Special Arc gegen Radeon und Geforce: Treiber-Check in sieben Spielen mit 9800X3D & Co.

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Dem Intel-Grafiktreiber wird nachgesagt, eine höhere CPU-Last zu erzeugen als die Pendants von AMD und Nvidia. Wir haben anhand von über 600 Messungen ermittelt, was dran ist am "CPU-Overhead" des Grafiktreibers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc gegen Radeon und Geforce: Treiber-Check in sieben Spielen mit 9800X3D & Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stürz ich mich heute Nachmittag direkt mal drauf nach dem Sport. Danke für die Betrachtung und schön dass Ihr direkt alle Hersteller mit betrachtet.

Ich überlege gerade wie man die Daten vielleicht noch etwas einfacher lesbar aufbereiten könnte. Also zumindest ein 1080p AVG als separaten Graphen vielleicht?

Krass was die B580 gegen der RTX4060 auf meinem 5700X3D mal einbricht in 1080p und dann in 1440 nicht...
Dann liegt meine CPU vor der 9800X3D... Verwirrend ;D
Klasse für diesen Test @PCGH_Dave, wird da noch was am Treiber gemacht oder ist das "halt so"?
Ich werde weiter auf die neuen Karten warten und hoffen, dass bald die C770 kommt.
X8 vs X16 ist ja auch noch so ne Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat den Overhead in den vergangenen Jahren bereits verbessert. Das wird, aber nicht über Nacht. Bis dahin hilft die Info, dass sich das Problem mit schweren Pixeln "beheben" lässt - und die Info, dass schwere Pixel einer Arc grundsätzlich schmecken (weil leichte Pixel keine perfekte Auslastung bringen).

MfG
Raff

Die B570 ist um 10-15 Prozent langsamer und somit in vergleichbarem Maße betroffen. Das ist ja keine harte, binäre Grenze, sondern sehr fließend, was wann in welchem Ausmaß limitiert.

MfG
Raff

Wenn die B570 in BaldursGate = worst Case ca. 15% langsamer als die B580 ist, sollte man kaum noch
vom CPU-Limit gestört sein.
may be, manche minFps in Game XYZ sind etwas empfindlicher, gilt aber für alle Grakas im Artikel
(einen 9800x3D wird man selten zusammen mit den GPU´s tatsächlich verbaut finden)

Denke mal, das die B570@249€ dann schon gut zu dem R5 5700x3D passt.
Interessant könnte demnächst für neue PC´s noch der R5 7400F werden. Da könnte man wg. des Preises
auch 5% CPU-Limit in Kauf nehmen.(may be mit UV/OCen+Ramtuning gar net so schlimm)

btw.
Wer als Aufrüster gar kein Geld für nen R5 5700x3D hat, sollte vllt. auch bei der Graka sparen.
(ne 6600@199€ reicht mit langsamer CPU vermutlich auch, sofern schon PCiE 4.0, wie R5 5600)

Anhänge

• CPU-Limit@BaldursGate in FHD.JPG
    CPU-Limit@BaldursGate in FHD.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 26
  • 6600@199€.JPG
    6600@199€.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Der Test war mit dem langsameren 5700x3D, insofern passen die Zahlen schon gut für ne B570.
Aber interessante Idee, nen 5800x3D gebraucht irgendwo zu beschaffen für die B580.

Nein, ich weigere mich!

Dieser Test will mir sagen, dass ein 5700X3D die 3 Einsteigerkarten, nicht dauerhaft ins GPU-Limit drückt.

Desweiteren will er mir sagen, dass man für Einsteigerkarten einen 9800X3D benötigt.

Und er will mir sagen, dass ein 11700K zu schwach ist für Einsteigerkarten.

Ich hab einen 8700K mit 6700 XT und kann problemlos Stalker 2 spielen. (QHD, Hoch, TSR UQ 66%).

Nach diesem Test müßte das doch ein Ding der Unmöglichkeit sein.

In CapFrameX kriegt man ja die Zeit im GPU-Limit angezeigt, so dass man die Zeit in CPU-Limit ausrechnen kann.
Ich benchte mal Zalissja, da war ich in QHD 34% im GPU-Limit, also über die Zeit des Benches gesehen. D.h. ich war zu 66% der Zeit im CPU-Limit.

Es ist schwer fassbar, aber anscheinend könnte ich mit einem 13600k noch deutlich was aus meiner 6700 XT rausholen. Oder noch etwas weiter übertakten den Coffeelake, aber viel bringt das nicht mehr.

Nein, ich weigere mich!

Dieser Test will mir sagen, dass ein 5700X3D die 3 Einsteigerkarten, nicht dauerhaft ins GPU-Limit drückt.

Desweiteren will er mir sagen, dass man für Einsteigerkarten einen 9800X3D benötigt.

Und er will mir sagen, dass ein 11700K zu schwach ist für Einsteigerkarten.

Ich hab einen 8700K mit 6700 XT und kann problemlos Stalker 2 spielen. (QHD, Hoch, TSR UQ 66%).

In CapFrameX kriegt man ja die Zeit im GPU-Limit angezeigt, so dass man die Zeit in CPU-Limit ausrechnen kann.
Ich benchte mal Zalissja, da war ich in QHD 34% im GPU-Limit, also über die Zeit des Benches gesehen. D.h. ich war zu 66% der Zeit im CPU-Limit.

Es ist schwer fassbar, aber anscheinend könnte ich mit einem 13600k noch deutlich was aus meiner 6700 XT rausholen. Oder noch etwas weiter übertakten den Coffeelake, aber viel bringt das nicht mehr.

Mein Kumpel mit einer Radeon RX 570 8GB merkte den Sprung vom Ryzen 1700X auf den Ryzen 5800X3D auch sehr stark. Man kriegt halt die Min.-FPS nach oben gedrückt, und das spürt man schnell mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich weigere mich!

Naja nur weil man im CPU limit heißt das ja nicht das man nicht Spielen kann.

Kleinere Settings weniger FOV oder allgemein andere Einstellungen entlasten zwar meist nur bzw besonders die GPU, aber je nach Setting kann auch mal die CPU. Entlastet werden.

Trotzdem würde ich mir überlegen vlt eine neue CPU anzuschaffen, gerade die 0.1 Lows bzw auch die Frametimes werden mit einer neuen (Schnelleren) CPU glatter.
Ein 13600k oder auch ein 14600 dürften da ordentlich Performance bringen.
Alternativ natürlich auch eine AM5 CPU (7600x3d oder auch 7800-9800x3d) je nach budget.
Bei Intel muss man halt das Bios updaten empfehlet sich bei AMD auch , aber bei Intel ist es ein Muss besonders bei den Großen CPUs-

Zurück