Ganz einfach, weil sehr viele Benutzer mittleren bis älteren Jahrgangs damit einfach überfordert sind.
Sehr viele Nutzer haben Software auf ihren Geräten die es für Linux nicht gibt und die Umstellung fällt ihnern sehr schwer.
Du solltest Leute nicht so sehr unterschätzen.
Auch wenn ich früher mal seit Microsoft Xenix ein ziemlicher Unix Nerd war, muss ich sagen, dass Linux keine sonderlich gute Qualität hat. Ein FreeBSD oder SunOS/Solaris ist mir da deutlich lieber.
Ein Betriebssystem ist einfach kein Selbstzweck.
Es müssen vornehmlich die Applikationen unterstützt werden, die ich benötige, das war schon immer so.
Auch wenn mir Microsoft immer unsympatischer wird, ich komme wegen der Applikationen nicht leicht davon weg.
Unix Linux ist einfach eine übliche schlecht standardisierte Bastelbude.
Sonst würde nicht jeder ernstzunehmende Hersteller lieber seine eigene Linux Distribution küren, als einfach mal eine standardisierte Version einzusetzen. RedHead, Steam, Oracle, Ubuntu, etc.
Es ist eh schon ein schlechter Schertz, nur wegen unterschiedlicher Zusammenstellung von Paketen eine neue Linux Distribution zu starten. Das ist doch entweder Narzismus oder Blödheit pur.
Früher haben wir uns die Applikationen selber durch den Compiler gezogen, jetzt gibt es zumindest schon recht leistungsfähige Package Management Tools, die jedoch dem von FreeBSD alle nicht das Wasser reichen können.
Echt, die Nummer mit den mehr als 700 Linux Distributionen ist ermüdend.
KISS .. Keep it simple small .. das waren mal die ersten Überlegungen für Unix.
Nicht so ein Distributionschaos, weswegen die meisten Softwarefirmen weiterhin einen großen Bogen drum machen.
Ich kenne ne Firma, die Java Software unter Sun Solaris anbot und unter Linux in einen Support Albtraum gelandet sind.
War 'nen Versuch wert, aber mangels Standardisierung nicht handlebar.
Also ehe man Leuten, die man noch nicht einmal kennt vorwirft, sie wären überfordert, sollte man erst mal das Linux - Distributionschaos lösen und eine gute, "ausgewogene" Oberfläche anbieten. Mehr Standardisierung und dann wird auch schon der Rest kommen. Aber so wird mit der Bastelbude Linux weiterhin kein Blumentopf zu gewinnen sein, selbst wenn Windows immer beschissener wird. Von Apple sprechen wir mal gar nicht; überteuert, schlechter Support, fehlende Aufrüstbarkeit.