News Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen schneller, als man erwarten konnte. Die Marktanteile steigen rasant und deutlich schneller als auf dem TV-Markt - trotz hoher Preise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gamer akzeptieren OLED trotz Einschränkungen: Marktanteile steigen rasant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Displays sind zwar teils deutlich besser geworden mit der Zeit, aber die Gefahr von Burn-in wäre mir immer noch zu hoch. Ich habe meinen Monitor die meiste Zeit mit vielen statischen Inhalten am laufen, weil ich den eben nicht nur zum spielen nutze. Die Hersteller geben auch maximal 3 Jahre Garantie was Burn-in angeht, die Regel sind eher 2. Einen Monitor benutze ich in der Regel aber 6 Jahre+ und dieses Damoklesschwert will ich nicht über mir baumeln haben, insbsondere nicht bei einem Monitor der mich vielleicht deutlich über 1K gekostet hat. Ich hoffe auf sinkende Preise bei Mini-LED, so dass es da mehr Geräte und auch größere Diagonalen zu einem annehmbaren Preis geben wird.

Die Displays sind zwar teils deutlich besser geworden mit der Zeit, aber die Gefahr von Burn-in wäre mir immer noch zu hoch. Ich habe meinen Monitor die meiste Zeit mit vielen statischen Inhalten am laufen, weil ich den eben nicht nur zum spielen nutze. Die Hersteller geben auch maximal 3 Jahre Garantie was Burn-in angeht, die Regel sind eher 2. Einen Monitor benutze ich in der Regel aber 6 Jahre+ und dieses Damoklesschwert will ich nicht über mir baumeln haben, insbsondere nicht bei einem Monitor der mich vielleicht deutlich über 1K gekostet hat. Ich hoffe auf sinkende Preise bei Mini-LED, so dass es da mehr Geräte und auch größere Diagonalen zu einem annehmbaren Preis geben wird.

Brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen. Wer einen OLED als Monitor in entsprechender Grösse nutzt, muss die Helligkeit sowieso runterregeln. Dazu noch die Hilfsoptionen bezüglich Logos und statischen Elementen im Menü. Damit ist Burn in absolut ausgeschlossen.
Bei den neueren LG OLEDS gibts auch noch ne Schnelltaste für die Anpassung in dunkle Umgebung, die man aufgrund des Spiegeleffektes sowieso nutzen sollte. Daher passt das alles recht gut. Also ich will meinen OLED TV als Office und Gaming Monitor nicht mehr missen...;-)
Bestes Bild und beste Entscheidung ever!

LG redet ja selbst davon, dass 22% der Neukäufe ein OLED sind. Der Marktanteil dürfte deutlich niedrieger sein. Dafür, dass die Technologie seit ~5 Jahren Marktreife hat ist das schon wenig. Ist halt immer noch zu teuer und hat zu viele Nachteile als dass viele sich einen OLED-Monitor holen würden. Von Siegeszug ist da nicht viel zu spüren. War halt wie mit 4K damals.

Das Bild von OLED Panels sieht schon klasse aus. Wenn es mal 5+ Jahre Garantie aufs nicht Einbrennen der Panels gibt kaufe ich auch.

Naja, Helligkeit und Burn-in sind weitestgehend kein Problem mehr.
Es kommt wie immer auf den Anwender an.
Das mag oftmals kein Problem mehr sein wenn die Umgebung und die Bildinhalte passend für OLED sind - das sind sie aber nicht immer.

Ich hätte auch schon lange auf OLED gewechselt wegfen der überragenden Bildqualität und Kontrast aber es geht hier (noch) nicht da ich in einem sehr hgellen Raum sitze der auch noch größere Strecken am Tag ggf. Gegenlicht hat und ich entsprechend einen hellen TFT benötige und das vollflächig. Mit den 250 die ein OLED da maximal kann brauchste da nicht zu kommen und ein OLED mit weitgehend statischen Inhalten hier dauerhaft mit 100% Helligkeit zu fahren ist auch nicht wirklich ne Option wenn man vor hat, seine Bildschirme minimum 5, besser 10 Jahre täglich 8+ Stunden zu benutzen.

Das alles wird irgendwann sicher möglich/normal sein, aber auf dem technischen Stand bisher muss ich (leider) nopch auf LCD/LED zurückgreifen.

gäbe es nicht zwei bis drei kleine Einschränkungen: die Helligkeit, die Pixelanordnung und das potenzielle Burn-in.

