Special Die besten CPUs im Jahr 2024: AMD mit Ryzen 7 9800X3D, Intel mit Nachholbedarf

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Hand aufs Herz Dave, das ist doch nen Auszug aus deinen Memoiren, oder? ;)

Danke für die gut geschriebene Zusammenfassung und deine Leistung das ganze Jahr über. Bitte mach so weiter. :hail:
Bist'n starker Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Prozessorsterben bei Intel allein auf eine zu hohe werkseitige Übertaktung zurückzuführen ist. Auch wenn der Hersteller dies offiziell als Bug hinstellt, so hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit wissentlich die Brechstangenmethode gewählt. Alles nur um AMD in den Spiele-Benchmarks Paroli bieten zu können. Das heißt es war hier pure Verzweiflung im Spiel. Ein unverantwortliches Verhalten Intels gegenüber seinen Geschäftskunden und den Konsumenten.

Trotzdem hoffe ich, dass Intel weiterhin als Unternehmen existieren wird. Es wäre überaus schade, wenn es in Zukunft keine CPUs und GPUs mehr von diesem altehrwürdigen Hersteller geben wird. "Lunar Lake" und "Arc Battlemage" sind aktuell beste Beispiele dafür, zu was Intel nach wie vor in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als hätte ich es gerochen, saß mit der F5 Taste vor 3 Shops und konnte einige Minuten vor Release einen 9800X3D ergattern...

Das Schlimmste ist eigentlich, dass nach dem Einbau und Windows frisch aufsetzten die Freude quasi verfliegt.
Ich hatte jetzt nicht so den "vorher lief es nicht und jetzt aber voll gut" Effekt.

PC anschalten und Games genießen (so wie vorher auch). Bis auf den Unterschied das man nun weiß, die CPU ist dermaßen schnell, dass alles bremst nur die CPU nicht.... auch angenehm.

Schade, dass Intel Arrow Lake beim Gaming so abgeloost hat. Scheint einfach ein nicht ganz fertiges Produkt zu sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt uns Kunden bessere Produkte und bessere Preise....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Prozessorsterben bei Intel allein auf eine zu hohe werkseitige Übertaktung zurückzuführen ist. Auch wenn der Hersteller dies offiziell als Bug hinstellt, so hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit wissentlich die Brechstangenmethode gewählt. Alles nur um AMD in den Spiele-Benchmarks Paroli bieten zu können. Das heißt es war hier pure Verzweiflung im Spiel. Ein unverantwortliches Verhalten Intels gegenüber seinen Geschäftskunden und den Konsumenten.

Trotzdem hoffe ich, dass Intel weiterhin als Unternehmen existieren wird. Es wäre überaus schade, wenn es in Zukunft keine CPUs und GPUs mehr von diesem altehrwürdigen Hersteller geben wird. "Lunar Lake" und "Arc Battlemage" sind aktuell beste Beispiele dafür, zu was Intel nach wie vor in der Lage ist.
Der Meinung bin ich schon lange. Intel hat die Weichen vor langer Zeit falsch gelegt und es wird getrickst, um an AMD wenisgtens dranzubleiben (Gaming). Man hat es ja damals bei AMD gesehen, die sind nach dem Phenom X4 CPUs falsch abgebogen und es hat viele Jahre gedauert, mit Ryzen wieder eine gute CPU herzustellen.

Das gleiche hat Intel ereilt, teilweise waren Sie anfangs auch zu hochmütig das zu erkennen (und sind es noch, siehe Aussage von Intel zum Cache dieses Jahr). AMD wird ein entspanntes Jahr 2025 in Sachen CPU haben, ohne dass Intel im Moment in der Lage ist, daran etwas zu ändern. Außer, sie hämmern wieder so eine zu Tode gepimpte CPU raus, die über jedes Limit betrieben wird.

Ich hoffe, Intel arbeitet hinter den Kulissen daran, eine neue, gute Gaming CPU Architektur zu entwickeln, sonst wird AMD auf diesem Segment bald zum Monopolist. Für mich sind die nächsten 6 Jahre wieder AMD, vor zwei Wochen habe ich mir ein fettes X870 Mainboard, sehr schnellen DDR5 Ram und den 9800X3D bestellt, der dann hoffentlich auch Anfang Januar geliefert werden kann.

