Werbung [ANZEIGE] Ryzen 7 9800X3D rutscht unter aktuellen Vergleichspreis: 7800X3D und 7600X3D gehen mit

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Zuge einer limitierten Offerte bietet Mindfactory den AMD Ryzen 7 9800X3D und den 7800X3D unter dem derzeit günstigsten Kurs laut Preisvergleich an: nach Amazon-Logik 100 Euro billiger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D rutscht unter aktuellen Vergleichspreis: 7800X3D und 7600X3D gehen mit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir ja letzte Woche beide cpu,'s bestellt, sowohl core ultra 7 265k, für den streaming/arbeits Rechner, und nen 9800x3d für den neuen gaming Rechner...

Bin gespannt, werde dann gerne die beiden cpus in verschiedenen szenarien austesten.

Den core ultra 7 nutze ich bereits. Und ist echt ne flotte cpu, kann bis jetzt nichts negatives sagen.

In
Davinci Resolve schlägt sie sich jedenfalls gut.

Der 9800x3d wartet leider noch auf die GPU

WIndows 10 ist tot, da wird keiner mehr was für machen.
Natürlich zielt die Unterstützung in der Regel für das aktuelle OS ab, das heißt aber nicht, dass (die CPU-Performance unter) Win 10 zu nichts zu gebrauchen wäre, wenn man auf ARL setzt.

Und tot ist da noch lange nichts:
Wäre Win 11 attraktiver, wären schon viel mehr Leute umgestiegen. Ich kann aber alle verstehen, die einfach keinen Bock auf das missratene 11er haben.

Schön das die Preise langsam sinken.

Ich bleibe auch bei Win 10 solange wie es geht. Dann muss ich aber auf zwei rechnern auf Win 11 wechseln. Ein Hardware Problem liegt nicht vor. :-) Oder vielleicht teste ich auch nochmal linux aus. KA.

Hab meinen gestern bei AMD direkt bekommen

amd3.png

Heute ist er da für 542 € gelistet, aber nicht mehr verfügbar

Wäre Win 11 attraktiver, wären schon viel mehr Leute umgestiegen. Ich kann aber alle verstehen, die einfach keinen Bock auf das missratene 11er haben.
Das stimmt schon alles, ich bin auch noch glücklich bei Win 10 und sträube mich aktuell noch gegen ein Umzug auf Win 11.

ABER:
Ab 10/2025 ist Win 10 dann tatsächlich irgendwie tot, da kein offizieller Support mehr kommt und dann auch die bisher zögerlichen Massen (mich eingeschlossen) auf Win 11 wechseln werden….quasi zwangsläufig. Und soooo lange ist das nun nicht mehr hin…

Zum 9800X3D:
High End PC Hardware sollte man sich grundsätzlich im Hochsommer besorgen. Denke dann wird der Preis bei ~470€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man aktuell einen neuen Rechner oder unterbau fürs Gaming braucht, ist der 7600x3D am schlausten, oder? Ist relativ günstig, in spielen noch meistens so schnell wie der 7800x3D und der Sockel bekommt ja noch eine Generation, wo man dann zu einem besseren Zeitpunkt auf was neues aufrüsten könnte.

Obwohl ich den 265k auch in interessant finde, seit dem Nachtest. Ist denn bekannt, sie lange Intel den Sockel supporten möchte?

....

Ich würd ja wechseln, nur lässt mich die technische Beschränkung von Microsoft nicht mitm 8700k...

@topic
Hm, langsam kommt ma in die Region vom Preis, wo ich schwach werd. Wobei ich scho gern den Launchpreis unterboten gehabt hätte

Da zähle ich dazu. Mir geht es so wie wahrscheinlich vielen da draußen. Win10 funzt für mich (für das was man so privat macht) einwandfrei, warum darum also wechseln? Ne ähnliche Situation gab`s ja von Win XP auf Vista und Win 7 auf Win 8...

Nennt mich bequem, nennt mich alt. Never touch a running System;)

Gruß

Macht man jetz alle 10 Euro günstiger einen Artikel darüber?

Ich dachte der kostet jetzt unter 500 Euro, aber nein, es sind 7 Euro im Vergleich zum derzeit günstigsten Anbieter...

Was für eine Schlagzeile...

Sehr erfreuliche Entwicklung.

Ich überlege mir meinen Comet Lake 10850K im HTPC zu ersetzen. Im Nachtest von Arrow Lake ist klar zu sehen dass der 7600X3D unter Spiele Last am wengsten verbraucht. Aber im Windows Idle dagegen ist Raptor Lake am besten und die AM5 Plattfrom braucht fast 100 Watt. Wie krieg ich jetzt mit dem 9800X3D eine niedrige Spiele- und Idle Leistungsaufnahme hin? Oder ist gar Arrow Lake die bessere Option in dem Fall?

Sehr erfreuliche Entwicklung.

Ich überlege mir meinen Comet Lake 10850K im HTPC zu ersetzen. Im Nachtest von Arrow Lake ist klar zu sehen dass der 7600X3D unter Spiele Last am wengsten verbraucht. Aber im Windows Idle dagegen ist Raptor Lake am besten und die AM5 Plattfrom braucht fast 100 Watt. Wie krieg ich jetzt mit dem 9800X3D eine niedrige Spiele- und Idle Leistungsaufnahme hin? Oder ist gar Arrow Lake die bessere Option in dem Fall?

Ich habe vom I9 9900k zum 9800X3D geupgradet. Die Cores des 9800X3D sind konkurrenzlos sparsam egal ob Last oder Idle. Es ist die restliche Logik des Prozessors, welche mit hoch taktenden Ram und entsprechender Last auf Speicherkontroller und UCLK im idle die 30W knackt. Die Kerne sind zusammen noch nicht mal bei 10W... (insgesamt ca. 33 Watt im Durchschnitt laut HwInfo. i9 9900k vorher bei ca. 12 Watt im Idle-Durchschnitt.

Ich habe gelesen, dass mit man mit langsamen Ram so ca. 5200 und angepassten Spannungen für Ram, Speicherkontroller usw. dnr Idleverbrauch auf unter 20W senken kann. Wenn du deinen Rechner 24/7 einfach anhast und verfügbar hast, ist das wahrscheinlich ein guter Gedanke.

Zurück