Was ist mit den kleinen Einschränkungen der TFT-Panels?
Backlight-Bleeding, IPS-Glow, VA-Smear, Clowding ... alles beim OLED mehr oder weniger nicht mehr vorhanden, aber scheinbar von der Allgemeinheit akzeptiert. Warum sollte man dann ...

Die Helligkeit? WTF ... OLED brennt mir die Netzhaut weg
Die Pixelanordnung? Soll ja auch BGR bei TFT-Panels geben.

... bleibt ja nicht viel an Nachteilen übrig, die man akzeptieren muss^^

Sehe keine sehr große Nachteile,
da die LG Monitore einen gewissen Einbrennschutz, softwareseitig haben!
Mit den anderen kann ich Leben.:devil:

Ich würde meinen OLED auch nicht mehr missen wollen.
Ich weiß über dessen Nachteile und war auch bereit, mein Nutzerverhalten im Umgang damit anzupassen.
Ja, man muss ihn runterregeln, wenn man genau davor sitzt.

Für meine Frau wäre das nichts, sie steht mittendrin auf und macht wieder mal was anders und lässt den "Kasten" so zurück. Da hätte der OLED bestimmt schon erste Ausfallerscheinungen :ugly:

Mir ist dieses grandiose Bild den "Aufwand" locker wert. :D

Aufm, Smartphone auf jeden Fall - bei größeren Bildschirmen und hohem hellen Anteil aber nicht mehr.
Klar, wenn nur 10% des Bildes hell sein sollen brennt dir ein Hardcore-HDR-OLED ein Loch in die Netzhaut an der Stelle (was ich übrigens auch nicht möchte^^). :haha:

Ich hab 2022 schon hin und her überlegt ob Oled oder nicht aber es reichte noch nicht (und war nebenbei auch 1-2K teurer...). Wenn der TFT hier aber gefühlt 2030 ersetzt wird gehe ich mal stark davon aus dass es fast nur noch OLEDs geben wird im Highend-Bereich.

Was ist mit den kleinen Einschränkungen der TFT-Panels?
Backlight-Bleeding, IPS-Glow, VA-Smear, Clowding ... alles beim OLED mehr oder weniger nicht mehr vorhanden, aber scheinbar von der Allgemeinheit akzeptiert. Warum sollte man dann ...

Die Pixelanordnung? Soll ja auch BGR bei TFT-Panels geben.

... bleibt ja nicht viel an Nachteilen übrig, die man akzeptieren muss^^
OLED ist schon fast perfekt. Werd mir auch einen kaufen, anstatt meine GPU zu upgraden. Nur noch nicht sicher welchen, aber er sollte ein 27 Zoller in 1440p sein.

Das Bild von OLED Panels sieht schon klasse aus. Wenn es mal 5+ Jahre Garantie aufs nicht Einbrennen der Panels gibt kaufe ich auch.

Über die Schauergeschichten der Leute die kein Oled besitzen kann ich eigentlich nur noch mit den Schultern zucken. :ka:

Ich spiele jetzt seit 4 Jahren auf einem LG OLED 48cx9LB

Das Ding hat ein paar Tausend Stunden WoW, D4 und Fallout ertragen müssen...alle mit festem UI, dazu ein ziemlich fahrlässiger Umgang ala 30 Minuten oder mehr afk auf dem Desktop...

Nicht die geringste Spur von einbrennen zu sehen.

Wer das heute noch hinbekommen will der muss das schon wollen und das Ding irgendwie 12h im Standbild betreiben.

Ich nutze nun seit 3 Jahren OLED. Ich kann das Bild normaler Monitore mit ihrem Grauschleier, miesen Kontrast und geschmiere in schnellen Bewegungen einfach nicht mehr ersehen.

Ist auch einfach deutlich geiler als TN/IPS/VA. Hab mittlerweile nach zwei Jahren aber minimales Burn-In durch die Browserleiste. So ein paar mm. dicker Strich der auf bestimmten grautönen schattiert zu erkennen ist. Hab den Browser oft im Vollbild gehabt, ist aber trotzdem passiert. Also weiterhin ein Ding bei OLEDs.

Dennoch würde ich nicht mehr zurück wollen.

Zurück