News Geforce RTX 5090: Nvidia hält die Hotspot-Temperatur geheim - Auslesen unmöglich

Wieso sollst du es nicht ändern können?
Du kannst mit bessere Kühlung (Wasser) entgegen wirken, oder

Die Memory Hotspot bei der 3090 war bei 105° - 110°, mit besseren Wärmeleitpads (höhere Wärmeleitfähigkeiten) konnte gute 20-30° gesenkt werden.
Das Referenzpad hat 6 W/(m*K)
Gelid GP-Extreme Thermal Pad oder ähnliche gibt es mit 15 W/(m*K)

Damit sinkt der Memory Hotspot auf der Rückseite der 3090 (sind beidseitig bestückt) von sehr bedenklichen 110° auf gute 80-85°.

Was soll ich mit einer Grafikkarte, die ich erst modifizieren muss und durch die Modifikation verliere ich auch noch die Garantie für ein sehr, sehr teures Gerät? Für zweieinhalbtausend Euro kann ich erwarten, dass ein solches Hitzeproblem nicht auftritt!
RTX 5090: »Burn Baby Burn!« :D

Was soll ich mit einer Grafikkarte, die ich erst modifizieren muss und durch die Modifikation verliere ich auch noch die Garantie für ein sehr, sehr teures Gerät? Für zweieinhalbtausend Euro kann ich erwarten, dass ein solches Hitzeproblem nicht auftritt! RTX 5090: »Burn Baby Burn!« :D

Nur weil du keinen Nutzen darin siehst, bedeutet das noch lange nicht, dass andere dieselbe Denkweise haben. Es gibt genug Leute, die genau solche Anpassungsmöglichkeiten schätzen sei es für höhere Leistung, weniger Wärmeentwicklung oder einfach, weil sie die Freiheit genießen wollen, die Grafikkarte auf Wasserkühlung um zu bauen.

Deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben sind nicht der Maßstab für alle anderen. Es ist völlig okay, wenn du so solche Modifikationen ablehnst, aber genauso solltest du akzeptieren, dass es genug Leute gibt, die es anders sehen und für die solche Optionen ein echter Mehrwert sind.

Die Welt ist größer als dein Horizont, vielleicht einfach mal berücksichtigen.

Du denkst, die machen das absichtlich, damit 99 % aller Karten (kurz nach Ablauf
der GEWÄHRLEISTUNG) kaputt gehen?

Und deshalb du dir keine kaufst?

Naja, geplante Obsoleszenz ist jetzt kein Gerücht und man weigert sich auch, entsprechende Gesetze zu schaffen... jaja, aber man will weg von der Wegwerfgesellschaft, genau.

Ich will da jetzt gar nicht unbedingt boshafte Absicht unterstellen, aber es hat zweifelsfrei ein Geschmäckle. Das sieht der gute 8auer übrigens genauso, der da noch etwas drastischere Worte findet.

Die 5090 ist noch nicht vom Tisch, es wird allerdings eher eine von einem der Partner. Ich warte da aber noch auf ausführliche Berichte zu den Kühldesigns und der Spannungsversorgung.

Nur weil du keinen Nutzen darin siehst, bedeutet das noch lange nicht, dass andere dieselbe Denkweise haben. Es gibt genug Leute, die genau solche Anpassungsmöglichkeiten schätzen sei es für höhere Leistung, weniger Wärmeentwicklung oder einfach, weil sie die Freiheit genießen wollen, die Grafikkarte auf Wasserkühlung um zu bauen.

Deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben sind nicht der Maßstab für alle anderen. Es ist völlig okay, wenn du so solche Modifikationen ablehnst, aber genauso solltest du akzeptieren, dass es genug Leute gibt, die es anders sehen und für die solche Optionen ein echter Mehrwert sind.

Ich werde in mich gehen und den Inhalt deiner Worte überdenken! :hail:

geplante Obsoleszenz
Die Karte ist noch nicht mal draußen.
Von geplant kann man mMn erst nach mindestens 2/3 der Lebensdauer
beginnen zu eruieren.
Für zweieinhalbtausend Euro kann ich erwarten, dass ein solches Hitzeproblem nicht auftritt!
Tut es eh nicht, drosselt vorher.

