News Grafikkarte kaufen: Bei Mindfactory startet die verspätete "Super-Offensive"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Mindfactory konnten die Anfang des Jahres erschienenen Super-GPUs von Nvidia Boden gut machen und sich in der Verkaufsstatistik weit oben platzieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarte kaufen: Bei Mindfactory startet die verspätete "Super-Offensive"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 7900 XTX ist jedenfalls abgeschlagen.
Damit wird auch klarer, warum sich AMD in der kommenden Generation auf die <1000€ Karten konzentrieren kann.

Die 7900 XTX ist jedenfalls abgeschlagen.
Das geht der 4090 auch nicht Anders, ... Wer konnte hat schon.
Damit wird auch klarer, warum sich AMD in der kommenden Generation auf die <1000€ Karten konzentrieren kann.
Momentan wird das Geld eher für Urlaub o.ä. ausgegeben.
evtl.
Könnte man sagen, die 7900xt@699€ ist der Median und die XTX+GRE das Drumherum vom N31.
170+70+70 = 310 ist trotzdem fürs Sommerloch noch OK

Natürlich hofft man das N48 deutlich preiswerter wird.

Anhänge

• MF-KW24.jpg
    MF-KW24.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 28
Ich halte es für bedenklich das man 500€ als einstieg ansehen muss wenn man ne sku von 2020 bis 2022 gekauft hat abseits der absurden preisen zu der Zeit.
Die perf Differenz die min z erwarten wäre von 500e ist einfach zu klein dazu viel zu wenig vram für den preis.
Und wenn der vram reicht dann reicht die dxr perf nicht und frisst sogar viel zu viel Strom.

Die aktuelle Lage ist unglücklich
ne rtx4070 die mit gddr6 unter 180w tbp hätte
ne rtx4060ti 16gb mit 20gbps als Kompromiss wäre die Lösung dafür. gleiche tbp von 170w
Derzeit kann man nur zwischen pt begrenzter rtx4070 oder massiv vram oc rx7600xt reden von sku's die sich lohnen
Demzufolge nix was aus der boxed ohne was zu tun wirklich lohnt.

Lösung aktuell Warten bis zu rdna4 das dürfte anhand de letzten Wochen und Aktionen seitens amd bald kommen.
Nvidia Reaktion dürfte Preisanpassungen sein. Die wenige Aktionen die laufen zielen darauf ab das sich das schon vorher die lager leert 8siehe rtx4060 rtx4060ti Aktionen)
Was mich vermute lässt das nvidia plant die rtx5060 schon im Januar zu bringen. vermutlich mit dem gb206 28sm 100w tbp und 36sm 120w tbp 96bit Si 12gb 336gb/s

Das wäre Akzeptable

Das geht der 4090 auch nicht Anders, ... Wer konnte hat schon.

Mein Rückschluss ist eher, wer so überzogen viel Geld nur für eine Grafikkarte ausgiebt, kauft sich eher eine von Nvidia.
Oder besser gesagt, AMD verkauft im 500-800€ Bereich viel viel besser, als darüber. Nvidia hingegen kann auch die >800€ Karten noch recht gut verkaufen.

Die aktuelle Lage ist unglücklich
ne rtx4070 die mit gddr6 unter 180w tbp hätte
ne rtx4060ti 16gb mit 20gbps als Kompromiss wäre die Lösung dafür. gleiche tbp von 170w
Derzeit kann man nur zwischen pt begrenzter rtx4070 oder massiv vram oc rx7600xt reden von sku's die sich lohnen
Demzufolge nix was aus der boxed ohne was zu tun wirklich lohnt.
Ich finde deine Gedankenspiele ja grundsätzlich interessant, aber in diesem Fall würde sich durch die genannten Änderungen effektiv gar nichts regen, das ist reine "Nachkommastellen-Kosmetik". Eine RTX 4070 ist um rund 35 Prozent schneller als eine RTX 4060 Ti. Mit GDDR6 wäre sie zwar ~10 Prozent sparsamer, aber auch 5-8 Prozent langsamer -> quasi egal. Eine RTX 4060 Ti 16GB-20Gbps wäre zwar toll, würde durch den schnelleren Speicher aber ebenfalls nur 5-7 Prozent gewinnen -> quasi egal. All diese Wünsche kriegst du mittels Overclocking und Undervolting hin. Gewichtigere Änderungen gibt's erst mit der nächsten Generation.

MfG
Raff

Kommt auf den Takt und somit die Spannung an, wie immer. Ich habe keine Datenblätter zur Hand (ihr?), aber höherer Takt fordert auch dem Speicher-Controller der GPU mehr ab. Im Falle der Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X, dem neuesten Gerät mit zwei Speicher-Standards, wurde die Boardpower mal eben von 200 auf 225 Watt angehoben:

MfG
Raff

Kommt auf den Takt und somit die Spannung an, wie immer. Ich habe keine Datenblätter zur Hand (ihr?), aber höherer Takt fordert auch dem Speicher-Controller der GPU mehr ab. Im Falle der Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X, dem neuesten Gerät mit zwei Speicher-Standards, wurde die Boardpower mal eben von 200 auf 225 Watt angehoben:

MfG
Raff
Das war aber auch noch Ampere und die ollen 19Gbps Module.

Damals war es iirk 2W G6 und 2,5W G6X pro modul aber halt für 16Gbps/19Gbps.

Zumindest was ich von der 4070 her kenne laufen die 21Gbps G6X module wesentlich kühler ... da hat sich vllt auch nochmal wasgetan.

Und wenn man die effizienz der 4070 mit der 4060Ti vergleicht, ist die 4070 ja auch wesentlich besser.

Aber ja, genau wissen wir es leider nicht ^^

Ich sitze jetzt die Situation auch aus.
Irgendws passt mir an jeder Karte nicht die so in meinem Preisbereich ist und ein Upgrade zur 6700XT wäre.
Also bleibts erstmal, spiele auch im Moment keine anspruchsvollen Spiele mit RT oder ähnlichem.
Mal schauen was die neue Gen. so bringt.

Zurück