News Vor dem Test: Meine Erwartungen an Ryzen 9000 ... - Das sagt das PCGH-Team

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des PCGH-Teams, heute zum Thema "Vor dem Test: Meine Erwartungen an Ryzen 9000 ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor dem Test: Meine Erwartungen an Ryzen 9000 ... - Das sagt das PCGH-Team

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Erwartungen sind für den 9800X3D gedacht.
Man bedenke, X3D gibt ja rund 20% mehr FPS in manchen Spielen im Vergleich zu den non-X3D, aber das kam ja immer mit rund -500Mhz.
Wenn der 9800X3D nun den selben Takt hat, dann wären es eher 30% mehr FPS im Vergleich zum 9700X.

Realistisch sehe ich vom 5800X3D zum 9800X3D einen Sprung von 50%.
Die Anzahl der Transistoren steigen ja auch um rund 100%.

Bei den normalen non-X3D sehe ich locker 20%.

Ich erwarte vom 9800X3D auch ein Sprung zwischen 30% und 50% zu meinem 5800X3D.
Ich werde beim 9800X3D jedenfalls zuschlagen.
Weiß nur leider immer noch nicht ob ich mir jetzt noch lieber ein "günstiges" B650E Mainboard wie ein Aorus Master oder Asrock Taichi für den 9800X3D holen soll oder doch lieber auf die neuen Mainboards warten.

Danke, für eure tollen Kommentare! Auch schön zu sehen, wie entspannt und sachlich Frank da Thema betrachtet... wenn er dazu aufgefordert wird. ;)
Thorstens Gedanken teile ich tatsächlich. Arrowlake scheint in AMDs Augen mehr zu sein, als die aktuellen Schlagzeilen suggerieren. Ich bin wirklich gespannt ob Intel ein gutes Gesamtkonzept gestrickt hat, auf dem sie ordentlich aufbauen können.

@PCGH_Raff Errorlake, echt jetzt? Du machst das Phrasenschwein von @blautemple ganz alleine voll und noch bevor überhaupt ein Produkt am Markt ist. Was soll ich sagen? Klasse! :D

@PCGH_Phil
Gönne dir ruhig den Luxus. Du hast übrigens dennoch mit den längsten Kommentar abgegeben. Also als Pressesprecher hättest du auch Chancen.

@PCGH_Richie
Beim nächsten Mal, sehr wahrscheinlich? Wann denn? Das klingt ja schon so als würdest du warten bis der AM5 wieder kurz vor seinem Ende steht. Dann schreibst du aber irgendwann wieder genau so einen Post, nur mit verdrehten Ansprechpartnern. Ne, damit man was davon hat dass ein Sockel so lange unterstützt wird, muss man kaufen bevor lle Iterationen raus sind. Sonst läuft man ja eh immer eine neue Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was man bei der OC-Werbeveranstaltung von AMD gesehen hat, ist werden die Prozessoren ziemlich gut. So "golden" kann das "sample" kaum sein, dass man sich da so offen mit den Ergebnissen präsentiert.

Ich finde sowieso nur den 9800X3D interessant, alles andere juckt mich nur sehr wenig bis gar nicht.
Die neuen X3D sollen ja übertaktbar sein, mal sehen ob das wirklich so eine gute Idee ist, oder nur eine nette Spielerei für wenige, die viel Glück hatten ein passendes Exemplar zu erwischen. Verhältnisse beim OC was man bei Intel hat braucht keiner, außerdem laufen die meisten (egal ob AMD oder Intel) schon an ihren grenzen, deswegen ist untervolten sowieso das bessere. Ich freue mich schon was Dave herausfinden kann, da stehen ihm viele interessante Stunden bevor :-]

Auf nem 7800X3D sitzend tangiert mich die 9er-Serie eher wenig, auch mal sehen ob die Trialversion Ende Juli überhaupt in Games diesem das Wasser streitig (von abgraben gehe ich nicht aus) machen kann.

Spannender wird es ab 10/11er-Serie (oder noch später falls der Sockel sich noch länger halten sollte), ich hoffe vor allem dass auch die 3D-Modelle dann mit entweder mehr Kernen pro CCD oder gar mit V-Cache auf beiden CCDs daherkommen.

@PCGH_Richie
Beim nächsten Mal, sehr wahrscheinlich? Wann denn? Das klingt ja schon so als würdest du warten bis der AM5 wieder kurz vor seinem Ende steht. Dann schreibst du aber irgendwann wieder genau so einen Post, nur mit verdrehten Ansprechpartnern. Ne, damit man was davon hat dass ein Sockel so lange unterstützt wird, muss man kaufen bevor lle Iterationen raus sind. Sonst läuft man ja eh immer eine neue Plattform.

Ich schiele mit einem Plattform-Upgrade zu AM5 im September. :P Vielleicht zunächst mit einer provisorischen CPU, die später dann gegen einen neueren X3D getauscht wird. Ich steh’ auf Effizienz (und der im niedrigen Wattbereich weniger aggressiven Kühlung). Und da schwerste Anwendungslast bei mir relativ selten im Fokus steht, wird es früher oder später ein X3D für den Gaming-Bereich.

Was ich von ryzen 9000 zen5 erwarte eine deutliche Aufdeckung vom bisherigen cpu limit bei der rtx4090 und mit x3d chips dann im sept dann den Sargnagel bei intel.
Mein verdacht im schnitt in gaming +16% bei spielen im cpu Limit etwa einen far cry 6 das wenig vom vcache profitiert
Als test erwarte ich drei Auflösungen 1080p raster 1080p dxr und 2160p dxr.
Was mir aufgefallen ist das ein remnant 2 massiv cpu limitiert wird in 1080p sobald aber der ramtakt steigt dieser sich auflöst sprich vom cache einer x3d profitiert
Spiele die massiv im cpu limit sind wären die Klassiker
cs2

euro truck sim 2
Deathloop
the ascent dxr
grim dawn
far cry 6
gta 5 (ingame Autofahrt Westküste von Tankstelle nahe dem Flughafen zum nördlichen Siedlung 3rd person zu first person im Wechsel Dauer etwa 4 min).
capframex bilder mit aktiven gpu load und ms mit gpu busy
alles in 1080p

Dasn cpu test eine gpu und maxed 10 games eine Auflösung + die wo 2160p nicht im gpu limit ist

cpu zum gegenhalten
r7 7800x3d
r7 7700x
r7 5800x3d
r7 5700x
r7 3700x
r7 2700x
ci 9 12900k
ci9 11900k
ci 9 10900k

Zu testen r7 9700x und r5 9600x die anderen beiden sind separat als creative Nutzung zu sehen
Fokus encoding mit crf und rendern. dann verschlüsseln sowie winrar/7zip mb/s
mehr dürften Privatnutzer mit ner cpu nicht machen.
browser Nutzung und co ist mit heutigen cpu kein ding mehr anders als zu singlecore Zeiten (bis 2005)
Abseits des Umfangs sind cpu test recht kurz

gaming
cinebench 15 20 23 24 (3 Durchläufe single+ multi)
handbrake (video von 2160p auf 1080p sdr gameplayaufnahme bandicam oder obs per externe quelle)
winrar 7zip interne benchamrk oder archiv von 10gb random daten und 10gb von Medien videos musikfiles best compression mode erstellen und auspacken
blender intrigierte benchmarks
vielleicht noch den ineffizienten adobe da nur cbr genutzt wird.

Testplattformen akä PC
so 1700
so1200*2
so am5 *2
so am4 *3
8 PC
Win 11 aktuelles build
Alle ddr4 Plattformen ddr4 2666
Alle ddr5 Plattformen ddr5 4800 stabile settings. kein expo xmp
alder lake (ci 12th) explizit nur ddr5
intel ci13 14th gen sind rma aktuell nicht zu trauen
Display bei allen pc oled sdr mode 2160p
Redakteure etwa 4
Daten sammeln nas screenshots und capframex logs
einer von denen schreibt den Artikel einer baut hardware alle machen benchmarks
Aufwand für alles grob 3 Tage 3*10 std inklusive pausen
2 tage Vorbereitung hardware und os Einrichtung ein Mann
Alle Mann 1 tag Stabilitätsprüfung 2 tage pause klaren Kopf kriegen
Zu produzieren test im Magazin und Webseite Kurzform
video aber gepflegt cringe
Text im video entscheidend also das was der moderator sagt
unterhaltsam menschlich aber genau erklärt typisch Deutsch.

Ich gehe davon aus, dass AMD bei der Präsentation niedrig stapeln wollte, damit sich hinterher niemand (gerechtfertigterweise, machen tun es immer welche) beschweren kann. Damit meine ich nicht, dass die finalen Produkte gigantische Kracher werden. Aber eben auch ein knappes bisschen besser, als sie jetzt wirken. Dazu werden, laut den bisherigen Gerüchten, ja auch ziemlich passende Ablösepreise aufgerufen. AMD möchte anscheinend Raphael schnell herunterfahren, was auch verständlich ist. Schließlich handelt es sich bei N5 und N4X um die gleiche Node-Familie. Entsprechend lohnend ist es, wenn AMD die Nachfrage möglichst schnell in Richtung GraniteRidge lenkt.

amd hat bei ihren angaben ihre eigene rx7900xtx genommen die durchaus in gpu limits kommen kann. Insbesondere mit dxr erreicht man das oft.
das alle immer noch keine gpu load angeben ist das problem gpu busy ist da als mittel sehr gut da es ms vs avg darstellt und cpu limits aufdecken kann.
Nur das es eben eine intel Technik ist, ist es verständlich das amd dies nicht nutzt

Was ich von ryzen 9000 zen5 erwarte eine deutliche Aufdeckung vom bisherigen cpu limit bei der rtx4090 und mit x3d chips dann im sept dann den Sargnagel bei intel.
Zen 5 wird nichts leisten, das du nicht schon mit aktuellen, übertakteten Gerätschaften abbilden kannst. Wenn du GPU-Benchmarks quasi ohne CPU-Limit haben möchtest, klick dich einfach durch die folgenden Benchmarks:

Hier sind unsere neuesten Werte enthalten, Fps und Indizes. In Ultra HD siehst du, was eine RTX 4090 "ohne Limit" reißt. Die niedrigeren Auflösungen sind teils CPU-limitiert und werden das bei dieser GPU auch mit den neuen GPU-Architekturen bleiben.

MfG
Raff

Was ich von Ryzen9000 erwarte?

Den selben SoC wie bisher, also wie bisher 6400 MT/s (1:1) in den meisten Fällen und 8000 MT/s (1:2), weil AMD an der Sperre festhält. Evtl durch besseres Stepping 6600 MT/s (1:1), aber insgesamt langweilig.

Leistung ~+15% ggü Zen4 bei den 1 CCD Chips und etwas mehr bei den 2 CCD Chips, da der IF angeblich aufgebohrt wurde.

Und von @PCGH_Dave erwarte ich eine Betrachtung zwischen 9700X und 5800x3D (dem 105W TDP Monster!) um mal zu schauen was die AMD Marketingfolien hergeben ^^

Zen 6 mit mutmaßlich 16 Core CCDs und neuem SoC wird spannend. Und wird dann wohl auch meinen 58x3D beerben.

Ob AMD einen von Intel getriebenen, überhasteten Launch veranstaltet, oder Zen5 einfach nur früher fertig wurde als ursprünglich geplant, damit sich ein vorgezogener Launch lohnte, werden wir wohl daran erahnen können, ob Zen5 anfänglich noch auffällig wackelig oder schon seidenglatt läuft und dann mit dem Launch von Arrow Lake sehen :)

Ich erwarte aber von den Zen5X3D erneut die Effizienzweltmeister, zumindest im x86-64-Segment.

Da interpretiert ihr zuviel in die Sache hinein, man hat ihn vorgezogen weil man es kann und es zum jetzigen Zeitpunkt als sinnvoll erachtet.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich gehe davon aus, das MLID recht hat und AMD bewusst sandbagging betreibt um auf jegliche
Situation adäquat reagieren zu können.
Momentan hat AMD nicht nur preistechnisch gesehen die Oberhand, sondern mit Zen 3D
auch leistungstechnisch die Situation vollumfassend unter Kontrolle.

Der Top dog wurde ja anscheinend aus Kostengründen gestrichen und der Wegfall von
HT wird für die Flächeneffizienz-Kerne verdammt schwer zu kompensieren sein.
Da wird Intel ganz schön pumpen müssen um dieses Handicap wieder wegmachen zu können.

Wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, ist der Die Size des CCD bei Zen 5 voraussichtlich
mit 70.6 mm2 sogar nochmals etwas kleiner als dies bereits bei Zen 4 mit 71 mm2 der Fall war.
AMD gesteht Arrow Lake also keinen einzigen mm2 an Chip-Fläche zu.
Arrow lake wird also zur Kenntnis genommen, nicht mehr und nicht weniger.
Der Blick ist allerdings schon lange in eine ganz andere Richtung entschweift.

Langer Rede kurzer Sinn. Intel ist mit Arrow Lake zum Scheitern verurteilt.
Es werden aber, falls sie dieses Stabilitätsproblem nicht in die Tiefe reist sicherlich auch wieder bessere Zeiten kommen und sie werden wie ein Phönix aus der Asche auferstehen.

Also meine Erwartungen beinhalten die voll umfassende Dominanz der Zen 5 Prozessoren für dieses und nächstes Jahr und ein desaströses Scheitern von Arrow Lake.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück