News Radeon RX 9000: AMD schon wieder mit Überraschung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat die nächste Überraschung bei der Radeon RX 9000 (RDNA 4) im Handgepäck: Offenbar plant man vorerst ohne dedizierte Chips für den Mobilmarkt und überlässt damit Nvidias Geforce das Feld der Notebooks und Laptops.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9000: AMD schon wieder mit Überraschung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gibt schon seit längerem kaum/keine Laptops mit einer dedizierten GPU von AMD. Offenbar steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn.

Über die Überschrift lässt sich streiten, was auch ganz normal ist, aber ich finde jetzt nicht das AMD nicht wettbewerbsfähig ist, ich vermute wie auch im Beitrag erwähnt man konzentriert sich auf den Nachfolger UDNA.
RDNA ist einfach tot für AMD und ich finde das dies eine richtige Entscheidung ist, die getroffen wurde.
Warum sollte man Geld in ein Produkt hineinpumpen, wo nichts wirklich nichts mehr geht, wenn der Kongruent schon seine nächste Generation auf den Markt wirft, macht keinen Sinn.

TBH würde ich bei einem Laptop/Notebook je nach Preis eher auf eine große APU von AMD setzen. Ich denke das kommt dem Kühldesign zu gute und macht so schlankere Modelle möglich. Ansonsten kann man bei der Power full-In gehen und bei Strix Halo trotzdem RTX 4070 Mobile Leistungen bekommen und für die Händler gibts direkt einen Anbieter mit AMD wo es alles aus einer Hand gibt.

Habe keinen Bedarf für einen separateun GPU Die. Tragbare Geräte sollen für meine Verwendungszwecke so tragbar sein, wie nur geht.

Habe keinen Bedarf für einen separateun GPU Die. Tragbare Geräte sollen für meine Verwendungszwecke so tragbar sein, wie nur geht.

Das unterschreibe ich so.

Und aus AMDs Perspektive kommt da Strix Halo ins Spiel. Ich hätte mir um ehrlich zu sein zwar mehr Auswahl gewünscht (Ein Thinkpad P14s mit "AI 9 Max 395+ wasauchimmer" - so ein scheißdummer Name! - wäre schon ein schickes Teil), aber da kommt für mich alles zusammen, was man sich mobile wünscht. Wenn ich Voll-Stoff zocken will, sitze ich doch eh am Desktop mit X3D & Co., aber mobile im 13-14 Zoll Bereich bei über den Tag ~10h Akkulaufzeit casual Abends auch mal mit 1080p Ultra zocken zu können, ohne gleich wieder Kompromisse bei der Mobilität zu haben: Genau mein Ding!

Hier ... Jungs ... also AMD!
Kümmert euch mal um eure Grafikkartensparte!
Kann doch nicht sein, dass jede neue Gen der Launch, die Leistung UND die Preise in die falsche Richtung tendieren.
Und spätestens wenn ihr eure Grafikkartensparte abtrennen wollt, so dass ATi wiederbelebt werden könnte, klatscht es ... und zwar keinen Beifall! Mal bisl Rum-Meckern hier .. :motz::heul: :pissed:

Hier ... Jungs ... also AMD!
Kümmert euch mal um eure Grafikkartensparte!
Kann doch nicht sein, dass jede neue Gen der Launch, die Leistung UND die Preise in die falsche Richtung tendieren.
Und spätestens wenn ihr eure Grafikkartensparte abtrennen wollt, so dass ATi wiederbelebt werden könnte, klatscht es ... und zwar keinen Beifall! Mal bisl Rum-Meckern hier .. :motz::heul: :pissed:

Ich fände es auch schön, wenn AMD Nvidia bei den Grafikkarten wieder mehr Paroli bieten könnte, wie es schon mal vor ca. 2 Jahrzehnten zwischen ATI und Nvidia war. Aber leider hat sich Nvidia - vor allem durch gutes Marketing - für den Mainstreammarkt als DIE MARKE für gute Grafikkarten etabliert, so dass AMD selbst wenn sie mal technisch führend waren (zuletzt aber auch schon vor eher mehr als 10 Jahren), kaum Marktanteile gewinnen konnten.

Seit der GTX 10xx Generation ist Nvidia aber auch nicht nur haushoch im Marktanteil überlegen, sondern auch technisch. Ich hasse die Marktstellung von Nvidia bei den Grafikkarten, aber wenn ich eine Graka kaufe, dann schaue ich für mich für meinen besten Nutzen, und lande dann seit der GTX 1070 am Ende immer wieder bei Nvidia. (Vor der GTX 1070 hatte ich erst eine Radeon 7870, dann zwei als Crossfire, dann kurz eine RX 480, die ich dann zu Gunsten der GTX 1070 verkauft habe. Ich hatte mir 2019 auch eine RX 5700XT gekauft, aber diese verkauft um auf eine RTX 3070 zu wechseln. Von daher kenne ich die Produkte beider Hersteller recht gut, aber die AMD-Karten hatten für mich leider in den letzten Jahren immer irgendeinen praktischen Nachteil.) Und wenn AMD z.B. immer wieder Probleme beim Leerlaufverbrauch hat, oder neuerdings generell mehr Strom für gleiche Leistung braucht und zudem bei den Zukunftsfeatures (Upskaling, Raytracing) hinterherhinkt, dann kaufe ich trotz hoher Preise und persönlicher Abneigung leider wieder Nvidia.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich dies mal wieder ändern würde, aber aufgrund der Marktlage sehe ich dazu leider wenig Chancen. Nvidia kann schlicht ein enormes Entwicklungsbudget auf eine riesige Absatzmenge verteilen, während AMD (und sogar mehr noch Intel) ihre Entwicklungskosten auf viel geringere Stückzahlen verteilen müssen. Hinzu kommt die bessere Unterstützung durch die Spieleentwickler, die im Eigeninteresse erst einmal auf die Technik des Marktführers Nvidia (mit > 80% Marktanteil) optimieren, bevor sie die anderen GPU-Hersteller bedenken.

