News Radeon RX 9070 (XT): AMD streicht seine Referenzdesigns

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wird seine beiden RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, am 28. Februar offiziell vorstellen und am 6. März in den Handel bringen. Jetzt hat das Unternehmen bestätigt, dass es keine Referenzdesigns geben wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): AMD streicht seine Referenzdesigns

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da die Händler jetzt schon nen Monat auf den Karten sitzen, dürfte die Entscheidung schon einige Monate her sein.
Immerhin braucht so eine Karte von Produktionsstart bis Auslieferung in Europa so um die 2-3 Monate... Sofern die nicht eingeflogen werden.

Edit: Und AMD wird sicher kein Geld für Tooling eines Kühlers samt Verkleidung ausgeben, nur um alles wegzuwerfen... inklusive Mindestbestellmengen an Kühlern und sonstigen Komponenten.

Das ist mal wieder die miese AMD Marketing Schuss in den Fuß Taktik von jedem Launch.

Also gibt es erstmal nur Verfügbare "Premium" Modelle wo die ganzen Chips reingehauen wurden...und die günstigen UVP Karten sind entweder nicht vorhanden oder verfügbar die ersten paar wochen
Nein,
Reaper etc. sind die Referenzdesigns.(Referenz = PCB)

Ist nicht anders als bei NV, wo es auch Referenz-PCB`s gibt.
Ob nun die 5000er FE`s ein must have sind oder auch nicht darf Jeder selbst entscheiden.
(die FE ist eigentlich ne Custom, keine normale Referenz)

() ob die Probleme mit der ungleichen Stromversorgung an dem komischen PCB der 5090FE liegen, ...
nach meinem Geschmack ist da einfach nicht genug Platz um mehr Shunts zu verbauen, sprich die
Kontrolle und Notabschaltung fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Hatten sie sich in der Vergangenheit evtl. schlecht verkauft, und man spart sie sich deshalb?
Persönlich bevorzuge ich Custom-Designs, die haben meist einen besseren Kühler - müssen nicht mal zwingend die Top-Modelle mit dem höchsten Preisaufschlag sein.

Ganz ehrlich, hat AMD aktuell Marketing notwendig? Das erledigt doch Nvidia quasi gratis für sie. Kein Tag ohne einen Fail von Blackwell, ist halt besser als jedes andere Marketing.

Sehr schade. Ich kaufe eigentlich (fast) nur Referenzdesigns. Egal ob Nvidia Founder Edition oder AMD MBA.
Wobei ich es bei dem jetzt zurück gezogenen Modell zum wiederholten Male schlecht fand, dass der Radeon Schriftzug nur aufgemalt war. Eine echte MBA-Radeon erkennt man am Rot beleucheten Radeon-Schriftzug.

Ja stimmt, mit Ruhm bekleckert sich AMD sicherlich nicht mit der 9000er Serie. Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass es noch okay ist im Vergleich mit der unfassbar peinlichen Vorstellung von NVIDIA, die sich mit Blackwell bis auf die Knochen blamiert haben und die Lachnummer des Jahres 2025 sind.

Eine schwarze Generation für Grafikkarten. So bleibt dann nur übrig zwei Jahre auf die nächste Generation zu warten.

Ich finde es auch schade, meine letzte GPU von AMD hatte ich, da hießen sie noch ATI.

Und dieses Jahr ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ich tatsächlich mal wieder eine Karte von AMD nehmen werde, da wäre mir aus festlichem Anlass (völlig irrational, ich weiß) ein Referenzmodell sehr willkommen gewesen.

Naja, mal sehen, meistens kühlen die Customs eh besser.

Auszug aus dem Beitrag:

" Das gesamte Marketing und die Kommunikation in Bezug auf die Ankündigung und Vorstellung der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 ist und bleibt insgesamt mehr als fragwürdig. "

Losgegangen ist es als einige Händler ihre schon Lagernden Rx 9070 an Amd zurück gesendet haben .

Dieses ganze Verhalten deutet zumindest für mich , nicht wirklich auf den Super Duper Preisleistung,s Kracher von Amd hin .
Was schon die Hardware ( faktisch eine übertaktete Rx7800xt ) nicht hergibt .

Kann mir gut vorstellen das einige Händler von vorherein gesagt haben das sich die Amd Rx 9070 (Xt ) zu dem angepeilten Preis wegen fehlender Leistung nicht verkaufen lässt .

Auszug aus dem Text im Link oben :

" Dass hier wohl etwas gehörig schiefgelaufen sein muss, bestätigen die Lager zahlreicher Händler in ganz Europa. Mehrfach machten Fotos von Lagerware und Unboxings die Runde. Zuletzt berichteten Quellen aus dem Einzelhandel, dass sie ihre Grafikkarten - allesamt Custom-Designs - wieder an den Großhandel zurücksenden mussten. Die Hintergründe sind allerdings bisher nicht bekannt und sorgen für Spekulationen in der Gerüchteküche. Das Thema ist noch nicht vom Tisch. "

Zuletzt bearbeitet:
Zurück