News Ryzen 10000 ("Medusa") mit Zen 6 ("Morpheus") für Sockel AM5

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie AMD im Rahmen des "Zen 5" Tech Days in Los Angeles, Kalifornien, bestätigt hat, arbeiten neben dem Entwicklerteam, welches für die Zen 5 ("Nirvana") zuständig ist, zwei weitere Teams an Zen 6 ("Morpheus") und Zen 7.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 10000 ("Medusa") mit Zen 6 ("Morpheus") für Sockel AM5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, Zen 6 kommt, sofern nicht bereits mit DDR6 Memory Controller noch für AM5, würde auch anders keinen Sinn machen.

Über die Specs brauchen wir nicht reden, zwar ist das grundlegende Design wohl schon fertig, aber wie viel IPC drauf gepackt wird weiß man höchsten aufgrund von Simulationen

Wie beim Sockel AM4, welcher mit Zen(+), Zen 2 und Zen 3 insgesamt drei vollständig neu entwickelte CPU-Architekturen beheimatet hat, ist allerdings davon auszugehen, dass es beim Sockel AM5 auf Zen 4, Zen 5 und Zen 6 hinauslaufen wird. Der neue Prozessorsockel AM6 könnte bereits "vor 2027" seine Premiere feiern, war zur Computex 2024 vielerorts zu vernehmen.
Zen6 dann also für AM5 und AM6? Oder weshalb sollte AM6 vor 2027 kommen, wenn noch kein Zen7 bereitsteht?

Im Schnitt bringt AMD alle 21 Monate eine Nachfolger, allerdings reißen Zen+ und Zen3 den Schnitt nach unten. Wenn man Zen+ ignoriert, käme man auf alle 26,25 Monate.
Vor Q2 2026 würde ich nicht mit Zen6 rechnen, und wenn AMD nicht ungewöhnlich lange braucht, erscheint Zen6 spätestens im November 2026. Zen7 dann vermutlich HJ2/2028 oder HJ1/2029,

AM6 startet mit Zen6-APU? Wäre mMn. jedoch etwas irritierend, wenn die neuere Plattform die langsameren Prozessoren hat - falls AMD weiterhin bei den APUs den Cache halbiert und PCIe-Lanes beschneidet.
Zen6 mit DDR5 für AM5 und Zen6 mit DDR6 für AM6?
DDR6-Spezifikation soll aber erst in Q2 2025 finalisiert werden. Produktstart ist zwar bis Q3/Q4 2026 zu schaffen, jedoch für die Adaption von DDR5 hatte sich AMD mehr Zeit gelassen.
Ich hab da jedenfalls meine Zweifel.

Verstehe nicht warum AMD für AM5 platform DDR6 bringen sollte.teuer und unnötig. Sogar AM6 mit DDR5 würde mich nicht überraschen da DDR5 nicht die volle Leistung erreicht hat

Kann mir Dummerchen mal jemand erklären wie das mit der Entwicklung der einzelnen Zen-Architekturen bzw. auch anderen Prozessoren parallel abläuft?

Ich meine, irgendwann sagte AMD, wir machen nach Bulldozer Zen. Dann kam Zen 1 und Zen+, währenddessen an Zen 2 gearbeitet wurde. Bzw. jetzt kommt Zen 5, welches aus meiner Sicht ja fertig ist oder ggf. noch Feinschliff benötigt, weshalb man an Zen 6 für weitere Verbesserungen arbeiten kann - okay. Aber was ist denn mit Zen 7? Zen 7 müsste ja die Verbesserungen von Zen 6 bereits haben, damit man daran weiterarbeiten kann oder ggf. andere Möglichkeiten findet, die Prozessoren zu verbessern.

Mich verwirrt das parallele Arbeiten/Forschen einfach. :D

Stell dir das wie einen Plan B vor. Du hast den Ausgangspunkt X und arbeitest mit einem Team diesen Weg konsequent weiter, auf Produkt Y zu. Nebenher lässt du aber noch mindestens ein Team andere Wege beschreiten und die arbeiten auf Produkt Z hin. Nach geraumer Zeit schaust du was beide Teams erreicht haben, guckst dir die Entwicklung des Marktes an und wählst eine Variante, die du als nächstes auf den Markt bringst und das Spiel geht von vorne los. Allerdings passiert das durch die ganzen Planungen, Verträge, Fertigungskapazitäten, Lieferwege und Marketing nicht kurz bevor du dein nächstes Produkt auf den Markt wirfst, sondern quasi in der Generation davor. Was uns als aktuell verkauft wird, dafür wurden die Weichen schon gestellt, als der Vorgänger gerade produziert wurde und noch nicht im Handel war.

