News Wissenschaft: KI soll es Menschen ermöglichen, mit Aliens zu sprechen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich glaube selbst KI kann uns da nicht mehr helfen! Die werden uns schon seit Jahrhunderten beobachten und kommen aus der Facepalm nicht mehr raus. Wahrscheinlich gibt man bei denen unseren Planeten ins Navi ein und dann kommt nur: 'Flieg woanders hin!" Ich denke deren Breaking-News ist nun: "Erde versucht es mit KI, die genauso dämlich ist wie die Menschen, da sie von Menschen programmiert ist!" Wir brauchen uns keine Hoffnung machen: Wenn es so intelligentes Leben gibt, das es zu uns fliegen kann, dann sind sie intelligent genug schön Abstand zu halten.

Auf was für eine Hardware und OS sollen Sie die KI laufen lassen? Ich hoffe das die Alien kein Intel der 13th 14th haben...:cool:

Was sollen die Aliens mit der Software anfangen? Wenn sie rausbekommen haben das es eine Software ist, werden sie an der Hardware scheitern. Es ist unmöglich nur aus der Software die Hardware abzuleiten.:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Die KI versteht ja nicht mal mein Plattdeutsch , wie soll sie dann eine Sprache verstehen die es noch gar nicht gibt .😁

Also nach diversen wissenschaftlichen Reportagen und Berichten zum Thema Aliens, Dunkle Wald Hypothese usw. find ich es ganz gut das wir bisher noch nichts (offiziell :schief:) gefunden geschweige denn Antworten erhalten haben. Bei den Dimensionen im All ist jedes Lebewesen was uns erreichen oder mit uns kommunizieren kann technologisch überlegen. Wenn man dann davon ausgeht das sich außerirdische Zivilisation ähnlich entwickeln wie auf der Erde dann bedeutet tech. Überlegenheit Unterdrückung, Sklaverei oder Auslöschung. Im besten Fall werden wir ignoriert und uns selbst überlassen weil wir als Menschheit es nicht wert sind ... was ich leider so unterschreiben würde :ka:

Die Problematik ist, wir und somit auch keine KI wissen nicht bei Erstkontakt, auf welche Logik oder auch nicht deren Sprache beruht.
Schriftteil:
Beispiele von nur hier mögen ägyptische Hieroglyphen oder auch Maja-Bildersprache sein.
Derzeit ist ohne Analoginfo wie z. B. der Rosettastein keine KI in der Lage, auch nur eine einzige Hieroglyphe zu interpretieren, geschweige denn, den korrekten Sinn herauszufinden.
Der Grund ist banal, bei den beispielhaften Hieroglyphen sind z. B. stilisierte Elemente von Tieren beinhaltet, sei es eine Katze oder sonst was.
Was also sollte eine KI analysieren, wenn z. B. ein "Düdeldü-Außeridisches-weissdertuefelwas" einen bestimmten Buchstaben oder gar einen ganzen Satz meint?

Das Analoge dann in der Sprache.
Es gibt in bestimmten Sprachen bei uns ein und dasselbe Wort nur anders betont, völlig andere Sinnigkeiten.
Um wie viel komplexer wird das dann bei einer imaginären Spezies, die meinthalben ultraschallfrequenze piepstöne von sich gibt.
Wir sind ja nicht mal mit der KI in der Lage , Delfinsprache zu übersetzen - klar, bei einer Varianz an Tönen, die unsere Sprachmuster um das doppelte übertreffen. Von Pheromonsprachen und ähnlichen Scherzen will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

Ki simuliert uns Menschen, aber nicht den Rest unserer Natur.

Wir brauchen vielmehr schnelle Matherechner - da wird das dann ganz einfach.
Eine Alienzivilisation, die technisch mit uns kommuniziert, hat gleiche wissenschaftliche Grundlagen.
H2 Linie, darauf aufbauend 0 und 1 und dann Hexadezimalsystem, damit sehr schnell Infos ausgetauscht werden können. Da kann man binnen weniger Stunden die komplette Mathe reinschieben, die wir so können und bekommen das Gleiche zurück.
Darauf aufbauend, kann man völlig Problemlos sprachliche Symboliken und deren Bedeutung erklären.
Jedes universitäres Rechenzentrum dürft die KI, wie sie jetzt genutzt wird, um Längen schlagen.

Vielleicht sollte man KI erst mal nutzen, um die Existenzfrage von "Aliens" zu klären. Sind ja alles nur unbewiesene Hypothesen.

Habe noch viele Märchenbücher aus meiner Kindheit im Keller. Trotzdem würde es mir nicht einfallen KI für die Kommunikation mit Zwergen einzusetzen. :D

Im Prinzip ist eine Suche nach solchen Botschaften momentan sinnlos und im vorletzten Absatz steht auch warum. Wir haben in den letzten Jahrzehnten irre fortschritte in Sache Kommunikation gemacht, warum sollten die Außerirdischen sich damit aufhalten uns irgendwelche Botschaften zukommen zu lassen. die sich auch mit uralten, sprich unseren Geräten lesen lassen? Da ist es doch viel besser eine moderne Botschaft ins All zu schicken und das immer wieder, bis der Adressat sie lesen kann. Von daher können wir mit unseren Radioteleskopen lange suchen, wenn die Botschaft per optisch Laser kommt. Eventuell haben sie auch eine andere Art der Physik, die wir noch nicht kennen,. mit der sowas noch besser klappt.

Die Problematik ist, wir und somit auch keine KI wissen nicht bei Erstkontakt, auf welche Logik oder auch nicht deren Sprache beruht.

Wenn uns eine außerirdische Zivilisation ernsthaft kontaktieren will, dann werden sie daran wohl gedacht haben und wir werden dann wohl auch nicht auf den Kopf gefallen sein, wenn wir ernsthaft versuchen würden, so eine Botschaft zu empfangen.

Trotzdem würde es mir nicht einfallen KI für die Kommunikation mit Zwergen einzusetzen. :D

Klar, die sprechen in den Büchern auch unsere Sprache.

Erst denken, dann posten!

Btw: Elbisch und so einen Kram kann man mit einer KI ganz gut Knacken. Daran misst man die unter anderem.

Vielleicht sollte man KI erst mal nutzen, um die Existenzfrage von "Aliens" zu klären. Sind ja alles nur unbewiesene Hypothesen.

Habe noch viele Märchenbücher aus meiner Kindheit im Keller. Trotzdem würde es mir nicht einfallen KI für die Kommunikation mit Zwergen einzusetzen. :D
Hat man schon gemacht, kommt nur Schwachfug raus.

KI tut sich unheimlich schwer, zwischen realen Fakten und irdischem Filmaterial zu unterscheiden.
Glauben (Betonung liegt auf Glauben) ernsthafte Wissenschaftler auf Alienzivilisationen bei uns in der Galaxis irgendwas zw. 1 und 50, schießen alle bsiherigen KIs die Vögel an und meinen, die Galaxis ist eine Art größeres Peking.

Wurscht, es war der allergrößte Fehler, die KIs aus dem Netz Daten sammeln zu lassen.
Und dann noch sich gegenseitig voneinander lernen zu lassen.
Da ist 99,999% irrelevanter Unsinn drinnen.
Es ist jetzt schon am Horizont erkennbar, dass in nur wenigen Gerationen die KIs mit derzeitigen Berechnungsmodellen sich selbst an die Wand fahren. Und mit einer Generation meine ich in dem Fall wenige Tage/Wochen.

Wenn uns eine außerirdische Zivilisation ernsthaft kontaktieren will, dann werden sie daran wohl gedacht haben und wir werden dann wohl auch nicht auf den Kopf gefallen sein, wenn wir ernsthaft versuchen würden, so eine Botschaft zu empfangen.

Deshalb meine Ausführungen bzgl. Mathe.
Du wirst im funktechnischen Erstkontakt garantiert kein "Hallo, wie gehts" bekommen, sondern die Mathe-Abfrage "Versteht ihr Wasserstoff" oder 1 und 0 Symbolik, irgendwas in der Art.
Die Aliens können sich genau so wenig darauf vorbereiten, wie wir es können.
Wir werden keine Bilder empfangen können, genau o wie es völlig unrealistisch ist, dass die Funksignale von 1936 den Gröfaz denen zeigen werden, wie in manchen Filemn dargestellt.
Denen fehlt genauso die Codierung wie sie uns fehlen würde.
Wenn ein SciFi so anfängt, schalte ich sofert aus, weil die Filmschaffenden nicht mal Basics von Mathe und Physik aus der Grundschule intus haben.

Zurück