Hier ... Jungs ... also AMD!
Kümmert euch mal um eure Grafikkartensparte!
Kann doch nicht sein, dass jede neue Gen der Launch, die Leistung UND die Preise in die falsche Richtung tendieren.
Und spätestens wenn ihr eure Grafikkartensparte abtrennen wollt, so dass ATi wiederbelebt werden könnte, klatscht es ... und zwar keinen Beifall! Mal bisl Rum-Meckern hier ..

Ich fände es auch schön, wenn AMD Nvidia bei den Grafikkarten wieder mehr Paroli bieten könnte, wie es schon mal vor ca. 2 Jahrzehnten zwischen ATI und Nvidia war. Aber leider hat sich Nvidia - vor allem durch gutes Marketing - für den Mainstreammarkt als DIE MARKE für gute Grafikkarten etabliert, so dass AMD selbst wenn sie mal technisch führend waren (zuletzt aber auch schon vor eher mehr als 10 Jahren), kaum Marktanteile gewinnen konnten.
Seit der GTX 10xx Generation ist Nvidia aber auch nicht nur haushoch im Marktanteil überlegen, sondern auch technisch. Ich hasse die Marktstellung von Nvidia bei den Grafikkarten, aber wenn ich eine Graka kaufe, dann schaue ich für mich für meinen besten Nutzen, und lande dann seit der GTX 1070 am Ende immer wieder bei Nvidia. (Vor der GTX 1070 hatte ich erst eine Radeon 7870, dann zwei als Crossfire, dann kurz eine RX 480, die ich dann zu Gunsten der GTX 1070 verkauft habe. Ich hatte mir 2019 auch eine RX 5700XT gekauft, aber diese verkauft um auf eine RTX 3070 zu wechseln. Von daher kenne ich die Produkte beider Hersteller recht gut, aber die AMD-Karten hatten für mich leider in den letzten Jahren immer irgendeinen praktischen Nachteil.) Und wenn AMD z.B. immer wieder Probleme beim Leerlaufverbrauch hat, oder neuerdings generell mehr Strom für gleiche Leistung braucht und zudem bei den Zukunftsfeatures (Upskaling, Raytracing) hinterherhinkt, dann kaufe ich trotz hoher Preise und persönlicher Abneigung leider wieder Nvidia.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich dies mal wieder ändern würde, aber aufgrund der Marktlage sehe ich dazu leider wenig Chancen. Nvidia kann schlicht ein enormes Entwicklungsbudget auf eine riesige Absatzmenge verteilen, während AMD (und sogar mehr noch Intel) ihre Entwicklungskosten auf viel geringere Stückzahlen verteilen müssen. Hinzu kommt die bessere Unterstützung durch die Spieleentwickler, die im Eigeninteresse erst einmal auf die Technik des Marktführers Nvidia (mit > 80% Marktanteil) optimieren, bevor sie die anderen GPU-Hersteller bedenken.
Von daher erscheint mir AMDs Strategie, diese Generation, bei der sie ohnehin keine Sonne mehr sehen, eher sporadisch zu bedienen und sich auf die Entwicklung der nächsten Generation zu konzentrieren, bei der sie dann hoffentlich technisch wieder mehr zu bieten haben werden, absolut sinnvoll.