News Mainboards bei Mindfactory: Arrow Lake mit LGA1851 kaum messbar - AMD hat die Hosen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Mainboard-Verkaufszahlen bei Mindfactory bleiben in KW46 desaströs für Intel: Nur etwa jedes zehnte über den deutschen Online-Händler verkaufte Board kam mit Intel-Sockel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboards bei Mindfactory: Arrow Lake mit LGA1851 kaum messbar - AMD hat die Hosen an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ist doch gut so, da wird sich intel noch viel mehr anstrengen müssen und aus ihren fehler auch lernen müssen, das man sich niemals ausruhen sollte, siehe nvidia auf voll gass, egal ob 450, 600 oder 900 watt leistungsverlust ! hauptsache die hängen amds gpu immer weiter ab :D

auserdem, den käse märchen, das man nur im server bereich das meiste kuchen abnimmt ist quatsch, sonst würde man sich nicht auf gpu konzentrieren wollen, weil man freilich auch da den grossen kuchen stück abnehmen möchte, wie es amd so schön vormacht mit konsolen usw, also vonwegen, intel sei nicht auf gemer bereich interessiert :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Intel zerstört sich gerade selbst, es wurden einfach zu viele falsche Entscheidungen getroffen jeder Hauptschüler, Sonderschule kein (dissrespekt) hätte das Unternehmen besser geleitet.

Es fängt schon bei dem Sockel an, alle zwei Jahre ein neuer Sockel, immer mehr Energie drauf jetzt wurde halt bei Arrow Lake gedrosselt darum auch die schlechten Performens Ergebnisse.

Niemand wird sich einen Arrow holen um damit zuspielen. Jetzt wird manch einer sagen, ja aber diese reichen auch aus ja schon klar nur macht es einfach keinen Sinn von einem Raptor auf Arrow zurüsten wisst ihr wie ich das meine.

Der 9800x3D ist einfach nur brutal, die Nachfolger werden auch nicht schlecht meine denn 12 Kerner und 16er.
AMD weiß einfach wie es geht.

Ich z, b brauche eigentlich keine neue CPU, aber es juckt einfach in den Fingern. Wäre der letztens verfügbar, so hätte ich ihn auf der Stelle bestellt aber gut das ich es nicht habe, da ich diesmal doch einen 12er möchte.

Das einzige was Intel machen kann investieren in die Cachetechnologie oder sich AMD anschließen das letztere hoffe ich nicht.
Mindfactory ist wirklich ein schlechtes Beispiel, da sie im Vergleich zu anderen Händlern einen überproportional hohen AMD-Share haben. Die Zahlen sind also alles andere als repräsentativ.
Selbst woanders wird es nicht besser sein, glaube ich, Arrow ist einfach nur Müll.

Mindfactory ist wirklich ein schlechtes Beispiel, da sie im Vergleich zu anderen Händlern einen überproportional hohen AMD-Share haben. Die Zahlen sind also alles andere als repräsentativ.
Immer lustig wenn ihr das heraus kramt :schief:
Dieser Händler ist auf Geizhals bei Intel CPUs und Intel Boards meist/oft an erster stelle bezüglich Preise, oder zumindest weit oben, aber das ist für euch scheinbar nur ein nerviges Nebengeräusch, nicht wahr ;-)

Weiss jeder - will hier aber keiner hören....hier hasste halt auch extrem viel AMD-Kiddys und die werden bedient. Also kann man PCGH nichtmal n Vorwurf machen, das is Geschäftssinn.

Ja ich hab n 7950x3d und find trotzdem diese Berichterstattung brutal unterirdisch - evtl erwarte ich auch zu viel Neutralität und weniger Fanboyspaltungsservice

Nein! Doch! Ohhh!
Evtl. sollte Intel mal etwas mit den Preisen runter gehen, bevor sie untergehen?
Der DIY Markt ist im Moment für Intel nicht relevant.
Wenn sie wegen der 5% die sich selbst einen PC zusammenbauen die Preise deutlich senken, verlieren sie Milliarden, denn auch wenn sie an OEM Kunden andere Preise haben, so müssten sie auch dort deutlich runtergehen.
Selbst woanders wird es nicht besser sein, glaube ich, Arrow ist einfach nur Müll.
Also ich selbst mache um Arrow einen Bogen.
Aber "Müll" ist absoluter Quatsch. Was war dann Raptor?
Arrow kann fast alles was Raptor Lake kann und teilweise besser und auf jeden Fall effizienter.
Arrow ist in Spielen aber eben deutlich hinter AMD, ja. Speziell hinter den X3Ds
Wenn es um Produktives geht, ist Arrow aber eigentlich für viele eine passende, wenn nicht sogar bessere Alternative, die Boards sind ebenso insgesamt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis bestückt als so manche AMD Boards.

