News LinuxFX 11.25: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive und Teams

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die brasilianische Linux-Distribution LinuxFX verwandelt sich dank ihres WxDesktops, einem stark angepassten KDE Plasma, optisch in einen täuschend echten Klon von Windows 11. Auch Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LinuxFX 11.25: Windows-11-Klon mit Edge, OneDrive und Teams

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun, wenn man damit dann auch die Dinge installieren kann, die man zum Zocken braucht, wäre das was für Umsteiger. Vielleicht teste ich die mal.
Ich hoffe aber mal, man kann den Kram wie Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype vorher abwählen. ^^

EDIT:
Hab gerade den Artikel kurz überflogen, klingt nicht übel.

OK, ich verstehe es ja wenn Leute Windows den Rücken zukehren, aber diese Distri ist doch echt ein Witz :lol: Erinnert mich an Veganer die kein Fleisch essen möchten, sich aber eine Vegane "Wurst" kaufen

Nun, wenn man damit dann auch die Dinge installieren kann, die man zum Zocken braucht, wäre das was für Umsteiger. Vielleicht teste ich die mal.
Welche Dinge?
Fürs Zocken ist diese Distri nun eher nicht perfekt. Steam ist drauf aber das wars auch schon. Der Schwerpunkt liegt eindeutig wanders. Die will halt W11 nachbilden. Zum zocken gibts weit angenehmere Distris.
Ich hoffe aber mal, man kann den Kram wie Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype vorher abwählen. ^^
Denke ich nicht. Das sind ja die Core Feature für die Zielgruppe, MS Dienste für MS Umsteiger eben.

OK, ich verstehe es ja wenn Leute Windows den Rücken zukehren, aber diese Distri ist doch echt ein Witz :lol: Erinnert mich an Veganer die kein Fleisch essen möchten, sich aber eine Vegane "Wurst" kaufen
Nö. Linux ist für "typische jahrelange" Windowsnutzer nun mal Neuland und ohne Vorwissen deutlich weniger benutzerfreundlich. Das ist halt eine Distribution, die den Umstieg auch für Leute einfacher machen soll, die nicht so affin in diesen Dingen sind. Wo ist das Problem?

Wo ist Dein Problem mit vegetarischen oder veganen Produkten, die anderen bisher "üblichen" tierischen Produkten nachempfunden sind? Hast Du zu Ostern auch etwas gegen ein Schokoei oder ein Marzipanei, weil es ja kein tatsächlich gelegtes Ei eines Tieres ist? ;) Und hast Du eigentlich auch etwas gegen Fruchtfleisch, weil es ja scheinbar kein "richtiges" Fleisch ist? Fragen über Fragen...

Es gibt halt Menschen, die grundsätzlich diese tierischen Produkte geschmacklich mochten/mögen und entsprechend auch die Konsistenz, Form und an die Bezeichnung gewöhnt sind. Jene wollen nicht auf diese Produkte ansich verzichten, sondern Tierleid vermeiden und entsprechend stattdessen auf Alternativangebote zurückgreifen.
Schränkt Dich das in Deinem Leben ein?

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch. allerdings ist daran kein Witz erkennbar.
Ich ess gern ab und an mal ne Wurst, oder nen Schnitzel.
Ich will nur einfach keine toten Tiere essen.
Gäbe es keine vegetarischen Alternativen würde ich eben drauf verzichten, gibt es aber also muss ich nicht. Ist doch sehr nachvollziehbar.
Genauso nachvollziehbar ist es wenn man sich nicht gross umgewöhnen will, an Windows gewöhnt ist aber von MS als Firma weg will (Gründe gibt es genug, auch wenn man mit UI und UX zufrieden ist).

Man muss sich schon anstrengen da Widersprüche sehen zu wollen indem man nicht weiter denkt.

Mich auch. allerdings ist daran kein Witz erkennbar.
Ich ess gern ab und an mal ne Wurst, oder nen Schnitzel.
Ich will nur einfach keine toten Tiere essen.
Gäbe es keine vegetarischen Alternativen würde ich eben drauf verzichten, gibt es aber also muss ich nicht. Ist doch sehr nachvollziehbar.
Genauso nachvollziehbar ist es wenn man sich nicht gross umgewöhnen will, an Windows gewöhnt ist aber von MS als Firma weg will (Gründe gibt es genug, auch wenn man mit UI und UX zufrieden ist).

Man muss sich schon anstrengen da Widersprüche sehen zu wollen indem man nicht weiter denkt.
Sorry, ich bin zu alt für so ein Blödsinn :-D Wenn ich was nicht will, dann richtig! Da will ich auch nichts was gleich aussieht, oder nach was schmeckt was es nicht ist.

Sorry, ich bin zu alt für so ein Blödsinn :-D Wenn ich was nicht will, dann richtig! Da will ich auch nichts was gleich aussieht, oder nach was schmeckt was es nicht ist.
Und dabei übersiehst Du, was die meisten da eben wollen: Weniger Tierleid.
Und genau das erreichen sie mit dem Konsum von Ersatzprodukten ohne auf ihren bevorzugten Geschmack zu verzichten.

