News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D dominiert AM5, Granite Ridge und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Verkaufszahlen für Januar im Bereich Prozessoren beim deutschen Onlinehändler Mindfactory sind bekannt gegeben worden. Es gibt einen klaren Gewinner: Ryzen 7 9800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D dominiert AM5, Granite Ridge und Intel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mir zwar noch keinen Ryzen 7 9800X3D gekauft, aber die CPU wird zumindest in den für 2025 geplanten PC kommen (vielleicht auch ein Ryzen mit noch mehr Kernen+3D).

Intel würde ich trotz der aktuellen Dominanz von AMD noch nicht abschreiben. Eine Situation wie jetzt hatten wir schon einmal und dann kam Intel mit Macht zurück. Es bleibt spannend.

Und genau das müssen wir uns als Endkunden wünschen, das hin und her der Hersteller.
Den Preis und Leistungskampf. Nur so bekommen wir gute Produkte und faire Preise.

Es sollte keine Marke schaffen, die Alleinherrschaft auf Dauer zu behalten.

AMD sollte auch mit den neuen 9070XT ordentlich abräumen... Es wäre ihnen zu wünschen.

Wie viele davon in PCs ohne GPU herumbummeln, weil es die 5000er nur auf dem Papier gibt...

Schon krass.

Ich hätte es um ein Haar gemacht und dann mit einem O11 Dynamic, sprich mit Riser-Kabel.

Ein Glück war ich vernünftig 🤣

Würde mir gerne einen kaufen aber über 500€ dafür sind mir zu teuer. Dachte deshalb an den 7800X3D aber auch der kostet immer noch knappe 500€.

Naja mein 5600X tuts tatsächlich immer noch einwandfrei also habe ich keinen Zwang zum Aufrüsten :ka:

Und was sieht man hier eindrucksvoll? Gute Produkte verkaufen sich automatisch sehr sehr gut.

Der weite, aber beharrliche Weg von AMD mit soliden Ryzen CPUs findet im 9800X3D seine Krönung. Der damalige häufige Vorwurf, man würde Intel künstlich bevorzugen (zu Zeiten von zb Bulldozer) ist nun in einer umgekehrten Welt übergegangen.

Intel muss zur Zeit zurecht nachsitzen und AMD feiert. Chapeau. Ich wart noch weng auf günstigere Zeiten (Angebot unter uvp wäre nett), dann kauf ich mir auch nen 9800X3D ;)

Intel würde ich trotz der aktuellen Dominanz von AMD noch nicht abschreiben. Eine Situation wie jetzt hatten wir schon einmal und dann kam Intel mit Macht zurück. Es bleibt spannend.

Wenn wir uns die große Realität anschauen, dann hat Intel noch immer um die 80% Marktanteil und das wird wohl auch noch längere Zeit so bleiben. Der Abgesang, den einige schon auf Intel anstimmen, ist komplett unbegründet. Von daher kann AMD auch ruhig noch 5+ Jahre die besseren Produkte rausbringen, das tut dem Markt ganz gut.

AMDs absolute Dominanz ist selbsterklärend auf die überlegenen Produkte zurückzuführen.

Das ist natürlich sehr beeindruckend, doch bleibt zu hoffen, dass Intel wieder konkurrenzfähig wird, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zurück