News Geforce RTX 5090: Cooler Master präsentiert lüfterloses 850-Watt-Netzteil mit Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwar wird die Geforce RTX 5090 als neues Gaming-Topmodell aus Nvidias Blackwell-Grafikkartengeneration erst Anfang 2025 erwartet, aber Cooler Master unterstützt sie jetzt schon.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Cooler Master präsentiert lüfterloses 850-Watt-Netzteil mit Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin gespannt, wann diese im Grunde generische (weil allgegenwärtige) Frage auch auf andere, bislang bezahlbare Komponenten übergeht. Auf wild bepreiste Grafikkarten, Mainboards und Netzteile folgen ... CPUs für 1.337 Euro?

MfG
Raff
War doch auch schon...wenn auch wärend Corona Krise.
Ryzen 9 5950x für ~1000€

Eher würde ich mir "Sorgen" bei M/T machen.
da gab es ne Idee mit Abo...

Ich bin gespannt, wann diese im Grunde generische (weil allgegenwärtige) Frage auch auf andere, bislang bezahlbare Komponenten übergeht. Auf wild bepreiste Grafikkarten, Mainboards und Netzteile folgen ... CPUs für 1.337 Euro?
Ich kann nicht verstehen, wieso man sich aktuell über sowas aufregt. Luxusgüter gibt es seit Jahrhunderten und erst jetzt scheint es einigen aufzufallen.

@Khaos-Thanathan schau dir besser nicht an, was ein Porsche, Ferrari oder ne Rolex kostet.

MfG
Raff
Bei Grafikkarten hat Nvidia ein Quasimonopol und im Übrigen hat TSMC ebenfalls eine monopolähnliche Stellung. Bei Chips sehe ich die Preise durch diese Faktoren mehr oder minder begründet an. Bei PSUs sieht das aber deutlich anders aus und ist nicht erklärbar.
Ich kann nicht verstehen, wieso man sich aktuell über sowas aufregt. Luxusgüter gibt es seit Jahrhunderten und erst jetzt scheint es einigen aufzufallen.

@Khaos-Thanathan schau dir besser nicht an, was ein Porsche, Ferrari oder ne Rolex kostet.
Der Vergleich hinkt schon hart. Meinst du nicht auch?

Der Vergleich hinkt schon hart. Meinst du nicht auch?
Nö, wieso?
Das Seasonic Prime TX-1600 kostet 620€: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1600-1600w-atx-2-4-prime-tx-1600-a2769571.html?hloc=de
Das FSP Hydro PTM Pro liegt bei 600€: https://geizhals.de/fsp-hydro-ptm-p...0-hpt2-1350m-ppa13f0101-a3205083.html?hloc=de

Das ist nicht neu.

Bei PSUs sieht das aber deutlich anders aus und ist nicht erklärbar.
Doch, ist erklärbar. Sie müssen mehr leisten als zuvor und das konstant.
Das Cooler Master bietet den aktuellen ATX-3.1 Standard.
Was ein ATX-3 NT leisten muss, siehst du hier: https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3953

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst grade 1600W Titanium Rated PSUs mit einem 850W Platinum Rated PSU und sagst der vergleich hinkt nicht? lol. :klatsch:
Mein Gott, dann nimm das ASUS Thor: https://geizhals.de/asus-rog-thor-850p-90ye0090-b001n0-a1901138.html?hloc=de

Warum das CM so teuer ist hatte ich auch erklärt und das 1600W NT ist ATX-2.4 und nicht 3.1, aber wozu ein wenig recherchieren? Das mit dem ATX 3.1 Standard steht sogar in der News, aber in der Kommentarsektion zu haten ist halt einfacher, ne?

