.
So gäbe es dann zumindest keinen "Run" auf die neuere Hardware, sondern die Nachfrage sickert dann nach und nach durch.

Das ein oder andere Schnäppchen aufm Gebrauchtmarkt wird aber bestimmt dabei sein, das denke ich auch.
 
Zurück