Aus Sicht der Gamer mag Arrow Lake also schwach ausgefallen sein. Aber nur 5% oder vielleicht 10% des PC Marktes sind PC Kunden wegen dem Gaming.
Ich persönlich war lange Zeit "Produktiv". Jetzt grad suche ich nach einem Gaming-RIG das ich in 2-3 Jahren auch Produktiv nutzen kann.
Es wird bei mir also wohl AM5+9800X3D und in 2-3 Jahren ein "11950X3D" 16 Kerner oder sowas nachgerüstet

Immer lustig wenn ihr das heraus kramt :schief:
Dieser Händler ist auf Geizhals bei Intel CPUs und Intel Boards meist/oft an erster stelle bezüglich Preise, oder zumindest weit oben, aber das ist für euch scheinbar nur ein nerviges Nebengeräusch, nicht wahr ;-)
Verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Verkaufszahlen zu tun ? Oder meinst Du etwa, alle kaufen dort, weil es bei Geizhals für ein paar Euro weniger oben steht ? Glaubst Du das wirklich, das alle nach "letzte Preis" kaufen ?

Hardware bei Amazon kaufen, uff, wäre mir ZUUUU mutig, denn da gibts ja sehr viele die zurückschicken, wo auch die Hardware nicht überprüft wird, nicht mal ob drinnen ist was drauf steht. Ich kauf lieber bei Inländischen Händlern, ich habe dahingehend niemals schlechte Erfahrungen gemacht.

Hardware bei Amazon kaufen, uff, wäre mir ZUUUU mutig, denn da gibts ja sehr viele die zurückschicken, wo auch die Hardware nicht überprüft wird, nicht mal ob drinnen ist was drauf steht. Ich kauf lieber bei Inländischen Händlern, ich habe dahingehend niemals schlechte Erfahrungen gemacht.
Verkauf & Versand durch Amazon. Noch nie Stress gehabt. Ich bestelle nur woanders, wenn ich muss (weil nicht zu haben). Und ob ich jetzt 196,92 oder 199,00 bezahle, ist mir egal.

Fürs Gamen sicher nicht die Ideale CPU, aber keinesfalls unbrauchbar. Für MT-Szenarien aktuell aber DIE Empfehlung. Ich werde mir dennoch keinen holen. Meine CPU wird der 9950X3D. Da dürfte ich beides, Gaming Performance und starkes MT, haben. :)

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, an welchen man einen Shitstorm geerntet hat, wenn man die Meinung vertreten hat, dass sich gute Produkte mittelfristig immer durchsetzen werden.

Mit Händen und Füßen war die AMD- Fraktion der festen Überzeugung, dass "die dummen Leute (TM)", die in der Mehrzahl bis vor einiger Zeit einen Intel besaßen, immer und schon rein aus Gewohnheit weiter Intel kaufen werden, egal wie gut die AMD Prozessoren sind.
Und dass man nicht schlau genug sei, um erkennen zu können, wie überlegen nicht grundsätzlich mehr und mehr Kerne wären.
btw- Kaufen die Leute jetzt mit dem 9800X3D wie die blöden 8- Kern Prozessoren....

Ich sehe, dass man dazugelernt hat. Die Anzahl der Kerne sagt nur einen Bruchteil über die Anwendungs-/Spieleleistung der CPU aus. Mit steigender Anzahl an Kernen engt sich der Horizont an Software, die eben diese auch nutzen können, immer weiter ein.
Single- Core- Leistung ist in allen Szenarien aber unabhängig der genutzten Software ausschlaggebend.

Schön, dass AMD weiter auf dem Zug geblieben ist, den Intel mit dem 5775C erfolgreich auf die Schienen gesetzt hat.
Dass Engpässe in der Speicherarchitektur irgendwann der bremsende Faktor in vielen Fällen sein wird, war lange Zeit abzusehen. Mit einem L4 Cache lässt sich wie man damals sah und jetzt erneut sieht, die Problematik schön entschärfen.

Wir sehen- AMD bringt inzwischen solide Produkte->es wird weniger Intel gekauft. Erst im Privatmarkt und dann auf Dauer auch OEM.
Das haben sie sich redlich mit sinnvollen Optimierungen und stetigen Verbesserungen auch in Sachen zuverlässigkeit ihrer Produkte verdient.

Bravo- Weitermachen. Intel- Auf die Strafbank und wieder an besseren Produkten arbeiten.
Die neuen Prozessoren gehen wieder in die richtige Richtung und man merkt, dass man bemüht ist, wieder Innovation zu bringen.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Zurück