News CPUs bei Mindfactory: 9800X3D wieder vorn, Arrow Lake kaum sichtbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der Vorweihnachtswoche wurden bei Mindfactory besonders viele Prozessoren verkauft. Beliebt waren einmal mehr X3D-Modelle wie der Ryzen 7 9800X3D, während Arrow Lake in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: 9800X3D wieder vorn, Arrow Lake kaum sichtbar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für den Gesamtmarkt hat MF natürlich null relevanz.
Für den DIY Markt aber sind interessante Ableitungen aus diesen Zahlen möglich.
Etwa auch, dass hier Arrow Lake keine Rolle spielt. Entweder weil es keine Stückzahlen gibt, oder weil sie nicht interessant sind für DIY Bastler.
Eventuell spricht MF aber vorrangig Gamer an, kA.
Jedenfalls natürlich bedenklich, wenn der Vorgängersockel 1700 bei Intel für 90% des Umsatzes zuständig ist.

Für den DIY Markt aber sind interessante Ableitungen aus diesen Zahlen möglich.
Wahhh, sogar interessante?
Welche? :hmm:

Bis auf den 265KF und 285K tray, den 285K WOF gibt es erst gar nicht, ist dort so ziemlich alles teurer als anderswo.

Ich hab mal ein paar aus dieser Liste bei Geizhals gesucht.
5500, 7600x, 5700X3D, 12400f, 14900KF - alle billiger als bei anderen Händlern.

Was wären jetzt Gründe, Arrow Lake bei MF zu kaufen? Man weiß es nicht...

Wahhh, sogar interessante?
Welche? :hmm:

Bis auf den 265KF und 285K tray, den 285K WOF gibt es erst gar nicht, ist dort so ziemlich alles teurer als anderswo.

Ich hab mal ein paar aus dieser Liste bei Geizhals gesucht.
5500, 7600x, 5700X3D, 12400f, 14900KF - alle billiger als bei anderen Händlern.

Was wären jetzt Gründe, Arrow Lake bei MF zu kaufen? Man weiß es nicht...
Vielleicht die anderen Komponenten?
Darüber hinaus: weiß ich sowieso nicht, ich bin kein reiner Onlinekäufer. Ich geh' immer zum Händler des Vertrauens, zeig ihm die günstigsten Geizhalspreise, zwinker ihm erotisch zu und krieg einen deutlich besseren Preis.

Das Arrow Lake bei MF so schlecht abschneidet sollte ja keinen wundern. Wenn in Spielen die CPU teils langsamer ist als ihr Vorgänger kauft das der 08/15 PC Bauer der vllt. ganz kurz die Benchmarks bei einen der eingeschlägigen Websites vergleicht eben nicht. Für Content Creator ist AL noch interessant da die CPU´s ja schon einiges an Multi Core Performance haben und dabei relativ sparsam sind.

Meine CPU ist jetzt 5 Jahre alt und wollte auch gern einen Neuen.

Nur Arrow Lake ist nir bei aller Liebe für so eine neue CPU und ohne Hyperthreading echt auch zu winzig.
Und die X3D Modelle heftig zu überteuert...
Ich wollte schon mind. 12 Kerne haben.
Aber vorrausgesetzt der 9950X3D ist auch nicht zu überteuert und kann überzeugen, anaonsten scheint es wohl so das ich mir 2025 keine neue CPU hole...

Es wird ja von Amd und Intel behauted das die nächsten Generationen "Bombe" werden.
Naja das wird man mal sehen.

Wenn Amd wieder nur eine Lane mit X3D besetzt auf ihren 12 und 16 Kerner, dann eher weniger.
Intel mal sehen, soll ja eine ganz neue Eigene Herstellung werden.
Überzeugt das dann auch und hat nicht mal wieder Treiber und Chip Probleme??

Wenn Amd wieder nur eine Lane mit X3D besetzt auf ihren 12 und 16 Kerner, dann eher weniger.
Intel mal sehen, soll ja eine ganz neue Eigene Herstellung werden.
Überzeugt das dann auch und hat nicht mal wieder Treiber und Chip Probleme??

Sieht aktuell eher schlecht für dich und andere Content Creator aus :/
Ob sie die Treiber im Griff haben oder es wieder einen Core Parking Bug gibt wird sich wahrscheinlich erst mit den Tests im nächsten Jahr zeigen.

Intels Arrow-Lake-Prozessoren, die als Core Ultra 200 vermarktet werden [...] Gerade einmal zehn Stück wurden verkauft.
Die meisten dieser Käufer waren wahrscheinlich Tester, die nicht von Intel mit Testexemplaren bedacht wurden.
Die niedrigen Verkäufe überraschen mich nicht sehr, keiner empfiehlt sie, weder in Foren (mit sehr wenigen Ausnahmen) oder in Artikel, auch in empfohlenen Konfigurationen (wo man bemüht neutral ist bei Alternativen) tauchen sie nicht auf, hab auch gelesen das selbst in Fertig-PCs sie kaum gekauft werden.
Für Spieler gibt es einfach viel bessere Alternativen als Intel, nicht erst seit kurzem, wenn Intel in dem Segment für Spieler, wofür sie ja viel Werbung machen, wieder gute Verkäufe haben wollen, sollten sie wie AMD spezielle CPUs für Spieler (X3D) anbieten.

Arrow Lake liegt in Games hinter Raptor Lake, paar Ausnahmen gibt es und da auch nur mit den neuen RAM welcher teuer bzw. auch kaum kaufbar ist. Mir fällt da nur die bessere Effizienz ein und da sollte man nach den ganzen Windows Patches noch mal nachmessen.
Für die die von einer 1200 Plattform kommen, ist Arrow Lake sicher eine Option, wobei ich hier die AM5 Plattform vorziehen würde. Sockel 1851 ist ja quasi tot, die nächste Gen. kommt ja wieder mit einen neueren Sockel.

Vielleicht die anderen Komponenten?
Das auch nicht.
Bei den zehn billigsten Z890 Boards ist MF 2x ganz oben - und die sind auch noch fragwürdig.

Ne, die ganze Geschichte bleibt für mich Humbug.
Die AMD-Verkäuft würden bestimmt auch etwas anders aussehen, wenn MF da nicht fast immer der billigsten Anbieter wäre.

Zurück