News Geforce RTX 5090: Nvidia hält die Hotspot-Temperatur geheim - Auslesen unmöglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während Nvidias RTX-4000-Grafikkarten noch die Hotspot-Temperatur der GPU meldeten, ist das bei der neuen Geforce RTX 5090 anders. Dort werden lediglich die Durchschnittswerte angezeigt. Der Grund dafür ist bislang unklar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Nvidia hält die Hotspot-Temperatur geheim - Auslesen unmöglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei 600Watt aufwärts sind Hotspot Temperaturen von 90 bis 100c keine Seltenheit, während der Chip meist so bei max 70c ist.^^ (ausgehend von einer Wakü)

Vermutlich einfach den Sensor vergessen oder aus Kostengründen weggelassen.
Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie dass Porsche bei einer neuen Motorrevision den Klopfsensor vergisst.

Natürlich sind die Sensoren (das sind sehr viele!) alle noch da und selbstverständlich werden die auch zur Regelung genutzt auch wenn NV das öffentlich gegenüber Roman bestreitet.

Man hat nur offenbar keine Lust mehr drauf, dass Endkunden von dreistelligen Temperaturen erschreckt werden und schlechte Publicity entstehen könnte wegen etwas, was technisch völlig normal ist aber die Masse nicht verstehen kann/will.

Genau wie Porsche dem Fahrer nicht anzeigt wann und wie oft seine Klopfregelung Zündung zieht (und damit Leistung minimal verringert) will NV keine Hotspots zeigen die ggf den Boost minimal drücken (dass Raffs 5090 nich weiter hochtaktet obwohl alle sichtbaren Parameter es erlauben würden ist sicher nur ein Zufall und hat niemals was mit Hotspots zu tun...).
Der Unterschied ist: beim Porsche kann ein interessierter Schrauber sich das noch übern OBD anzeigen lassen, bei NV ist der Wert in der API aktuell komplett weg.

Vermutlich einfach den Sensor vergessen oder aus Kostengründen weggelassen.

Vergessen? Hmm.. halte ich für unwahrscheinlich.
Womöglich tat man dies um zu verschleiern, das man sich in einem kritischen Bereich der Temps aufhällt welche der Hardware nicht zuträglich ist, d.h. auf Kosten der Haltbarkeit. 400W + bei 4090, 500/600W+ bei 5090, aber immer noch auf 4N? Schon möglich.

Ein HotSpot oder TJ Wert ist heute unerlässlich. Der Verzicht wird die RMA Quote reduzieren, die Fragen hier im Forum erhöhen und die Ausfälle nach Ablauf der Garantie ebenfalls. Eine Karte mit einer solchen TBP benötigt diesen Wert zwingend auf einer solch großen GPU.

Eine absolut vertrauensbildende Maßnahme... es werden sich aber mit Sicherheit wieder genügend Käufer finden, die das absolut in Ordnung finden. Was soll schon passieren und zu verbergen hat man bestimmt nichts...

Dann gibt's nun auch Grafikkarten, die kurz nach der Garantie kaputt gehen.

Ich freue mich auch schon, auf die diffuse Fehlersuche der Nutzer. Der Gag mit dem Netzteil könnte gar nicht so unwahrscheinlich sein.

Schade, ich hätte eigentlich richtig Bock auf eine neue Karte...

Nvidia hat so ein tolles Produkt auf den Markt gebracht, dass man diese Sensoren einfach nicht braucht! :D:D:D

Was nützt mir die Kenntnis der »Problemzone«, wenn ich daran nichts ändern kann?

Wieso sollst du es nicht ändern können?
Du kannst mit bessere Kühlung (Wasser) entgegen wirken, oder

Die Memory Hotspot bei der 3090 war bei 105° - 110°, mit besseren Wärmeleitpads (höhere Wärmeleitfähigkeiten) konnte gute 20-30° gesenkt werden.
Das Referenzpad hat 6 W/(m*K)
Gelid GP-Extreme Thermal Pad oder ähnliche gibt es mit 15 W/(m*K)

Damit sinkt der Memory Hotspot auf der Rückseite der 3090 (sind beidseitig bestückt) von sehr bedenklichen 110° auf gute 80-85°.

Wenn die Backplate (Custom Modelle) kochend heiß ist und man sich daran verbrennt, wäre das dann nicht ein Hinweis auf eine suboptimale Belüftung? :-o. Evtl. einen kleinen Feuerlöscher unterm Schreibtisch :daumen:

Aber auch die Anleitung vom Feuerlöscher vorher lesen :daumen:

Zurück