News Nvidia Blackwell: Erste Samples werden noch diese Woche ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia will noch in dieser Woche die ersten Engineering Samples von Blackwell weltweit zur Verfügung stellen. Dabei dürfte es aber nicht um die entsprechenden Gaming-GPUs und damit um RTX 5000 gehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Blackwell: Erste Samples werden noch diese Woche ausgeliefert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das passt auch zum geplanten Release der entsprechenden Grafikbeschleuniger, der für das vierte Quartal 2024 geplant ist. Bei den Gaming-Grafikkarten auf Blackwell-Basis, die Nvidia als Geforce RTX 5000 auf den Markt bringen will,
Die GTX 300 und die GTX 800 Serie wurden damals bei den "Großen" Chips übersprungen. Es gab ein paar kleinere 300er (800er weiß ich jetzt nicht). Angeblich weil die PC Hersteller jedes Jahr neue Serien (bzw. höhere Nummern) verlangt haben damit sie wieder Verkaufsargumente haben. Die 9800GT war auch im Prinzip eine übertaktete 8800GT bspw. Nvidia hat mittlerweile so eine Größe, Macht und Relevanz erreicht dass sie jetzt keine Zahlen mehr überspringen müssen. Auch ihre Fails halten sich mittlerweile in Grenzen. Die Fermis wurden ja schnell von 400 auf 500 geändert um den schlechten Ruf der 400er vergessen zu machen und größerem Fortschritt zu suggerieren. Ich bezweifle gerade dass AMD es (so schnell) schaffen wird Nvidia so schnell wieder in Bedrängnis zu bringen dass sie solche Dinge nochmal tun müssen.

Die Fermis wurden ja schnell von 400 auf 500 geändert um den schlechten Ruf der 400er vergessen zu machen und größerem Fortschritt zu suggerieren. Ich bezweifle gerade dass AMD es (so schnell) schaffen wird Nvidia so schnell wieder in Bedrängnis zu bringen dass sie solche Dinge nochmal tun müssen.

Die Fermis (der Fön?) waren doch "nur" wegen der Lautstärke und des Stromverbrauchs so in Kritik (?)
Letzteres ist ja kein Thema mehr und Lautstärke hat sich auch verbessert (wie laut wäre ein GTX 480 mit 4 Slot kühler?)

Bei AMD muss ich Dir leider Recht geben.
Eine Karte die wenigstens in Schlagreichweite der RTX 5090 kommen wäre toll.
Anderseits solange ich eine gute Alternative im Preisfeld von 450-550€ zu NV kriege bin ich auch happy.
(Was juckt mich ne RTX 5090 / AMD Konterpart wenn die mir dann 1500€ zu teuer für dieses Hobby ist)

Der Fön war die 5800 Ultra glaube ich. Also die Geforce FX Serie. Ja, heute wäre die GTX480 gar kein Thema. Damals haben sie es halt verbockt mit Temps (Thermi war der Spitzname) und auch Lautstärke.

Die Fermis (der Fön?) waren doch "nur" wegen der Lautstärke und des Stromverbrauchs so in Kritik (?)
Letzteres ist ja kein Thema mehr und Lautstärke hat sich auch verbessert (wie laut wäre ein GTX 480 mit 4 Slot kühler?)
Jap hatten eine 480er mit Zalman Kühler, Ding war unhörbar. Weiß noch wie ich die für knapp 240EUR geschnappt habe weil die 580er rauskamen aber kaum schneller waren, da gabs halt noch richtige Abeverkäufe. Und Stromverbrauch, naja, als würde man bei Sportautos über Benzinverbrauch reden :D

Die FX 5800 Ultra läuft völlig außer Konkurrenz, "Thermi" ist dagegen ein flüsternder Waisenknabe. Es gibt keine andere Grafikkarte, die sofort und derart zuverlässig Kopfschmerzen erzeugt (direkt nach dem Spielstart -> Lüfter röhrt los und es ist vorbei).

MfG
Raff

Die FX 5800 Ultra läuft völlig außer Konkurrenz, "Thermi" ist dagegen ein flüsternder Waisenknabe. Es gibt keine andere Grafikkarte, die sofort und derart zuverlässig Kopfschmerzen erzeugt (direkt nach dem Spielstart -> Lüfter röhrt los und es ist vorbei).

MfG
Raff
Woher kam nochmal der schlechte Ruf von Thermi? Nur von den hohen Temps?
Der Fön...:lol:

Die GTX 480 genehmigte sich bei ihrem Launch im Frühjahr 2010 so viel Energie wie keine andere Single-GPU zuvor, in einigen Benchmarks stand es 130 zu 230 Watt (HD 5870 vs. GTX 480). Entsprechend "rauschig" war der Referenzkühler. Spätestens mit der GTX 460 im Sommer 2010 war Fermis Ruf aber halbwegs repariert.

MfG
Raff

@Standeck
The way it's meant to be grilled! war damals das Motto
1722514534270.jpeg

1722514546630.jpeg

und nicht zu vergessen das Video von AMD:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab mir damals zwei 580er geholt für ein einwandfreies Mikroruckel Erlebnis. Beide sind drauf gegangen. Wie auch die zwei 280er davor. Ich glaube die Karten haben es nicht ausgehalten so nah beieinander so viel Hitze abzugeben. Oder hatten die Nv Karten damals Probleme bei der Haltbarkeit? Hab noch eine kaputte 580er von einem Freund an der Wand hängen.

Ich glaube dir, dass das schlimm war - kann mir aber nicht vorstellen, dass das an die unfassbare Ekelfrequenz des Föns herankommt.

MfG
Raff

Ach ja Fermi. Mein Einstieg in Wasserkühlung. Das Ding war echt laut und schrie nach einen Umbau...

Den Fön hatte ich nicht. Als kluger PCGH Leser machte ich da einen großen Bogen drum rum.

Ich glaube dir, dass das schlimm war - kann mir aber nicht vorstellen, dass das an die unfassbare Ekelfrequenz des Föns herankommt.

MfG
Raff
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist wirklich übel. :ugly:

Eingebundener Inhalt

Das ist wirklich übel. :ugly:
Yep - diese Grafikkarte wird der ewige Champ (des Köpfeplatzenlassens) bleiben.

MfG
Raff

Zurück