News Radeon RX 9070 (XT): Sapphire teasert weiße Custom-Designs an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire hat seine weißen Custom-Designs der Pure-Serie auf Basis der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 angeteasert und stellt damit seine voraussichtlich günstigsten RDNA-4-Grafikkarten in Aussicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Sapphire teasert weiße Custom-Designs an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich bin hin und her gerissen. Einerseits ganz hübsche Karte, soweit gut. Aber!!! Wenn schon Sapphire pure drauf steht, dann fehlen eigentlich der "Crossfire"-Schriftzug und die roten Elemente... und es müsste ein Mainboard sein... und die Hersteller und Entwickler müssten es wieder unterstützen... und es müsste eines für jeden von uns parat liegen. Das wär toll. :hail:

"Nach aktuellem Stand der Dinge sollen die beiden RDNA-4-Grafikkarten noch bis zum Monatsende offiziell vorgestellt werden und ab dem 6. April weltweit in den Handel starten"

Warum steht eigentlich im Text schon wieder der 6. April? Sollte doch eigentlich März sein, oder?
Aber ich freu mich schon darauf und bin gespannt, was sie leisten werden :-)

Also ich bin hin und her gerissen. Einerseits ganz hübsche Karte, soweit gut. Aber!!! Wenn schon Sapphire pure drauf steht, dann fehlen eigentlich der "Crossfire"-Schriftzug und die roten Elemente... und es müsste ein Mainboard sein... und die Hersteller und Entwickler müssten es wieder unterstützen... und es müsste eines für jeden von uns parat liegen. Das wär toll. :hail:
Crossfire und SLI würden nur dann wieder funktionieren, wenn sämtliche Techniken, die auf mehreren Frames basieren, wegfallen... also DLSS, FSR, Temporal AA, FG...

An sich mag ich ja weiße Hardware, aber das sieht mir hier teils nach etwas zu viel Plastik aus.
Gut, dass man die "Vorderseite" in normalen Gehäusen in der Regel sowieso nicht sieht. Wäre das auch noch Metall gewesen, wäre ich sehr interessiert.
Aber mal schauen, wie die Nitro+ aussehen wird, davon habe ich aktuell auch eine drin. Die gefallen mir optisch meist noch etwas besser.

Crossfire und SLI würden nur dann wieder funktionieren, wenn sämtliche Techniken, die auf mehreren Frames basieren, wegfallen... also DLSS, FSR, Temporal AA, FG...
Es gab oder gibt diese seperate PhysX Karte.
Vieleicht so aufbauen das die 2. Karte im SLI oder Crossfire Verbund für die Frame Generation verantwortlich wird und die interpolierten Bilder dazwischen schiebt...

Oooooh wieder so riesige Klopper?
Ich ahne Böses bezüglich Verbrauch und Preise.
Nix billig.
Bei der Marktdominanz von 90% für Nvidia wird das wohl wieder so ein Selbstläufer werden , trotz zu wenig VRAM
die Leute werden einfach nur wegen DLSS4 mit 3fach Frame generation zuschlagen, den Rest interessiert fast niemanden mehr.
Dafür ist das Marketing einfach zu gut und sogar die Verkäufer und Händler zu leicht zu blenden
sogar in diesen Technologieforen sind einige so doof gewesen und verkauften ihre 4090, um dafür eine 5080 zu holen.
Das hohle Versprechen mit der 5070, die eine 4090 ersetzen könnte, die hat sich schon jetzt wie ein LAuffeuer in den Hirnen eingebrannt, egal ob es stimtm, oder nicht.
Wenn man bei AMD jetzt nur so weit ist,d ass man eine 4er Gen einholen kann, aber trotzdem eine schlechtere Effizienz hat, dann ist das nur über einen wesentlich besseren Preis als bei der 5er Gen zu machen, udn ich rede nicht nur von mageren 50 Euro bei den hochpreisigen Karten.
Für 50 Euro nimtm man DLSS und geht den sicheren Weg mit.
AMD hätte gut daran getan, wirklich kostenoptimierte Produkte zu entwickeln, die auf eine perkete Symbiose aus Preis-Leistung udn effizienz setzen, wo die Kühlung und verbauten Zusatzkomponenten eingespart werden können, udn man keine 3-4 Slots im BIG Tower Gehäuse benötigt.
Back to the roots sag ich nur.
Da hat Intel dieses mal bei der B Serie besser aufgepasst udn die groben Fehler beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
An sich mag ich ja weiße Hardware, aber das sieht mir hier teils nach etwas zu viel Plastik aus.
Gut, dass man die "Vorderseite" in normalen Gehäusen in der Regel sowieso nicht sieht. Wäre das auch noch Metall gewesen, wäre ich sehr interessiert.
Aber mal schauen, wie die Nitro+ aussehen wird, davon habe ich aktuell auch eine drin. Die gefallen mir optisch meist noch etwas besser.
Sehe ich auch so. Da ich kein Riserkabel nutze, wäre mir ein weißes PCB wichtiger.
Gruß T.

Ich darf kurz darauf hinweisen, dass unsere günstigste Produktlinie SAPPHIRE PULSE ist, nicht PURE ;-)
Und, kleiner Teaser, das Logo auf der PURE ist diesmal mit ARGB beleuchtet (statt nur rot, wie in der letzten Serie).
Wird die Pure ähnlich performen, wie eine Nitro+?
Tendenziell bin ich eher bei den Nitros Daheim, aber wenn der Leistungsunterschied nicht zu groß ist, wäre eine Pure auch sehr interessant.

Gefällt mir sehr gut und ich werde definitiv nur noch ein weißes Design kaufen, nachdem mir das bei meiner Übergangskarte erstmal Wurst war. Jetzt wüsste ich halt noch gerne den Preis und die tatsächliche Leistung.

Sehe ich auch so. Da ich kein Riserkabel nutze, wäre mir ein weißes PCB wichtiger.
Gruß T.
Weiße PCBs sind nicht so einfach... Generell ist die sichtbare Farbe meist ein Schutzlack.
Grün ist weit verbreitet und günstig.
Andere Farben können die Herstellung erschweren - vor Allem weiß macht eine Qualitätskontrolle schwierig, da es kaum Kontraste zwischen Leeren Stellen und den Traces bietet:

Danke für den Link Khabarak.
Nach der Info dürfte Weiß & Schwarz am schlechtesten sein.
Also meine Schwarze XFX ist dann auch nicht besser :D

Anhänge

• IMG_20240425_193220.jpg
    IMG_20240425_193220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Zurück