News Mehr Verlust als Umsatz: Intel mit gigantischer Abschreibung - und steigender Aktie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf den ersten Blick sehen Intels Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2024 schlicht desaströs aus - der Verlust war höher als der Umsatz. Grund dafür ist eine gigantische Abschreibung, die sich aber nicht wiederholen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mehr Verlust als Umsatz: Intel mit gigantischer Abschreibung - und steigender Aktie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uff...
Na man kann im Sinne der Konkurrenz -die ja auch gut ist für den Kunden- hoffen, dass Intel 2025/26 und später endlich den Turnaround schafft. Also konkurrenzfähig ist im Vergleich zu TSMC, AMD (Gaming Produkte, Server) und Nvidia (AI, GPUs)

Und da wünsche ich übrigens, dass man gleichauf ist mit gesunden Finanzen, nicht dominiert

Hoffentlich ist das mit dem neuen Fertigungsprozess nicht wieder eine zu optimistische Ankündigung.

TSMC zu überholen ist aus meiner Sicht auch zu optimistisch. Gleichzuziehen mit TSMC ist da eher realistisch.

Und es wäre durchaus interessant zu wissen, wie genau sich die Abschreibungen bei den 16 Milliarden USD aufteilen.

Das die Margen sich wieder stabilisieren klingt gut, auch dass der Umsatz steigen wird. Ich kann verstehen, dass die Börsen das belohnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahlen sind für den Laien einfach zu interpretieren:
"Einmal richtig hart auf die Schnauze fliegen, danach kann es nur aufwärts gehen."
Ich hoffe es für Intel und im Sinne der Branche, dass wir weiterhin einen starken Wettbewerb haben. TSMC ist aktuell außer Konkurrenz, was man ja sogar an Intels eigenen Prozessoren sieht.
Um das Bestandsgeschäft muss man sich bei Intel aber keine Sorgen machen, die CashCow funktioniert auch die nächsten Jahre weiterhin, da sie es unglaublich gut verstehen, mit den OEMs langfristige Verträge zu schließen, um ein gutes Grundrauschen zu gewährleisten. Auch wenn in den letzten Jahren ihr größter Einzel-OEM mit Apple weggebrochen ist.

Vollkommen desaströse Zahlen die Intel hier abliefert.
Das Servergeschäft ist nur noch ein Schatten seiner selbst und verkauft sich ausschließlich über den Preis, was man an den niedrigen Margen deutlich sehen kann. Bzw. ist die inteleigene Fertigung halt doch nicht günstiger als die Fremdfertigung von AMD bei TSMC in Kombination mit ihren Chiplets.
Interessant ist auch, dass die Datacentergroup nun weniger Umsatz hat als die Datacentergroup von AMD. Da kann man nur gespannt sein, wie sich das die nächsten Quartale entwickelt. Zen 5 wird weiterhin Druck ausüben und bei AI scheinen die Gaudi Karten auch absolut keine Konkurrenz zu sein... Schade eigentlich, so wird Nvidia aktuell nur von AMD ein wenig unter Druck gesetzt, da bin ich mal gespannt wie das in Zukunft sein wird.

Auch hinsichtlich des Gesamtumsatzes ist es interessant, wie intel nun deutlich hinter Nvidia ist und auch AMD die Lücke immer weiter schließt. Würde mich daher auch nicht wundern, dass aufgrund des KI Hypes auch AMD an intel noch vorbeizieht.
Zusätzlich wird es auch spannend zu sehen sein, wie sich die neuen Prozessoren von intel im Clientbereich verkaufen werden. Ihre tragende Säule wird hier das OEM Geschäft bleiben.

ich kann mir nicht vorstellen,das der 18A Fertigung so viel besser als die 3nm sein wird.Realistisch kann man nur hoffen das sie wenigstens gleich stark oder minimal besser sind.Das minimal reicht aber nicht aus um TSMC wirklich zu schlagen.Weil was sind schon 5 % oder was es so sein wird.Gehe eher von unterlegen aus.Aber dann stürzt Intel noch weiter nach unten ab.Aber sterben wird Intel so schnell nicht,das ist sicher.

Die Kritik erscheint mir vollkommen unfair. Intels 285k und 265k sind brillante Prozessoren momentan vielleicht etwas zu teuer aber dies nur weil die Nachfrage zu hoch ist und sie in den meisten Geschäften ausverkauft sind. Ansonsten fällt mir nur ein Wort ein für den schnellen Aufstieg von Intel 14nm zu 18A: inspirierend

Intels 285k und 265k sind brillante Prozessoren
Wie, was? Ein 285K ist – Stand jetzt – langsamer als ein i5-13600K in Spielen und unter Win 11 24H2 bricht die Performance völlig zusammen. Da ist gar nichts brillant dran, im Gegenteil. Hätte AMD so eine CPU auf den Markt gebracht, wären die Leute schon mit Mistgabeln losgezogen. Intel hat erst einmal viele Probleme zu lösen, dann sehen wir weiter.

Nein PCGH_Dave, im mit größtem Kritikpunkt von euch gegenüber Intel seit Jahren, der Effizienz, macht die neue Gen einen großen Schritt.

Ja, die Gamingperformance ist eine Katastrophe, und ihr selbst rätselt heute noch, worin der Fehler liegt.

Der Desktop PC-Bereich ist kleiner als der Notebook-Bereich, und sehr wichtig für den OEM-Handel. Genau hier kann die neue Gen unheimlich punkten.

Den Retail-PC-Handel hat Intel doch schon seit Jahren an AMD verloren, aber nicht den Notebook-Bereich. Hier stark zu sein, ist durchaus logisch.

Das wird doch noch kommen. Arrow Lake ist bei der Gaming-Performance eine Katastrophe.

Aber ein deutlich effizienterer Bürocomputer ist doch nicht schlecht, über die üblichen OEM-Verträge.

Ihr selbst habt gestern erst wieder eine Mindfactory News hier veröffentlicht, wo Intel nicht wirklich gut da steht.

Schon vor über 10 Jahren, gab der alte Intel CEO die neue Richtung an, Datacenter first, danach Laptopbereich, und erst dann der Desktop.

Diese Richtlinien zählen heute auch noch so.

Gamer hier bei PCGH sind für Intel ein Nischenmarkt, den man problemlos AMD überlässt.

Da lohnt es sich eher für PCGH Intel zu kritisieren, weil der Markt dahinter zwar klein ist, aber hohe Margen generieren kann, die seit Zen AMD abräumt.

Gamer hier bei PCGH sind für Intel ein Nischenmarkt, den man problemlos AMD überlässt.
auch wenn er weit kleiner ist wie der NB Markt ist er Umsatztechnisch auch für Intel Wichtig.
selbst im Q3 haben sie noch 2,1Mrd damit Umgesetzt, und das obwohl schon 26% weniger stückzahlen umgesetzt wurden,

Anhänge

• IMG_0556.png
    IMG_0556.png
    568,3 KB · Aufrufe: 13
Ich wiederspreche dem doch gar nicht, und bitte so gar PCGH Intel dafür zu kritisieren. Aber das sollte PCGH seit über 10 Jahren machen, und nicht nur weil ich darum bitte.

Ich selbst habe mich selbst vor 6 Jahren hier löschen lassen, trotz ausgezeichneter User News von PCGH, und schreibe seit einigen Wochen wieder hier.

Und (leider) nein, der Retrail Desktop PC Markt ist viel kleiner als der Notebook-Bereich seit über 10 Jahren, was auch die Statistiken bei Mindfactory seit langer Zeit anzeigen.

Viel besser sind übrigens die Statistiken bei Reddit, einem viel größerem US Markt. Die gibt es übrigens auch wöchentlich.

Hier die letzte News dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intel ist hier weit abgeschlagen von AMD, noch viel extremer als bei Mindfactory.

Nein, ganz PCGH und Computerbase zusammen, können Intel nicht retten. Dafür seit ihr/ich im Verhältnis zum Gesamtmarkt zu unbedeutend.

Intel ist viel effizienter geworden, aber nicht wegen PCGH, sondern wegen dem Markt dahinter.

Zurück