News Radeon RX 9070 XT & 9070: Vorbestellungen zwei Monate später

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat den Marktstart der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 um zwei Monate verschoben, wie ein Eintrag im US-Handel jetzt bestätigt. Anstatt am 23. Januar erfolgen die Vorbestellungen der RDNA-4-Grafikkarten jetzt erst am 23. März.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT & 9070: Vorbestellungen zwei Monate später

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also 23 März und da ist noch unklar ob im Handel verfügbar oder ab dann erst Vorbestellungen aufgegeben werden können......:klatsch:
Ja ich hoffe die meinen nicht März 2026 :D

Warum stampfen sie diese Generation nicht direkt ein. Bis zum Release hat sich der Markt größtenteils bereits bei Nvidia bedient und selbst bei den Resten wird sich zeigen wer die neuen AMDs kauft oder sich bei Intel oder dem Gebrauchtmarkt bedient. Bei den ganzen Leaks die man bisher gesehen hat, erscheint die 4000er Generation immer noch attraktiver als die 9000er Generation von AMD und wenn man eine gebrauchte Karte für einen vernünftigen Preis bekommt, dann dürfte sich AMD gefühlt gar nicht verkaufen.
Dank Scalper erwarte ich, dass die AMD Karten bei Release absurd teuer werden auch wenn sich kaum einer für die Karten interessieren wird wenn es endlich soweit ist...:wall:

das kam bereits wiederholt in den letzten 10 Jahren vor, dass AMD ewig spät liefert.

die Karten braucht keiner.

Die RTX5070Ti wird das Preis/Leistung Wunder. Lieber 50€ mehr und ordentliche Features als so ne Frickelbude wie AMD.
AMD tritt seit 2 Jahren auf der Stelle und die Fanboys gehen deswegen Steil.

das kam bereits wiederholt in den letzten 10 Jahren vor, dass AMD ewig spät liefert.

Die RTX5070Ti wird das Preis/Leistung Wunder. Lieber 50€ mehr und ordentliche Features als so ne Frickelbude wie AMD.
50€ mehr? der war gut :lol:Für das grüne Lager mit etwas mehr Leistung muss man wohl eher 150€ hinblättern.

Ich weiß zu dem ganzen Thema immer noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ist ja per se gut, wenn die nix unfertiges auf den Markt bringen, gleichzeitig ist die Kommunikation Müll.

Ich stelle mich übrigens gegen eure Prophezeiungen und kaufe nicht Nvidia statt AMD. Keine Ahnung was ihr euch da zusammen schwurbelt, aber nicht jeder nimmt gleich das erstbeste (teurere) Produkt, nur weil mal was schief läuft...

Dann warte ich halt

Das Jahr 2025 fängt schon mit GPU Katastrophen auf beiden Seiten an, unglaublich. Die einen können nichts abliefern, die anderen wollen nichts abliefern.

Warum stampfen sie diese Generation nicht direkt ein. Bis zum Release hat sich der Markt größtenteils bereits bei Nvidia bedient und selbst bei den Resten wird sich zeigen wer die neuen AMDs kauft oder sich bei Intel oder dem Gebrauchtmarkt bedient. Bei den ganzen Leaks die man bisher gesehen hat, erscheint die 4000er Generation immer noch attraktiver als die 9000er Generation von AMD und wenn man eine gebrauchte Karte für einen vernünftigen Preis bekommt, dann dürfte sich AMD gefühlt gar nicht verkaufen.
Dank Scalper erwarte ich, dass die AMD Karten bei Release absurd teuer werden auch wenn sich kaum einer für die Karten interessieren wird wenn es endlich soweit ist...:wall:
Ich bezweifle dass das von der Fertigungskapazität überhaupt möglich wäre, erst recht nicht nach dem Erdbeben welches bei TSMC bis zu 20.000 Wafer beschädigt haben könnte und nach der mehr als dürftigen Vorstellung der 5090 würde ich mal stark bezweifeln, dass die Aussage die 5070 hat 4090 Leistung wirklich stimmt, zumindest abseits von einem einzigen Vorzeigebenchmark

Die Frage ist, warum sie das machen, wenn die Karten doch schon bei den Händlern liegen. Die Leistung kann man sich ja jetzt grob ausrechnen, Ende Januar weiß man es genauer. Ist AMD da möglicherweise ein Fehler unterlaufen, weshalb die Karten nochmal alle zurück müssen?

