Special MSI MPG 491CQP: 32:9-QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll, 144 Hz und DQHD-Auflösung im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Sie liebäugeln mit einem Ultrabreiten 32:9-Monitor mit DQHD-Auflösung? Dann könnte Sie unser neuer Testkandidat interessieren. Der MSI MPG 491CQP bietet obendrein ein farbenfrohes QD-OLED-Display satte Kontraste und flinke 144 Hz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI MPG 491CQP: 32:9-QD-OLED-Monitor mit 49 Zoll, 144 Hz und DQHD-Auflösung im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fürs Arbeiten geil, fürs zocken für mich eindeutig zu groß :D

Mein LG hat "nur" 3440 Pixel breite, was irgendwas um 34" Widescreen sein müssten und ich kriege teilweise in Spielen die Krise, wenn deren UIs nicht dafür ausgelegt sind. UI, Map etc. dann irgendwo ultra weit links oder rechts.

Bei 49" muss das ja noch viel schlimmer sein. Für manche Spiele (oder halt fürs Arbeiten) sicherlich geil, vor allem Simulationen und Aufbauspiele könnte ich mir geil vorstellen. Alles mit Action tut ich mich aber schwer mit.

@PCGH_Phil

Leider hat sich hier bei der PCGH ein Fehler eingeschlichen diesen Fehler machen leider viele Seiten
es handelt sich nich um die Gen 3 sondern um die die 2023er Gen 2 beim 2024er MSI 49"

2024er 34" MSI mit 2022er Gen 1 ------ 2024er 27" MSI mit 2023er Gen 2 ------2024er 32" MSI mit 2024er Gen 3

1.png
--
Screenshot 2024-12-16 121436.png
--
Screenshot 2024-12-16 121731.png

Der alte 2023er Samsung 49" QD-OLED mit 2023er Gen 2

Screenshot 2024-12-16 130420.png
---
Screenshot 2024-12-16 154739.png

2022er Gen 1 : ------------------------------------------- 2023er Gen 2 : ---------------------------------------- 2024er Gen 3

1.png
----
2.png
----
3.png

Hier das Bild vom PCGH Artikel : ( dat was ihr als Gen 3 betitelt ist die 2023er Gen 2 )

Screenshot 2024-12-16 122330.png

Screenshot 2024-11-30 191551.png

Gen 3 QD-OLED findet man aktuell weiterhin nur beim 32" 4K Panel

2024er 34" = weiterhin bei der 2022er Gen 1
2024er 27" und 49" = weiterhin bei der 2023er Gen 2
2024er 32" = 2024er Gen 3

Ich weiss auch nich warum Samsung Display da so ein Durcheinander bei den Panel Größen macht aber so is der stand der Dinge ... leider übernehmen auch viele News Seiten das Samsung Marketing und schreiben das alle 2024er QD-OLED Monitore Gen 3 sind aber das is halt nicht war .. einzig das 32" 4K QD-OLED Panel ist aktuell Gen 3

Ich habe den Post auch nochmal im Feedback Thread gepostet .... ihr solltet den Irrtum fixen damit die Kunden keine
Falsch Informationen von euch bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bin zufrieden mit meinem 55" 4k oled tv. videos guck ich auf vollbild oder teile auf 2 vertikale/4 horizontale fenster auf, spielen kann ich in allen formaten angefangen von 4:3 bis 32:10 wunderbar im fenstermodus.

8 millionen pixel kann ich oft nicht mal mit der 4090 stemmen bei pathtracing, was mich zwingt mit der auflösung runter zu gehen.

Ne, ich bin zufrieden mit meinem 55" 4k oled tv. videos guck ich auf vollbild oder teile auf 2 vertikale/4 horizontale fenster auf, spielen kann ich in allen formaten angefangen von 4:3 bis 32:10 wunderbar im fenstermodus.