Von daher erscheint mir AMDs Strategie, diese Generation, bei der sie ohnehin keine Sonne mehr sehen, eher sporadisch zu bedienen und sich auf die Entwicklung der nächsten Generation zu konzentrieren, bei der sie dann hoffentlich technisch wieder mehr zu bieten haben werden, absolut sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
...
Von daher erscheint mir AMDs Strategie, diese Generation, bei der sie ohnehin keine Sonne mehr sehen, eher sporadisch zu bedienen und sich auf die Entwicklung der nächsten Generation zu konzentrieren, bei der sie dann hoffentlich technisch wieder mehr zu bieten haben werden, absolut sinnvoll.
Guter Text. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass Dein Text einer AMD Strategie einer bereits vergangenen Generation entspricht; so mein Gefühl. Kann mich auch irren. Aber bin mir sicher, dass es DAS schonmal so ähnlich gab und mir fehlt ein wenig die Euphorie, dass es nun ja doch so kommen könnte bzw. würde. Naja, .. Resignation hilft ja auch nicht weiter ..

Guter Text. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass Dein Text einer AMD Strategie einer bereits vergangenen Generation entspricht; so mein Gefühl. Kann mich auch irren. Aber bin mir sicher, dass es DAS schonmal so ähnlich gab und mir fehlt ein wenig die Euphorie, dass es nun ja doch so kommen könnte bzw. würde. Naja, .. Resignation hilft ja auch nicht weiter ..
Leider muss ich Dir aus der Erfahrung der letzten Jahre zustimmen. Da hat AMD zwar nicht gleich eine Generation abgeschrieben, weil sie gesagt haben wir konzentrieren uns auf die nächste. Aber es kam leider häufiger vor, dass AMD die nächste Generation gehypted hat, was da tolles kommen würde. Und am Ende war es leider recht enttäuschend.

Ich habe aber eine gewisse Hoffnung, dass wenn sie sich diesmal wirklich auf die Entwicklung der nächsten Generation konzentrieren und diese Generation "so laufen lassen", die nächste Generation vielleicht doch mal ein echter Fortschritt wird. Zudem muss man AMD zugestehen, dass RDNA 1 und 3 und vor allem RDNA 2 ja durchaus fortschrittlich und gut waren. Nvidia war aber leider technisch trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja an dieser Gen von Nvidia sieht man schön das die auch nur mit Wasser kochen ! Die 5090 Geht ja wenigstens noch. Aber die 5080 oder 5070 werden ja noch weniger Fortschritt sein. Der Fokus liegt scheinbar auf AI, genauso wird es bei AMD auch sein.

Nun ja bei mobile nahm ich ja eh AMD nicht wirklich wahr. Ist also kein richtiger Verlust für die ganzen Geschäfte. Ich habe auch bisher kein gutes Gefühl bei AMD gpus gehabt. villeicht schafft es ja eines Tages AMD doch mal gute Produkte. Man darf die Hoffnung zumindest nicht ganz begraben. Mal sehen wie es weiter gehen wird. Für AMD jedoch wie man sieht selbst wenn es bei gpus nicht gut läuft, schafft es AMD dennoch kein minus Geschäft damit zu machen. Also haben sie zumindest ne gute überlebungs Strategie. Und auch gute Ausdauer nicht ganz vom Markt gefegt zu werden. Mit ner richtigen strategie könnte AMD dennoch sich besser aufstellen als sie nun machen werden bzw wollen. Man muss nur komplett umdenken. Klar kann man nvidia so nicht schlagen aber es geht ja darum überhaupt genügend Geld zu verdienen. Um das zu schaffen muss es kostengünstig für AMD sein und dazu die Kunden überzeugen.
Denke mal auch das AMD aktuell versucht den Treiber ordentlich zum laufen zu bekommen. Denn Abstürze hier und Probleme da, da stehen die Kunden nicht drauf. Ne gpu muss stabil laufen, keine Probleme bereiten also auf gut deutsch auf ganzer lienie überzeugen. Wenn das geschehen ist und auch die presäns bei mobile weil da nehme ich AMD gpu nicht war und das obwohl ich nicht mehr so auf starke Notebooks schaue.
Nun ja mal sehen wie es weiter gehen wird. Es liegt nun an AMD das Problem zu lösen.

AMD macht für mich das Richtige. Derzeit sieht es beim Markt für Desktop-Grafikkarten bereits sehr mau aus, von den mobilen Ablegern ganz zu schweigen... Die einzig realistische Chance wieder deutlich mehr Marktanteile zu gewinnen, ist es sich auf den Mainstream zu konzentrieren - und zwar mit preislich attraktiven Gaming-Produkten. Hoffentlich wird das die RX 9000 Serie.

Zurück