Davon abgesehen: Die Top-Modelle der vergangenen Reihen waren genauso
wenig "nahe am individuellen Optimum". Auch bei AMD.
(Wie in einigen Artikel in der Print berichtet.)

was fürn roman? klingt eher nach n thriller
Der da.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der heißt mit nicht-Youtube-Namen Roman Hartung. ;-)

Ein HotSpot oder TJ Wert ist heute unerlässlich. Der Verzicht wird die RMA Quote reduzieren, die Fragen hier im Forum erhöhen und die Ausfälle nach Ablauf der Garantie ebenfalls. Eine Karte mit einer solchen TBP benötigt diesen Wert zwingend auf einer solch großen GPU.
Also im Video (von Raff) zur 5090 hab ich ne Junction von 98°C gesehen. Guckt keiner die Videos oder habe ich mich selbst verguckt? Kommt durchaus öfters mal vor bei mir :fresse:

Natürlich sind die Sensoren (das sind sehr viele!) alle noch da und selbstverständlich werden die auch zur Regelung genutzt auch wenn NV das öffentlich gegenüber Roman bestreitet.
evtl. wird bei der Standard-Lüfterkurve auch nur einfach ne GPU-Zieltemp. von 75°C angepeilt
Warum die GPU-Temp bei Igor so zittert, .... may be da wird schon leicht vom Arbitrator reingeregelt.
(sprich >75°C springt evtl. die Taktdomäne ne Stufe runter und ab kühlen 70°C wieder ne Stufe hoch)

Ob dabei der Hotspot auch so zittrig aussieht und der Lüfter+Arbitrator das weiss, who knows.

Anhänge

• 04-Fan-Speed-Gaming.jpg
    04-Fan-Speed-Gaming.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Erste Tests haben ja gezeigt, dass sich die 5090 mit drei Alphacool Eiswand in Reihenschaltung auf ein erträgliches Niveau kühlen lässt.

Daneben arbeitet Nvidia weiter Low Coil Whine Gen3.2, um das Spulenfiepen der 5090 mittels KI auf das Niveau einer 5070 zudrücken.

:fresse::-D

Wieso sollst du es nicht ändern können?
Du kannst mit bessere Kühlung (Wasser) entgegen wirken, oder

Die Memory Hotspot bei der 3090 war bei 105° - 110°, mit besseren Wärmeleitpads (höhere Wärmeleitfähigkeiten) konnte gute 20-30° gesenkt werden.
Das Referenzpad hat 6 W/(m*K)
Gelid GP-Extreme Thermal Pad oder ähnliche gibt es mit 15 W/(m*K)

Damit sinkt der Memory Hotspot auf der Rückseite der 3090 (sind beidseitig bestückt) von sehr bedenklichen 110° auf gute 80-85°.

Das sehe ich auch so. Wenn die Qualität der Pads wie bei den letzten Generationen ist, dann wäre es wichtig die Hotspot Temp zu wissen um nachzubessern respektive die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Ich habe beim Wechsel der Pads und Paste auch ähnliche Verbesserungen erzielen können.

Falls die Temperatur generell nun höher liegen sollte, wäre das ja auch nicht schlimm, das kann man ja dann einfach entsprechend mitteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in den letzten Jahren mehrere dutzend (!) Grafikkarten gehabt, bei denen die WLP gewechselt werden musste. Teilweise nach nur einem halben Jahr. Anzeichen schlechter und/oder alter WLP waren stets über das Delta zwischen Hotspot-Temp und avg. GPU-Temp. auszumachen. Ab einem Delta von 20 Kelvin war klar, dass die WLP am Ende war.

Bei Extremfällen hatte man angenehme 60 Grad auf der GPU. Aber der Hotspot lag bei 110 Grad. Wenn man den Aussagen von Nvidia glauben mag, wären die 60 Grad ja vollkommen normal...

Arbeitsaufwand für Diagnose: 5 Minuten Furmark-Benchmark und hwinfo-Sensoren angucken.

Jetzt - dank Nvidia - geht das Rätselraten los. Wo kommen die Mikroruckler her? Warum drehen die Lüfter so hoch? Warum stürzt die Grafikkarte random ab?

