News Benchmark-Leak: Arc B580 bezwingt RTX 4060 und die Alchemist-Top-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Battlemage zeigt sich in weiteren Benchmarks: In einem Leak zum TimeSpy-Score kann die kommende Arc B580 sowohl die Nvidia RTX 4060 als auch sämtliche Alchemist-GPUs hinter sich lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Benchmark-Leak: Arc B580 bezwingt RTX 4060 und die Alchemist-Top-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also in Time Spy Extreme
hab ich mit der 3060ti 7670 Punkte. Hab jetzt nur keine Lust umzubauen und nen Run auf NORMAL zu machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 war schon immer komplett hardcore überteuert, wundert mich nich dass die im Preisleistungsvergleich langsam "abstürzt". Bei den letzten 5 Benchmarks die auf Yt geschaut hatte war meine 6650xt meist 2-3 FPS hinter der 4060 und bei nen paar Titeln sogar schneller, nur dass meine Karte 240 gekostet hat und nich 320+ (der Preis von vor 1 Jahr 3 Monate~)

Zu teuer. Für 340 Euro bekommt man eine RTX 4060 mit viel mehr Features oder eine 7600XT die leistungsfähiger ist. Intel muss den Preis auf 250-270 drücken um irgendetwas zu reißen....

Positiv kann man schon hervorheben dass die Arc B580 die erste Einsteiger-Grafikkarte mit 12 GB VRAM auf dem Markt ist.
Alles andere sehe ich schwarz, angefangen mit dem Preis ( teurer als die A770 @ 16 GB ).

Beim Rasterizing müsste AMD ( Rx 67x0 XT / 7600 XT ) dran vorbeiziehen und mit Raytracing schätze ich wird die A770 im Durchschnitt etwas schneller sein und von der RTX 4060 zerstört :D

Ich denke mal da Intel ja mehr Netto aus dem Brutto holen will (was sie bestimmt auch geschafft haben), wird der % Abstand zwischen den einzelnen Karten definitiv schrumpfen. Eine A770 war in synthetischen Tests auch ~20% schneller als eine 4060, welche diese widerrum in echten Games und co geschlagen hat um knapp 10%.

So ist es imho gut möglich das die B580, mit sogar weniger Shadern wie die A580 trotzdem leicht vor der 4060 liegt, wie auch der A770. Wird morgen definitiv interessant, ich denke mal Intel wird in allen Belangen Fortschritte gemacht haben. Würde mich freuen wenn Battlemage genau diese Sparte füllt, die man Freunden, Verwandten und Kollegen empfehlen kann, die einfach etwas zocken wollen. Da man sowieso nun Feature-Gleichheit zu AMD und nVidia erreicht hat, sind die Argumente außen vor.

FAAAAAAKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine 4060 ist definitiv immer schneller als eine ARC770!
Beim Rastern und beim Raytracing so oder so.
Sogar AMD-Liebhaber wissen das, dank den Ranglisten von unserem lieben Raff.
Hier wurden also die Werte der Nvidia Karte dratsisch reduziert, um die Intel Karte toll aussehen zu lassen.
Intel sollte die Leute hinter dem angeblichen Leak unbedingt sofort ins Marketing Team beordern - sobald sie wieder expandieren und Leute anstellen, anstatt sie massenhaft zu entlassen. lol
Die Performance insgesamt im Vergleich zur eigenen alten Garde könnte aber durchaus stimmen, wenn man die 30% Aufschlag vom Vulkan-Linux-Test nimmt.

EDIT: ja, es gab einen kleinen Auslesefehler, der ändert aber nicht viel an der Aussage der Leistungsfähigkeit und der Wahrnehmung des Leaks.
Am Ende ist die B580 vielleicht so schnell wie die 4060 oder A770.
Die hier dargestellte Überlegenheit wird es meiner Meinung nach mitnichten geben, wie einem durch die verzerrte Darstellung vorgemacht wird.
Neues/weiteres Statement dazu paar Postings tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Leak könnte ne OCte B580 sein, die 1:1 mit dem Takt skaliert.(+15%Watt für 10%OCen bei 5%UVen)
Man weiss ja nicht wie stark Intel ab Werk an die wirtschaftliche Obergrenze gegangen ist und ob dann more OC
dann anteilig doppelt soviel Watt braucht.
Wenn das tatsächlich nur der olle 5nm Process ist, bin ich mal gespannt, wieviel Watt bei welchem Takt so gebraucht werden.(ab Werk so ca. 2670MHz avg. ?)

