News Frame Generation mit X4-Modus für alle Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Lossless Scaling 2.11 wird mit dem neuen X4-Modus erstmals Frame Generation mit drei Zwischenbildern ermöglichen und soll die Frameraten damit vervierfachen können. Die erste Beta erscheint bereits am 10. August über Steam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Frame Generation mit X4-Modus für alle Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man gewisse Techniken kombiniert, ist es gar nicht mehr so tragisch. Mit Gsync und Nvidia Reflex fühlt sich FrameGen in Cyberpunk 2077 oder Hogwarts Legacy völlig in Ordnung und absolut spielbar an.

Mit Lossless Scaling läuft es subjektiv gesehen sogar noch besser und die Framerate ist auch höher (2x Modus). Richtig gut finde ich die Möglichkeit nachzuschärfen, was in machen Spielen wie Horizon Zero Dawn im Spiel nicht geht.
Saucooles Tool.
Gerade Besitzer von noch älteren Grafikkarten wie einer GTX 1060 sollten hier am meisten von profitieren. Wie brauchbar der x4 Modus sein wird, bleibt abzuwarten.

So ein Quatsch, die Latenz kommt doch aus der Hölle. Wer spielt denn so? Ich finde es ja gut, dass es ein unabhängiges Tool gibt welches auf Nvidia, AMD und Intel Karten läuft, aber sie sollten erstmal den 2X Modus vernünftig implementieren, da sehe ich noch Luft nach oben.
Also auf 72 fps gelockt im 2x Modus merke ich überhaupt keinen Input Lag.
Fühlt sich für mich genau so an wie nativ, Ghosting vom Fadenkreuz oder HUD-Elementen bemerke ich auch nicht.

Ich glaube die 4x-Option ist besonders interessant für Leute die mit 60 fps Basis-Framerate einen 240 Hz-Monitor voll ausreizen wollen. Ich würde aber jetzt nicht versuchen, damit aus 30 fps 120 zu machen.

Zum Spielen ist das nix für mich..aber zum Video schauen ganz nett

Apopro @PCGH_Sven
Gibt ne neue Version der Nvidia APP wo man RTX Video HDR endlich Mal richtig einstellen kann und das ganze nicht mehr auf 650nits gelockt ist

Wenn man gewisse Techniken kombiniert, ist es gar nicht mehr so tragisch. Mit Gsync und Nvidia Reflex fühlt sich FrameGen in Cyberpunk 2077 oder Hogwarts Legacy völlig in Ordnung und absolut spielbar an.
wenn die Basis 60 fps sind ist das kein Problem, ja
Bei manchen Spielen auch weniger.
Wobei ich mich sowieso wundere, warum sich das bei älteren Spielen nicht so schlimm anfühlt wenn man nur 30 fps hat (auch wenn ich sie heute spiele mit 30fps, also nicht retrospektivisch) und bei neueren kommt mir alles sehr langsam, schwammig, ja wie in Zeitlupe vor...

Letztlich auch eine Frage des Genres. Bei einem Rennspiel vergleichsweise egal, weil der Inputlag nicht so extrem spürbar ist. Bei einem Shooter mit schnellen Richtungswechsel ist der Lag wirklich Käse.
Ich hab auch einfach mal Portal RTX angeworfen auf dem PC meiner Frau und ... naja cool ich hab zwar 50 fps aber man merkt, dass die Basis 25 sind :D
Ich glaube die 4x-Option ist besonders interessant für Leute die mit 60 fps Basis-Framerate einen 240 Hz-Monitor voll ausreizen wollen. Ich würde aber jetzt nicht versuchen, damit aus 30 fps 120 zu machen.
ich dachte ja immer solche hohen hz-Monitore hat man damit sich das Spiel auch schneller/reaktiver anfühlt. Ist der Effekt dann nicht, dass es sich zwar anfühlt als hätte es weiterhin 60fps aber man "sieht" halt mehr fps?

