News Gen Z: Zoomer zocken lieber zum Zeitvertreib - Filme sind etwas für Boomer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einer repräsentativen Umfrage stellt sich heraus, dass die Generation Z lieber ein Spiel zockt, statt einen Film zu sehen. Diese und mehr Erkenntnisse zum Generationswechsel in der Unterhaltungsindustrie liefert die ESA.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gen Z: Zoomer zocken lieber zum Zeitvertreib - Filme sind etwas für Boomer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das kommt im Alter vollautomatisch.
In 20 Jahren liegen die dann auch lieber faul auf dem Sofa rum.
Ein Kumpel ist 7 Jahre älter, wir haben ihn immer in allen Belangen belächelt.
7 Jahre später waren wir dann immer genauso faul oder anders wie er gewesen ist, was z.B. die Wochenendgestaltung anbelangt.
Ich bin schon im Kleine-Häppchen-Zeitalter angelangt.
Lieber kleine und kurzweilige Spiele, wo man in Etappen Ziele erreichen kann, lieber Serien in 45 Minuten Schritten durchziehen, als nen Film mit über 2 Stunden.
Auch wenn man am Ende die gleiche Zeit oder mehr verplempert.
Ok, eine Folge kann ich noch, nur noch eine Mission, man kennt das ja.

@BxBender ja man, serien sind heute oft auch wie ein grosser film aufgebaut der halt in kapitel zerteilt ist. finde ich persönlich gut, so kann man grosse komplexe geschichten erzählen. ich bin schon etwas älter als der angegebene durchschnitt, allerdings finde ich zocken interessanter als filme oder serien schauen. ich liege auf dem sofa ehr wegen meiner frau, die mag zocken garnicht ^^

Gen Y zockt gemeindlich auch lieber, wobei die sich dann nach einem halben Jahr langweilt. Dann Filme und Serien guckt bis alles interessante so nach 4-5 Monaten geguckt ist. Dann wird wieder angefangen mit zocken ^_^

@Nazzy bei mir genau anderes herum

Ich selbst zockte früher mehr. Heute mag ich mehr Filme und Serien. Wobei ich auch schon früher anime Serien und Filme mochte. Aber jetzt sind es halt mehr kleine games,die langen sind anstrengend und dauert ne Ewigkeit. Ich war nie ein waschechter Zocker gewesen. Darum entwickelte es sich dann in diese Richtung. Mein Neffe will mit 7 auch schon so richtig zocken. Wenn dieser also keine zeit Begrenzung von 2 Stunden hätte, würde dieser noch mehr Zeit zum zocken infestieren. Er fängt früher an als ich es getan hatte. Nun ja gut ist er zwar noch nicht das wird denke ich schon noch besser. Mich mal zu übertreffen ist nicht schwer weil ich nur manchmal zocke. Eher so was schnelles wie worms, cs source, c&c die stunde null. diablo 4 war ich wegen der schieren größe überfordert gewesen. 2 Stunden sind nix um das game wirklich durch zu zocken. Wenn man also so jedes wochende 2-3 Stunden zockt, wäre ich dann die hauptkampagne in 6 Monaten bestimmt mal durch. Das ist zu lange und ich will schließlich nicht nur 1 game zocken also fällt das ganz aus dem Konzept raus. es wird wenn man so lange zockt auch anstrengend.

Ich weiß gar nicht recht, ob ich eines davon lieber mache. Filme schaue ich jedenfalls irre gern und intensiv, mit gutem Ton, als Erlebnis. Wer stört, fliegt raus, geht direkt wieder, bekommt Hausverbot.

Beim spielen ist es eher ein angenehmer Zeitvertreib. In Witcher 3 und Hellblade konnte man auch versinken, keine Frage. Allerding stören mich da Unterbrechungen weniger.

Entweder liegts an meinem Alter...oder was auch immer...aber die Filme von heute sind so öde und oft einfach nach einer gewissen Schablone gedreht...mein Gott ist das alles ein Einheitsbrei, genau wie Radiomusik...alles 3 Minuten lang, 4x Refrain, viel Gefühl und ab dafür.

Ich kenne die Filme heute schon auswendig bevor ich sie gesehen habe, bis auf wenige Aussnahmen ist das alles nur noch Fließbandarbeit.

