Special Drei Grafikkarten, die sich jetzt lohnen: Bezahlbar, schnell und viel Speicher

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Wir haben 12 Grafikkarten aus der mittleren Preisklasse analysiert und geben Ihnen einen Überblick über die spannendsten Modelle. Mit dabei sind jeweils ein Kauftipp für die RTX 4070 Super, der Radeon RX 7900 GRE und Radeon RX 7800 XT. Im großen Test erfahren Sie, warum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Drei Grafikkarten, die sich jetzt lohnen: Bezahlbar, schnell und viel Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gefühlt wird überall diese Preisklasse mit Tips bedacht.
Toller Artikel ABER wie siehts mit ner Preisklasse kleiner aus?

Das war bei uns die Frage.
Hatten die Auswahl zwischen der RX 6650 XT - 8GB (~220€) und RX 7600 XT 16GB bzw. RTX 3060 12GB für ~300 bis 330€). Bei uns wurde es dann die RX 7600 XT-16GB da bei dem PC eher Langlebigkeit im Fokus stand.

Wo bekommt man denn eine 7800XT für 459€?
Die besagte Sapphire RX 7800 XT Nitro+ liegt bei über 100€ mehr, da ist die 7900 GRE ein besserer Deal.

Das war bei uns die Frage.
Hatten die Auswahl zwischen der RX 6650 XT - 8GB (~220€) und RX 7600 XT 16GB bzw. RTX 3060 12GB für ~300 bis 330€). Bei uns wurde es dann die RX 7600 XT-16GB da bei dem PC eher Langlebigkeit im Fokus stand.
Definitiv die richtige Wahl. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo bekommt man denn eine 7800XT für 459€?
Die besagte Sapphire RX 7800 XT Nitro+ liegt bei über 100€ mehr, da ist die 7900 GRE ein besserer Deal.
Gab es vor ein paar Wochen mal für diesen Preis, mittlerweile sind eher 480 Euro realistisch (was immer noch sehr gut ist; siehe Video und Artikel dazu).

MfG
Raff

Es gibt ja Gerüchte das Nvidia zum Sommer hin seine neue Serie rausbringen will, was selbst wenn es ein Paperlauch sein sollte, dafür sorgen sollte das es neue Ladenhüter geben wird und die Preise dank voller Lager etwas fallen.

Bis 700€? Da habt ihr aber die 7900XT vergessen für 699€. Für mich die beste Karte in dem Preisbereich.

Ja, die 7900 xt sind geil, insb. von XFX, Sapphire und ASUS. Aber ihr braucht bei der 7900xt drei VGA-Stromkabel - immer dran denken. Ich weiß nicht, ob die 7900xt sich auch mit zwei 8 PIn Stromkabel zufrieden geben werden. Ich habe es selbst noch nicht getestet. Oder man schaut nach einer 7900xt mit zwei 8 PIn Anschlüssen, das ginge auch.

Für mich ist das rundeste AMD Produkt aktuell einfach die 7900 GRE - super , bezahlbare GPU, die einen guten Kompromiss aus Verbrauch und Leistung bietet - habt die mal auf dem Schirm.

Die 4070 Super ist dann für den RT Gebrauch zu bevorzugen.

Ja, die 7900 xt sind geil, insb. von XFX, Sapphire und ASUS. Aber ihr braucht bei der 7900xt drei VGA-Stromkabel - immer dran denken. Ich weiß nicht, ob die 7900xt sich auch mit zwei 8 PIn Stromkabel zufrieden geben werden. Ich habe es selbst noch nicht getestet. Oder man schaut nach einer 7900xt mit zwei 8 PIn Anschlüssen, das ginge auch.

Für mich ist das rundeste AMD Produkt aktuell einfach die 7900 GRE - super , bezahlbare GPU, die einen guten Kompromiss aus Verbrauch und Leistung bietet - habt die mal auf dem Schirm.

Die 4070 Super ist dann für den RT Gebrauch zu bevorzugen.
Also ich habe die XFX 7900XT Merc, die hat nur 2 PCIe Anschlüsse, reicht aber vollkommen aus wenn ich die auf 3 GHz jage säuft die ihre 400 Watt 😅.

Irgendwie weigere ich mich weiterhin bei Mittelklasse GPU an den Preisbereich 500-700€ zu denken!
Ich hab damals™️ meine 1070 für 350 geschossen und selbst das erschien mir gerade eben so als vertretbar.

jo, hatte ich lange Zeit auch meine "Probleme" mit , allerdings ist der drops wohl aktuell und für die nahe Zukunft gelutscht, dass sich dort was ändert. Dank FSR und co. scheint es allerdings auch möglich zu sein , länger mit einer GPU auszukommen. Daher, lieber einmal etwas mehr investieren, anstatt für immer und ewig zu warten, bis sich da preislich mal etwas tut, sofern das Hobby wichtig.

Zurück