News AMD Radeon RX 9070 (XT): Leistungsaufnahme durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur AMD Radeon RX 9070 und XT sind die Leistungsaufnahmen durchgesickert, die direkt von AMD stammen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 (XT): Leistungsaufnahme durchgesickert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fast 100W kommt mir aber ein bisschen sehr viel vor zwischen Non-XT und XT derselben Reihe. Wäre das zwischen 9070XT und 9060 könnte ich das noch nachvollziehen

Es kam schon öfter vor, dass die zweitgrößte SKU im Sweetspot betrieben wurde und die XT(X)-Variante mit der Keule, um die letzten Prozentchen beim Balken herauszupressen. AMD wird mit der 9070 XT versuchen, die 5070 Ti zu attackieren, was deutlich ambitionierter ist als bei der RTX 5070.

MfG
Raff

Bei 304W sollten eigentlich 2 8-polige Kabel reichen, oder? Oder ist es komplett unüblich, einige Watt über den PCI-Slot zu ziehen? Habe nur 2 * 8pol bei meinem 750W Netzteil. Würd ungern ein neues Netzteil mit ins Budget nehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kam schon öfter vor, dass die zweitgrößte SKU im Sweetspot betrieben wurde und die XT(X)-Variante mit der Keule, um die letzten Prozentchen beim Balken herauszupressen. AMD wird mit der 9070 XT versuchen, die 5070 Ti zu attackieren, was deutlich ambitionierter ist als bei der RTX 5070.

MfG
Raff
Wie ich schon mal sagte: die Werte aus den Tabellen riechen nach Vega 56 / 64 :-)
Ich werde wohl definitiv die kleine Karte ins Auge nehmen.

Wenn sich das mit dem Preis bewahrheitet, ist das weit entfernt von gut bepreist. Das sind 50$ weniger als für die nvidia. Fast jeder wird also wieder zu Team grün greifen. Amd lernt es einfach nicht, hier geht's um Grafikkarten und nicht um prozessoren. Während sie bei CPUs Punkten können, verkacken sie es jedesmal wieder beim preis. 499$ für die 9070 und 599$ für die XT wären weg gegangen wie semmeln.

220 Watt ist für mich persönlich der Sweetspot. Viel mehr dürfte es mit meinem 450W Netzteil sowieso nicht sein. Leider wird die 9070 mit ihrem potentiellen Preis einen Kauf meinerseits nicht rechtfertigen.

Wenn sich das mit dem Preis bewahrheitet, ist das weit entfernt von gut bepreist. Das sind 50$ weniger als für die nvidia. Fast jeder wird also wieder zu Team grün greifen. Amd lernt es einfach nicht, hier geht's um Grafikkarten und nicht um prozessoren. Während sie bei CPUs Punkten können, verkacken sie es jedesmal wieder beim preis. 499$ für die 9070 und 599$ für die XT wären weg gegangen wie semmeln.
Das ist das, was ich schon bei "X" geschrieben hatte...alles was zuviel ist oder von den anderen draufgeschlagen wird, Ist keine Konkurrenz für Nvidia.

220 Watt ist für mich persönlich der Sweetspot. Viel mehr dürfte es mit meinem 450W Netzteil sowieso nicht sein. Leider wird die 9070 mit ihrem potentiellen Preis einen Kauf meinerseits nicht rechtfertigen.
Naja, es gibt mal wieder neue Leaks, wonach die 9070 non-XT an die 7900XTX rankommt im Furmark. Sollte das stimmen wären ~650€ für die non-XT wieder ein sehr guter Preis. Aber auch die angeblichen Preise müssen nicht stimmen. Wir wissen nach wie vor gar nichts.

MfG
Raff
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit einer kolportierten TDP von ~300W die 5070 Ti (ebenfalls mit 300W angegeben) erreichen wird. Das wäre ja ein sagenhafter Effizienzsprung im Vergleich zur 7000er Serie oder hab ich etwas missachtet?

Ich hatte bei 56/64 CUs auch direkt an die gute alte Vega-Zeit denken müssen, aber ohne HBM und mit den mittlerweile leider mies eingeschränkten Tuning-Möglichkeiten wird uns so ein Nerd-Träumchen wie die Vega es war wohl leider nicht mehr auf den Schreibtisch kommen.

Grüße!

50$ unter was? Unter der meist real nicht vorhandenen UVP von NVIDIA? Vllt. sollte man dann eher die Straßenpreise vergleichen. NVIDIA hat die UVPs bewusst zu tief angesetzt, in dem Wissen, dass die Custom-Hersteller damit zu wenig Gewinn machen und selbst ihre angeblichen UVP-Modelle nach ner Woche einfach hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
50$ unter was? Under der meist real nicht vorhandenen UVP von NVIDIA? Vllt. sollte man dann eher die Straßenpreise vergleichen. NVIDIA hat die UVPs bewusst zu tief angesetzt, in dem Wissen, dass die Custom-Hersteller damit zu wenig Gewinn machen und selbst ihre angeblichen UVP-Modelle nach ner Woche einfach hochsetzen.
Genau so ist es. Eine 5070 Ti wirst Du faktisch nicht mehr unter 999 € bekommen.
Wenn die 9070 XT bei einem Straßenpreis von 850 € landet und die Leistung an eine 5070 Ti ran kommt, wäre das schon ein okayer Deal.
Wer die 5070 Ti für die MSRP von 879 € bekommt, der soll lieber da zugreifen.

Schon wegen der Stromversorgung mit PCIe 8 Pin Stecker müsste man AMD kaufen

Anhänge

• amdlul.jpeg
    amdlul.jpeg
    329,1 KB · Aufrufe: 37
Ich lach mich schlapp. Da kommt die Nachricht von Geforce Now, dass ich bis Ende April für Ultimate nichts zahlen muss, gerade recht.

Zuletzt bearbeitet:
das interessante Leak zu AMD ist imo das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wer jetzt gleich denkt, klasse, vielleicht zwingt das Nvidia dazu seine Preise an AMD anzupassen, dem sei die Situation mit AMD CPUs genannt, da hat AMD die Preise eher an das hohe Niveau von Intel angepasst nachdem Ryzen aufgeholt hatte und keinen Preisdruck nach unten ausgeübt.

Zurück