Ich hab ja die FG von LS mal mit Gothic2 + DX11 Mod getestet: Absolut unspielbar. Ein Lag, wie wenn ich es von einem Server, der auf dem Mars steht, mit einem 28K Modem streamen würde. Das Problem ist dass die Auslastung der Graka sehr hoch ist mit FG, und damit drückt es die FPS herunter die die Graka alleine schafft. Es fühlt sich ohne FG viel flüssiger an. Gut anfühlen wird sich das wahrscheinlich erst wenn ich eine 5090 drinne hab und die FPS auch ohne FG so hoch sind dass es eh nicht mehr auffällt.

ich dachte ja immer solche hohen hz-Monitore hat man damit sich das Spiel auch schneller/reaktiver anfühlt. Ist der Effekt dann nicht, dass es sich zwar anfühlt als hätte es weiterhin 60fps aber man "sieht" halt mehr fps?
Jain.. optisch erscheint es flüssiger dadurch das du mehr frames angezeigt bekommst..
Bei einem Display mit extrem niedriger Reaktionszeit wie zb OLED was auch durch seine Sample and Hold Eigenschaften auffällt hast du bei niedrigen FPS halt das geschmiere und low framerate geruckel im unteren VRR sync Bereich..

Hier hilft framegen das Bild klarer zu machen weil mehr Bilder angezeigt werden..
Spielen tut es sich trotzdem unterhalb einer gewissen Realframerate gülle je nach genre.

Denn das schneller/Reaktivere kommt nur durch eine hohe Realframerate zu stande.. und das nur wenn das Display dir das auch anzeigen kann.

Wobei das ganze auch eine Empfindungssache ist.. ich fühle ab ca 80-120 Real-FPS keinen wirklichen Unterschied mehr..
Andere die meinen esportler zu sein erzählen dir das CS erst ab 500fps wirklich flüssig ist..

Und meine Frau freut sich wenn ihr ARK bei 30fps flüssig ist und merkt keinen Unterschied zwischen meinen (2-3 fache framerate) und ihren PC.

Das ganze Framegen Thema ist eigentlich nur interessant um ein high refresh Display (144+hz) besser auszulasten wenn man die maximal refreshrate nicht mehr erreicht.. um es flüssiger/sauberer aussehen zu lassen.
Das Spiel an sich ist nicht flüssiger oder Reaktionsfreudiger als wenn es auf Real-FPS only läuft

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Basis 60 fps sind ist das kein Problem, ja
Bei manchen Spielen auch weniger.
Wobei ich mich sowieso wundere, warum sich das bei älteren Spielen nicht so schlimm anfühlt wenn man nur 30 fps hat (auch wenn ich sie heute spiele mit 30fps, also nicht retrospektivisch) und bei neueren kommt mir alles sehr langsam, schwammig, ja wie in Zeitlupe vor...

Letztlich auch eine Frage des Genres. Bei einem Rennspiel vergleichsweise egal, weil der Inputlag nicht so extrem spürbar ist. Bei einem Shooter mit schnellen Richtungswechsel ist der Lag wirklich Käse.
Ich hab auch einfach mal Portal RTX angeworfen auf dem PC meiner Frau und ... naja cool ich hab zwar 50 fps aber man merkt, dass die Basis 25 sind :D

Da sprichst du etwas an. Ganz ehrlich? Ich glaube es ist Betrug. Niemand würde sich einen 144 Hz Monitor und dementsprechende Hardware kaufen, wenn er die gleiche Spielerfahrung auch mit 60 Hz haben würde.
Bei der Glühbirne weiß man mittlerweile, dass diese in ihrem Konzept so verändert worden ist, dass sie sehr viel früher kaputt geht. War halt wirtschaftlicher.
Vor nicht so langer Zeit habe ich mir NFSMW beschafft. Läuft mit 60FPS super smooth und reaktionsschnell, kein Lag, keine Verzögerung. Ohne FPS Anzeige hätte ich locker das Doppelte an Frames geschätzt. NFSMW ist aus 2005.
Kein Wunder, dass es dieses Spiel auf keiner Plattform mehr zu kaufen gibt. Mit Mods auf 1440p macht NFSMW auch heute noch richtig Laune.

In The Finals spiele ich auch lieber ohne FrameGen, überall macht es nicht Sinn. In Single Player Spielen die ordentlich die Hardware auslasten ist es mitunter am sinnvollsten. In Elden Ring ist Lossless Scaling nicht wegzudenken, damit lässt sich nämlich die Engine überlisten, und man kann mit mehr als 60FPS zocken.

Gerade Besitzer von noch älteren Grafikkarten wie einer GTX 1060 sollten hier am meisten von profitieren. Wie brauchbar der x4 Modus sein wird, bleibt abzuwarten.
Jein. Man braucht für FG :

a) Rechenzeit zur Generierung der Zwischenbilder sowie unterstützenden Maßnahmen,
b) ein gerüttelt Maß an "echten" Frames, damit das Ganze nicht aussieht wie Kompost,
c) mehr VRAM als bei rein konventioneller Frame-Vorhaltung.

