News Windows 11: Asus Armoury Crate verursacht Weihnachts-Terror

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein unbekannte Anwendung mit der Bezeichnung Christmas.exe im Taskmanager und ein Banner, welcher ein Drittel des Bildschirms abdeckt? Anwender, die ein System von Asus besitzen, beschweren sich über eine Anzeige, die einer Malware gleicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Asus Armoury Crate verursacht Weihnachts-Terror

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese ganzen herstellereigenen Systemtools sind ohnehin praktisch Malware. Egal ob ASUS Armourycrate, MSI Center, Gigabyte Controlcenter, AsRock Livecenter oder wie sie alle heißen:
Keins davon ist ordentlich programmiert und ständig gibts hier Problemthreads wo die Probleme am Ende auf eines dieser tollen Tools zurückzuführen ist.
Nebenbei sind andere Systemtools zuu Hardware (Corsair iCue, Razer Synapse usw) oft der gleiche Schrott.

Einfach nicht installieren wenn nicht zwingend nötig.

ASUS Armoury Crate alleine ist schon Bloatware. Außer Treibersoftware ist bei mir auch keine einzige Herstellersoftware installiert, irgendwelche ASUS-Software schon 10x nicht.

Hatte ich gestern auch aufm Desktop beim Hochfahren, ich wäre wohl nie drauf gekommen, wo das herkommt. Ich hab nach einem Logo oder Namen in dem ganzen gesucht aber da kommt einfach nix. Hatte auch schon kurz an einen Virus oder Malware gedacht.

Armory Crate ist zwar installiert, läuft aber eigentlich nicht mehr mit.

Sicher gut gemeint, aber die Ausführung ist milde gesagt fragwürdig.
Ich betrachte solche Herstellersoftware per se als Schädling, wird nie installiert, jetzt habe ich einen Grund mehr.

Was die Hardware angeht, steht ASUS bei mir so ziemlich weit oben auf der Rangliste.
Die Software allerdings genieße ich grundsätzlich bei allen Herstellern mit Vorsicht und versuche lediglich immer nur den/die reinen Treiber zu installieren.
Dieses "Asus Armoury Crate" muss man bereits im BIOS deaktivieren, um beim hochfahren des Systems nicht direkt zum Download und der installation genötigt zu werden.

Meiner Meinung nach machen sich die Hersteller dabei die "wertvollen" LED Spielereien zu Nutze um diesen zusätzlichen Datenmüll in die Systeme ballern zu können. Schließlich wollen doch die meisten Benutzer diese bunten Spielerein auch irgendwie steuern. ^^

Armory Crate ist wirklich eine Waffenkiste voll mit gefährliche r Munition, die jeder Zeit hochgehen kann, wenn man sie nicht fachmännisch entsorgt.

Unter Update Center sind dir Effekte aber aufgeführt und sie lassen sich entfernen. Trauerspiel ist nur die ARGB Steuerung, die nur noch darüber nutzbar ist. Wer auf special effects verzichten kann, kann wahlweise den win 11 Support für die Beleuchtungssteuerung im Bios aktivieren. Aber auch windows 11 neigt ja zur Selbstzerstörung. Der Leidtragende ist letztlich der Kunde, der einfach funktionierende Produkte möchte. Kei CoPilot, oder ReCall und auch keine Widgets, Kachelmenü, zentrierte Startleiste, Microsoft Domainkonto, mDrive, Einstellungsmenü, wenn die wirklich interessanten Funktionen in der Systemsteuerung zu finden sind und den Einstelkungen sogar komplett entgegenstehen. TPM das nicht erkannt wird und die Liste könnte ich noch Stundenlang fortsetzen. Wie lange dauert es bis Valve sein Linux BetriebSystem für alle ausgereift ist?

Armory Crate ist wirklich eine Waffenkiste voll mit gefährliche r Munition, die jeder Zeit hochgehen kann, wenn man sie nicht fachmännisch entsorgt.

