News Upscaling-Technologien: DLSS 3.7 vs. FSR 3.1 vs. XeSS 1.3 im Qualitätsvergleich [Bericht]

Damit gleicht man emotionale Unsicherheiten aus, in dem man in einem solchen Bereich vermeintlich stark auftritt. ;-)

MfG
Solange ich es nicht nötig habe in Internetforen irgendwelche Personen mit Einzeilern zu beleidigen weil sie ein Unternehmen angreifen mache ich mir wirklich wenig Sorgen um meine Emotionen.

Was das restliche "Lagerdenken"-Geheule einiger User hier betrifft.. Nvidia würde ich auch nur kaufen wenn Battlemage komplett floppt. Bin dann wohl Intel-Fanboy. Hab wenig Lust auf die Geschäftsgebaren von Nvidia mit seinem Upselling-Lineup und Sollbruchstellen. Dieses "Er basht AMD also MUSS er Nvidia-Fanboy sein!"-Gesülze entlarvt genau das Lagerdenken bei vielen hier, was sie anderen unterstellen.

Ich finde AMD zeigt mit FSR 3.1 mal wieder was es kann: Zu wenig. Zu spät. Genau wie mit Raytracing und auch schon mit FSR 2. Hinterherhecheln ist mal wieder angesagt. Mittlerweile sogar hinter Intel, die noch nicht mal richtig auf dem Markt angekommen sind.. :lol:
Man weiss ja das seit vielen Jahren die Mainstream-Foren zersetzt sind von den par Prozent Fanboys die noch AMD kaufen.
Ja, hier gibts viel mehr AMD-User als in der freien Wildbahn (wo es nur verdiente 12% sind), die sich alles schönreden und schönrechnen (und auch alle paar Tage Mindfactory-News bekommen wo AMD und Nvidia gleich viele Karten verkaufen, was auch nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat), aber auch viel mehr 4090-User als "draußen" etc.. Ist halt eine Bubble.

Ich glaube ich muss mal eine Liste für die dümmsten Vergleiche erstellen.
Genau das Gleiche trifft dann aber auch auf jene also dich zu, die immer wieder etwas einfordern, obwohl sich doch die Debatte um einen konkreten Vergleich "aus der News" bezieht, da helfen externe Faktoren und Individualerfahrungen nicht weiter, bei der Bewertung der Videos "aus der News"^^

MfG

Das wäre allgemein angebracht, wenn sich die Leute auf die News bzw. dessen Inhalt konzentrieren würden, statt immer und immer wieder Grundsatzdiskussionen los zu treten.
Denn eins ist klar, diese Techniken verbessern sich stetig, die Integration in Spiele gelingt unterschiedlich gut, jeder hier nutzt unterschiedliche Monitore und dann sind die persönlichen Ansprüche auch noch verschieden. Auf einen Nenner kommen wir hier also eh nicht.

Genau das Gleiche trifft dann aber auch auf jene also dich zu, die immer wieder etwas einfordern, obwohl sich doch die Debatte um einen konkreten Vergleich "aus der News" bezieht, da helfen externe Faktoren und Individualerfahrungen nicht weiter, bei der Bewertung der Videos "aus der News"^^

MfG
Das wäre allgemein angebracht, wenn sich die Leute auf die News bzw. dessen Inhalt konzentrieren würden, statt immer und immer wieder Grundsatzdiskussionen los zu treten.
Denn eins ist klar, diese Techniken verbessern sich stetig, die Integration in Spiele gelingt unterschiedlich gut, jeder hier nutzt unterschiedliche Monitore und dann sind die persönlichen Ansprüche auch noch verschieden. Auf einen Nenner kommen wir hier also eh nicht.
Nein, weil es keinen Sinn ergibt die Bildqualität anhand stark komprimierter Youtube Videos zu beurteilen.

Würdest ihr versuchen den Unterschied von Video Streaming Anbietern und UHD Blu Rays anhand eines stark komprimierten Youtube Videos zu beurteilen? Es gibt jetzt die Aussage irgendeines Hansels auf Youtube.

Deswegen ja die Frage ob du die Verfahren selbst schon mal live gesehen hast.

Nein, weil es keinen Sinn ergibt die Bildqualität anhand stark komprimierter Youtube Videos zu beurteilen.

Würdest ihr versuchen den Unterschied von Video Streaming Anbietern und UHD Blu Rays anhand eines stark komprimierten Youtube Videos zu beurteilen? Es gibt jetzt die Aussage irgendeines Hansels auf Youtube.

Deswegen ja die Frage ob du die Verfahren selbst schon mal live gesehen hast.
Mit anderen Worten: Wer sich nicht den Luxus gönnt, die drei verschiedenen Grafikkarten alle zu besitzen, ist deiner Ansicht nach gar nicht qualifiziert, sich eine Meinung dazu leisten zu können?
Frage: Welche Farbe hat eigentlich der Himmel in der Welt, in der du lebst?

Wer hätte es gedacht.. Das Problem im Video wurde jetzt auch vom "Mini-Youtuber" Hardware Unboxed bestätigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch sonst performt FSR 3.1 echt gut. Fast kein Ghosting (wenn man die Augen schließt).

535.png

Mit anderen Worten: Wer sich nicht den Luxus gönnt, die drei verschiedenen Grafikkarten alle zu besitzen, ist deiner Ansicht nach gar nicht qualifiziert, sich eine Meinung dazu leisten zu können?
Naja, Du würdest Dir ja auch nicht anmaßen ein Urteil über die Fahrbarkeit eines Autos zu fällen, dass Du nie gefahren bist. Nur weil Du YouTube Videos gesehen hast, weißt du noch lange nicht, wie sich das Auto fährt.

(Ein beliebtes Auto-Beispiel).

Die Qualität eines HDR Monitors kannst Du Dir auch nicht mit Videos auf einem SDR Monitor beurteilen - wie Du hoffentlich weißt.

Dafür gibt es ja Testberichte, damit Du nicht jede HW (und jedes Auto) kaufen musst. Dir über Videos selbst ein Bild zu machen, führt schnell in die Irre.

Wer hätte es gedacht.. Das Problem im Video wurde jetzt auch vom "Mini-Youtuber" Hardware Unboxed bestätigt.
Sie sagen aber auch, dass mit FSR mit der Version aufgeholt hat, aber noch nicht aufgeschlossen hat.
Die Bildqualität sei einiges besser als in FSR 2.2, aber dafür gibt es in schnellen Bewegungen mehr Ghosting.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch sonst performt FSR 3.1 echt gut. Fast kein Ghosting (wenn man die Augen schließt).

Anhang anzeigen 1464021
Er bezeichnet aber FSR3.1 auch nicht als unbrauchbar oder kommt in seinem Fazit zu dem Schluss XeSS sei immer und durchgängig besser als FSR3.1. So wie es anderweitig schon behauptet wurde.
Zudem sagt er ebenfalls das FSR3.1 eine Verbesserung zu 2.2 ist, vorallem im Performance Mode und 1080p.
Das Video zeigt, das alle Upscaling Lösungen ihre Probleme haben in/mit bestimmten Szenarien.
Es ist der derzeit beste und vorallem sachlichste Vergleich zum Thema.

Er hat XeSS nicht auf einer nativen Intel ARC Karte getestet? Dann sagt der Vergleich gar nichts aus. Es ist doch bekannt, dass XeSS auf ARC deutlich besser aussieht als auf anderen Karten. Intel nutzt dedizierte Hardware für XeSS, wenn vorhanden, und die ist eben nur auf ARC Karten vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Man weiss ja das seit vielen Jahren die Mainstream-Foren zersetzt sind von den par Prozent Fanboys die noch AMD kaufen.
Ich guck mir soeben das erste Mal so einen Vergleich an.........dachte man muss da wieder irgendwas mit der Lupe suchen. Weit gefehlt.......Unterschiede sind wirklich enorm.
schockiertes Fazit: AMD pack ein......selbst Newcomer Intel ist 100x besser im Technikklauen als ihr.......Rasterleistung rulez yeah! (Ironie!!!)
Ganz großer Quatsch!!!

Besaß vorher eine RX 6900 XT LC und war zufrieden mit FSR oder ohne! Nun mit einer 4090 und nutze ständig DLSS Quality, weil effizienter, auch bei Games wie Tekken 8, wo ich das längst nicht nötig hätte. Trotz 65 Zoll OLED 4k Glotze, sehe ich nur minimalen unterschied von FSR zu DLSS Quality und von DLSS Quality zu Nativ noch weniger. Für mich vollkommen zu vernachlässigen in einem Spielefluss!
Diese Argumentation von wegen AMD ist kacke weil FSR kacke ist, zieht einfach nicht, weil das nur minimale Unterschiede sind im direkten 1:1 Vergleich und dir niemals so groß Negativ auffallen würden.

Immer diese Leute, die jede erdenkliche Gelegenheit aufgreifen, um ein Gegenlager schlecht zu reden. Muss AMD jetzt auf KI setzten? Nein sie sollen es auch lieber in Zukunft lassen. Nvidia wird mir wegen dem ganzen KI Geschisse sowieso langsam zu größenwahnsinnig und unterstützt nur immer mehr unser aller Untergang und den Verlust von Arbeitsplätzen gegen die KI, was moralisch extremst menschenverachtend ist, wenn man das auf lange Sicht in die Zukunft betrachtet.
Mag ja sein, dass das mit der KI und den Nvidia Cuda Cores eine technisch gesehen geniale und innovative Sache ist aber man darf nicht vergessen wohin das so führen wird.

Am Ende dürfen wir uns aber dann sowieso nicht beschweren, da wir selbst dazu beitragen und Nvidia Kohle ohne Ende in den Rachen werfen und nach immer neuster und bester Technologie schreien.