Ich mache eigentlich beides gerne, es wechselt nur immer wieder, was mir gerade mehr Spaß macht. Aktuell zocke ich wieder lieber, in den letzten Monaten waren es eher Filme und in einigen Monaten wechselt das sicherlich nochmal. Ich könnte aber nicht sagen, dass mir eines davon eindeutig besser gefällt.

ich finde die Frage ist auch "was man spielt"?

Es gibt Spiele wie online shooter etc. Die kann ich auch nicht entspannt spielen. Da muss die Konzentration etc. Immer 100% da sein um was zu reissen.

Dann gibts aber "gemütliche" Spiele, die man ganz auf entspannt Zocken und gleichzeitig "entspannen" kann. Häufig offline Aufbau Spieöe oder offline simulationen etc.

Dann gibts noch "Story-Games" die eigentlich fast sind wie ein Film, nur etwas interaktiver. Die kann man gut Spielen anstatt eine Serie zu schauen.

Zb. Life is strange, the last of us etc.

Je nach Stimmung gibts da dann fast immer etwas passendes zum zocken.

Kommt bei mir auf die geistige und körperliche Verfassung und Tagesform an. Und die Tageszeit.
Früher konnte ich auch bis in die Nacht zocken.
Jetzt fahre ich den PC spätestens um 22 Uhr runter und gucke Fernsehen.

gucke auch gerne mal einen film, allerdings wie beim zocken dann ausgewählte sachen. denn einfach um mich berieseln zu lassen mit nem 2B Film ... keinen bock. da gucke ich dann durchaus vorher mal bei imdb, ob sich das vermutlich lohnt.

Damit ihr euch einordnen könnt, hier kurz eine Tabelle ;)

Babyboomer: Jahrgänge zwischen 1946 und 1964
Generation X: Jahrgänge zwischen 1965 und 1980
Generation Y: Jahrgänge zwischen 1981 und 1995/96*
Generation Z: Jahrgänge zwischen 1996/97 und 2010/11*
Generation Alpha: Jahrgänge zwischen 2011/12* und 2025

Ich selber bin da breit gefächert. Das einzige was bei mir nicht mehr klappt, ne ganze Nacht durch zocken oder Bingen. Man wird alt, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich zur X gehöre :P

Kommt bei mir auf die geistige und körperliche Verfassung und Tagesform an. Und die Tageszeit.
Früher konnte ich auch bis in die Nacht zocken.
Jetzt fahre ich den PC spätestens um 22 Uhr runter und gucke Fernsehen.
Ist bei mir ähnlich geworden. Ich habe mir einen gesünderen Schlafrhythmus zugelegt. Aber gespielt wird immer noch fast täglich. Mein PC hat 3 Bildschirme, da geht auch beides, zocken und Serie schauen. Im Lauf der Jahre ist mein PC zum Traumsetup geworden, ich liebe es.

Nur die endlos langen Spielsessions gibt es nicht mehr. Mit dem älter werden, fehlt mir die Energie dazu, da ist dann spätestens 23 Uhr Ende.

Mein Zockverhalten hat sich ebenfalls deutlich verändert. Ich kann vom PC aus direkt zum TV gucken. Deswegen gucke ich nebenbei True-Crime auf YouTube oder lass eine Serie dudeln.
Aber das kann man bei mir auch nicht zocken nennen. Entweder spiele ich BeamNG und modde mir Autos oder ich dudel CitiesSkylines2. Manchmal baue ich Häuser bei Sims 4. Momentan lasse ich mir auch durch die Story von GTA5 nochmal das Gemüt erheitern. Meistens ist aber nach 2 Stunden, an freien Tagen auch mal 4 Stunden die Luft raus. So richtig "produktiv" ist das nicht. :ugly: Gefährlich wird nur Civ5, da laufen bei mir die Uhren ungewöhnlich schnell durch, deswegen lasse ich das lieber aus! Findenmeine Frau und ich eine neue Serie, ist es ebenfalls um uns geschehen, dann wird heftig gebinged!
Früher ging es bei mir bis in die Nacht, 3 Stunden schlafen, arbeiten! Und das ohne Energydrinks. Heute trinke ich ein Monster, drehe eine Stunde voll ab und gehe um halb 10 ins Bett.

Ich bin Gen Y bzw auch Millenials genannt. Scheint eine komische Sorte zu sein!

Zurück