Aber gut, Du hast vermutlich noch nie ein Zero-Getränk oder ähnliches probiert. Deine Antwort wird "ja" lauten um Deiner Meinung vermeintliches Gewicht zu verleihen und 99% der User hier wird Dir das vermutlich nicht glauben. :)

Aber was soll's, Du schränkst Dich dann eben in Situationen ein, was gar nicht nötig wäre, ist eigentlich eher bedauernswert und sehr rückwärtsgewandt, denn mit der Zeit gehend.

Und nochmal die Frage: Schränkt Dich das Verhalten und die Vorlieben derer in Deinem Leben ein?

Du missverstehst halt was die leute nicht wollen. Du glaubst Vegetarier wollen kein Fleisch und Linux Umsteiger kein Windows.
Beides ist nicht richtig. Vegetarier wollen keine toten Tiere und Linux Umsteiger (zumindest die Zielgruppe für diese Distri) wollen von MS weg, nicht von Windows.

... und Linux Umsteiger (zumindest die Zielgruppe für diese Distri) wollen von MS weg, nicht von Windows.
Und genau das ist doch Bullshit...

Ich nutze für die Arbeit nur noch LInux (Debian). Ich bin ein Oracle DevOps und viel in der Cloud unterwegs.

Für Geschäft nutze ich:
  • Terraform
  • Docker
  • Azure DevOps (Pipelines, Repos, Boards, ...)
  • Edge ist auch drauf um Teams zu nutzen. Diese App, die man da installieren kann, ist für'n Arsch. Native im Browser dagegen absolut top
  • Visual Studio Code mit ein paar Plugins (für Terraform, Docker, Python, Yaml, ...)
  • Ctrix Workspace um auf die Wortstation im Büro zu kommen

Das Ganze funktioniert 1A und keinerlei Probleme. Klar, man muss etwas einrichten (git mit Zertifikaten und etc), unterschiedliche Profile in Edge, und ab dafür.

Man braucht diese "Möchte gern Linux aber eigentlich Windows und doch gar nichts" Distros nicht... gab shcon etliche Versuche "Windows auf Linux nachzubauen", die alle mehr oder weniger gescheitert sind.

Und genau das ist doch Bullshit...

Ich nutze für die Arbeit nur noch LInux (Debian). Ich bin ein Oracle DevOps und viel in der Cloud unterwegs.

Für Geschäft nutze ich:
  • Terraform
  • Docker
  • Azure DevOps (Pipelines, Repos, Boards, ...)
  • Edge ist auch drauf um Teams zu nutzen. Diese App, die man da installieren kann, ist für'n Arsch. Native im Browser dagegen absolut top
  • Visual Studio Code mit ein paar Plugins (für Terraform, Docker, Python, Yaml, ...)
  • Ctrix Workspace um auf die Wortstation im Büro zu kommen

Das Ganze funktioniert 1A und keinerlei Probleme. Klar, man muss etwas einrichten (git mit Zertifikaten und etc), unterschiedliche Profile in Edge, und ab dafür.

Man braucht diese "Möchte gern Linux aber eigentlich Windows und doch gar nichts" Distros nicht... gab shcon etliche Versuche "Windows auf Linux nachzubauen", die alle mehr oder weniger gescheitert sind.
Du. Du brauchst sie nicht. Ich auch nicht, ich bin mit der UX bei Windows auch nie zufrieden gewesen.
Wer das aber immer war, MS aber trotzdem fen Rücken lehren möchte, ist die Zielgruppe.
Und so unvorstellbar sind solche Menschen nun nicht.

Ds sind dann tendenziell auch eher Menschen die bei Repos, Docker, Citrix und IDEs nur guclen wie ein Schwein ins Uhrwerk. Und das ist ok, muss nicht jeder gleich ITler sein nur weil er von MS weg will.

Ich finde jede Distribution lobenswert, die versucht, einem unbedarften Windows-User Linux schmackhaft zu machen. Wenn Wubuntu dabei hilft, in eine vertraute Umgebung einzutauchen, warum nicht?

Manche Aussagen von sogenannten langjährigen Linux-Usern wirken etwas arrogant. Oder hat man einfach nur Angst, Windows oder Microsoft als Feindbild zu verlieren?

Wer das aber immer war, MS aber trotzdem fen Rücken lehren möchte, ist die Zielgruppe.
Und dass diese Gruppe quasi nicht existent ist, sieht man am "Erfolg" dieser Art von Distros...
Manche Aussagen von sogenannten langjährigen Linux-Usern wirken etwas arrogant.
Die da wären?
Oder hat man Angst, Windows oder Microsoft als Feindbild zu verlieren?
Ich persönlich sehe MS und Windows nicht als Feindbild. War mit Windows XP, Windows 7, WIndows 10 und auch (eine kurze Zeit, die ich es angeschaut habe) Windows 11 zufrieden. Bei Windows ging mir die Taskleiste auf den Sack, die einfach nur sinnlos kaputt gemacht wurde...

:-) Bin nur auf der Suche nach einer Windows-Alternative für den Laptop meiner Eltern, die nun mal 0 Verständnis dafür haben, dass sie bald einen neuen Laptop brauchen nur weil MS es will... Mit so wenig Umstellung wie möglich! 🤣 Wollte das ISO als Live-CD und im Hyper-V ausprobieren. Ging beides nicht... Hat jemand funktionierende Vorschläge ohne das ich das Ding richtig installieren muß?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück