News AMD Ryzen 7 9700X: 2 % schneller als Ryzen 7 7800X3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ryzen 9000 macht Hoffnung bei der Leistung: Der AMD Ryzen 7 9700X soll 2 Prozent schneller als der Ryzen 7 7800X3D sein. Das weckt Begehrlichkeiten für die neuen 3D-V-Cache-Modelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9700X: 2 % schneller als Ryzen 7 7800X3D?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch vom Standpunkt der Leistungsaufnahme wäre das eine gute Entwicklung, denn der AMD Ryzen 7 9700X mit 8 Kernen rangiert in der Klasse 65 Watt, während die Modelle mit Extra-Cache, und so auch der Ryzen 7 7800X3D, 105 Watt TDP haben.
Die TDP ist aber nicht die Leistungsaufnahme.

Plane grob ein neues System für meinen Bruder. 9800x3D soll es dann schon werden. Wenn da nochmal ordentlich was an Leistung dazu kommt, dann lohnt sich auch das warten. Kann man grob abschätzen wann der 8 Kerner geplant ist?

2%? Davon kriege ich nichtmal ein Jucken in der Hose.
Und solange der zukünftige 9800X3D nicht wenigstens 30% overall über einem 7800X3D liegen sollte bei ähmlichem Verbauch, von dem dann auch nicht. :hmm:

Das ist Krass und macht Lust auf mehr. Natürlich muss man das in der Relation betrachten, dass man mit einer unterdimensionierten Grafikkarte keine Verbesserung wahrnimmt. Sollte klar sein.

Und solange der zukünftige 9800X3D nicht wenigstens 30% overall über einem 7800X3D liegen sollte bei ähmlichem Verbauch, von dem dann auch nicht. :hmm:
Naja, das ist immer eine Frage der eigenen Erwartung....bisher war der X3D overall nie schneller als 15-20% im Schnitt ggü. der non-X3D Modelle. Das wird auch kein 9800X3D ggü dem 9700X hinkommen.

Wenn man solch hohe Erwartungen hat, kann man ja nur enttäuscht werden.

Wenn im Schnitt wieder 15-20, maaaaximal 25% rauskommt, dann wäre das schon viel. Und wohl auch so zu erwarten.
Aber keinesfalls mehr.

2%? Davon kriege ich nichtmal ein Jucken in der Hose.
Du wirst dann halt wie viele ein (paar) Generationen überspringen müssen.
Wenn die IPC 15% zulegt werden 30% nicht realistisch.
Was den Takt betrifft wird sich auch in Zukunft nicht mehr so viel bewegen.
Ergo bleibt es bei den IPC Verbesserungen und eventuell mehr Cores.

ALso ich denke mal ein paar tage bevor man die CPU zu kaufen kriegt werden wir es ja erfahren.So 2-3 Tage vor dem Verkaufsstart ist es soweit.Es wird soweit ich in Erinnerung habe nie früher das NDA fallen.Und wenn alles blöd läuft kriegen wir erst ab dem 31 Juli die Tests von der CPU zu gesicht.Die Redaktion wird bestimmt die Hardware schon haben und auch was getestet haben.Ist ja auf den letzten Drücker sonst ja nicht zu schaffen.So denke ich es mir,weil das würde nur zu stress führen.

War doch bisher immer so gewesen wie ich geschrieben habe oder nicht?

Die x3d werden die Tests wohl rund 1 Woche vor ende August zu gesicht bekommen und nicht früher.Sollte aber erst mitte September erst erscheinen so freilich 1 Woche vor Mitte September.
Also ist es nur eine pure warterei angesagt bis man mehr weis.

Naja, das ist immer eine Frage der eigenen Erwartung....bisher war der X3D overall nie schneller als 15-20% im Schnitt ggü. der non-X3D Modelle. Das wird auch kein 9800X3D ggü dem 9700X hinkommen.

Wenn man solch hohe Erwartungen hat, kann man ja nur enttäuscht werden.

Wenn im Schnitt wieder 15-20, maaaaximal 25% rauskommt, dann wäre das schon viel. Und wohl auch so zu erwarten.
Aber keinesfalls mehr.
Wenn schon die Variante ohne X3D auf dem Niveau der 7000X3D ist , dann gibt es dunkle Wolken am Horizont von Pat Gelsinger! SWOT Analyse = " Pat we have a problem"!

Alter Schwede, wenn das Gerücht stimmt, gehen wir mal davon aus, dass es stimmt. Dann ist der AMD Ryzen 7 9700X 2 % schneller als mein 7800X3D und das bei einer TDP von 65 Watt. WTF müssten dann die beiden größeren nicht auch schneller sein, meine den Ryzen 9 9900X und den 9950X um ein paar Prozente nicht schlecht ernsthaft wie möchte Intel hier aufholen.

Zurück