Ich persönlich finde es extrem gut, was AMD auch ohne den KI Gedöns so hinbekommt! Sie sollten sowieso gegen den Strom schwimmen und auch komplett auf den ganzen Raytracing Gedöns verzichten.

Ich bin zwar mit der 4090 sehr zufrieden aber AMD würde ich nach einer 4090 definitiv wieder in Erwägung ziehen, wenn die Preis Leistung und endlich auch die Effizienz stimmen wird.
Kann's kaum erwarten wieder ein AMD Komplettsystem zu bauen und Nvidia den Rücken zu kehren.
Finde es im Nachhinein auch kacke von mir bei der 4090 schwach geworden zu sein. Keine Frage, geile Karte und sehr effizient aber dieser Stromstecker und dieser Preis...ich war echt blind, dumm und käuflich und habe mir von der Raytracing Fähigkeiten wesentlich mehr erhofft. Am Ende verwende ich kein Raytracing, nutze sie nur max UV und immer mit DLSS Quality, wenn verfügbar und FPS Limit auf 115 FPS bei 120Hz OLED Display.

Naja man lernt aus seinen Fehlern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sagen aber auch, dass mit FSR mit der Version aufgeholt hat, aber noch nicht aufgeschlossen hat.
Zudem sagt er ebenfalls das FSR3.1 eine Verbesserung zu 2.2 ist, vorallem im Performance Mode und 1080p.
Ja, FSR 3.1 hat aufgeholt. Aber wie viele Titel unterstützen FSR 3.1? Wie viele Jahre gibt es DLSS 2/3, wo ich sogar bei den ältesten Titeln in 10 Sekunden die neuste .dll akutalisieren kann (ein extrem geiles exklusives "Feature" btw im direkten Vergleich)?

Nvidia steht nicht still. Wer weiß ob DLSS 4 vielleicht nicht schon in ein paar Monaten aufschlägt mit welchen Features auch immer. Aber egal was es ist.. AMD wird wieder lange brauchen um was ähnliches zu bringen.

Weil eben von euch immer wieder totaler Käse abgesondert wird, der den Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellt.
Denn eins ist klar, diese Techniken verbessern sich stetig,
FSR tritt seit 2.0 auf der Stelle. Jeder nutzt lieber XeSS.
Auf einen Nenner kommen wir hier also eh nicht.
Weil du dich in deinen sonderbaren esge Case flüchtest und DLSS hasst. Deswegen benutzt du es auch nicht.
DS ist ja unglaublich. Totaler Nvidia Fanboy...Hardware Unboxed ist ein kleiner Fisch!

Ihr wolltet was Eigenes von uns. Hier der erste Aufschlag dazu

Eingebundener Inhalt

Er hat XeSS nicht auf einer nativen Intel ARC Karte getestet? Dann sagt der Vergleich gar nichts aus. Es ist doch bekannt, dass XeSS auf ARC deutlich besser aussieht als auf anderen Karten. Intel nutzt dedizierte Hardware für XeSS, wenn vorhanden, und die ist eben nur auf ARC Karten vorhanden.
Afaik wurde das mittlerweile geändert. Jetzt sind die Pfade nur noch verschieden schnell aber nicht qualitativ unterschiedlich.
Heute Morgen erst bin ich jedenfalls im ersten Spiel auf dem Deck zu XeSS 1.3 gewechselt weil das Bild deutlich ruhiger bleibt als bei FSR 2 und 3 (3.1 ist leider nicht integriert).

Naja, Du würdest Dir ja auch nicht anmaßen ein Urteil über die Fahrbarkeit eines Autos zu fällen, dass Du nie gefahren bist. Nur weil Du YouTube Videos gesehen hast, weißt du noch lange nicht, wie sich das Auto fährt.

(Ein beliebtes Auto-Beispiel).
Youtube Video ist nicht gleich Youtube Video.
Es gibt z.B. einige professionelle Automagazine mit einem eigenen Youtube Kanal.
Einfach pauschal das Medium diskreditieren zu wollen zeugt imho von einiger Ignoranz.
Ersetze "Youtube" mal durch "Zeitschriften" und guck dir selber an, ob der Satz noch einen Sinn ergibt.
Die Qualität eines HDR Monitors kannst Du Dir auch nicht mit Videos auf einem SDR Monitor beurteilen - wie Du hoffentlich weißt.

Dafür gibt es ja Testberichte, damit Du nicht jede HW (und jedes Auto) kaufen musst. Dir über Videos selbst ein Bild zu machen, führt schnell in die Irre.
Also vertraust du den Testberichten über Autos? Ohne die je selbst gefahren zu sein?
Wenn die ADAC Pannenstatistik besagt, dass die olle Mistkarre im Schnitt alle 150 km liegen bleibt, muss ich den Kübel wirklich nicht selber fahren, um mich zu überzeugen, dass das auch wirklich stimmt.

Zurück