8 millionen pixel kann ich oft nicht mal mit der 4090 stemmen bei pathtracing, was mich zwingt mit der auflösung runter zu gehen.
Geht mir ähnlich. Vor allem bei den Preisen ringen mir diese Produkte nur ein müdes Lächeln ab.

Da hilft auch kein DLSS?

Leider ist auf meinem Schreibtisch nur maximal Platz für einen 21:9 Monitor :(

Aber Spaß beiseite: ein DQHD-Monitor wird vermutlich immer ein Nischenprodukt bleiben, allein schon aus Platzgründen. Beeindruckend ist die Bildschirmbreite aber auf jeden Fall.

Hmm... Für den Desktop-Spielebereich in meiner Wohnung wäre wohl 45" 21:9 interessanter für mich. Im Wohnzimmer-Spielebereich dann eher ein 55"-TV als Ersatz für den langsam dahin darbenden 65"-C9.
Bin jedenfalls gespannt, was an der CES so an neuen QD-OLED-Monitoren und TVs vorgestellt wird :)

Hmm... Für den Desktop-Spielebereich in meiner Wohnung wäre wohl 45" 21:9 interessanter für mich. Im Wohnzimmer-Spielebereich dann eher ein 55"-TV als Ersatz für den langsam dahin darbenden 65"-C9.
Bin jedenfalls gespannt, was an der CES so an neuen QD-OLED-Monitoren und TVs vorgestellt wird :)
Hab den 45 Zoll Oled mit 3440 x 1440. Ist echt top. Nächstes Jahr kommt einer mit 5120 x 2160.
Interessant ist auch, dass ein 45 Zoll 21 : 9 Monitor rund 16% mehr Fläche hat, als ein 49 Zoll 32 : 9 Monitor.

Leider hat sich hier bei der PCGH ein Fehler eingeschlichen diesen Fehler machen leider viele Seiten
es handelt sich nich um die Gen 3 sondern um die die 2023er Gen 2 beim 2024er MSI 49" [...]

2024er 34" = weiterhin bei der 2022er Gen 1
2024er 27" und 49" = weiterhin bei der 2023er Gen 2
2024er 32" = 2024er Gen 3

Ich weiss auch nich warum Samsung Display da so ein Durcheinander bei den Panel Größen macht aber so is der stand der Dinge ... leider übernehmen auch viele News Seiten das Samsung Marketing und schreiben das alle 2024er QD-OLED Monitore Gen 3 sind aber das is halt nicht war .. einzig das 32" 4K QD-OLED Panel ist aktuell Gen 3

Kleine Rückmeldung aus der Redaktion: Ich habe bei MSI nachgehakt und du hast vollkommen recht, der MPG 491CQPDE ist ein Gen 2 QD-OLED, nicht Gen 3. Ist zeitlich etwas ungünstig, weil sowohl Phil als auch ich im Urlaub sind, aber ich füge gleich einen Hinweis samt Korrekturen auf der entsprechenden Artikelseite ein. Das ist natürlich angesichts der technischen Erklärungen nochmal besonders ärgerlich, weil sich der Kollege da Mühe gegeben hat vor der Urlaubsreise, aber sei’s drum. Fehler kommen vor.

Auch wird die Webseite von MSI noch angepasst, dort hat sich der Fehler eingeschlichen. Pures Namens- und Generationschaos. Danke fürs Aufpassen und Bescheidgeben! :hail:

1734424425133.png

Hab den 45 Zoll Oled mit 3440 x 1440. Ist echt top. Nächstes Jahr kommt einer mit 5120 x 2160.
Interessant ist auch, dass ein 45 Zoll 21 : 9 Monitor rund 16% mehr Fläche hat, als ein 49 Zoll 32 : 9 Monitor.

Jupp, für mich ist beim 32:9 die Displayhöhe zu gering. Wenn ich aber so ausmesse, sind die rund 44cm beim 21:9 meinem Empfinden nach gerade ideal, während für den Desktopbetrieb ein 16:9 55-65" oben/unten einfach zu viel unnütze Fläche hat.