Insofern: Ja, alte GPUs haben das besonders nötig, brechen aber auch am schnellsten darunter zusammen. Insofern sind eher mittelalte/-geile Karten optimale Adressaten - eine GTX 1080 Ti oder Radeon VII zum Bleigift. :-)

->

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

@PCGH_Raff
Lossless Scaling funktioniert auch mit einer GTX 1050 und 2 GB Vram ganz gut. Auf Youtube habe ich einen Dude gefunden, der das ganze präsentiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Er testet auf 720p, aber nicht vergessen, es ist eine GTX 1050 mit 2 GB Vram. Sehr beeindruckend.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich nutze einen 144 Hz-Monitor hauptsächlich, weil ein flüssigeres Bild einfach wesentlich angenehmer fürs Auge ist. Das sieht man schon, wenn man nur mit der Maus über den Bildschirm fährt. Ob ich jetzt 16 oder 6 Millisekunden Input Lag habe ist mir relativ egal, das ist für mich nur ein Nebeneffekt. Das ist eher wichtig für Leute, die hauptsächlich Online spielen.

Von daher nehme ich gerne etwas Input Lag in Kauf, den ich wie gesagt noch nicht mal bemerke. Ich bemerke nur, dass es deutlich flüssiger ist. Mittlerweile sehe ich keinen Grund mehr, Lossless Scaling nicht zu nutzen, und sei es nur um meine GPU zu entlasten.

Nvidia ist bestimmt verärgert, die planen mit sicherheit einen 3x/4x Modus exklusive für RTX 5000^^
Das ist dann eh nochmal was anderes, genauso wie die Lösung von Microsoft
Eingebundener Inhalt
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich nutze einen 144 Hz-Monitor hauptsächlich, weil ein flüssigeres Bild einfach wesentlich angenehmer fürs Auge ist. Das sieht man schon, wenn man nur mit der Maus über den Bildschirm fährt. Ob ich jetzt 16 oder 6 Millisekunden Input Lag habe ist mir relativ egal, das ist für mich nur ein Nebeneffekt. Das ist eher wichtig für Leute, die hauptsächlich Online spielen.
kann ich nachvollziehen.
Nur das mit dem Inputlag bzw. gesamten Lag hängt halt stark vom Spiel ab.
Bei "Forza Horizon" ists mir wurscht und bei Doom Eternal oder Counter Strike merke ich tatsächlich einen spürbaren unterschied

Ich habe ls vor langer Zelt als es mal günstig war für 2 Euro oder so gekauft wegen fsr. Ich kriege es einfach nicht gebacken, dass es richtig funktioniert. Entweder es ist ruckelig oder hat krasse Artefakte.

Ganz ehrlich? Ich habs auf dem 2t Sys ausprobiert mit meiner alten Vega 64.
Hab es in einigen Spielen ausprobiert und fand es schrecklich. Hab es dann in Steam zurück gegeben.

Da läuft ein Ghost of Tushima mit FSR 3 FG um Welten besser auf der Steinzeit Karte.

@LDNV Hm bestimmt hast du irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt, davon hat Lossless Scaling nämlich einige. Es muss alles auf die zum Einsatz kommende Hardware eingestellt werden (hast du einen Bildschirm mit VRR, muss VRR an, spielst du im Fenstermodus muss auch die Option gesetzt werden). Im Treiber sollte alles dem Standard entsprechen.
Ich und auch andere erzielen damit hervorragende Ergebnisse, die vielen positiven Steam Bewertungen zeigen das.

Ich hätte hier noch eine GTX 1070 rumfahren, habe gerade nur wenig Lust rumzuschrauben. Auf meiner modernen Hardware jedenfalls, funktioniert Lossless Scaling ausnahmslos in allen Spielen prächtig.

Ganz ehrlich? Ich habs auf dem 2t Sys ausprobiert mit meiner alten Vega 64.
Hab es in einigen Spielen ausprobiert und fand es schrecklich. Hab es dann in Steam zurück gegeben.

Da läuft ein Ghost of Tushima mit FSR 3 FG um Welten besser auf der Steinzeit Karte.
Hast du nen tipp für mich. Meine vega 64 schmiert mir bei fsr fg irgendwann ab bzw das Spiel crasht. Kann nur auf fg verzichten wenn das spiel längerfristig stabil bleiben soll...

Zurück