Zuletzt bearbeitet:
Zen 6 mit 32 Kernen für AM5 wird immer wahrscheinlicher, sehr schön. DDR6 kann sich ruhig bis Zen 7 Zeit lassen, bei DDR5 ist noch viel Luft nach oben.

Pluspunkte:
- Medusa als Prozessorarchitektur klingt schon geil
- Ryzen X klingt auch gut vom Name
- Vielleicht kommen die X3D-Modelle dann statt mit 8 Kernen dann mit 10 oder 12 pro CCD. Bin gespannt.

Ich denk ich kann die 9000er genüsslich aussetzen.

Kann mir Dummerchen mal jemand erklären wie das mit der Entwicklung der einzelnen Zen-Architekturen bzw. auch anderen Prozessoren parallel abläuft?
Hä? Es ist doch immer der Fall, dass an mehreren Prduktgenerationen parallel gearbeitet wird, wenn die Entwicklungszeiten länger als die Produktzyklen sind. Das ist jetzt nicht nur bei CPUs so. Die Entwicklungen werden auf Grundlage einer Spezifikation getätigt, die ist ersteinmal unababhängig von vorherigen Versionen.
Oder glaubst du die Prozessorentwicklung basiert auf Versuch-und-Irrtum?
Im fortgeschrittenen Projektstadium werden sicherlich Optimierungen vorgenommen, die auf den Erfahrungen mit den, bis dahin verföffentlichten Prozessoren basieren.

Hä? Es ist doch immer der Fall, dass an mehreren Prduktgenerationen parallel gearbeitet wird, wenn die Entwicklungszeiten länger als die Produktzyklen sind. Das ist jetzt nicht nur bei CPUs so. Die Entwicklungen werden auf Grundlage einer Spezifikation getätigt, die ist ersteinmal unababhängig von vorherigen Versionen.
Oder glaubst du die Prozessorentwicklung basiert auf Versuch-und-Irrtum?
Im fortgeschrittenen Projektstadium werden sicherlich Optimierungen vorgenommen, die auf den Erfahrungen mit den, bis dahin verföffentlichten Prozessoren basieren.
Das man parallel an verschiedenen Generationen forscht/arbeitet ist mir bekannt. Aber mir erschließt sich eben nicht, wie eben z. B. Änderungen, die mit Zen 6 im Moment "erforscht" und dann direkt bei Zen 7 mit verwendet werden. Da hängt mein Hirn einfach und kommt nicht darauf klar.

Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, dass man Optimierungen (z. B. von Zen 6) nachträglich mit einpflegt, dann wäre mir das klarer bzw. würde ich verstehen, wie das abläuft.

Zen 6 mit 32 Kernen für AM5 wird immer wahrscheinlicher, sehr schön. DDR6 kann sich ruhig bis Zen 7 Zeit lassen, bei DDR5 ist noch viel Luft nach oben.
Ich weiß nicht obbman sich da nicht verrennt, 32 Kerne in einem Mainstream Sockel sind in meinen Augen auch 2026 noch Overkill. 16 Kerne je CCD dagegen sind logisch und werden die Gaming Leistung noch einmal signifikant pushen. Dazu dann eben 16 Kerne mit 3D Cache, was ja schon für Zen 5 erhofft wurde.

Verstehe nicht warum AMD für AM5 platform DDR6 bringen sollte.teuer und unnötig. Sogar AM6 mit DDR5 würde mich nicht überraschen da DDR5 nicht die volle Leistung erreicht hat
Findest du? Grds. ist Fortschritt nie schlecht, ich fand AMDs Weg mit DDR5 tatsächlich gewagt und das hat sicherlich Käufer gekostet, die vieleicht noch sehr guten DDR4 hatten und dann lieber zu Intel gegangen sind. Daher kann ich nur hoffen, dass man diesmal parallel anbietet und DDR5 und 6 Controller verbaut.
Das man parallel an verschiedenen Generationen forscht/arbeitet ist mir bekannt. Aber mir erschließt sich eben nicht, wie eben z. B. Änderungen, die mit Zen 6 im Moment "erforscht" und dann direkt bei Zen 7 mit verwendet werden. Da hängt mein Hirn einfach und kommt nicht darauf klar.

