News Windows 11: Ohne TPM 2.0 soll künftig nichts mehr gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 soll sich in Zukunft nicht mehr auf PCs ohne Trusted Platform Module (TPM) 2.0 nutzen lassen. Die Anforderung sei "nicht verhandelbar", heißt es.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Ohne TPM 2.0 soll künftig nichts mehr gehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verbesserung des Identitäts- und Datenschutzes auf Windows-Geräten
Genau! Und gleichzeitig will Microsoft aber Screenshots im regelmäßigen Abstand von PC-Nutzern mit ihrer KI einführen.
Für wie dumm halten die eigentlich manche?

Sobald ein Bestriebssystem kommt, wo man fast alles machen kann und ohne große Probleme installierbar ist (hoffe ja Steam OS), bin ich Windows sowieso los. Mich nervt das ganze Windows nur noch. Wären Sie endlich bei Win 10 geblieben und hätten das ordentlich ausgebaut! Win 11 ist Schrott, vom Tag eins an und ich habs auch installiert, weiß also wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn auch sinnvoll verwendet werden würde, OK...

Gut, ich hab beim HTPC meiner Eltern (Skylake-PC von 2015) TPM2.0 einfach nachgerüstet. Der Steckplatz am Mainboard war vorhanden, einzig die CPU ist nicht offiziell supported, aber das ist egal

Genau! Und gleichzeitig will Microsoft aber Screenshots im regelmäßigen Abstand von PC-Nutzern mit ihrer KI einführen.
Für wie dumm halten die eigentlich manche?

Sobald ein Bestriebssystem kommt, wo man fast alles machen kann und ohne große Probleme installierbar ist (hoffe ja Steam OS), bin ich Windows sowieso los. Mich nervt das ganze Windows nur noch. Währen Sie endlich bei Win 10 geblieben und hätten das ordentlich ausgebaut! Win 11 ist Schrott, vom Tag eins an und ich habs auch installiert, weiß also wovon ich rede.

Ich setzte Windows 11 seit kurz nach dem Release ein.
Dabei hatte ich damit letztendlich weniger Probleme als mit Windows 10.
Viele Funktionen mag ich sogar sehr gerne und bin froh, dass Windows 11 das endlich nativ kann!

Die ganzen Datenschutzbedenken, egal ob tatsächlich vorhanden, hineininterpretiert oder Gerüchte die als Fakten dargestellt werden, existieren bei Windows 10 genau so wie bei Windows 11!

Warum werden eigentlich von den Medien immer alle Funktionen, die Microsoft im Insider-Chanel, also ihrem Beta-, Test-, und Spielwiese-Programm ausprobiert, als gesetzten Fakten dargestellt, die mit dem nächsten Patch genau so für alle Ausgerollt wird!? Und warum sind heute so viele Leute dümmer als Microsoft glaubt, informieren sich nicht und nehmen so etwas als in Stein gemeißelten Fakt an?

Als Apple die Secure Enclave eingeführt hat, wurde es von vielen Nutzern dafür gefeiert.
Will Microsoft vorhandenes nutzen, stellen sich die Leute auf die Hinterbeine.

Führt Apple (und teilweise auch Google) Standardmäßig und ungefragt die vollständige Synchronisierung ihrer Geräte mit der Cloud ein, feiern die Leute, dass sie sich nicht mehr um Backups, etc. kümmern müssen.
Bietet Microsoft optional OneDrive an, schreiben die Leute Morddrohungen...

Verrückte Welt!

Zurück zum Thema:

Der korrekte Einsatz von TPM in Windows ist längst überfällig und ich sehe nicht, warum das in irgendeiner Hinsicht problematisch sein sollte!

[...]
Die ganzen Datenschutzbedenken, egal ob tatsächlich vorhanden, hineininterpretiert oder Gerüchte die als Fakten dargestellt werden, existieren bei Windows 10 genau so wie bei Windows 11!
[...]
Die Integration in die Cloud und der Zwang zur Cloud-Nutzung ist in Windows 11 definitiv höher.
Da kannst Du nicht einfach sagen, dass wäre in Windows 10 genauso.
Und was das UI bzw. auch die Taskbar angeht, hätte man in 11 die Wahl, auch alternativ die Benutzeroberfläche von 10 weiter zu nutzen, wäre es für Microsoft einfacher gewesen. Aber nein, die Bedienung muss bunter und teilweise auch unlogischer aufgebaut werden, teilweise kann man sogar Einstellungen nicht mehr vornehmen, weil Microsoft ja weiss, was für mich gut ist.

Ich finde es ein Unding, dass sie alte Hardware so sehr ausschließen. Ich habe kürzlich auf einem 12 Jahre alten Notebook Linux installiert und selbst da mit minimalem Gefrickel alles hinbekommen. Selbst das Retro-Gaming läuft super mit Steam, Proton, Lutris & Co.

Nun bereite ich den Linux-Umstieg von meinem produktiven Arbeits-Notebook vor.

Einzig bei meinem Gaming-PC bin ich noch am Zögern. Aber sollte ich meine 3080 durch eine neue GPU von AMD tauschen (ggf. 8800 XT), dann werde ich auch dort den Umstieg auf Linux erwägen.

Also ich finde diese Idee von Microsoft super - hunderte Millionen von funktionierenden Geräten auf den Schrott werfen zu lassen! Ich muss zuhause 5 Rechner und Laptops wegwerfen und in der Firma sieht es genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs fTPM erzeugt bei mir extreme Performance Einbußen unter Windows. Wie das bei Intel aussieht habe ich keine Ahnung. Von daher ist es für mich unbenutzbar. Früher oder später ist der endgültige Umstieg auf ein alternatives Betriebssystem also anscheinen unumgänglich.

Nutze Win11 lange, ohne jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Genau wie bei 8, 7, Vista, XP...

Nur bei 10 hatte ich Probleme mit einem Update, welches sich einfach nicht installieren wollte und praktisch ne Dauerschleife fuhr. Selbst die von Microsoft gegeben Tipps (Größere Partition für Update-Dateien etc. ) hatten alle nicht geholfen. Da ich deshalb eh neu aufsetzen musste, hab ich dann Win11 genommen.

Ich finde nur immer wieder erstaunlich, wie viele sich aufregen, dass sie neue(re) Hardware benötigen bei einem Wechsel und sich dann eben Jene kaufen müssen. Die gleich Leute wechseln jährlich oder 2-jährlich Ihre Smartphones, obwohl das noch viel weniger nötig wäre.
AMDs fTPM erzeugt bei mir extreme Performance Einbußen unter Windows. Wie das bei Intel aussieht habe ich keine Ahnung. Von daher ist es für mich unbenutzbar. Früher oder später ist der endgültige Umstieg auf ein alternatives Betriebssystem also anscheinen unumgänglich.
Wie soll sich das äußern? Und sicher, dass es daran liegt?

Ich nutze auch AMD und der Umstieg erzeugte keine Einbußen.

Wie soll sich das äußern? Und sicher, dass es daran liegt?

Ich nutze auch AMD und der Umstieg erzeugte keine Einbußen.

Hier wird das recht gut beschrieben. Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen. Wieso das so ist, keine Ahnung.

Und ja, es liegt am TPM. Schalte ich dies aus, treten die Probleme nicht mehr auf.

Ich finde es interessant, dass immer wieder die Diskussion mit dem Wegwerfen der Rechner hoch kommt.

Wie viele, die das als Argument vorbringen, kaufen sich jedes Jahr oder spätestens alle zwei Jahre ein neues iPhone, GalaxyS. für mehr als 1000 Euro? Einen mehr als 8 Jahre Alten PC zu ersetzten ist dann aber völlig absurd!

Niemand zwingt irgendwen, den Rechner wegwerfen zu müssen.
Wie schon Viele geschrieben haben: Linux ist eine gute Alternative!
So lange es nicht ums Spielen geht, werden viele den Unterschied auch gar nicht merken, ob sie auf ein neues Windows oder auf Linux umsteigen.

BTW: Es gibt auch hier bei einigen großen Distos die Bestrebungen, aus Sicherheitsgründen die TPM- Funktionalitäten auf Kernel-ebene erforderlich zu machen. Früher oder Später wird man hier also auch nicht vor TPM fliehen können!

