News Mainboards bei Mindfactory: Arrow Lake mit LGA1851 kaum messbar - AMD hat die Hosen an

Noch besser als die Zahlen bei Mindfactory
ist die Überlegenheit auf Amazon.
Die 10 meistverkauften CPUs stammen alle von AMD.
Lasst euch das mal auf der Zunge vergehen die 10 Meistverkauften!
Intel ist einfach nur Irrelevant und das nicht nur in Deutschland sondern weltweit.

Intel In Trouble: AMD Pushes Intel Out Of The Top 10 Best Selling CPUs On Amazon, 9800X3D Tops Newegg Charts​

Link Wccftech

1732532881517.png

AMD lebt gerade den Athlon 64-Moment. Wäre doch mehr als wünschenswert, wenn Intel mit dem Core2-Moment nächstes Jahr antwortet.
Nichts da, Intel hat den Markt zu unserem Nachteil über Jahre manipuliert und wurde dafür zumindest hier in Europa auch rechtskräftig Verurteilt. Das habe ich mir also nicht einfach so aus den Fingern gesogen.
Die sollen zur Belohnung so lange Kreide fressen, bis dieser verursachte Schaden 1:1 wieder vergolten wurde.
Das dürfte aber noch einige Jahre dauern. Den der Schaden geht in die Milliarden, wahrscheinlich handelt es sich wenn man alles mitberücksichtigt, weltweit sogar um einen zweistelligen Milliarden Betrag!

Nichts da, Intel hat den Markt zu unserem Nachteil über Jahre manipuliert
Als ob AMD das nicht auch so machen würde. Firmen nutzem immer ihr Macht um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften und wenn es keine Konkurrenz gibt klingelt die Kase, bestens bei Nvidia zu sehen im High-End. Die waren zu 8800GT-Zeiten auch Wohltäter ;)

Als ob AMD das nicht auch so machen würde. Firmen nutzem immer ihr Macht um möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften und wenn es keine Konkurrenz gibt klingelt die Kase, bestens bei Nvidia zu sehen im High-End. Die waren zu 8800GT-Zeiten auch Wohltäter ;)
Hast du Beweise, dass dies AMD genauso gemacht hat, oder im Begriff ist dies zu tun?

Glaub mir Intel wären die ersten die vor Gericht ziehen würden wenn dies der Fall wäre.

Da scheint einer erst seit kurzem in der Thematik zu sein.
Lies mal den Artikel in der aktuellen (und vorletzten) Print.

Hatte ich selbst so nicht mehr gescholzt (in Erinnerung).

Oder wolltest du eh nur platt provozieren?
Nemen wir doch die letzten 10 Jahre als vergleich Mainstream CPU Gens

2015201620172018201920202021202220232024
AMD
FM2+
Piledriver
AMD
FM2+
Steamroller
AMD
FM2+
Excavator
AMD
AM4
Zen1
AMD
AM4
Zen+**
AMD
AM4
Zen2**
AMD
AM4
Zen3**
AMD
AM4
Zen3**
AMD
AM4
Zen3**
AM5
Zen4
AMD
AM4
Zen3**
AM5
Zen4
AMD
AM4
Zen3**
AM5
Zen4
Zen5
Intel
1150 h3
Broadwell
1151 h4
Skylake
Intel
1151 h4
Kaby Lake
1151 h4
Skylake
Intel
1151 h4 2*
Coffee Lake
1151 h4
Kaby Lake
Intel
1151 h4 2*
Coffee Lake/
Refresh
Intel
1151 h4 2*
Coffee Lake
Refresh
Intel
1200 h5
Comet Lake
Intel
1200 h5
Rocket Lake
Intel
1700
Alder Lake
Intel
1700
Raptor Lake/
Refresh
Intel
1700
Raptor Lake
Refresh
1851
Meteor
Lake
*Normalsterbliche mussten für Coffee Lake und den Refresh neue MBs kaufen wegen einem neuen Chipsatz, obwohl sie eigentlich baugleich waren, technisch versierte haben diese auch auf den ersten 1151 Boards zum laufen gebracht, mich auch aber ich lief zu AMD

