News Radeon RX 9070 XT und 9070 sollen am 6. März erscheinen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem AMD den Start der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 für Anfang März offiziell bestätigt hat, liefern Quellen aus China jetzt das voraussichtliche Release-Datum. Demnach erscheinen die beiden RDNA-4-Grafikkarten am 6. März 2025.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070 sollen am 6. März erscheinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn AMD mit den beiden neuen Karten dann genug Leistung zu einem angemessenen Preis abliefert, und die Karten auch verfügbar sind, dann sehe ich in der derzeitigen Marktlage am GPU-Markt tatsächlich Potenzial für AMD, Nvidia endlich ein paar Marktanteile abzujagen.

Wenn AMD mit den beiden neuen Karten dann genug Leistung zu einem angemessenen Preis abliefert, und die Karten auch verfügbar sind, dann sehe ich in der derzeitigen Marktlage am GPU-Markt tatsächlich Potenzial für AMD, Nvidia endlich ein paar Marktanteile abzujagen.

Hut ab, wenn jemand eine 4080S beherbergt und fairerweise nicht als Fanboy auftritt - sondern im Gegenteil.
Denn niemand von uns ist verheiratet mit einem Hersteller - und was NVIDIA abzieht, ist beschämend.

Wenn die Performance über meiner 7900XT liegen sollte, bei weniger Verbrauch, dann würde ich vielleicht zuschlagen. Allerdings nur bei einem Preis von höchstens 700€ für die 9070XT. Und selbst dann müsste ich für die 7900XT noch mindestens 500€ verlangen.
Der Markt ist einfach nur komplett im Arsch.
Da kostet eine LowEnd-Karte wie die RX7600 wahnsinnige 250€ oder eine RTX 3050 190€. 200€ hab ich damals 2016 für eine RX480 mit 8GB ausgegeben.

Ähm, die GPU-Dies werden doch vom gleichen TSMC gefertigt, das auch NVidias GPU-Dies fertigt, oder?:devil:
Und es ist sogar derselbe Fertigungsprozess wie bei den Blackwell-GPUs:
Fertigung (Foundry)N4 (TSMC)N4 (TSMC)
Nvidias Chips wandern zum Großteil in KI Karten... mit exorbitant höherer Marge.
Gaming ist nur noch ein kleiner Geschäftsbereich.

das ist doch mel ne positive Nachricht. Doch etwas früher als befürchtet, wobei ich mir einen Launch vor mitte Februar gewünscht hätte. Dann hätten wir nen schönen Schlagabtausch mit der 70Ti gesehen.
Eventuell kann es zu dem Schlagabtausch ja trotzdem noch kommen. So gering wie die Verfügbarkeit von RTX 5080 und RTX 5090 zum Marktstart war, halte ich es auch nicht für unwahrscheinlich, dass die RTX 5070 ti auch nicht in ausreichenden Mengen zum Launch verfügbar sein wird. Wenn dann AMD mit einem guten Angebot Anfang März kommt, während es von Nvidias neuer Generation nichts bzw. nur völlig überteuert zu kaufen gibt, sehe ich da immer noch hohes Potenzial trotz des (eigentlich zu) späten Releasedatums der neuen AMD Generation.

das ist doch mel ne positive Nachricht. Doch etwas früher als befürchtet, wobei ich mir einen Launch vor mitte Februar gewünscht hätte. Dann hätten wir nen schönen Schlagabtausch mit der 70Ti gesehen.
Ich hoffe wirklich, das AMD mit den 9070ern besser wird als man denkt. Aber wie soll denn realistisch ein Schlagabtausch zwischen 9070 XT und 5070 Ti funktionieren? Die 70 Ti darf 300 Watt und die 70 XT "nur" 260 Watt ziehen. Beide Karten haben die gleiche Fertigung von TSMC. Und ich bezweifle das AMD so viel effizienter ist. Immerhin sind das knapp 15% weniger Strom gegenüber der 70 Ti. Die 5070 non-Ti wird eher die Karte, die es zu schlagen gilt. Und dann hat man noch weitere Nachteile wie schlechtere RT Performance und das FSR nicht mit DLSS mithalten kann (Frame Gen mal ausgeklammert).