Wenn es so ist, wie du beschrieben hast, dass man Optimierungen (z. B. von Zen 6) nachträglich mit einpflegt, dann wäre mir das klarer bzw. würde ich verstehen, wie das abläuft.
Ich denke man arbeitet ja nicht grds. An der gesamten CPU, sondern nur an Teilen, bspw. am Cache, am Interconnect, an der FPU etc. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, denke ich wird ein Designteam diese Änderungen in den eigentlich Chip implementieren und optimieren. In dieser Phase, wird aber von den obigen Teams eben schon wieder weitergearbeitet und widerum Verbesserungen und Optimierungen, gar ganz neue Ansätze erforscht, die dann eben im übernächsten Chip aufgehen. Dabei ist der nächste Chip eben noch gar nicht designt und belichtet.

Ich weiß nicht obbman sich da nicht verrennt, 32 Kerne in einem Mainstream Sockel sind in meinen Augen auch 2026 noch Overkill. 16 Kerne je CCD dagegen sind logisch und werden die Gaming Leistung noch einmal signifikant pushen. Dazu dann eben 16 Kerne mit 3D Cache, was ja schon für Zen 5 erhofft wurde.
So sehen auch meine Hoffnungen aus. Wenn der 16 Kerner mit einem Chip auskommt werde ich wohl zu diesem wechseln. Mit 32 Kernen könnte AMD zudem wie Intel SMT begraben. In etwa 2 Jahren werden wir es wissen. Hoffe aber Intel macht Druck und AMD wird den früher bringen.

So sehen auch meine Hoffnungen aus. Wenn der 16 Kerner mit einem Chip auskommt werde ich wohl zu diesem wechseln. Mit 32 Kernen könnte AMD zudem wie Intel SMT begraben. In etwa 2 Jahren werden wir es wissen. Hoffe aber Intel macht Druck und AMD wird den früher bringen.
Wozu? SMT ist im Vergleich sehr viel günstiger als 16 zusätzliche Kerne!

Ich denke der korrekte Weg wäre 16 Kerne im Desktop für den Endanwender und ggfls. dann in den Pro Modellen 32 Kerne, die ggfls. sogar noch auf AM5 laufen, aber eben ohne SMT? Denn die ganzen sicherheitstechnischen Mängel durch SMT/HTT sind in meinen AUgen für den Privatanwender, Gamer relativ irrelevant.

also ich würde ja sofort ne 32/64 kaufen, gerne auch mit etwas weniger Rechenleistung.
Die Rechenleistung meines 5900X ist "noch" ausreichend! So etwa 20-40% mehr wäre ein jahrelanger Puffer.
Aber man bekommt eben nur 16 "Voll"Kerne im Desktop. Das bedeutet ich müsste spätestens in 1-2 Jahren zu HEDT wechseln wenn kein 32 Kerner kommt.

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. AMD stellt die Dinger ja nicht für Gamer her das ist ne Nische die wenig Absatz bringt. Klar kein Mensch braucht 32 Kerne für Gaming da machen die Engineentwickler auf die es ankäme ja noch gar nicht mit...Aber bei der Integration von mehr nutzbaren Kernen hielft vielleicht auch KI. was ja nach ewigen Jahren endlich in der breiten Masse auch angekommen ist!
Thema Multifunktion und KI würde schon von 32 Kernen im Desktop Profitieren

DDR 6 benötige ich nicht real, die Kapazität ist wichtiger für mich. 128GiB respektive 4x48 192GiB werden es wohl werden wenn ich von DDR4 auf DDR5 gehe egal ob Intel oder AMD

Ne Ecke mehr Lanes wären auch schön.

Eigentlich wäre HEDT gut geeignet für mich:ugly: will aber kein Zweitsystem. Wenig Auswahl, Teurer...und ein blöder Zweiter PC

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu lange, mir wird der 7800x3d schon langweilig :D

Du bekommst aber auch die IPC dazu, da ist der 9800x wohl schneller als dein 5900x, mit einem 9950x hast wohl locker die doppelte Leistung.
Ja ich weiß das Natürlich. Aber die IPC ist zur Zeit kein sonderlich wichtiger Faktor für mich. In Anbetracht dessen das der 5900X schließlich keine Langsame CPU ist. Es fehlen ihm die Kerne! Und 16 Kerne Würde ich ebenso voll auslasten.
Klar mehr IPC UND 16 Kerne sind sicherlich was anderes als "nur" ein 5950X. Aber ich kaufe ja eine Platform+ Komponente für einige Jahre und KI wird ein Thema.
Spielen tue ich jetzt nicht sooo viel z.Z vlt 5 Stunden die Woche. Dazu kommt aber halt auch das jetzt viel auf der UE5 Basiert und die anderen Engines (Entwickler) sich natürlich mindestens daran Orientieren. Die UE5 ist grade erst "Neu" da ist noch reichlich Potenzial drin.