5120x2160 wäre sicherlich edel, aber da heutzutage schon UHD öfters kaum mehr vernünftig durch die teuerste Hardware voll genutzt werden kann, hege ich Zweifel, ob ein Upgrade auf eine noch höhere Auflösung wirklich sinnvoll ist...

Jupp, für mich ist beim 32:9 die Displayhöhe zu gering.
Ja, ich verstehe nicht was so geil an diesen Sehschlitzen sein soll.
Wenn ich aber so ausmesse, sind die rund 44cm beim 21:9 meinem Empfinden nach gerade ideal, während für den Desktopbetrieb ein 16:9 55-65" oben/unten einfach zu viel unnütze Fläche hat.

5120x2160 wäre sicherlich edel, aber da heutzutage schon UHD öfters kaum mehr vernünftig durch die teuerste Hardware voll genutzt werden kann, hege ich Zweifel, ob ein Upgrade auf eine noch höhere Auflösung wirklich sinnvoll ist...
2160p mit DLSS Performance (1080p intern) sieht besser aus als 1440p mit DLSS Quality (960p intern) und frisst nach meinen Beobachtungen etwa 15 mehr Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe nicht was so geil an diesen Sehschlitzen sein soll.

2160p mit DLSS Performance (1080p intern) sieht besser aus als 1440p mit DLSS Quality (960p intern) und frisst nach meinen Beobachtungen etwa 15 mehr Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, grundsätzlich sehe ich es so:
Die Option 5120x2160p ist aus meiner Sicht interessant, weil ich Bildschirme normalerweise so kaufe mit dem Gedanken, dass ich sie möglicherweise erst paar Jahre später voll ausnutzen kann, da ich die bislang schnell mal 10 Jahre nutze.
So geschehen mit dem 65"-C9 OLED, dessen Fähigkeiten ich erst mit der 7900XTX voll ausnutzen kann, während ich mit der 5700XT halt noch auf 60Hz beschränkt blieb.
Oder vorher mit dem Samsung FALD-TV, wo die HD5850 in FHD spätestens mit GTAV an ihre Grenzen kam und auch in 720p die Settings ziemlich runtergeschraubt werden mussten. Die Bremse löste irgendwann die Fury X, und der TV wurde ab da dann lange mit Downsampling genutzt.

Kritisch sehe ich hier aber nun zwei Umstände:
- Der C9 erweist sich bisher als nicht so robust wie mein 15 Jahre alter FALD-TV, der nun diesen Herbst doch noch das Zeitliche segnete. Das Bild zeigte bereits nach 4 Jahren deutliche Verschleissspuren.
- Viele Spielehersteller drehen momentan komplett damit durch, den Spieler:innen für minimalste grafische Unterschiede horrende Leistungsanforderungen zuzumuten.

Upscaling bietet mir aber meistens nur mit dem Native- oder Quality-Setting einen wirklichen Mehrwert in der Bildqualität. Alles darunter ist normalerweise für mich nur noch reine Lebenserweiterungsmassnahme. Ich komme immerhin wegen der Fury X aus einer Welt, wo Downsampling völlig normal war :ugly:
Ausnahmen wie Cyberpunk, wo ich abseits den FPS bei der FSR-Bildqualität zwischen Quality und Balanced so ziemlich gar keine Unterschiede feststellen konnte, bestätigen die Regel.

Daher fühle ich mich hin- und hergerissen, und entschied mich vorerst mal dazu, zu schauen was an der CES25 so alles für Neuigkeiten vorgestellt werden.

War auch mein Gedanke. Zum Arbeiten bestimmt sehr nice. Braucht man keine zwei oder drei Monitore mehr. Aber zum Zocken zu breit und gleichzeitig nicht hoch genug. Das muss man erstmal schaffen.
Schön auf den Punkt gebracht.
Für über 1000€ müsste man das Teil erstmal richtig antesten, dh Doom für 1,2 Levels einwerfen . Leider gibt es bei mir dafür keine Möglichkeiten. Irgendwie absurd, denn für Autos, die in der gleichen Preisklasse vorzufinden sind wäre eine Probefahrt Ehrensache.

