Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Prozessorsterben bei Intel allein auf eine zu hohe werkseitige Übertaktung zurückzuführen ist. Auch wenn der Hersteller dies offiziell als Bug hinstellt, so hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit wissentlich die Brechstangenmethode gewählt. Alles nur um AMD in den Spiele-Benchmarks Paroli bieten zu können. Das heißt es war hier pure Verzweiflung im Spiel. Ein unverantwortliches Verhalten Intels gegenüber seinen Geschäftskunden und den Konsumenten.
Trotzdem hoffe ich, dass Intel weiterhin als Unternehmen existieren wird. Es wäre überaus schade, wenn es in Zukunft keine CPUs und GPUs mehr von diesem altehrwürdigen Hersteller geben wird. "Lunar Lake" und "Arc Battlemage" sind aktuell beste Beispiele dafür, zu was Intel nach wie vor in der Lage ist.
Der Meinung bin ich schon lange. Intel hat die Weichen vor langer Zeit falsch gelegt und es wird getrickst, um an AMD wenisgtens dranzubleiben (Gaming). Man hat es ja damals bei AMD gesehen, die sind nach dem Phenom X4 CPUs falsch abgebogen und es hat viele Jahre gedauert, mit Ryzen wieder eine gute CPU herzustellen.
Das gleiche hat Intel ereilt, teilweise waren Sie anfangs auch zu hochmütig das zu erkennen (und sind es noch, siehe Aussage von Intel zum Cache dieses Jahr). AMD wird ein entspanntes Jahr 2025 in Sachen CPU haben, ohne dass Intel im Moment in der Lage ist, daran etwas zu ändern. Außer, sie hämmern wieder so eine zu Tode gepimpte CPU raus, die über jedes Limit betrieben wird.
Ich hoffe, Intel arbeitet hinter den Kulissen daran, eine neue, gute Gaming CPU Architektur zu entwickeln, sonst wird AMD auf diesem Segment bald zum Monopolist. Für mich sind die nächsten 6 Jahre wieder AMD, vor zwei Wochen habe ich mir ein fettes X870 Mainboard, sehr schnellen DDR5 Ram und den 9800X3D bestellt, der dann hoffentlich auch Anfang Januar geliefert werden kann.
Da müsste eigentlich ohne viel Aufwand auch ein Upgrade in 2 Jahren auf eine 11000 X3D CPU mit möglich sein, was ich dann auch machen werden. Dann werde ich mir erst 2030 wieder die Frage stellen, welche CPU macht Sinn. Bis dahin bin ich definitiv bei AMD.