Ist das denn inzwischen möglich? Gab ja nicht wenige die massive Probleme mit dem riesigen 4GB-Programm hatten. Ich gehöre auch dazu und erst als Windows neu installiert wurde lief wieder alles wie es soll.

Ich würde dieses Armory Crate gern loswerden, aber im Moment ist es für mich die einzige Lösung sowohl beim meinem TUF-Board als auch meiner TUF-Grafikkarte das gruselige RGB in was dezent einfarbiges abzuändern. Oder hat da jemand eine elegante andere Lösung?

Also ich zocke ja lieber, als auf bunte Lichter zu schauen! Ein schwarzer Kasten ohne Fenster ist toll! :D

Ich habe auf meinem ROG Ally sofort Linux installiert. Allerdings waren die Einstellungsmöglichkeiten von Armoury Crate unter Windows auf dem Handheld nicht schlecht und schnell erledigt. Aber fehlen tut es mir nicht!

Ich würde dieses Armory Crate gern loswerden, aber im Moment ist es für mich die einzige Lösung sowohl beim meinem TUF-Board als auch meiner TUF-Grafikkarte das gruselige RGB in was dezent einfarbiges abzuändern. Oder hat da jemand eine elegante andere Lösung?

1. armory crate muell deinstallieren

2. auch im BIOS deaktivieren

3. openrgb installieren

4. vorteile: openRGB muss nicht installiert werden und man kann (soweit es die hardware erlaubt) die config direkt auf dem gerät abspeichern

4. vorteile: openRGB muss nicht installiert werden und man kann (soweit es die hardware erlaubt) die config direkt auf dem gerät abspeichern
Alternativ (z.B. bei RAM) kann man das Farbprofil über die Aufgabenplanung in Windows laden lassen, wodurch OpenRGB im Hintergrund kurz das Profil lädt sich anschließend wieder beendet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte mich schon gewundert was das war.
Leider habe ich bisher keine zuverlässige Alternative zu AC gefunden.
Sowohl das RGB als auch die Lüftersteuerung muss bei meinem Scar G17 Laptop einstellbar sein.
OpenRGB erkennt nichts und AsusFanControl bietet nicht wirklich die Einstellungsmöglichkeiten, welche benötigt werden.
Das ist selbst ROG control auf Linux besser zu verwenden, abgesehen davon, dass sich das bei mir immer aufhängt, wenn ich die RGB Steuerung offen hatte.

BTT: das ist auf jeden Fall eine absolute Frechheit, was sich ASUS da erlaubt.
Wenn ich jetzt von den Einträgen im Update Center ausgehe, war das auch nicht das letzte mal.
Neujahr 1 und 2 und Valentinstag stehn noch aus, von BD (Black Deals?) und Halloween hab ich nix mitbekommen, musste aber zwischenzeitlich AC mal neu installieren, weil es nach nem Windows Update Probleme gab.

Hatte mich schon gewundert was das war.
Leider habe ich bisher keine zuverlässige Alternative zu AC gefunden.
Sowohl das RGB als auch die Lüftersteuerung muss bei meinem Scar G17 Laptop einstellbar sein.
OpenRGB erkennt nichts und AsusFanControl bietet nicht wirklich die Einstellungsmöglichkeiten, welche benötigt werden.
Das ist selbst ROG control auf Linux besser zu verwenden, abgesehen davon, dass sich das bei mir immer aufhängt, wenn ich die RGB Steuerung offen hatte.

BTT: das ist auf jeden Fall eine absolute Frechheit, was sich ASUS da erlaubt.
Wenn ich jetzt von den Einträgen im Update Center ausgehe, war das auch nicht das letzte mal.
Neujahr 1 und 2 und Valentinstag stehn noch aus, von BD (Black Deals?) und Halloween hab ich nix mitbekommen, musste aber zwischenzeitlich AC mal neu installieren, weil es nach nem Windows Update Probleme gab.
SignalRGB!? FanControl!? Schon versucht?

Zurück