**Alle Ryzen CPUs Laufen auf allen Chipsätzen soweit Agesa Update vom MB vorhanden.

Ich finde AMD macht das deutlich besser und jemanden provokation vorwerfen ist schon bissel ZwinkelZwonkel....
Es ist keine Zauberrei das sich das Kundenfreundlichere AMD da durchsetzt.
Go AMD aber auch Go Intel, wir wollen einen guten Konkurenten keine Monopolstellung wie bei Nvidia...
BTW Finde ich ein 690 MB + DDR5 und 14600 momentan eh am Preiswertesten und falls ein Systemwechsel nötig
ist wäre das sicherlich eine erwähnung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es keine Zahlen aus den Handelschannels gibt. Nach wie vor können wir im B2B Geschäft so gut wie kein einziges Gerät mit einer AMD CPU einkaufen. So weit das Auge reicht, nur Intel.

Leistung ist hier oft ja nur sekundär (bis auf die Workstations). So verkaufen wir im Schnitt Pro Jahr mehrere 100 PCs und Laptops mit Intel CPUs und gar kein AMD. Liegt nicht an mir, sondern die fehlen einfach.

Bin jetzt nach vielen vielen Jahren auch auf AM5, allerdings gebraucht gekauft, nur das Mainboard ist neu. Bin sehr zufrieden. Schade eigentlich dass der 285k so geworden ist wie er ist. Hätte er die Leistung eines 14900k konstant in Spielen gebracht , wäre er für mich genau richtig als Arbeits und Zockmaschine gewesen, so ist er mir leider noch zu unreif bzw. unsicher. Die Plattform ist nämlich schon ziemlich geil bei Arrow Lake.

Schade, dass es keine Zahlen aus den Handelschannels gibt. Nach wie vor können wir im B2B Geschäft so gut wie kein einziges Gerät mit einer AMD CPU einkaufen. So weit das Auge reicht, nur Intel.

Leistung ist hier oft ja nur sekundär (bis auf die Workstations). So verkaufen wir im Schnitt Pro Jahr mehrere 100 PCs und Laptops mit Intel CPUs und gar kein AMD. Liegt nicht an mir, sondern die fehlen einfach.
Da kann Intel für 40$ das Stück, noch so viele Celerons mit kaum Gewinn, oder gar Verlust raushauen wie
sie wollen. Diese Nische dürfen sie von mir aus ruhig behalten.
Sozusagen es liegt auch im Interesse von AMD, dass sie diesen unlukrativen Teil des Marktes weiter
bedienen.
Weil wenn es Intel nicht mehr macht, müsste Gott bewahre AMD wohl in diesen sauren Apfel beißen und diese Massenware zu Schleuderpreisen verhökern.

Nein, nein die Ressourcen sind bei AMD begrenzt, die sollen sich ruhig weiter auf den lukrativen Teil des Marktes konzentrieren und die Krümmel ruhig Intel überlassen.

Da kann Intel für 40$ das Stück, noch so viele Celerons mit kaum Gewinn, oder gar Verlust raushauen wie
sie wollen. Diese Nische dürfen sie von mir aus ruhig behalten.
Sozusagen es liegt auch im Interesse von AMD, dass sie diesen unlukrativen Teil des Marktes weiter
bedienen.
Das ist doch Mist, der "unlukrativste" Markt von allen CPU Märkten ist immer noch der Selbstbauer/Gamingmarkt. Das große Geld gibts im Business Bereich, Server, Desktops und Laptops. Und genau dort möchte AMD auch rein bzw. Marktanteile abholen...
Da ist aber Intel stark vertreten und nicht so leicht loszuwerden. Denn dieser (Laptop und Desktop) verlangt nach Midware für Office, multimedia Tätigkeiten. Da interessiert keinen ein xxxxX3d oder iwelche Gaming benchmarkbalken. Die Geräte werden alle ~4 Jahre getauscht und das in einem Umfang, dagegen ist Gamingmarkt/Highend Markt ein Sandkorn im Meer. Das sorgt für stetigen Umsatz und hat Intel zu dem Riesen gemacht der jetzt ist.... Und nicht die Highend Gaming CPUs...

Das ist doch Mist, der "unlukrativste" Markt von allen CPU Märkten ist immer noch der Selbstbauer/Gamingmarkt. Das große Geld gibts im Business Bereich, Server, Desktops und Laptops. Und genau dort möchte AMD auch rein bzw. Marktanteile abholen...
Da ist aber Intel stark vertreten und nicht so leicht loszuwerden. Denn dieser (Laptop und Desktop) verlangt nach Midware für Office, multimedia Tätigkeiten. Da interessiert keinen ein xxxxX3d oder iwelche Gaming benchmarkbalken. Die Geräte werden alle ~4 Jahre getauscht und das in einem Umfang, dagegen ist Gamingmarkt/Highend Markt ein Sandkorn im Meer. Das sorgt für stetigen Umsatz und hat Intel zu dem Riesen gemacht der jetzt ist.... Und nicht die Highend Gaming CPUs...
Ich rede hier nicht von Server oder Laptops, sondern über Business Desktops und diesen
Bereich kann Intel behalten.
Auch um es etwas bildlicher auszudrücken:
Intel = Aldi
AMD = Hieber
z.B so etwas:
1732541201572.png

Bei den lukrativen Servern sind sie im Begriff alles zu verlieren und es scheint hoffnungslos zu sein.4
Das einzige was sie momentan noch über Wasser hält, sind die Notebooks und auch dort wird es auf kurz oder
lang, zu dramatischen Änderungen der Marktanteile kommen.

Intel ist eine zum Tode verwundete Ente die auf den Gnadenschuss wartet, oder besser ausgedrückt
ein Boxer der nach einem brutalen Knockout unmittelbar bevor die Glocke geschlagen hat, mit letzter Kraft nochmals aufgestanden ist und nun immer noch nicht richtig bei Sinnen, auf den finalen Knockout wartet.

Ich rede hier nicht von Server oder Laptops, sondern über Business Desktops und diesen
Bereich kann Intel behalten.
Auch um es etwas bildlicher auszudrücken:
Intel = Aldi
AMD = Hieber

Bei den lukrativen Servern sind sie im Begriff alles zu verlieren und es scheint hoffnungslos zu sein.4
Das einzige was sie momentan noch über Wasser hält, sind die Notebooks und auch dort wird es auf kurz oder
lang, zu dramatischen Änderungen der Marktanteile kommen.

Intel ist eine zum Tode verwundete Ente die auf den Gnadenschuss wartet, oder besser ausgedrückt
ein Boxer der nach einem brutalen Knockout unmittelbar bevor die Glocke geschlagen hat, mit letzter Kraft nochmals aufgestanden ist und nun immer noch nicht richtig bei Sinnen, auf den finalen Knockout wartet.
Alles klar und diese Untergangspolemik glaubst du wirklich? AMD hat seinen Knockout fast 10 Jahre ausgehalten und steht wieder gut da. Warum soll das also Intel nicht genauso gehen? Intel ist bedeutend größer und mächtiger, als es AMD war zu ihren von Jahr zu Jahr schlechten Geschäftsergebnissen.
Die Stärke von AMD ist aktuell eine Momentaufnahme und nicht der Schlusspunkt, wir werden sehen was in Zukunft kommt.

Jeder, der auf dem Mars lebt, hat es verstanden: AMD dominiert Intel. Wir sollten Nvidia unter Druck setzen. Dann bekommen wir gute Karten zum guten Preis. Ich glaube nicht mehr daran.

AM4 hat eben seinen Höhepunkt gehabt und ist mittlerweile auch nicht mehr so gut verfügbar.
Wenn ein neues System dann eben derzeit AM5.

ist doch gut so, da wird sich intel noch viel mehr anstrengen müssen und aus ihren fehler auch lernen müssen, das man sich niemals ausruhen sollte, siehe nvidia auf voll gass, egal ob 450, 600 oder 900 watt leistungsverlust ! hauptsache die hängen amds gpu immer weiter ab :D

auserdem, den käse märchen, das man nur im server bereich das meiste kuchen abnimmt ist quatsch, sonst würde man sich nicht auf gpu konzentrieren wollen, weil man freilich auch da den grossen kuchen stück abnehmen möchte, wie es amd so schön vormacht mit konsolen usw, also vonwegen, intel sei nicht auf gemer bereich interessiert :stupid:

applaus gecan !!!

nv macht genau den selben fehler wie intel, halt nur mit den watt wahn anstatt ghz+watt wahn, den wir sind schon bei 600watt gelandet !!! wie du schon seit november prophezeit hast mit den nv vorgehensweise ;-)

Zurück