News Ende von Windows 10 mit positivem Einfluss auf den PC-Markt [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Marktanalysten zufolge wird das nahende Support-Ende von Windows 10 einen positiven Einfluss auf die Absatzzahlen von PCs haben. Bis Ende nächsten Jahres wird ein Anstieg in Höhe von acht Prozent erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ende von Windows 10 mit positivem Einfluss auf den PC-Markt [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Analysten schätzen...", das sagt eigentlich alles und das über Nichts.
Wie war das beim Supportende von XP, Vista und Co.? Ach ja. WIN 10 war bereits 2 Jahre alt und in Behörden und Firmen tuckerten noch aus den unterschiedlichsten Gründen eben mit diesen Uraltvorgänger rum. Und das soll sich jetzt ändern? Oder benötigt MS einen Kursanstieg?
Gruß T.

Da Windows zum Glück ist wie es ist, von Profis erstellt, gibt's genug Möglichkeiten Win11 halbwegs erträglich zu machen.

Leider hab ich für mich noch nix gefunden, daß ich es ertrage.

Ich halte nix von grünen Themen interessiert mich alles nicht, aber sinnlos Elektroschrott zu produzieren macht keinen Sinn. Man könnte viele Geräte vielelicht mit Linux noch ein zweites Leben geben.

Der letzte Satz ist schon heftig... Wann wird Microsoft als Klimakiller vom Internationalen Gerichtshof angeklagt? ;-)
Gut für Microsoft das die Usa den Gerichtshof, neben zwei anderen Schurkenstaaten, nicht anerkennt :schief:

Scherz beiseite...
Ich bin eher gespannt auf Win12 (oder wie es auch heißen wird), traditionell sollte es wieder annehmbarer werden.

Ich halte nix von grünen Themen interessiert mich alles nicht, aber sinnlos Elektroschrott zu produzieren macht keinen Sinn. Man könnte viele Geräte vielelicht mit Linux noch ein zweites Leben geben.
Ganz einfach, weil sehr viele Benutzer mittleren bis älteren Jahrgangs damit einfach überfordert sind.
Sehr viele Nutzer haben Software auf ihren Geräten die es für Linux nicht gibt und die Umstellung fällt ihnern sehr schwer.

Wir haben beiu uns in der Werkstatt Geräte mit angeblich nicht kompatiblenn CPU´s getestet die wunderbar mit Windows 11 23H2 laufen, warum die nicht mit ins Boot geholt werden das weiß auch nur Microschrott. Scheinbar geht es nur noch darum Geräte verwalten zu können wo Microschrott mittels Accountbindung die Hand drauf halten kann was ich persönlich für sehr fragwürdig halte.

"Der 14. Oktober 2025 dürfte bei vielen Windows-10-Nutzern als "Doomsday" im Kalender stehen."

Warum? Auf dem Rechner meiner Mutter läuft sogar immer noch quietschvergnügt, sorgenfrei und unverseucht ein Win7. Mit Win8 und Win10 wird das nicht anders sein. Einzig Sorgen macht mir hierbei nur die Bösartigkeit von Microsoft selber, die die alten Versionen mit irgendwelchen allerletzten " must have Sicherheitsupates" im letzten Moment noch sabotieren oder deren möglicherweise sich verweigernden Aktivierungsserver, falls bei einem nächsten Hardwareupgrade das OS aktiviert werden will.
Mir jedenfalls geht dieses durchschaubare Geschäft mit der Angst und Unsicherheit der Kunden gewaltig am Allerwertesten vorbei. Eigebaute und geplante Win11-Features (TPM2 + Recall + Copilot+ + NPU + ABGs) Stichwort: “content moderation purpose" per KI auf meinem PC sind mir imo x-fach doomsday-iger, als das Auslaufen des zweifelhaften "Supports" von Win10 je sein könnte.

Mein aktueller PC ist zwar für W11 geeignet aber nö ich will es nicht ich bekomme nen

aufgehübschtes Windows 10+ und bekomme auch noch vieles aufdrückt was ich garnicht

haben will.