Kritisch sehe ich hier aber nun zwei Umstände:
- Der C9 erweist sich bisher als nicht so robust wie mein 15 Jahre alter FALD-TV, der nun diesen Herbst doch noch das Zeitliche segnete. Das Bild zeigte bereits nach 4 Jahren deutliche Verschleissspuren.
- Viele Spielehersteller drehen momentan komplett damit durch, den Spieler:innen für minimalste grafische Unterschiede horrende Leistungsanforderungen zuzumuten.
Was für Verschleißspuren meinst du? Einbrennen?
Upscaling bietet mir aber meistens nur mit dem Native- oder Quality-Setting einen wirklichen Mehrwert in der Bildqualität. Alles darunter ist normalerweise für mich nur noch reine Lebenserweiterungsmassnahme. Ich komme immerhin wegen der Fury X aus einer Welt, wo Downsampling völlig normal war :ugly:
Ausnahmen wie Cyberpunk, wo ich abseits den FPS bei der FSR-Bildqualität zwischen Quality und Balanced so ziemlich gar keine Unterschiede feststellen konnte, bestätigen die Regel.

Daher fühle ich mich hin- und hergerissen, und entschied mich vorerst mal dazu, zu schauen was an der CES25 so alles für Neuigkeiten vorgestellt werden.
Ich glaube da hast du einen kleinen Denkfehler. Vergleichen wir mal WQHD ohne Upscaling mit UHD DLSS Performance. Da hat UHD mit DLSS P schärfetechnisch und performancetechnisch die Nase vorne, siehe mein oben gepostetes Video.

Wenn du deinen C9 mit (sagen wir mal) 49zoll nimmst. Dann ist er ja von der baulichen Breite und der Auflösung ähnlich dem 45 Zoll Oleds mit 3440 x 1440 ... er hat in der breite zwar 10% mehr Pixel, ist aber auch 5 cm breiter. PPI ist fast gleich. In der Höhe fehlt dem 45 Oled natürlich viel mehr, aber das sind Flächen, die man nicht braucht, da ein 49 Zoll TV auf dem Schreibtisch zu hoch ist. Ein 45er mit 5120 x 2160 Pixel hat eine viel höhere Pixeldichte. So prognostiziere ich, dass 5160 x 2160 mit DLSS Quality bei einem 45er Schärfer viel schärfer aussieht als bei einem 49 Zoll TV und dazu noch besser läuft. Auch Balance wird in der Schärfe noch die Nase vorn haben, während Performance dann gleichziehen wird.

Mit DLSS Performance bei 5120x2160 wirst du aber gegenüber deinem großen UHD TV (Native Auflösung) massiv mehr Leistung zu Verfügung haben.

Ich teste nachher mal die Auflösungen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung aus der Redaktion: Ich habe bei MSI nachgehakt und du hast vollkommen recht, der MPG 491CQPDE ist ein Gen 2 QD-OLED, nicht Gen 3.

Auch wird die Webseite von MSI noch angepasst, dort hat sich der Fehler eingeschlichen. Pures Namens- und Generationschaos. Danke fürs Aufpassen und Bescheidgeben!

Ihr könnt da nur bedingt was für das Problem gibts schon seit der CES 2024 als Samsung Display bzw
dessen QD-OLED Panel abnehmer ( Asus , MSI und co. ) ihre Panels / Geräte vorgestellt haben wurden die gleich alle mit Gen 3 beworben obwohl das nur auf das 32" 4K QD-OLED Panel zutrifft das kamm aber erst raus als Anfang / Mitte 2024 die ersten Geräte von RTINGS und TFTCentral getestet wurden da die halt sich genau die Pixel Struktur anschauten statt das Marketing blind zu übernehmen. ( no Front gegen euch )