Als wenn! Wären sie bei Win 10 geblieben, hieße Win 11 jetzt Win 10 ServicePack 2 und wäre genau das selbe Windows 11, nur mit einer Null, statt Eins im Namen. Das hätte nichts geändert.
Das ist doch Quatsch?! Als Win 11 kam, wurden schon diverse HW-Konfigurationen ausgeschlossen, die theoretisch lauffähig waren. Das ganze lies sich mit Tricks umgehen.

Das TPM was in AMD und Intel CPUs verbaut ist, ist einfach per defninition kaputt! Immer wieder kommen Berichte über performance Einbrüche, ruckeln des ganzen Systems und unter Linux läuft das bis heute nicht richtig. Besonders trauig ist es beim Kauf von einem Laptop - bei den meisten moderneren Modellen kann man TPM nicht mehr abschalten auf Biosebende. Links zu dem ganzen spare ich mir mal, einfach mal fireball anwerfen.

Umgehen lässt sich, wenn man TPM nutzen möchte, der ganze Kopfschmerz nur wenn man ein entsprechendes Modul mit Infeneon Chip kauft. Hab selbst ein eingebaut nur benutze ich es nicht :D

Die eigentlich Frage ist und bleibt ja wofür ICH ein TPM Modul brauche. Nur damit OS xyz läuft? Aus Sicht eines Heimanwenders habe ich keinen Bedarf nach TPM. Warum soll ich also Geld bzw. Strom für ein Schwachsinn ausgeben welcher mir komplett am Arsch vorbei geht?

Einen mehr als 8 Jahre Alten PC zu ersetzten ist dann aber völlig absurd!
Zumal mich interessieren würde, wie viele solcher alten PCs es tatsächlich noch gibt. Wir reden hier von 2018, was wenn man vom 01.01.2018 ausgeht, fast 7 volle Jahre sind. Sind es wirklich Hunderte Millionen PCs oder nicht doch viele neuere, die bereits kompatibel sind.. Der Rest muss halt noch so lange es geht auf Windows 10 bleiben und dann am Schluss damit leben, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit..

Zumal mich interessieren würde, wie viele solcher alten PCs es tatsächlich noch gibt. Wir reden hier von 2018, was wenn man vom 01.01.2018 ausgeht, fast 7 volle Jahre sind. Sind es wirklich Hunderte Millionen PCs oder nicht doch viele neuere, die bereits kompatibel sind.. Der Rest muss halt noch so lange es geht auf Windows 10 bleiben und dann am Schluss damit leben, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Bis dahin vergeht aber noch einige Zeit..

Meine Mama hat einen i5 2400 auf einem uatx Q77 Brett mit 8 GB Speicher und einer 128 GB SSD - Momentan Windows 10. Genuzt wird der Rechner um die Microsoft Mahjong Sammlung aus dem Microsoft Store zu spielen, Facebook zu besuchen und ab und an ein Bild von der Digi Cam bzw. dem Smartphone zu "bearbeiten". Und natürlich Emails Checken sowie Online banking.

Mein Papa hat nen Phenom X4 955, 8 GB Ram, eine 128 GB SSD und eine Radeon HD 5450 im Rechner, und macht mit dem PC unter Windows 10 so ziemlich genau das selbe.

Meine Schwester hat nen Dell Notebook mit einer sandy bridge CPU, 8 GB Ram und einer unglaulich großen 256 GB SSD. Macht das selbe.

Der Rest der Familie interessiert mich nicht aber ich weiß das viele noch einen Phenom X3 im Einsatz haben - diese Rechner habe ich denen irgendwann 2010 hingestellt.

Diese Menschen verstehen nicht warum ich denen neuen neuen Rechner hinstellen muss, früher oder später. Es funktionierte doch bis jetzt immer alles :klatsch:

Hab hier auch ein noch älteren Laptop mit Quadcore? Intel CPU und ne gammel intelHD interne GPU. Fürs Zocken 0 zu gebrauchen aber für Office (Internet,schreiben,YouTube) völlig brauchbar.

Warum soll ich diesen nun ersetzen wenn er sein Zweck nach wie vor erfüllt? Und nein Linux ist für die meisten 0815 User keine alternative egal wie schön wir uns das reden wollen. Für uns HC PCler mag das weniger ein Problem sein aber nicht für die Masse. Diese wollen es einfach haben und halt das weiter nutzen lieber was die bereits kennen/haben.
Ist also auch eine große Komfort Frage.

Zurück