Mir geht es nicht darum erstmal "Mehr" zu haben sondern gut aufgestellt zu sein. Ne Ordentliche IPC steigerung kann ich selbst mit nem 7800X3D bekommen. Benötige ich aber nicht
Ich muss Board, CPU, RAM, und ein paar SSDs (hab nur 1x 4.0 2x3.0 und 2xSATA) neu kaufen! wenn ich schon investiere dann langfristiger.

Sehr wahrscheinlich macht man AM5 mit DDR5 und AMD 6 mit DDR6. "Teuer und unnötig" trifft auf alles neuere zu, bis es Mainstream ist.
Also ist auch DDR5 teuer und unnötig, man könnte ja noch DDR4 verbauen... das läst sich unendlich fortsetzen.
DDR5 wird auch einmal zum limitierenden Faktor

Ich meine, irgendwann sagte AMD, wir machen nach Bulldozer Zen. Dann kam Zen 1 und Zen+, währenddessen an Zen 2 gearbeitet wurde. Bzw. jetzt kommt Zen 5, welches aus meiner Sicht ja fertig ist oder ggf. noch Feinschliff benötigt, weshalb man an Zen 6 für weitere Verbesserungen arbeiten kann - okay. Aber was ist denn mit Zen 7? Zen 7 müsste ja die Verbesserungen von Zen 6 bereits haben, damit man daran weiterarbeiten kann oder ggf. andere Möglichkeiten findet, die Prozessoren zu verbessern.

Mich verwirrt das parallele Arbeiten/Forschen einfach. :D
Puh wo und wie fangen wir an :)

Also am Beginn einer CPU Entwicklung - die im übrigen gut und gerne 5 Jahre dauert - steht immer das "High Level Design".
Also vereinfacht gesagt die erste Zeichnung/Blaupause wie die CPU aufgebaut ist. Dies geschieht in Hinblick auf die in 4-6 Jahren verwendete Software.
Es geht dann ins Low Level Design bis irgendwann die CPU "fertig" ist. Danach beginnt Validieren und Testen. Der letztere Schritt dauert übrigens sehr lange bei CPUs (so war "Meteor Lake" schon Mitte/Ende 2021 "fertig", Erster Systemboot im Frühjahr 2022, Release war Dezember 2023.)

Während aber natürlich ein Team schon längst an der Fehlersuch sitzt, ist das originale Team (für das High Level Design zuständigen Leute) ja nicht untätit daneben, sondern designed schon wieder die nächste Architektur.

Was die Zeitlinie betrifft:
weil es 1.5 Jahre dauert bis validiert wird (mal mehr, mal weniger, je nachdem) und Zen 5 jetzt schon in den Handel kommt, kannst du davon ausgehen, dass Zen 6 schon "fertig" designed ist, langsam mal in Simulation, dann Testing übergeht und deshalb schon das High-Level Design von Zen 7 steht bzw. dran gearbeitet wird. Gleichzeigit gibt es schon längst Forschung und Entwicklung die darüber hinaus geht: was brauchen wir in Zukunft? Welche Hardware/Software/Compileränderungen...
Es gibt schlichtweg auch immer Teams die verschiedene Forschungen betreiben, die parallel laufen. Das heißt die Grundlagenforschung/"Ideensammlung" wenn man so will für Zen 8 und 9 laufen schon längst.
- Vielleicht kommen die X3D-Modelle dann statt mit 8 Kernen dann mit 10 oder 12 pro CCD. Bin gespannt.
Die Hoffnung ist generell, dass man 2 Dies auflegt. 8 und 16 Kern.
Damit wären 16Kern CCD X3D Modelle möglich oder halt mit 2 CCD wieder 32 Kern, aber besser wär ja an 1 CCD gekoppelter 3D Cache
naja man forscht halt parallel an besseren Compilern, an neuen Befehlen, man schaut sich an was die Software "der Zukunft" so braucht.
Dafür kann man aber nicht mal eben einfach Hardware aus dem Boden Stampfen, man entwickelt einen kleinen Prototypen + die Software dazu, schaut wie das performt und ob man das ordentlich wo in der CPU unterkriegt. Solche Entwicklungen passieren ständig und wenn sie "abgeschlossen" sind (sind sie nie wirklich...), stehen sie als Teil eines Baukastens für das High-Level Design zur Verfügung
Nun ist das High-Level Design mal fertig gehts an die Details und da gibt es Raum für Optimierungen.
Natürlich ist das aber dann so, dass man etwas neues einbaut (etwa eine AVX Einheit) und schaut, dass sie gut und effizient funktioniert.
Klarerweise "fällt einem dann auf", dass man diese AVX Einheit noch besser machen könnte (schneller, energieeffizienter, weniger Bugs, weniger Tranisstoren, besser an den Zielprozess angepasst), aber es fehlt die Zeit bis zum Release. Also regt man das schon während der Entwicklung an und sagt "hey, ich wenn wir uns hinsetzen könnten wir die AVX Einheit 15% effizienter gestalten als jetzt, dazu müssten wir halt dort und da die Grundarchitektur etwas breiter machen... gesagt getan, dann kommt das halt aber nicht mehr in das aktuelle Projekt (sagen wir Zen 6) sondern in eines der zukünftigen und wird parallel weiterentwickelt.
Im "Baukasten" steht halt dann eben nicht mehr eine AVX Einheit sondern die AVX Einheit Version 2.0 zur Verfügung.

