News Ryzen 9000 ist da! Mein Eindruck nach den Tests ... - Das sagt das PCGH-Team

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Ryzen 9000 ist da! Mein Eindruck nach den Tests ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000 ist da! Mein Eindruck nach den Tests ... - Das sagt das PCGH-Team

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 9000er Ryzen sind auf den ersten Blick ernüchternd, aber was mir daran gefällt, ist die Effizienz. Jeder Schritt, bei dem etwas weniger Strom verbraucht wird, geht in die richtige Richtung. Umso besser wird die Kühlung, bei gleicher Leistung. Freue mich auf die x3D-Varianten, da wird es bestimmt spannend werden. Und langsam wird es Zeit, mein System endlich aufzurüsten, ich warte schon so lange. Will jetzt aber nicht einfach den 7800x3D holen, die paar Monate warte ich noch ab - und dann müssen sich auch die Preise erst noch ein wenig abkühlen.

Die 9000er Ryzen sind auf den ersten Blick ernüchternd, aber was mir daran gefällt, ist die Effizienz. Jeder Schritt, bei dem etwas weniger Strom verbraucht wird, geht in die richtige Richtung.
9600X und 9700X liefern weniger Fps pro Watt als ihre Vorgänger. Vor allem der neue Sechskerner zieht viel zu viel aus der Dose. Nur wer die Dinger zum Arbeiten kauft, verschafft sich einen Effizienz-Vorteil ggü. Zen 4.

1723283742253.png

Siehe Video von Roman:
bis zu 40% Effizienz oder 25% Leistung (Bios-Einstellung) für ein ganz normales Prozessorupgrade ohne nennenswerte großen technischen Fortschritte ist eigentlich doch beachtlich.
Klar stimmt die Leistung in den meisten Spielen Out-of-the-Box für Spieler nicht, was ja auch irgendwie ein wenig schade ist, aber dafür werden diese Prozessorne halt auch nicht wirklich hergestellt.
Für Zocker mit hohen Anforderungen ist nunmal eben der X3D da.
Das muss man bei seiner Bewertung mit einfließen lassen.
Für Anwendungen ist die 9000er Serie eine Weiterentwicklung und klar besser, der 7000er sieht immer nur die Rücklichter.
14% höhere IPC lässt alles besser flutschen, Anwendungen legen je nachdem ordentlich zu, oder machen alles für viel weniger Strombedarf.
Wer jetzt wieder darüber meckert, dass die Effizienz Vorrang bei der Optimierung hatte, der soll bitte zu Intel 14900KS mit 450 Watt Leistungsaufnahme gehen und dann aber auch bitte für immer den Mund halten, wenn man immer gleich ein 850W Netzteil braucht und die Stromrechnung einen zum Weinen bringt
Man kann nicht alles haben.
Spannend wird es, ob und wie AMD die X3D für den Bereich unter 88 Watt für Spiele optimieren will und wird, wo man Stand jetzt quasi keinen Vorteil gegenüber dem Vorgänger hat.
Damit steht und fällt der Erfolg der Serie für Leute wie uns hier im Forum.
Preislich ist man anfangs mal wieder zu hoch angesiedelt, zumindest besser als im letzten Jahr.
Die 12 und 16 Kerner werden sicherlich absolut gerechtfertig bepreist, aber gerade die sehr kleinen 6 Kerner sind mittlerweile ja nur noch Einstiegsklasse für Jedermann,d afür sind 300 Euro wirklich viel zu viel.
Unter 200 Euro wäre fair, da, wo die Vorgänger mit der Zeit auch gelandet sind.
Es ist aber unschön, wenn man jedes Jahr erst einmal mindestens 6 Monate auf annehmbare Preise warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich ziemlich offensichtlich. Der 9700X ist ein umgepönter 7700. Er leistet im Grunde mit ein paar % mehr genau das, was bisher ein 7700X mit deutlich höherem Verbrauch geleistet hat. Man bekommt also nun mit 65W TDP in etwa das, wofür vorher 105W TDP des 7700X benötigt wurden.

Auf dem ersten Blick ist das nahezu Stillstand und enttäuschend. Auf dem zweiten Blick ist das jedoch eine recht gute Steigerung der Effizienz. Ausnahme Spiele. Da tut sich zum alten 7700X nicht viel bis fast gar nichts.
Das größte Problem des 9700X ist sein Preis. Für die derzeitigen UVP von 399€ ist er völlig unaktraktiv. Da sind die Vorgänger trotz ihrer schlechteren Effizienz die weit besseren Angebote. Der Preis des 9700X muß deutlich runter. Sonst wird er Regalbeschwerer.