Das ist ein riesen Skandal, wenn man berücksichtigt, dass insbesondere die Boardpartner die billigste WLP Asien West da drauf gezimmert haben. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie zumindest PTM nutzen. Aber auch das hält nicht ewig, wie Nvidia ganz genau aus seinen KI-Servern weiß! Gleiches gilt für das Flüssigmetall. Auch das hält nicht ewig.

Mal ehrlich, kaum schneller maximal effizients option 30% runter regeln wenn man das möchte. Dann noch ne Hot Spot pike den keiner weis und wo man die gängien Methoden nicht nutzen kann um ne temperatur zu wissen ob die in normal bereich ist oder nicht.

Dazu noch der Preis und die frage was es soll, Nvidia hättes nicht nötig ist es die gesamte RTX50ziger serie kann man die in die tonne schmeißen weil man nie weis wann der hot Spot ne problem hat und zur kern schmelze neigt. (ein wenig übertreiben soll aber darstellen das es nahe zu unmöglich ist zu wissen dass der spot dafür schult ist)

Bin gespannt was passiert. Und ob es andere Karten auch trifft, Wenn ja dann gute nacht. Dann wird es ein grund mehr sein auf der to do liste wiso ich diese GPU nicht kaufen würde oder empfehlen würde... Für mich ne technischer mangel der nicht sein muss. (auch wenn es kein technischen magel gibt, aber es ist so unnötig)

Und dein persönliches Bedürfnis war ihn zurechtzuweisen und zu belehren? @antonrumata hat doch bewusst nur die Ich-Perspektive verwendet, um zu unterstreichen, dass dies seine persönliche Meinung ist und für persönliche Meinungen ist das Forum doch gemacht.

Und dein persönliches Bedürfnis war ihn zurechtzuweisen und zu belehren? @antonrumata hat doch bewusst nur die Ich-Perspektive verwendet, um zu unterstreichen, dass dies seine persönliche Meinung ist und für persönliche Meinungen ist das Forum doch gemacht.

Auch wenn es sich um eine persönliche Meinung handelt. Eine Meinung wird nicht unangreifbar, nur weil sie aus der Ich Perspektive formuliert wurde. Daher ist es nicht unangebracht, auf mögliche problematische Aspekte einer solchen Aussage hinzuweisen oder sie zu hinterfragen.

Beispiel: Wenn ich sage, dass ich nicht zu McDonald’s gehe, weil ich es für Müll halte, ist das meine persönliche Meinung. Aber das bedeutet nicht, dass niemand darauf hinweisen darf, warum sie die Burger mögen oder warum McDonald’s erfolgreich ist. Solche Diskussionen greifen meine Meinung nicht an, sondern eröffnen Raum für Perspektiven, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe.

Auch wenn es sich um eine persönliche Meinung handelt. Eine Meinung wird nicht unangreifbar, nur weil sie aus der Ich Perspektive formuliert wurde. Daher ist es nicht unangebracht, auf mögliche problematische Aspekte einer solchen Aussage hinzuweisen oder sie zu hinterfragen.

Beispiel: Wenn ich sage, dass ich nicht zu McDonald’s gehe, weil ich es für Müll halte, ist das meine persönliche Meinung. Aber das bedeutet nicht, dass niemand darauf hinweisen darf, warum sie die Burger mögen oder warum McDonald’s erfolgreich ist. Solche Diskussionen greifen meine Meinung nicht an, sondern eröffnen Raum für Perspektiven, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe.
Das Problem ist, dass du ihm unterstellst, er würde seine Singularinteressen zum Allgemeininteresse erklären wollen. Das tut er mit keiner Silbe, siehe Antons und mein letzter Beitrag.

Für mich ein absolutes No-Go:
Meine 7900XTX hatte 56°C GPU Temperatur, aber 105°C Hotspot. Nur so habe ich gemerkt, dass da was nicht richtig sein kann und konnte noch rechtzeitig von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Wenn das bei der 5090 gegeben sein sollte, erfährt der Besitzer das durch die deutlich kürzere Lebenszeit der Karte?!
Joa, top! :daumen:
Gilt das für alle 5000er Karten oder nur für die 5090?

Zurück