Das ist alles sehr verkürzt dargestellt und ich hoffe du verstehst es
Viel zu lange, mir wird der 7800x3d schon langweilig :D
Gibt verschiedene Herangehensweisen. Brute Force also einfach maximale Leistung einholen ist natürlich eine davon.
Bei mir ist eher grad ein "spannendes Projekt" wie lange meine aktuelle CPU noch überleben kann.

Dabei erinnere ich mich grad ein wenig an meine Schulzeit, als ich zum Spielen gewisse Prozesse abgeschossen habe, um mehr FPS rauszukitzeln.
Das ist nämlich aktuell der Fall und ich komme bei "Doom Eternal" auf deutlich mehr FPS, wenn ich gewisse Sachen nicht mitstarten lasse mit Windows, andere Prozesse vor dem Spielstart "Kille". Eine Soundkarte verwendet statt den Onboard-Sound etc...

Aber irgendwann werde ich wohl neu kaufen müssen und dann ist das wieder so ein riesen Sprung wie damals, als ich vom Pentium 150 auf den 300er MMX gesprungen bin, und später auf einen 1.4 Ghz Tualatin.

Aber ich habs nicht eilig: alles was ich täglich so mache funktioniert nach wie vor auf der Uralt-CPU (i7 920 auf 2008, bei 2.66 bis 3.83 Ghz je nach Bedarf, 24 GB RAM), selbst Videoschneiden/Encodieren, Spiele spielen, Officearbeit...). Aber natürlich so ein Zen 5/6/7 lacht mich dann schon an, immerhin doppelte IPC, doppelter Takt, 4x so viele Kerne.
Mal schauen, wie weit ich noch komme, vielleicht feiert die CPU dann ihren 20. Geburtstag, bevor ich einen Schlüsselanhänger draus mache

Natürlich ist mir klar, dass jede heutige 50€ CPU Kreise um meine zieht. Es ist eine Machbarkeitsstudie.

Zuletzt bearbeitet:
Zen6 dann also für AM5 und AM6? Oder weshalb sollte AM6 vor 2027 kommen, wenn noch kein Zen7 bereitsteht?
Ich denke nicht, dass die "normalen" Versionen von Zen6 auf AM6 laufen werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass AMD zwischen Zen6 und Zen7 noch ein Zen6-Refresh für AM6 einfügen könnte. So hat es AMD auch bei der Einführung von AM4 gemacht. Die erste AM4-CPU war Bristol Ridge, welches noch auf der Bulldozer/Excavator-Architektur basierte. Eine Zen6-basierende "Halo"-APU könnte vielleicht auch passen wegen des höheren Bandbreitenbedarfs solcher APUs.

DDR6 auf AM5 halte ich für ausgeschlossen, einfach weil DDR5 und DDR6 nicht pin-kompatibel sind. AM6 mit Unterstützung für DDR5 zusätzlich zu DDR6 wäre eine Möglichkeit, aber ich denke, dass AMD da eher einen klaren Schnitt machen und nicht so viele Altlasten mit herumschleppen möchte.

Zurück