TFTCentral hatte anfangs beim News Artikel vom Januar 2024 also direkt nach der CES 24 auch noch angenommen
das Gen 2 und Gen 3 die gleiche Pixel Struktur haben

Screenshot 2024-12-17 175514.png

Screenshot 2024-12-17 174925.png

Aber später so im Juli 2024 stellten sie dann fest das dem nich so is da eben der 32" die richtige Gen 3 Pixel Struktur hat

Screenshot 2024-12-17 175452.png

Screenshot 2024-12-17 180806.png

Aber das is eben nich nur bei MSI so ... hier mal der 2024er Samsung Electronics 27" QD-OLED mit 2023er Gen 2 Panel
Samsung Electronics eigenen sind Matte statt Glossy das spiegelt sich auch bei der Pixel Struktur wieder und daneben
auch der 2024er 27" QD-OLED von Dell auch mit 2023er Gen 2 statt 2024er Gen 3

2024er 27" Samsung QD-OLED mit 2023er Gen 2 ------------------- 2024er 27" Alienware / Dell QD-OLED mit 2023er Gen 2

Screenshot 2024-12-17 180952.png
--
Screenshot 2024-12-17 181157.png

Aber man siehts ja auch bei den RTINGS Tests die sich auch schon seit Jahren immer die Pixel Struktur
der Geräte die sie Testen anschauen und so kamm dann relativ fix raus das die Hersteller / Samsung Display
die Leute da übers Ohr hauen will.

Leider haben die Hersteller das gleich übernommen und schreiben bei ihren Geräten das es Gen 3 Geräte sind
und das passierte halt direkt seit der CES 2024 und eben die News Seiten übernehmen das dann halt vom Hersteller auch direkt da die ja nur das zur verfügung haben und schon isses nich mehr aufzuhalten

Das ganze is wohl Taktik ... alter Wein in neuen Schläuchen verkauft sich besser daher bewirbt man einfach alle
2024er QD-OLEDs mit Gen 3 was ja auch weiterhin gut klappt gibt weiterhin leider viele die denken alle
2024er QD-OLEDs sind Gen 3

2023 wars genauso da blieb der 34" bei der 2022er Gen 1 und nur der 49" bekamm die Gen 2

Und 2024 is halt der 34" weiterhin bei der 2022er Gen 1 und die 27" und 49" bei der 2023er Gen 2
und nur der 32" hat aktuell wirklich die 2024er Gen 3

LG Display machts aber ähnlich bei den OLED Monitor Panels da gabs 2024 auch 2 sorten ohne das der Kunde
das von aussen sehen kann der muss halt auf die Reviews achten die eben auf die Pixel Struktur achten

2024er 32" OLED -------------------------------------------------------------------- 2024er 27" OLED

Screenshot 2024-12-17 180207.png
--
Screenshot 2024-12-17 180252.png

Und 2025 bzw wohl eher 2026 da die Panels erst ende 2025 Produztiert werden und es ja dann nochmal 2 - 3 Monate dauert bis aus einem nacktem Panel dann ein fertiges Gerät wird gibt es auf Seiten von LG Display OLED Monitor Panels dann ein Mix aus 3 Panels .. RWBG , RGWB und auch RGB .....also auch darauf sollte man dann bei Reviews drauf achten und darauf hinweisen.

Screenshot 2024-12-17 192120.png

Ist zeitlich etwas ungünstig, weil sowohl Phil als auch ich im Urlaub sind, aber ich füge gleich einen Hinweis samt Korrekturen auf der entsprechenden Artikelseite ein. Das ist natürlich angesichts der technischen Erklärungen nochmal besonders ärgerlich, weil sich der Kollege da Mühe gegeben hat vor der Urlaubsreise, aber sei’s drum. Fehler kommen vor.

Kein Thema ihr / du habt / hast ja schnell gehandelt ... und ihr seit da ja nur bedingt drann schuld

Man muss den Herstellern nun mehr auf die Finger schauen und überprüfen ob es auch stimmt was die da erzählen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück