Special AMD X870 & X870E sind da: Neue I/O-Hubs für Sockel AM5 analysiert

> 3 GB/s. Wobei ich mich mangels Garantie, dass mein Laufwerk USB4 ausreizen kann, nicht darauf festlege, wo genau das Limit liegt. Auf alle Fälle deutlich über USB 3.2 und auch über älteren Intel-Lösungen. (Arrow Lake ist lesend tendenziell noch etwas besser, schreibend etwas langsamer.)
Siehe aktuelle Ausgabe. (Plus-Artikel noch nicht verfügbar.)

Das ist interessant. Dann habe ich also das Asus ROG Strix X870E-E Gaming WIFI gekauft, und dieses kann an den externen USB4-Ports nur Transferraten erreichen, die ich bei USB3.2 2x2 ohnedies schon habe. Rechtlich finde ich das Verhalten von Asus bedenklich!

Bei mir ist das Asus TUF X870 unterwegs.
Nachdem in der anderen Zeitschrift bei dem Asus Prime X870 nach dem Firmwareupdate Messwerte wie bei den andern Boards im 40G Modus waren, so um die 3680 MByte/s, bin ich noch zuversichtlich das da auch was für die anderen Boards kommt

Falls so ein Firmware Update nicht öffentlich kommt, wäre das meiner Meinung ein Mangel und man könnte auch nach den 14 Tagen Widerrufsrecht von der Gewährleistung Gebrauch machen.

Habe für das X870E-E auch etwas von Asus erhalten. Immerhin: Einmal hat es mit einem Kabel an einem der Ports mit USB4-Geschwindigkeit geklappt. Vier weitere Male nicht und neun Versuche mit anderen Kabeln und/oder am anderen Port auch nicht. Ich hoffe, dass diesem ersten Schritt weitere folgen werden.

An meinem Asus TUF X870 habe ich jetzt nach dem USB4 (ASM4242) Firmware Update 3710 MB/s lesend und 3569 MB/ schreibend im CrystalDiskMark erhalten ( 2TB Crucial T500 in nem UGreen USB4 Gehäuse).

@PCGH_Torsten ich habe aktuell nur das eine USB4 Kabel. Welches Kabel könntest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Dumme Frage, wenn ich den USB 4 Controller abschaltte, kann ich dann eine nvme ssd mehr an die CPU direkt anbinden, so wie ich das verstanden habe, geht bei X870 mit oder ohne e nur eine Nvme ssd direkt an die CPU, brauche ein neues Setup, will mir aber jetzt auch nicht ein Board aus der vorletzten Generation holen, als CPU kommt natürlich ein 9800x3d und 32GB Ddr5 6000mhz cl28 oder 6400 mit cl30.
Ich hab halt schon ne 4TB 990pro und ne 1TB 970Evo plus, die wollte ich schon beide mit Direktstorage nutzen für Games. Meine 4080RTX OC behalte ich natürlich auch.

Schau dir die Spezifikationen der Boards auf der Hersteller-Seite an, dort wird es genannt - ein Hersteller bei gar keinem (angesehenen) Board Lane Sharing nennt, solltest du auch noch ins Handbuch (als Download beim Hersteller verfügbar) schauen, um sicher zu gehen.
Ich kann mich an kein X870(E) erinnern, bei dem man eine zweite SSD über die CPU anbinden kann, ohne das dem GraKa-Slot 8-Lanes abgeschaltet werden, aber ich hab mir auch nicht alle angesehen - nicht mal die Hälfte.

Vorletzte Generation wäre X570 bzw. B550, und somit AM4. Es gab nämlich keine 700er-Reihe.

Mal ne Dumme Frage, wenn ich den USB 4 Controller abschaltte, kann ich dann eine nvme ssd mehr an die CPU direkt anbinden, so wie ich das verstanden habe, geht bei X870 mit oder ohne e nur eine Nvme ssd direkt an die CPU, brauche ein neues Setup, will mir aber jetzt auch nicht ein Board aus der vorletzten Generation holen, als CPU kommt natürlich ein 9800x3d und 32GB Ddr5 6000mhz cl28 oder 6400 mit cl30.
Ich hab halt schon ne 4TB 990pro und ne 1TB 970Evo plus, die wollte ich schon beide mit Direktstorage nutzen für Games. Meine 4080RTX OC behalte ich natürlich auch.

Rerouting von Lanes erfordert entsprechende Splitter auf der Platine. Bislang habe ich die nur bei MSI gesehen (X870 Tomahawk, siehe aktuelle Ausgabe oder ab ~morgen [Plus]-Fassung). Den Controller abzuschalten entspricht dagegen nur dem herausziehen einer Karte aus einem Slot – elektrisch betrachtet ist am Ende der Lane nichts mehr da, aber sie führt immer noch an den gleichen Ort. Da man an Stelle des USB4-Controllers aber nichts anderes einbauen kann (zumindest nicht ohne sehr gute Lötkenntnisse^^) hat man davon nichts.

Zurück