Jo ich machte den Schritt von FullHD auf UHD Ende 2019.
Während ich mit dem FullHD-Display schon mit der Fury X alles mit Downsampling von WQHD runterskaliert zockte (bis KC: D1 mit dem Textur-DLC den VRAM zum Überlaufen brachte) und entsprechend noch mehr Leistungsreserven mit der doppelt so schnellen RX 5700 XT bekam, kam ich mit UHD nativ sofort in den Bereich wo ich öfter einen Kompromiss finden musste, um zwischen 45 und 60fps zu erreichen.
Klar, das ist jetzt mit der abermals grob 2x so schnellen 7900XTX entschärft, kann aber die 2.25x höhere Pixelmenge von WQHD aus, resp. 4x höhere Pixelmenge von FullHD aus nur eingeschränkt kompensieren.
5k2k bedeutet dann halt nochmals 1/3 mehr Pixel obendrauf. Von WQHD aus sind das 3x, von FullHD aus 5 1/3x mehr Pixel. Das kann erst die RTX5090 weitgehend kompensieren, damit ich wieder auf das gleiche Performanceverhältnis von vor 2019 mit der RX 5700 XT auf FullHD käme.
Aber mir ist es nicht Wert dafür fast 600W und nochmals zusätzlich Tausende Euros an Investitionskosten zu verbraten.
Upscaling schön und gut, aber FSR/DLSS möchte ich lieber als nativ-AA einsetzen, da es dort in dieser Hinsicht das grässliche TAA i.d.R. um Meilen schlägt, als damit von niedrigen internen Auflösungen hochrechnen zu müssen. Upscaling ist und bleibt in meinen Augen eine Notmassnahme, um die Lebensdauer einer GPU zu verlängern.
Dank FSR/DLSS ist heute Upscaling allerdings deutlich erträglicher als noch vor wenigen Jahren, als Upscaling noch als ganz schlimm konsolig verschrien wurde, um ganz böse deren ach so schwache Hardware zu kaschieren.