Dabei bräuchten wir wirklich dringend mehr Konkurrenz bei den High-End CPUs. Alleine das Nvidia frühere 60er GPUs als 70 Ti vermarkten kann und trotzdem besser als die Konkurrenz ist, zeigt was falsch läuft. Die 70 Ti müsste eigentlich als 5060 für unter 500€ auf den Markt kommen. Und die 5080 als 5070 und die 5080 deutlich näher an der 5090 liegen. Und natürlich weiß ich, das es unrealistisch ist mit der aktuelle AI Nachfrage und den Preisen, die dort abgerufen werden können.

Ich denke schon dass die Karte sich in dem Bereich bewegen wird. Eine 5070 wird kein Gegner sein, dafür ist die Karte schlicht zu klein.

Ich weiß nicht, ob sich AMD einen Gefallen tut, indem sie die neue Gen so spät auf den Markt bringen, nur weil sie abwarten wollen, wie stark die Konkurrenzprodukte in diesem Segment werden. Normalerweise gilt doch je früher am Markt, umso höher die Verkaufsrate. Aber scheinbar spielen hier noch ganz andere Aspekte rein. Leistungstechnisch meine ich. Ich glaube nämlich nicht, dass die neuen AMDs der Brüller werden. :fresse:

Ich bin jetzt wirklich gespannt wie die GPUs sich in Tests schlagen werden. Mit einer RX 7900 XT bin ich zwar jetzt nicht wirklich im Käuferkreis (Neugier hab ich zwar), aber ich kanns trotzdem kaum erwarten.

Ich weiß nicht, ob sich AMD einen Gefallen tut, indem sie die neue Gen so spät auf den Markt bringen, nur weil sie abwarten wollen, wie stark die Konkurrenzprodukte in diesem Segment werden. Normalerweise gilt doch je früher am Markt, umso höher die Verkaufsrate. Aber scheinbar spielen hier noch ganz andere Aspekte rein. Leistungstechnisch meine ich. Ich glaube nämlich nicht, dass die neuen AMDs der Brüller werden. :fresse:
Naja wenn man hört, dass sich RTX 5090er bei einem Treiberupdate selbst bricken, ist es wohl besser wenn man etwas länger an Treibern feilt bis sie wirklich fertig sind. Sich von der Konkurrenz treiben zu lassen in der Hinsicht, hat AMD auch schon weh getan. Und die Nvidia Fans werden Nvidia kaufen egal wann und was AMD auf den Markt bringt. Von daher ... könnte so sogar besser sein. Mal sehen.

Versteh ich die technischen Daten nicht.
Leistungsaufnahme (max.) ~260 Watt
bei der 9070xt aber 3x8pin? also maximum 450W+Boardpower? müssten 2x8+Board nicht locker ausreichen? oder sind das 90W Spitzen die man abfangen muss?

zum Thema: Ich plane erst 2027 aufzurüsten frühestens, aber die Karten sind schon interessant, falls ich notgedrungen eine Karte bräuchte. Bin wirklich auf die Tests gespannt

Versteh ich die technischen Daten nicht.

bei der 9070xt aber 3x8pin? also maximum 450W+Boardpower? müssten 2x8+Board nicht locker ausreichen? oder sind das 90W Spitzen die man abfangen muss?

zum Thema: Ich plane erst 2027 aufzurüsten frühestens, aber die Karten sind schon interessant, falls ich notgedrungen eine Karte bräuchte. Bin wirklich auf die Tests gespannt
Manche Hersteller verbauen mehr Stecker als nötig für die Übertakter. Wenn die die Leistungsaufnahme aufdrehen dann geht da halt mehr wie 260 Watt drüber ;).
Manche Karten sind auch OC Versionen die von Hause aus vom Hersteller übertaktet wurden und dann da schon mehr Leistung ziehen.

Zurück