News Windows 11: Das kostenlose Upgrade ist laut Microsoft zeitlich limitiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Herbst 2025 endet der Support für Windows 10. Microsoft möchte die User bis dahin vom Upgrade auf Windows 11 überzeugen und deutet an, dass dieses nur für kurze Zeit kostenlos sein wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Das kostenlose Upgrade ist laut Microsoft zeitlich limitiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die versuchen es auf jede billige Art und Weise den User davon zu überzeugen.
Ich habe mir den Müll echt mal angetan und ein Upgrade von win10 auf win11 gemacht.
Die Schnüffelei habe ich wie immer als erstes unterbunden.
Ehrliche Meinung, bleibt so lange es geht beim 10er. Win11 ist mMn einfach nur Rotz.
Ja, es hat paar coole Features die das 10er nicht hat, aber das ist das wechseln nicht wert.

Ich habe mir den Müll echt mal angetan und ein Upgrade von win10 auf win11 gemacht.
Die Schnüffelei habe ich wie immer als erstes unterbunden.
Ehrliche Meinung, bleibt so lange es geht beim 10er. Win11 ist mMn einfach nur Rotz.
Ja, es hat paar coole Features die das 10er nicht hat, aber das ist das wechseln nicht wert.

Die Schnüffelei (Telemetrie) hat mit Windows 10 angefangen und wurde als Feature auch zu Win8.1 und Win7 vermacht.
Mir fallen keine Features welche nur Windows 11 hat. :ka:

@ PCGH
gefährlichen Cyberangriffen und ärgerlichem Datenverlust
könntet ihr das bitte näher erklären?

für einen begrenzten Zeitraum
Logisch.
Spätestens mit Windows 12 wird damit geworben das man nun kostenlos auf Windows 12 upgraden kann.

Wenns ganz dumm läuft, hole ich mir eben für wenige Euro einen fragwürdigen "OEM" Aktivierungscode im Keyshop meins Vertrauens. Ich lasse mir da keinen Druck machen.

Wenn man zu solche Mittle greifen muss, um die Leute zu bewegen auf Windows 11 umzusteigen, sollte Microsoft überlegen, warum es so ist, und niemand auf Windows 11 umsteigen möchte. (Auch wenn Hardware vorhanden ist, wie im meine Freunde- und Kundenkreis.)

Genau das.

So wars bei den vorangegangenen Windowsversionen auch. Künstlich zeitdruck erzeugen der nicht existiert. Nur jetzt noch upgraden, nur ein Jahr kostenlos, handeln sie jetzt usw.

Realität: Ich habe meinen alten Windows7-Key von 2009 benutzt um letztes Jahr Win11 bei meiner Frau zu installieren/aktivieren. Funktionierte sofort.

Ich habe meinen alten Windows7-Key von 2009 benutzt um letztes Jahr Win11 bei meiner Frau zu installieren
Die Wahrheit ist, dass MS Windows 7 (und nun auch 10) soweit es geht aus der Welt schaffen möchte. Also warum sollten sie einem wechselwilligen User das Upgrade verwehren?

Als ob man unser Geld gar nicht bräuchte ... :what:
Ist doch genug Werbung enthalten. Adware war traditionell immer kostenlos.

Ist das Upgrade von Windows 10 auf 11 nicht die ganze Zeit kostenlos gewesen? Jetzt soll das irgendwann nicht mehr kostenlos sein?

Ich denke auch, dass man versucht, künstlich Druck zu erzeugen.

Na ja mich juckt das schon ne weile nicht mehr da es zum Glück mittlerweile Alternativen gibt (Linux),

wo ich auch meine Spiele zum laufen bekomme ohne irgendwelchen zwang von MS :-)

Welche Distrubution eignet sich am besten für Gaming?
wenn du out of the box haben willst führt an nobara oder garuda kein weg vorbei. wenn du lernwillig bist und auch verstehen möchtest was du da tust, denn linux funktioniert grundlegend anders als windows, dann bau dir dein system selbst mit arch , debian oder auch fedora. denn dann bist du auch in der lage selbstständig probleme zu lösen.

edit: wenn du den weg des lernen wählst kannst du auch das hier unixp*rn

Brauchen sie auch nicht.
Man braucht Marktdurchdringung, Marktanteil und Daten, Kunden- und Hardwarebindung. Das bedeutet Macht und Einfluss.
Geld verdient Microsoft im Profisegment und Cloudbereich, nicht mit privaten Windows-Lizenzen.
Vertrauen in Geld ist gut, aber Kontrolle über Menschen ist besser ... oder so ähnlich.

So lange Microsoft weiterhin nach jedem Win 11 Update mehr Fehler als Bugfixes einpflegt wird Win 11 nicht auf meinem Rechner gelangen. Warum auch? Win 10 ist das bessere Windows von beiden.

Ich habe 11 vor kurzem testweise Neuinstalliert. Ohne MS - Zwangsanmeldung gings nicht weiter beim install.
Ist mir zu gläsernd & ist für mich eine Testversion am Kunden so wie ME, Vista, 8 u.s.w. Bei dem 12er bin ich wieder dabei. Somit wird wieder 10er neu installiert. Der Key funktioniert bekanntlich so lange kein neues Motherboard gesteckt wurde.

"was gefährlichen Cyberangriffen und ärgerlichem Datenverlust Tür und Tor öffnen kann"
diese Sicherheitslücken wären ja jetzt schon drin, also schnell noch schließen bitte,
oder kommen kurz vorm Ende noch welche rein ? (Artificial vulnerablility)

Danke - selbst kostenlos wechsle ich nicht von einem hervorragenden Betriebssystem zu einem durchschnittlichen Betriebssystem.

Windows 12 genauso gut wie Windows 10 machen - dann wechsle ich gerne kostenlos zu Windows 12.

Zurück