Da müsste eigentlich ohne viel Aufwand auch ein Upgrade in 2 Jahren auf eine 11000 X3D CPU mit möglich sein, was ich dann auch machen werden. Dann werde ich mir erst 2030 wieder die Frage stellen, welche CPU macht Sinn. Bis dahin bin ich definitiv bei AMD.

Schöne Zusammenfassung und für mich ist der 9800X3D gesetzt. Jetz müsste ich Ihn nur noch ohne Scalper-Aufpreis kaufen können, doch es eilt mich auch nicht. Entspannung ist allerdings bisher nicht zu erkennen... :(

Amd ist in diesem PCGH Leistungsindex 2024 mit ihrer neuen 9000er Cpu 2% vor der schnellsten steinalt Intel Cpu .

Und bei der Preisleistung des 9800X3D frage ich mich welche Grafikarte im Gehäuse stecken muss um diese Cpu bei WQHD ,4K , 8K auszulasten .

Ausser man will bei 720P 200 FPS sehen :schief:

Amd ist in diesem PCGH Leistungsindex 2024 mit ihrer neuen 9000er Cpu 2% vor der schnellsten steinalt Intel Cpu .
Wenn du dich schon auf die Spieleleistung beziehst solltest du die auch die Index Werte für Spiele anschauen ;)

Und bei der Preisleistung des 9800X3D frage ich mich welche Grafikarte im Gehäuse stecken muss um diese Cpu bei WQHD ,4K , 8K auszulasten .

Ausser man will bei 720P 200 FPS sehen :schief:
Die Ironie ist zu gut :haha:

Wenn du dich schon auf die Spieleleistung beziehst solltest du die auch die Index Werte für Spiele anschauen ;)

Die Ironie ist zu gut :haha:

Ich habe mich nicht auf die Spieleleistung bezogen sondern auf den Gesamt Index.

Was mehr Sinn macht da die allermeisten logischerweise mit dem Pc auch Arbeiten .

Da ist Amd mickrige 2% vor den alten Intel Cpu,s und kostet ein Schweine Geld natürlich auch für Board und Ram.

Um eine Oberklasse Grafikkarte in WQHD , 4K , 8K bei flüssigen 60 FPS gut auszulasten das weiß eigentlich schon jeder reicht bsw. ein Intel 13600K .

Bei Amd machen sie es anders da kauft man eine ca. 600Euro Ryzen 9000 Cpu samt 300 -400Euro board und 200 -300 Euro Ram um dann mit ner Spar Grafikarte in 720 p 200FPS + zu haben . :lol: :daumen:

Die allerwenigsten arbeiten mit dem PC. Jedenfalls außerhalb von Office, Netzwerk, oder ähnlichen Anwendungen. Für diese reicht ein einfacher Sechskerner dicke. Photoshop und Co freuen sich über zwölf und mehr Kerne, aber weniger über Inkonsistente Boots. Selbst die hier noch viel erwähnte Videoschnittgeschichte... dasachen wie viele hier täglich mindestens acht Stunden lang? Nein, tatsächlich arbeiten mit solchen high end CPUs tun die allerwenigsten. Das meiste sind noch immer Spiele.

Die (meine) besten Prozessoren 2024
  1. Ganz klar Apples M4 4C/6c 10T schnell und sparsam, jetzt mit 16 GB Ram,
  2. Die Snapdragon X Serie, AMD und Intel werden sich in Zukunft warm anziehen müssen,
  3. Intels Lunar Lake, wobei Intel nur ein leichtes Jäckchen braucht.
  4. Oldies but Goldies Intel Core i5-14600KF, 6C+8c/20T mehr braucht Mann und Frau nicht,
  5. AMD Ryzen 9 9900X, 12C/24T was will man mehr, leider ist der Preis zu hoch,
  6. Intels Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T besser als viele schreiben, schöne neue Plattform,
  7. AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T der beste Prozessor für die 1% der Gamer die die Leistung wirklich brauchen. Der Preis ist nicht zu hoch,
  8. im Vergleich zum M4 Max12C/4c 16T 64GB Ram, ein feines Stück Technik,
  9. richtigen Schrott muss man 2024 schon mit der Lupe suchen!
  10. R.I.P. AMD 7800X3D.

Zurück