Für reines Gaming führt weiterhin kein Weg am 7800X3D vorbei. Dieser zieht weiterhin Kreise um seine Konkurrenz. Wie außergewöhnlich gut der 7800X3D ist, zeigt sich hier nochmals in aller Deutlichkeit. Schneller und effizienter als die neuen Prozessoren aus eigenem Hause. Der7800X3D dürfte erst mit dem 9800X3D vom Thron gestossen werden.
Wird spannend werden ....

die mind. fps in manchen Titeln nerven mich mittlerweile ein wenig. Sei es aus schlechter Optimierung oder RT knallt rein. Ein x3d wird mit Sicherheit in den nächsten 4-8 Monaten reinwandern. Wie bereits erwähnt wurde, die "norm." CPUs reizen nicht wirklich.

Es ist doch eigentlich ziemlich offensichtlich. Der 9700X ist ein umgepönter 7700. Er leistet im Grunde mit ein paar % mehr genau das, was bisher ein 7700X mit deutlich höherem Verbrauch geleistet hat. Man bekommt also nun mit 65W TDP in etwa das, wofür vorher 105W TDP des 7700X benötigt wurden.

Nope. In dem bei pcGh im Fokus stehenden Bereich verbraucht der 9700X nicht nur absolut mehr als ein 7700X, er verbraucht sogar mehr pro Rechenleistung:

9600X und 9700X liefern weniger Fps pro Watt als ihre Vorgänger. Vor allem der neue Sechskerner zieht viel zu viel aus der Dose. Nur wer die Dinger zum Arbeiten kauft, verschafft sich einen Effizienz-Vorteil ggü. Zen 4.

Anhang anzeigen 1466183

Nur in Anwendungen hat sich die Effizienz verbessert. Aber wenn die GPU Däumchen dreht, wird das Kühlungkonzept praktisch aller hier sowieso deutliche Überkapazitäten haben und absolut betrachtet ist der Unterschied so gering, dass man schon sehr lange, sehr viele Stunden durchgängig am Tag mit Volllast arbeiten muss, damit sich rein vom Stromverbrauch her ein Vorteil ergibt. (Mit Betonung auf Volllast: Wer beim arbeiten nennenswert Zeit auf sowas wie "Eingaben" verschwendet, wo die CPU wenig zu tun hat, ist mit dem hohen Idle-Verbrauch von Chiplet-CPUs sowieso auf dem falschen Dampfer.)

da scheints ein problem mit dem task scheduler zu geben unter w11

Torsten und Philipp, ihr habt beide die besten Kommentare abgegeben.:daumen:
Torsten sein versteckter trockener Humor, ist Klassenbester und als geübter PC-Zimmermann-Meister, trifft er auch noch mit dem berufstypischen Handwerkzeug, das Arbeitsmaterial zielgenau auf den Kopf.:daumen:

Bis jetzt gabs nur geklontes Intelgehabe.:stupid:
Das enttäuscht mich mehr, als die Performance der bisher zwei getesteten Ryzen 9xxx.
Zumindest bekommen die "Kleinen" wenigstens wieder verlötete Headspreader, aber ist das ein Fortschritt?
Nö, das konnte AMD schonmal in allen Klassen!

Somit brülle ich auch, Santana's letzte zwei Worte, lauthals raus.;):D

Ich weiß nicht warum manche meckern, mehr Leistung, weniger Verbrauch (vor allem bei Anwendungen), niedrigere Temperaturen, bei RAM-OC geht mehr und so weiter, dass alles für einen niedrigeren UVP... Alles andere als schlecht.
Ich bin offen gesagt froh das man mit Sinn und Verstand vorgeht, von der Brechstange hatten wir die Jahre mehr als genug.
Wie die meisten hier warte auch ich eher auf die X3D Modelle, dennoch honoriere ich die bisher erbrachten Leistungen.
Das kann ich mir einfach nicht verkneifen ... Von so einer "sanften Evolution" kann Intel nur träumen ;-)

da scheints ein problem mit dem task scheduler zu geben unter w11
Spannend was sich da dahinter verbergen könnte an Performance. Mal sehen ob sich das als Wahr bewahrheitet und ob es gefixt wird.

Spannend was sich da dahinter verbergen könnte an Performance. Mal sehen ob sich das als Wahr bewahrheitet und ob es gefixt wird.
Oh nein….
Jetzt wird das SMT Thema wieder raus geholt.
Das letzte mal als ich geschaut habe, waren es eigentlich nur die Games die niemand mehr zockt, die von einem deaktivierten SMT profitiert haben.
Aber ok. Zu gute halten kann man dem Test ja, dass man nicht erwarten würde, dass die eine CPU mit deaktivierten SMT FPS verliert und die 9000 „zunehmen“.

Aber ok. Zu gute halten kann man dem Test ja, dass man nicht erwarten würde, dass die eine CPU mit deaktivierten SMT FPS verliert und die 9000 „zunehmen“.
Auf genau den Fakt hin habe ich meinen Post verfasst. Glaube zwar nicht das es was substantielles am Gesamtergebnis drehen würde, aber spannend finde ich das aber alle Male.

waren es eigentlich nur die Games die niemand mehr zockt, die von einem deaktivierten SMT profitiert haben.
Nicht jeder spielt nur das neueste Zeug, dies zeigt schon die Existenz von GOG und das ältere Spiele auf anderen Plattformen immer wieder auf der Startseite mit Preissenkungen zu sehen sind, es gibt viele alte Spiele die heute nocht gut sind, die erkennt man eigentlich recht gut weil deren Spieler noch immer gute Mods dafür bringen.

Nicht jeder spielt nur das neueste Zeug, dies zeigt schon die Existenz von GOG und das ältere Spiele auf anderen Plattformen immer wieder auf der Startseite mit Preissenkungen zu sehen sind, es gibt viele alte Spiele die heute nocht gut sind, die erkennt man eigentlich recht gut weil deren Spieler noch immer gute Mods dafür bringen.
Nur was bringt es wenn das alte Spiel auf dem neuen System dann mit 180 statt 160 FPS läuft? Ist doch dann irrelevant und drückt den Schnitt für einen Pro/Contra SMT Index unnötig in die falsche Richtung.
Auf genau den Fakt hin habe ich meinen Post verfasst. Glaube zwar nicht das es was substantielles am Gesamtergebnis drehen würde, aber spannend finde ich das aber alle Male.
Seit dem die BIOS Updates schon weit vor Release die Verbesserung der 9000er Performance im Changelog haben, vermute ich schon, dass da etwas noch nicht ganz Rund läuft.
Ansonsten hätte ja schon ein „Ready for…“ gereicht.

Es geht ja mehr darum aufzuzeigen dass da was faul ist - nicht darum ob man ohne smt leben will.
Bei games wo mit bis zu 8 threads aus kommen hast die chance, dass es besser läuft. Bei bedarf für mehr threads ists umgekehrt.

Jedenfalls erinnert mich das an meine übertakterspielerein mit dem 3900 und 5900. Wenn man mit den powerlimits rumspielt (ppt, tdc, edc) kann man den cpu dazu bringen dass er einzelne cpu zuerst lädt und erst danach weitere dazuschaltet oder, bei genügend strom, dass er zuerst die threads auf die cores verteilt. Ich glaube das war abhängig vom edc im verhältnis zu tdc. Das kann man, sofern ich mich richtig erinnere, relativ genau steuern - also wenn das verhältnis "richtig" ist dann kann er zb 2 threads auf 2 cpus verteilen und danach nutzt er erst smt.

Also könnt der mist ev mit "optimierten" leistungseinstellungen weggemacht werden

Es war übrigens schon immer so, dass SMT bei einigen Spielen gebremst, während es bei anderen mehr Leistung gebracht hat. Das ist nicht mit Zen 5 neu erfunden worden. Ich sage schon immer: Ab acht Kernen könnt ihr auf SMT bei einem Spiele-PC verzichten.

Anhang anzeigen 1466183
Gerade bei dem 6 Kerner frag ich mich nach einlesen in die Architektur auch echt warum man das Server Design statt dem Mobildesign auf den Desktop bringt.
Das Ding ist einfach viel zu breit ausgelegt als Gaming CPU und gleichzeitig ein 6-Kerner ja heute auch bei weitem keine Workstation CPU mehr.

Zurück