News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD nennt endlich offiziellen Termin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat endlich einen offiziellen Termin zur Vorstellung seiner beiden RDNA-4-Grafikkarten, der Radeon RX 9070 XT und der Radeon RX 9070, bekannt gegeben. Einen Termin für den Marktstart verrät der Hersteller allerdings weiterhin nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD nennt endlich offiziellen Termin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm, ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch eher auf die 9070XT setze anstatt auf die 5080. Bin mal auf die Tests gespannt.

Anbieten würde sie sich ja durchaus, wäre sie in der Theorie mehr als doppelt so schnell wie meine 6900XT. Und günstiger als die 5080 wäre sie ja allemal.

Schade das AMD nicht vor dem 70Ti Launch mit der Präsentation raus rückt.
Hätte es auch lieber gesehen das AMD vorher was ankündigt.

Wieso schade? Meinst du das ist die falsche Taktik?
Würden sie die Präsentation vorher halten könnte man überlegen ob die 5070ti noch interessant ist oder man einfach auf die 9070XT wartet.
Ich werd erstmal versuchen am 20. eine 5070ti zu kaufen wenn die Preise stimmen und die ggf. zurückgehen lassen wenn AMD am 28. was attraktiveres vorstellt.

Hm, ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch eher auf die 9070XT setze anstatt auf die 5080. Bin mal auf die Tests gespannt.

Anbieten würde sie sich ja durchaus, wäre sie in der Theorie mehr als doppelt so schnell wie meine 6900XT. Und günstiger als die 5080 wäre sie ja allemal.
Ist man mit ner 6900XT nicht noch weiterhin gut bedient ? 😉

Bestenfalls in Raytracing und auch das ist fraglich. Wenn man optimistisch davon ausgeht, dass die RX 9070XT so schnell, wie die RTX 4080 ist, dann würdest du in der Rasterleistung nur etwa ein Drittel mehr gewinnen.

Aber gut, wenn man eine High End Karte, eine solche war die 6900XT einmal, durch eine Mittelklassekarte ersetzt, dann wird man zwangsläufig enttäuscht. wenn man nicht gerade sehr lange wartet.

Es gibt auch Leute, die haben von einem i7 6700K auf einen 7700K aufgerüstet, für 5% mehr Leistung. Da ist hier dann definitiv mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit 3440x1440er Auflösung. Und grundsätzlich läuft es in vielen Spielen noch gut. Aber es gibt immer wieder Spiele, bei denen ich dann die Einstellungen deutlich runterschrauben muss. Eine Lösung kann ja auch eben FSR4 sein, mit dem ich dann die Karte noch länger nutze.

Ansonsten aber darfst du die Frage gerne den anderen stellen, die sich grundsätzlich jedes Jahr die neueste CPU oder GPU kaufen und nicht Leuten wie mir, die nach 5 Jahren mal aufrüsten. ;)

Wenn man optimistisch davon ausgeht, dass die RX 9070XT so schnell, wie die RTX 4080 ist, dann würdest du in der Rasterleistung nur etwa ein Drittel mehr gewinnen.
Also, wenn ich solche Erwartungen lese, bin ich mir fast sicher, dass viele extrem Enttäuscht sein werden. Wo soll diese Leistung denn herkommen? Shader, Takt usw. sind doch bereits bekannt.
Die 9070XT wird sich klar unter einer 7900XTX und damit auch unter einer 4080 einordnen. Würde mich nicht mal überraschen, wenn auch die 7900XT in vielen Games gleichauf oder schneller ist.

Eine 9070XT wird garantiert nicht schneller sein als ne 4080. Sonst hätte AMD die Karte ja 9080XT genannt und würde sie entsprechend bepreisen. Als ob die ne 600€ GPU mit 4080 Leistung raushauen würden.

Eine Lösung kann ja auch eben FSR4 sein, mit dem ich dann die Karte noch länger nutze.
Will Dich ja nicht enttäuschen, aber laut meinem Wissenstand hat AMD lediglich für Navi 31 (7900 XTX / XT / GRE) FSR4 in Aussicht gestellt (und für die Neuen natürlich) ... :haeh:
Eine 9070XT wird garantiert nicht schneller sein als ne 4080. Sonst hätte AMD die Karte ja 9080XT genannt und würde sie entsprechend bepreisen.
Denke die 9070XT orientiert sich eher an einer 5070. Aber in Bälde wissen wir mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Will Dich ja nicht enttäuschen, aber laut meinem Wissenstand hat AMD lediglich für Navi 31 (7900 XTX / XT / GRE) FSR4 in Aussicht gestellt (und für die Neuen natürlich) ... :haeh:
Das meinte ich in meinem Kommentar auch. Dass ich quasi die 9070XT länger nutzen könnte weil eben FSR4 kommt. Dass meine 6900XT da raus fällt, war mir schon im Vornherein klar.

Eine 9070XT wird garantiert nicht schneller sein als ne 4080. Sonst hätte AMD die Karte ja 9080XT genannt und würde sie entsprechend bepreisen. Als ob die ne 600€ GPU mit 4080 Leistung raushauen würden.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Sie soll gegen die 5070 spielen können und wird damit zumindest auf Augenhöhe mit einer 4080 sein. Aber preislich wird das schwierig, DLSS 4.0 und MFG sind sehr starke Features und preislich könnte die 5070 sogar günstiger werden. Mal sehen, wie gut die neuen AMD Features werden, es bleibt spannend....

Hm wenn die Leistung Incl RT das ja bei rdna4 Stark zugelegt hat, gleichauf mit der 5070ti ist dann kann das Teil gerne preislich bei der 5070 ti liegen.

Die raytracing Leistung bei Nvidia stagniert. Derzeit. Eine gute Gelegenheit für AMD. Hier nachzuziehen, was anscheinend mit rdna4 auch gut gelingt

Wieso wird die 9070xt hier mit der 40 80er verglichen? Die Generation ist ja auch schon alt. Man muss schon mit der richtigen vergleichen und das ist die 50 70. Ti

Zurück