OC/UVen sollte mit der modernisierten Oberfläche kein Problem sein.
Good Luck bei der Chiplotterie, vllt. erwischen ja Viele so gute Chips, die 3GHz mitmachen!?

btw.
Ob der Vorgänger A770 überhaupt die FP32 im normalen TS auslasten konnte, who knows.
Evtl. gibt ein Vgl. B580 vs A770 im TSE mehr Klarheit!
(normalerweise hat die A770 wesentlich mehr Rohleistung)

Anhänge

• B580 vs A770.JPG
    B580 vs A770.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Positiv kann man schon hervorheben dass die Arc B580 die erste Einsteiger-Grafikkarte mit 12 GB VRAM auf dem Markt ist.

Das ist der Witz: ist sie nicht. Die hier hatte nicht nur 12GB -- sie hatte sogar noch volle 16 Lanes Anbindung. Und das von Nvidia! Die wissen wahrscheinlich heute noch nicht, was sie damals gesoffen hatten. :ugly:

AMDs "Antwort" übrigens, ein paar Monate später: Die RX 6600. 8Gb. 8 Lanes. 10 Euro höhere UVP. Die Marktpreise waren damals ja dann eh kaputt. Und trotzdem war die RTX 3060 die erste 12GB-Karte, die für unter 300 Euro zu haben war.

Heute ist sie die Nummer 1 auf Steam.

Und rockt in Indy die Scheiße fett.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Leak könnte ne OCte B580 sein, die 1:1 mit dem Takt skaliert.(+15%Watt für 10%OCen bei 5%UVen)
Man weiss ja nicht wie stark Intel ab Werk an die wirtschaftliche Obergrenze gegangen ist und ob dann more OC
dann anteilig doppelt soviel Watt braucht.
Wenn das tatsächlich nur der olle 5nm Process ist, bin ich mal gespannt, wieviel Watt bei welchem Takt so gebraucht werden.(ab Werk so ca. 2670MHz avg. ?)

OC/UVen sollte mit der modernisierten Oberfläche kein Problem sein.
Good Luck bei der Chiplotterie, vllt. erwischen ja Viele so gute Chips, die 3GHz mitmachen!?

btw.
Ob der Vorgänger A770 überhaupt die FP32 im normalen TS auslasten konnte, who knows.
Evtl. gibt ein Vgl. B580 vs A770 im TSE mehr Klarheit!
(normalerweise hat die A770 wesentlich mehr Rohleistung)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 4060 war schon immer komplett hardcore überteuert, wundert mich nich dass die im Preisleistungsvergleich langsam "abstürzt". Bei den letzten 5 Benchmarks die auf Yt geschaut hatte war meine 6650xt meist 2-3 FPS hinter der 4060 und bei nen paar Titeln sogar schneller, nur dass meine Karte 240 gekostet hat und nich 320+ (der Preis von vor 1 Jahr 3 Monate~)
Bei einer 4060 bezahlt man auch Technologien wie DLSS 3 und FG dazu RT nicht vergessen, der Vergleich macht so keinen Sinn.

LG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieviel schluckt die auf 3Ghz geprügelt? Frage für meinen Stromzähler. :D Aber Spaß beiseite, ~2000 Points machte auch die A580@stock. Synthetik und Praxis.

Hoffe trotzdem auf was Gutes hier. WObei, wer damals etwa Kyro II erlebt hat, den wird Battlemage kaum schocken. Der Kyro hatte Schwächen (T&L). Aber so was wird es wohl nie wieder als Fazit eines GPU-Tests zu lesen geben. Weil es überall in etwa das gibt, was man zahlt.

We are all extremely lucky that Kyro II based products will not only be available, but also easy to get by the end of March or the beginning of April. The performance of the Kyro II based 3D Prophet 4500 is nothing short of stunning given its price: a mere $149.99.

It has been a while since we have had a truly high powered graphics card dip below the $200 price mark. In the past, stripped-down versions of higher performance parts were sold to cost-conscious consumers, oftentimes leaving them with sub-par performance. The Kyro II changes all that.

With its tile based rendering algorithm, the Kyro II provides blazing fast performance considering the price and was actually able to beat products almost $200 more than the cost of a Kyro II based board. Throughout the benchmarks, the Kyro II based 3D Prophet 4500 simply dominated everything else in its price range. The Kyro II was ready and able to tackle any game we sent its way.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück