Verstehe nicht warum AMD für AM5 platform DDR6 bringen sollte.teuer und unnötig. Sogar AM6 mit DDR5 würde mich nicht überraschen da DDR5 nicht die volle Leistung erreicht hat
Sehr wahrscheinlich macht man AM5 mit DDR5 und AMD 6 mit DDR6. "Teuer und unnötig" trifft auf alles neuere zu, bis es Mainstream ist.
Also ist auch DDR5 teuer und unnötig, man könnte ja noch DDR4 verbauen... das läst sich unendlich fortsetzen.
DDR5 wird auch einmal zum limitierenden Faktor
Kann mir Dummerchen mal jemand erklären wie das mit der Entwicklung der einzelnen Zen-Architekturen bzw. auch anderen Prozessoren parallel abläuft?
Ich meine, irgendwann sagte AMD, wir machen nach Bulldozer Zen. Dann kam Zen 1 und Zen+, währenddessen an Zen 2 gearbeitet wurde. Bzw. jetzt kommt Zen 5, welches aus meiner Sicht ja fertig ist oder ggf. noch Feinschliff benötigt, weshalb man an Zen 6 für weitere Verbesserungen arbeiten kann - okay. Aber was ist denn mit Zen 7? Zen 7 müsste ja die Verbesserungen von Zen 6 bereits haben, damit man daran weiterarbeiten kann oder ggf. andere Möglichkeiten findet, die Prozessoren zu verbessern.
Mich verwirrt das parallele Arbeiten/Forschen einfach.
Puh wo und wie fangen wir an
Also am Beginn einer CPU Entwicklung - die im übrigen gut und gerne 5 Jahre dauert - steht immer das "High Level Design".
Also vereinfacht gesagt die erste Zeichnung/Blaupause wie die CPU aufgebaut ist. Dies geschieht in Hinblick auf die in 4-6 Jahren verwendete Software.
Es geht dann ins Low Level Design bis irgendwann die CPU "fertig" ist. Danach beginnt Validieren und Testen. Der letztere Schritt dauert übrigens sehr lange bei CPUs (so war "Meteor Lake" schon Mitte/Ende 2021 "fertig", Erster Systemboot im Frühjahr 2022, Release war Dezember 2023.)
Während aber natürlich ein Team schon längst an der Fehlersuch sitzt, ist das originale Team (für das High Level Design zuständigen Leute) ja nicht untätit daneben, sondern designed schon wieder die nächste Architektur.
Was die Zeitlinie betrifft:
weil es 1.5 Jahre dauert bis validiert wird (mal mehr, mal weniger, je nachdem) und Zen 5 jetzt schon in den Handel kommt, kannst du davon ausgehen, dass Zen 6 schon "fertig" designed ist, langsam mal in Simulation, dann Testing übergeht und deshalb schon das High-Level Design von Zen 7 steht bzw. dran gearbeitet wird. Gleichzeigit gibt es schon längst Forschung und Entwicklung die darüber hinaus geht: was brauchen wir in Zukunft? Welche Hardware/Software/Compileränderungen...
Es gibt schlichtweg auch immer Teams die verschiedene Forschungen betreiben, die parallel laufen. Das heißt die Grundlagenforschung/"Ideensammlung" wenn man so will für Zen 8 und 9 laufen schon längst.
- Vielleicht kommen die X3D-Modelle dann statt mit 8 Kernen dann mit 10 oder 12 pro CCD. Bin gespannt.
Die Hoffnung ist generell, dass man 2 Dies auflegt. 8 und 16 Kern.
Damit wären 16Kern CCD X3D Modelle möglich oder halt mit 2 CCD wieder 32 Kern, aber besser wär ja an 1 CCD gekoppelter 3D Cache
Das man parallel an verschiedenen Generationen forscht/arbeitet ist mir bekannt. Aber mir erschließt sich eben nicht, wie eben z. B. Änderungen, die mit Zen 6 im Moment "erforscht" und dann direkt bei Zen 7 mit verwendet werden. Da hängt mein Hirn einfach und kommt nicht darauf klar.
naja man forscht halt parallel an besseren Compilern, an neuen Befehlen, man schaut sich an was die Software "der Zukunft" so braucht.
Dafür kann man aber nicht mal eben einfach Hardware aus dem Boden Stampfen, man entwickelt einen kleinen Prototypen + die Software dazu, schaut wie das performt und ob man das ordentlich wo in der CPU unterkriegt. Solche Entwicklungen passieren ständig und wenn sie "abgeschlossen" sind (sind sie nie wirklich...), stehen sie als Teil eines Baukastens für das High-Level Design zur Verfügung
Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, dass man Optimierungen (z. B. von Zen 6) nachträglich mit einpflegt, dann wäre mir das klarer bzw. würde ich verstehen, wie das abläuft.
Nun ist das High-Level Design mal fertig gehts an die Details und da gibt es Raum für Optimierungen.
Natürlich ist das aber dann so, dass man etwas neues einbaut (etwa eine AVX Einheit) und schaut, dass sie gut und effizient funktioniert.
Klarerweise "fällt einem dann auf", dass man diese AVX Einheit noch besser machen könnte (schneller, energieeffizienter, weniger Bugs, weniger Tranisstoren, besser an den Zielprozess angepasst), aber es fehlt die Zeit bis zum Release. Also regt man das schon während der Entwicklung an und sagt "hey, ich wenn wir uns hinsetzen könnten wir die AVX Einheit 15% effizienter gestalten als jetzt, dazu müssten wir halt dort und da die Grundarchitektur etwas breiter machen... gesagt getan, dann kommt das halt aber nicht mehr in das aktuelle Projekt (sagen wir Zen 6) sondern in eines der zukünftigen und wird parallel weiterentwickelt.
Im "Baukasten" steht halt dann eben nicht mehr eine AVX Einheit sondern die AVX Einheit Version 2.0 zur Verfügung.
Das ist alles sehr verkürzt dargestellt und ich hoffe du verstehst es
Viel zu lange, mir wird der 7800x3d schon langweilig
Gibt verschiedene Herangehensweisen. Brute Force also einfach maximale Leistung einholen ist natürlich eine davon.
Bei mir ist eher grad ein "spannendes Projekt" wie lange meine aktuelle CPU noch überleben kann.
Dabei erinnere ich mich grad ein wenig an meine Schulzeit, als ich zum Spielen gewisse Prozesse abgeschossen habe, um mehr FPS rauszukitzeln.
Das ist nämlich aktuell der Fall und ich komme bei "Doom Eternal" auf deutlich mehr FPS, wenn ich gewisse Sachen nicht mitstarten lasse mit Windows, andere Prozesse vor dem Spielstart "Kille". Eine Soundkarte verwendet statt den Onboard-Sound etc...
Aber irgendwann werde ich wohl neu kaufen müssen und dann ist das wieder so ein riesen Sprung wie damals, als ich vom Pentium 150 auf den 300er MMX gesprungen bin, und später auf einen 1.4 Ghz Tualatin.
Aber ich habs nicht eilig: alles was ich täglich so mache funktioniert nach wie vor auf der Uralt-CPU (i7 920 auf 2008, bei 2.66 bis 3.83 Ghz je nach Bedarf, 24 GB RAM), selbst Videoschneiden/Encodieren, Spiele spielen, Officearbeit...). Aber natürlich so ein Zen 5/6/7 lacht mich dann schon an, immerhin doppelte IPC, doppelter Takt, 4x so viele Kerne.
Mal schauen, wie weit ich noch komme, vielleicht feiert die CPU dann ihren 20. Geburtstag, bevor ich einen Schlüsselanhänger draus mache
Natürlich ist mir klar, dass jede heutige 50€ CPU Kreise um meine zieht. Es ist eine Machbarkeitsstudie.