News Arc-Grafikkarten von Intel: So soll es grundsätzlich weitergehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel-Chef Pat Gelsinger hat kürzlich versichert, die Arc-GPUs weiterführen zu wollen. Allerdings soll der Schwerpunkt künftig auf integrierten Grafikeinheiten und nicht mehr auf dedizierten Arc-Grafikkarten liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc-Grafikkarten von Intel: So soll es grundsätzlich weitergehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kurzfristig sicherlich die richtige Entscheidung für jetzt.

Langfristrig aber absolut idiotisch und nicht überlegte Entscheidung seitens Intel.

Der dedizierte Grafikkarten Markt bietet durch KI Computing massiv Potential und würde Intel in Zukunft wirklich stabilisieren...
Ebenso wäre ein dritter Player gut für den gesamten Markt.
Ich frage mich wirklich was Intel dazu geritten hat einmal dedizierte GPUs zu entwickeln und es dann fallen zu lassen...

Völlige Fehlentscheidung jetzt den Prozess wieder zu stoppen...

Kann man nur hoffen das der theoretisch Sprung von einer iGPU zu einem dedizierten Model in der Zukunft nicht so groß wäre... Ein Absolut negativer Schritt für den Markt und uns Spieler. Quasi Monopolist nVidia freuts, kann AMD sich im niedrigen Preisbereich alleine niederlassen...

Kurzfristig sicherlich die richtige Entscheidung für jetzt.

Langfristrig aber absolut idiotisch und nicht überlegte Entscheidung seitens Intel.

Der dedizierte Grafikkarten Markt bietet durch KI Computing massiv Potential und würde Intel in Zukunft wirklich stabilisieren...
Ich frage mich wirklich was Intel dazu geritten hat einmal dedizierte GPUs zu entwickeln und es dann fallen zu lassen...

Was willst machen, wenn das Geld ausgeht?

Falsche Entscheidung, noch bevor die zweite dGPU-Generation auf dem Markt ist, diesen Markt aufzugeben.
Das Alchemist kein zweistelligen Marktanteil erreicht, sondern es bestenfalls im niedrigen einstelligen Bereich sein wird, war abzusehen.

Sie waren auf einem gutem Weg.

Schade. Ich bin überzeugt von meiner kleinen A310, die in Sachen encoding ein 100€ Arbeitstierchen ist.

Die Ankündigung in der Form hatten wir doch auch beim letzten Ausstieg von Intel aus den dedizierten Grafikkarten. History repeats.
Tatsächlich bin ich dennoch auf Battlemage gespannt und hatte wirklich die Hoffnung, dass INTEL noch eine weitere Generation macht und dann auch weiter vorn mitspielt.
Imho stehen selbst die ersten ARCs nicht so schlecht da und sind nach meinem Dafürhalten deutlich underrated. Gerade im Bereich der Einstiegs-Grafikkarten sind sie sogar ziemlich gut.
Für mich sind GPUs erst ab dem Leistungsniveau einer RTX4070S/RX7800XT spannend. Ich hatte gehofft INTEL dort in der nächsten Generation nach Battlemage zu sehen. Daraus wird dann wohl nichts.

Kann man nur hoffen das der theoretisch Sprung von einer iGPU zu einem dedizierten Model in der Zukunft nicht so groß wäre...
INTEL ist schon immer™ ziemlich groß in IGPUs. Ich glaube im Notebook-Markt haben sie 80% oder so vom Markt (habs nicht nachgeschlagen, ist einfach mal locker aus der Hüfte). Wie groß der Sprung eben doch ist, zeigt ja genau dieses Beispiel. Wenn INTEL jetzt raus geht, fangen sie bei NULL an, sollten sie je wieder dedizierte GPUs bauen wollen. Das hatten wir alles schon einmal. Nur dass die letzten dedizierten INTEL GPUs damals wirklich mies waren, was man von den ARCs nicht unbedingt sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Für Datacenter KI Kram hat Intel seine Gaudi KI Beschleuniger. Im PC/Notebook Segment setzen sie auf ihre integrierten NPUs.
Ist am Ende die Frage, ob für es für den Großteil der User überhaupt noch Sinn macht nur für KI Zeug auf eine dedizierte GPU zu setzen.

100%

Immerhin kommen wenigstens noch die Battlemage Karten. Was man so an Vorgeschmack der Xe² IGPUs bekommen hat, scheint die Architektur durchaus performant zu sein. Treibertechnisch ist Intel mittlerweile auch auf einem guten Stand. Dann liegt es am Ende an uns Käufern Intel zu zeigen, dass wir die Karten wollen :)

Ja da sind die Gesichter jetzt lang.

Ich kann mich noch an das Herumgemaule der Gaming Gemeinschaft über die ARC erinnern...

Ich habe gekauft statt zu Reden... Ich bin auch Glücklich geworden damti...Wie die paar Anderen die sich nichts erzählen haben lassen über den blauen Riesen und seinen ersten Versuch...

Naja

Mein Weibchen spielt ihr DA:V mit 122 Watt auf 1440p Butterweich.

Ist die Battlemage Reihe damit dann auch abgesagt?

Denen muss doch klar gewesen sein, dass sie mit den ersten Generation weit unten in der Rangliste der abverkauften Mengen stehen werden und nur sukzessive Marktanteile gewinnen können.
Schade eigentlich, denn Sie haben ja keinen schlechten Start hingelegt...

War doch klar, dass bei der ersten Gen noch alle vorsichtig sind, und das war ja nicht unbegründet. Jetzt wo die Treiber so viel besser laufen schon aufzugeben.. :schief:

Das der Desktop-Markt schrumpfen wird ist nur ne lächerliche Ausrede. Der schrumpft nicht mehr als vor ein paar Jahren, als man mit ARC angefangen hat. Mal wieder viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Intel macht momentan gefühlt wirklich alles falsch. Aber die haben mehr Überblick. Vielleicht skaliert die Architektur nicht gut nach oben und man kann einfach nicht genug Gewinn rauspressen. Schade.

997zs4.jpg

Immerhin kommen wenigstens noch die Battlemage Karten. Was man so an Vorgeschmack der Xe² IGPUs bekommen hat, scheint die Architektur durchaus performant zu sein. Treibertechnisch ist Intel mittlerweile auch auf einem guten Stand. Dann liegt es am Ende an uns Käufern Intel zu zeigen, dass wir die Karten wollen :)
Offensichtlich ist die Entscheidung schon gefallen ARC einzusargen. Man spricht es nur nicht direkt aus, um Battlemage noch loszuwerden. Aber ich denke das Statement ist eindeutig.

Ich kaufe Hardware auch nicht um dem Hersteller irgendwas zu zeigen, sondern weil ich sie nutzen will. Wenn der Hersteller seine eigene Produktlinie vor dem Release quasi schon für tot erklärt, kaufe ich das Teil nicht, egal wie gut es anfangs performt, weil ich bezweifle das da noch viel Herzblut in neue Features etc. gesteckt wird nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Battlemage kommt noch in 2025. Eine weitere Frage wird sein, mit wieviel Energie wird Intel Battlemage noch unterstützen?

Xe² aka Battlemage befindet sich ja auch in IGPUs deren Verbreitung in Relation zu den dedizierten Grafikkarten um einen riesigen Faktor größer werden dürfte. Daher mache ich mir um die Langzeitunterstützung keine wirklichen Sorgen.

Zurück