Aber hier nochmal für dich und @Nathenhale, der anscheinend auch keine Ahnung hat oder einfach nur haten will:
Hinsichtlich der Lastspitzen ergibt sich jedoch eine Spezifikationslücke, da die ATX 2.4 keine Werte oberhalb der Nennleistung definiert. Zwar können ATX 2.4 Netzteile in der Realität auch höhere Lastspitzen abfangen, doch wie hoch diese sein dürfen ist nicht definiert. Netzteilhersteller mussten also in der Vergangenheit häufig nachjustieren, um den Anforderungen moderner Grafikkarten gerecht zu werden. Die ATX 3.0 Spezifikation definiert deshalb erstmals auch Sollwerte oberhalb der Nennleistung des Netzteils. Diese besagen, dass die PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte Lastwechsel um das Dreifache der Leistungsaufnahme erreichen lassen müssen. Betrachtet man beispielsweise ein 1200-Watt-Netzteil mit einer Grafikkarte aus der 600-Watt-Klasse werden etwa 300 Watt für die CPU sowie 300 Watt für alle weiteren Komponenten kalkuliert. Dieses Netzteil muss kurzfristig in der Lage sein eine -Leistung von (3*600W)+300W+300W, also insgesamt 2400 Watt, zu erreichen.Genau hier unterscheiden sich im wesentlichen ATX-3.0- und ATX-2.X-Netzteile.

Ein ATX 3.0 Netzteil garantiert im Gegensatz zum ATX-2-Netzteil nicht nur eine konstante Nennleistung, sondern dazu auch das Abfangen hoher Lastspitzen oberhalb der Nennleistung.
Es würde mich also nicht wundern, wenn das 1600W NT vor dem 850W CM dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie verstanden warum Leute teils über 300€ für ein Netzteil ausgeben.
Wenn du nicht gerade 2 4090 plus Threadripper betreibst , brauchst du auch keine komischen 1300-1600 Watt Netzteile.
Aber gut kenne genug Leute die sich ihr 1000 Watt Netzteil mit einem 11600k plus 2070 verbinden, weil ich brauch ja Reserven . Für was war die Reserven gedacht für das 4090SLI Setup ?
Mein Kumpel betreibt sein 10700k plus 3090 mit einem 750 Watt PSU ohne Probleme.

Wenn du nicht gerade 2 4090 plus Threadripper betreibst , brauchst du auch keine komischen 1300-1600 Watt Netzteile.
Aber gut kenne genug Leute die sich ihr 1000 Watt Netzteil mit einem 11600k plus 2070 verbinden, weil ich brauch ja Reserven . Für was war die Reserven gedacht für das 4090SLI Setup ?
Vor den RTX Karten hieß es, dass niemand mehr als 500W bräuchte, außer du willst SLI betreiben und dann kam die 2080 TI, 3090 und 4090. Die meisten haben keine Lust sich ein neues NT kaufen zu müssen, nur um die GPU zu upgraden, deshalb kauft man sich direkt was dickes und ist Zukunftssicher.

Mein Kumpel betreibt sein 10700k plus 3090 mit einem 750 Watt PSU ohne Probleme.
Mag sein, der hat aber keine Reserven mehr. OC könnte also schon zum Problem werden.
Igor hat das getestet: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Ne 4090 wäre bei ihm nicht mehr drin.

Vor den RTX Karten hieß es, dass niemand mehr als 500W bräuchte, außer du willst SLI betreiben und dann kam die 2080 TI, 3090 und 4090. Die meisten haben keine Lust sich ein neues NT kaufen zu müssen, nur um die GPU zu upgraden, deshalb kauft man sich direkt was dickes und ist Zukunftssicher.
irgendwo verstehe ich den punkt ja. Aber warum kaufen leute die anscheinden im bereich 1000-1500€ PC unterwegs sind für 200€ eine PSU, anstatt ein kleines dafür aber eine dinger GPU.
Ich denke ebenfalls nicht das die meisten besitzer der Frühren 70 karten bzw 700-800 karten bei AMD plötzlich die dickschiffe kaufen. Aka 4090 und co.

