News AMD Ryzen 7 9800X3D: Produktion wurde massiv hochgefahren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie AMD jetzt offiziell mitgeteilt hat, wurde die Produktion des Ryzen 7 9800X3D massiv hochgefahren. Die derzeit mit Abstand schnellste Gaming-CPU ist deshalb mittlerweile auch deutlich besser im Handel erhältlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D: Produktion wurde massiv hochgefahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sowohl 9800X3D als auch 7800X3D sind momentan bei allen bekannteren Händlern verfügbar. Ab Lager! Was die machen ist klar. Sie spielen Mikado, wer sich zuerst bewegt verliert. Soll heißen, keiner geht wesentlich mit dem Preis runter. Der erste der zuckt, sorgt für einen Preisrutsch. Die könnten längst zum UVP, bzw. beim 7800X3D, massiv günstiger verkaufen.

Bei den Preisen kaufe ich nicht. :stupid:

Die die die CPU haben wollten, haben die gekauft! Das ist der Grund wieso die CPU wieder lieferbar ist. Auch ist das Weihnachtsgeschäft nun vorbei.

Wenn AMD die Produktion jetzt hochgefahren hat, dauert es mindestens 3 Monate bis die CPUs im Laden stehen.
Und damit dürfte klar sein, dass ab Mai die CPU Preise massiv fallen werden.

Vielleicht hat man Produktions Kontingente von den GPUs auf diese CPU rübergewechselt..
Würde auch erklären warum man mit RDNA4 solange wartet um Verfügbarkeit aufzubauen..

Wäre für mich logisch.. die CPU geht weg wie Sau und rennt auch unvergleichbar gut..
Die GPUs.. naja reden wir nicht drüber

Wie ironisch ist es bitte, dass sie noch mehr verkaufen würden, wäre die RTX 5000er Generation nicht so unglaublich schlecht 🤣

Nvidia gönnt AMD nichts. Die spielen knallhartes 4D Schach.

Wie ironisch ist es bitte, dass sie noch mehr verkaufen würden, wäre die RTX 5000er Generation nicht so unglaublich schlecht 🤣

Nvidia gönnt AMD nichts. Die spielen knallhartes 4D Schach.
Als ob Nvidia seine Grafikkartenproduktion drosseln würde, um AMD beim CPU-Verkauf einen auszuwischen. Das glaubst Du hoffentlich selber nicht.

Ich vermute Nvidia hat schlicht wegen der viel höheren Margen bei den KI-Server-Chips kaum Wafer für die GPU-Produktion reserviert und daher sehen wir gerade diesen unsäglichen Launch der RTX 50xx Generation. Ob sich Nvidia damit langfristig einen gefallen tut, wenn sie sich evtl. gerade den Ruf bei den Gamern ruinieren, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für einen 8-Kerner, sei er auch noch so toll, geb ich sicherlich keine 570€ aus.
Die 285€ für den 5800X und dann letztes Jahr 277€ für den 5800X3D waren im Rahmen.
Die AM5 Plattform ist ja auch ziemlich kostenintensiv. Was da ein vergleichbares Mainboard kostet ist eine Frechheit.

Als ob Nvidia seine Grafikkartenproduktion drosseln würde, um AMD beim CPU-Verkauf einen auszuwischen. Das glaubst Du hoffentlich selber nicht.

Ich vermute Nvidia hat schlicht wegen der viel höheren Margen bei den KI-Server-Chips kaum Waver für die GPU-Produktion reserviert und daher sehen wir gerade diesen unsäglichen Launch der RTX 50xx Generation. Ob sich Nvidia damit langfristig einen gefallen tut, wenn sie sich evtl. gerade den Ruf bei den Gamern ruinieren, weiß ich nicht.
Sorry, aber spätestens seit dem Crypto-Boom hat NVIDIA in Sachen Ruf nix mehr zu verlieren. Und ist der Ruf erst ruiniert…

AMD hat sich aber auch nicht als Heilsbringer erwiesen- die haben bei den GPU-Preisen fröhlich mitgemacht und nutzen ihre Marktdominanz bei den x3D-CPUs auch gerade ordentlich aus.

Langfristig treiben beide so wohl eher das Konsolengaming voran.

Die die die CPU haben wollten, haben die gekauft! Das ist der Grund wieso die CPU wieder lieferbar ist. Auch ist das Weihnachtsgeschäft nun vorbei.

Wenn AMD die Produktion jetzt hochgefahren hat, dauert es mindestens 3 Monate bis die CPUs im Laden stehen.
Und damit dürfte klar sein, dass ab Mai die CPU Preise massiv fallen werden.
Stimmt so nicht ganz. Ich (will) möchte auch einen 9800x3D. Aber nicht zu 550+ T€uronen. Unter 400 können wir darüber reden. Meinen 7800x3D habe ich auch für 365€ gekauft.

Nur bin ich jetzt so umgeschwenkt mit meinen Ausgaben für Gaming, dank hohen Preisen von Nvidia und AMD. Und dank den ganzen tollen unoptimierten Spielen, die meist auch noch mit nicht mitreißenden Geschichten und ohne Immersion auskommen.

Da zock ich doch lieber ein paar uralt Spiele und steck das Geld in den Einspritzanlagenumbau meines Motorrads.

Ein Produkt ist so erfolgreich, dass mehr davon produziert wird, anstatt es zu verknappen und den Preis künstlich in die Höhe zu treiben. Finde ich sympathisch!

Ich bin ja mal gespannt, ob wir wirklich so ein klassisches Sommerloch haben werden. Und wenn, für wie lange?
Das Supportende von Windows 10 steht sicher so manchen auf den Füßen, ich gehöre leider auch dazu. :fresse:

Jedenfalls ist es schön, das die Produktion jetzt hoch und die Preise (hoffentlich) weiter runter gehen werden.

Zurück