Deshalb meine Ausführungen bzgl. Mathe.
Du wirst im funktechnischen Erstkontakt garantiert kein "Hallo, wie gehts" bekommen, sondern die Mathe-Abfrage "Versteht ihr Wasserstoff" oder 1 und 0 Symbolik, irgendwas in der Art.
Die Aliens können sich genau so wenig darauf vorbereiten, wie wir es können.
Wir werden keine Bilder empfangen können, genau o wie es völlig unrealistisch ist, dass die Funksignale von 1936 den Gröfaz denen zeigen werden, wie in manchen Filemn dargestellt.
Denen fehlt genauso die Codierung wie sie uns fehlen würde.
Wenn ein SciFi so anfängt, schalte ich sofert aus, weil die Filmschaffenden nicht mal Basics von Mathe und Physik aus der Grundschule intus haben.
Analoges Fernsehen ist nicht codiert. Die Bildübertragung ist eine einfache Aneinanderreihung der Helligkeitswerte einzelner Pixel (anfangs sogar AM), wobei Bild- und Zeilenwechsel durch eine entsprechende Masse an Spacing leicht erkennbar sind. Man muss nur noch auf die Idee kommen, die komplexer strukturierten Daten zwischen diesen offensichtlich informationslosen Abschnitten Reihe für Reihe nebeneinander zu legen und schon hat man ein Bild. Vielleicht nicht in der korrekten Helligkeit und es wäre wohl großer Zufall, wenn ein Beobachter direkt mit Zeilen von oben nach unten arbeitet. Aber auch mit falscher Anordnung und Intensität bliebe das Bild erkennbar, nur halt gedreht und/oder gespiegelt. Problematisch wird es erst ab der Einführung von Teletext, denn der wurde während Bild- und Zeilenwechseln übertragen und unmöglich dann mit den verschiedenen TVB-T-Varianten.