Ich nutze auch ein 750W Netzteil für 12700k und 3080Ti. Ich kalkuliere mir für jeden neuen PC mithilfe diverser Rechner genau das Netzteil welches meine Hardware braucht und das hat bislang immer perfekt gepasst.

Wenn ich mir eine neue Graka kaufe und das Netzteil reicht nicht, verkaufe ich es und hole mir ein Passendes. Meist ist es allerdings eher so, dass ich meine PCs nach ein paar Jahren immer ganz neu zusammenstelle und dann kommt eben wieder genau das Passende rein, was gerade gebraucht wird.

MfG
Raff

550 Euro Mainboard: Lüfterlos, gleicher Spielspaß bei weniger Stromverbrauch als das Topmodell der Vorgängergeneration, hält 5-10 Jahre.
550 Euro Netzteil: Lüfterlos, gleicher Spielspaß bei weniger Stromverbrauch als das Topmodell der Vorgängergeneration, hält 5-10 Jahre.
550 Euro CPU: (Potenziell) lüfterlos, gleicher Spielspaß bei weniger Stromverbrauch als das Topmodell der Vorgängergeneration, hält 10-15 Jahre.
550 Euro GPU: :fresse: :ugly: :lol:

1.400 Euro waren übrigens meiner Erinnerung nach für den Pentium 4 580 im Gespräch und der FX-74-Pärchen waren meiner Erinnerung nach noch teurer. Die Hersteller haben also durchaus schon vor der späteren Verballhornung von HEDT zu Workstation mit deutlich über vierstelligen Preisen experimentiert – das bei AMD aber schon nach wenigen Wochen bis Monaten und bei Intel sogar noch vor Veröffentlichung abgebrochen, weil es doch zu schlecht ankam. Nur für Grafikkarten gelten offensichtlich andere Regeln.

Du vergleichst grade 1600W Titanium Rated PSUs mit einem 850W Platinum Rated PSU und sagst der vergleich hinkt nicht? lol. :klatsch:

Er vergleicht aktive Netzteile mit Fanless-Modellen, der Vergleich hinkt sowieso. In guter Qualität kosten letztere nicht selten mehr als doppelte pro Watt, früher waren es zum Teil sogar das Vier- oder Fünffache am oberen Ende der Leistungsgrenze. Ob sich dieser Aufschlag lohnt, ist eine persönliche Frage (und in 99 Prozent der Fälle lautet die Antwort klar "nein"). Technisch ist er auf alle Fälle gerechtfertigt, denn um im optimalen Effizienzbereich zu bleiben und um genug Reserven für hohe Betriebstemperaturen zu verbauen, kauft man da in der Regel die gleiche Elektrik wie bei 50 bis 100 Prozent höher eingestuften Aktivnetzteilen und zusätzlich muss noch einer die Kühlungsentwicklung, die Stabilitäts- und Haltbarkeitsvalidierung für den ungewöhnlichen Betriebsmodus sowie weiter Kleinserienzuschläge bezahlen.

Mal schauen was dann am Ende der Straßenpreis ist, aber 850 Watt lüfterlos ist ja doch etwas Besonderes und entsprechend kostet es auch. Was sind da Alternativen. Ich meine welche mit 700€ kosten da auch um die 300€. Und wenn sich das 850 Watt Netzteil am Ende bei 350-400€ einpegelt?

Technisch ist er auf alle Fälle gerechtfertigt, denn um im optimalen Effizienzbereich zu bleiben und um genug Reserven für hohe Betriebstemperaturen zu verbauen, kauft man da in der Regel die gleiche Elektrik wie bei 50 bis 100 Prozent höher eingestuften Aktivnetzteilen...

Deswegen wundert mich auch, dass es "nur" Platin ist und nicht Titanium. Umso weniger Abwärme, umso einfacher sollte die passive Kühlung ja sein in dem hohen Bereich.

Zurück