MS sollte mal anfangen ein wirklich neues Windows auf die Beine zu stellen und keins

was nur kosmetische Verbesserungen hat und nebenbei noch vieles was Jahrzente alt ist

mit rumschleppt :- )

Das Ende vom Support für Windows 10 erzeugt zig tausend Tonnen unnötigen elektroschrott und verschwendet Ressourcen
Genau dies kann man bereits zu Windows 11 sagen, da man künstlich ältere CPU Generationen aussperrt. Diese sind auch heute noch für den kleinen Gebrauch einer aktuellen Betriebversion zu gebrauchen, Surfen, Office etc.
Ich kann mich noch ungefähr an die Windows 95 Werbung erinnern, da hieß es von Seiten Microsofts: Windows für alle auf jeden Rechner zu Hause oder im Unternehmen. Heute scheint der Slogan keine Bedeutung mehr zu haben...
Stattdessen ändert sich nichts an der Tatsache, das alles was man zum Umweltschutz vor Jahren gesagt hatte irgendein Gewicht noch heute hat.

MS sollte mal anfangen ein wirklich neues Windows auf die Beine zu stellen und keins was nur kosmetische Verbesserungen hat und nebenbei noch vieles was Jahrzente alt ist mit rumschleppt
Träum weiter, wird nie passiere, denn dies machen alle so, es wird einmal was erschaffen und ewig weiter entwickelt.
Wenn die einen radikalen Schritt gehen würden, würden sie viel eher auf Linux als Unterbau setzen.
Was wirklich neues können die gar nicht, dann müssten sie Milliarden ausgeben, viele Firmen kaufen, vor allem viele kluge Leute, denn das können die mittlerweile gar nicht mehr ... >die können nicht mal mehr ihre fehlerhaften Updates reparieren<.

Also ich übersetze das mal:

Das Ende vom Support für Windows 10 erzeugt zig tausend Tonnen unnötigen elektroschrott und verschwendet Ressourcen
Ich kann mich noch an die Umstellung auf Win 10 erinnern. Da waren die Hardware Hersteller sauer weil Microsoft zugelassen hat das es ein gratis Update auf Win 10 gibt bei jeder alten Kiste.
  • Prozessor: Prozessor oder SOC mit 1 GHz (Gigahertz) oder schneller
  • RAM: 1 GB (Gigabyte) für 32-Bit- oder 2 GB für 64-Bit-Betriebssysteme
  • Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit- oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssysteme
  • Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0-Treiber
  • Anzeige: 800 x 600

Vermutlich haben sie dann versprochen es beim nächten mal "besser" zu machen also im Sinne der Hardware Hersteller. ;)

Ganz einfach, weil sehr viele Benutzer mittleren bis älteren Jahrgangs damit einfach überfordert sind.
Sehr viele Nutzer haben Software auf ihren Geräten die es für Linux nicht gibt und die Umstellung fällt ihnern sehr schwer.

Du solltest Leute nicht so sehr unterschätzen.
Auch wenn ich früher mal seit Microsoft Xenix ein ziemlicher Unix Nerd war, muss ich sagen, dass Linux keine sonderlich gute Qualität hat. Ein FreeBSD oder SunOS/Solaris ist mir da deutlich lieber.

Ein Betriebssystem ist einfach kein Selbstzweck.
Es müssen vornehmlich die Applikationen unterstützt werden, die ich benötige, das war schon immer so.

Auch wenn mir Microsoft immer unsympatischer wird, ich komme wegen der Applikationen nicht leicht davon weg.

Unix Linux ist einfach eine übliche schlecht standardisierte Bastelbude.
Sonst würde nicht jeder ernstzunehmende Hersteller lieber seine eigene Linux Distribution küren, als einfach mal eine standardisierte Version einzusetzen. RedHead, Steam, Oracle, Ubuntu, etc.