PCGH schrieb:
Damit dürfte dann auch endgültig mit der Fabel aufgeräumt sein, AMD hätte ohnehin immer vom ersten Quartal 2025 gesprochen und sich nie zu einem Release im Januar geäußert.

soso...

Wikipedia schrieb:
Die Fabel (lateinisch fabula, „Geschichte, Erzählung, Sage“) bezeichnet eine in Versen oder Prosa verfasste, kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und Dingliches oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und auch menschlich handeln (Bildebene).

Man sollte Fachbegriffe nur verwenden, wenn man auch ihre Bedeutung kennt.

Die Frage ist, warum sie das machen, wenn die Karten doch schon bei den Händlern liegen. Die Leistung kann man sich ja jetzt grob ausrechnen, Ende Januar weiß man es genauer. Ist AMD da möglicherweise ein Fehler unterlaufen, weshalb die Karten nochmal alle zurück müssen?
[...]
Die bereits ausgelieferten Karten können bzw. werden sie nicht zurückbeordert. Die wieder einzusammeln, auszupacken, nachzubessern, wieder verpacken und neu versenden wäre teurer, als die Händler die Karten entsorgen zu lassen.

Die Sache klingt nach mehr als einfach nur "Softwarepflege".

Ich denke, dass AMD einen Hardware/Design-Fehler gefunden hat, den sie jetzt mit dem Treiber ausbessern müssen.

Nicht ganz so optimal laufendes FSR 4 wird am Anfang kaum jemanden stören. Es gibt ja auch keine Spiele, die das schon "nativ" Unterstützen, oder? Und das solche Features nachgereicht werden ist bei AMD ja auch nichts Neues.

Das wäre meiner Meinung nach auch kein Grund, den ja scheinbar schon vollständig durchgeplanten Release der Karten im aller letzten Moment zu verschieben.

Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle. Wir werden den wahren Grund wohl sowieso nicht erfahren und selbst wenn, kommen die Karten dadurch auch nicht schneller...

Naja, wenn man deine Aussagen ernst(er) nehmen soll, würde ich mal das Profilbild wechseln. ;)

Also das du das Wort Fanboy gegenüber anderen in den Mund nimmst, strotz ja auch nur so vor Ironie.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Ich hätte gerne eine 9070 xt gekauft. Ich habe mich diese Woche für eine 7900 xtx Sapphire nitro+ entschieden. Denke ist die bessere Wahl wenn ich so an den Speicher denke.

Warum AMD diesen Launch verschoben haben, wissen wahrscheinlich nur AMD selber, alles ander ist eh nur Spekulation. Meiner Meinung nach ist es die bessere Entscheidung bis März zu warten, so können sie schauen was Ngreedia mit der 70er Reihe vorhat . Ich bin guter Dinge was die neue 9070 Reihe angeht. Nvidia hat, ausser den Fake Frames nicht viel zu bieten.

Sehe ich genauso... Im Gebrauchtmarkt fallen die Preise bereits (4070, RX 7800 XT, 7900 GRE usw). Wäre ich schneller gewesen, hätte ich ne 7800 XT gestern sogar für 300€ abgegriffen. Sobald die RTX 50 draussen sind, dürfte es noch nen Schluck weiter absacken.
Ich wollte "eigentlich" auch im Februar bei ner 9070 zuschlagen aber so... Bis die Karten dann endlich auf dem Markt sind und nicht durch Scalper permanent vergriffen ist der Sommer da und ich hab anderes zu tun als am PC zu sitzen. Würde sagen, dicker FAIL@AMD und mein Geld bekommt ihr dann halt nicht.

Zurück