Es ist eh schon ein schlechter Schertz, nur wegen unterschiedlicher Zusammenstellung von Paketen eine neue Linux Distribution zu starten. Das ist doch entweder Narzismus oder Blödheit pur.
Früher haben wir uns die Applikationen selber durch den Compiler gezogen, jetzt gibt es zumindest schon recht leistungsfähige Package Management Tools, die jedoch dem von FreeBSD alle nicht das Wasser reichen können.

Echt, die Nummer mit den mehr als 700 Linux Distributionen ist ermüdend.
KISS .. Keep it simple small .. das waren mal die ersten Überlegungen für Unix.
Nicht so ein Distributionschaos, weswegen die meisten Softwarefirmen weiterhin einen großen Bogen drum machen.
Ich kenne ne Firma, die Java Software unter Sun Solaris anbot und unter Linux in einen Support Albtraum gelandet sind.
War 'nen Versuch wert, aber mangels Standardisierung nicht handlebar.

Also ehe man Leuten, die man noch nicht einmal kennt vorwirft, sie wären überfordert, sollte man erst mal das Linux - Distributionschaos lösen und eine gute, "ausgewogene" Oberfläche anbieten. Mehr Standardisierung und dann wird auch schon der Rest kommen. Aber so wird mit der Bastelbude Linux weiterhin kein Blumentopf zu gewinnen sein, selbst wenn Windows immer beschissener wird. Von Apple sprechen wir mal gar nicht; überteuert, schlechter Support, fehlende Aufrüstbarkeit.

Bei dem ganzen Ökogeschwafel: wie viele Rechner betrifft es denn wirklich?

Weiß igendwer was in welcher Menge in der zivilisierten Welt und mit Windows aktuell verwendet wird?

Wie lange werden PCs in Büros üblicherweise genutzt?
Wie lange leben Notebooks? 10 Jahre Lebens- und besonders Nutzungsdauer bei der gerne schwächeren Hardware verglichen mit Desktops würden mich ja etwas überraschen.

Am Ende bleibt für mich die Frage: Was passiert, wenn 1/2 Jahr später Win 10 noch immer "50%" Marktanteil hat?

Ein FreeBSD oder SunOS/Solaris ist mir da deutlich lieber.
Ein Betriebssystem ist einfach kein Selbstzweck.
Es müssen vornehmlich die Applikationen unterstützt werden, die ich benötige, das war schon immer so.
Da sieht es aber bei vielen ja noch mal viel finsterer als mit Linux aus.
Es ist eh schon ein schlechter Schertz, nur wegen unterschiedlicher Zusammenstellung von Paketen eine neue Linux Distribution zu starten. Das ist doch entweder Narzismus oder Blödheit pur.
Jaja, ein System für alle(s) klappt viel besser. Ist ja auch nicht so, als würde es keine BSD-basierten Systeme für spezielle Nutzungsszenarien geben...
Echt, die Nummer mit den mehr als 700 Linux Distributionen ist ermüdend.
Ermüdend ist es, dass du immer wieder auf dieser Zahl rumreitest. Breit unterstützte Distributionen gibt es nicht viel mehr als BSD-Varianten.

Träum weiter, wird nie passiere, denn dies machen alle so, es wird einmal was erschaffen und ewig weiter entwickelt.
Wenn die einen radikalen Schritt gehen würden, würden sie viel eher auf Linux als Unterbau setzen.
Was wirklich neues können die gar nicht, dann müssten sie Milliarden ausgeben, viele Firmen kaufen, vor allem viele kluge Leute, denn das können die mittlerweile gar nicht mehr ... >die können nicht mal mehr ihre fehlerhaften Updates reparieren<.

Habe heute im MS365, Booking tool angeschaut.
Vor einem Jahr hat es ganz anders ausgesehen und war brauchbar. Jetzt ist es für mich ein schocker Müllhaufen!
Auch das Admin Center ändert sich ständig wie ein lebendiges Labyrint.

Für soetwas haben die wieder Geld zum verlochen. Die Abos und Lizenzen laufen sehr gut wie man sieht.

Zurück